Restauration Samurai und Umbau auf GFK-Karosse

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Re: Restauration Samurai und Umbau auf GFK-Karosse

Beitragvon sadigi » Sa, 18 Jul 2020, 18:11

Wegen Stoßstange, ich hab U-Bügel gemacgt, die sind zwiscgen Karo und Rahmen bzw. zwischen AHK und Rahmen mitgeschraubt-
LG
Sadigi
sadigi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 255
Registriert: Do, 07 Jan 2010, 23:26
Wohnort: wien

Re: Restauration Samurai und Umbau auf GFK-Karosse

Beitragvon DaBonse » Mo, 20 Jul 2020, 17:37

Hi,

Jannick hat geschrieben:Innenraum ist soweit alles fertig, fehlen nur noch die Sitze. Da will ich mir aber noch neue Bezüge nähen lassen, da die alten ziemlich kaputt sind...


Prüfe das gut. Meine Sitze waren in Ordnung. Aber bei längeren Strecken spürt man die Feder am A... sehr deutlich.
Für den Aufwand gleich mit aufpolstern lassen oder evtl. doch neue.
Sind hald doch schon gut 30 Jahre alt.


Jannick hat geschrieben:Zur Zeit leider ohne Stoßstange, die hab ich gestrahlt und muss die noch Lackieren. Falls noch jemand auf die Idee kommt Pulverbeschichtete Teile zu strahlen: Es ist eine schlechte Idee... Das Zeug geht fast gar nicht ab :roll:


Ja, da wo es rostet fällt es beim anschaun ab. Wo nicht, ist es echt widerspenstig.


Jannick hat geschrieben:Ein paar Fragen hab ich aber dann doch noch:



Jannick hat geschrieben:4. Die GFK-Karosse siegt scheinbar etwas höher, zumindest ist mein Tankschlauch zu kurz. Hab auch hier im Forum gelesen, dass man ein 50er Rohr nehmen kann, das aber irgendwie meistens nicht passt da der Tankschlauch Konisch ist.


Die GFK macht das aber nicht höher, hast einen Bodylift mit verbaut? Nach Deinen Fotos wohl nicht. Egal:
Das mit dem 50er Rohr funktioniert super. Der Schlauch ist entlastet und mit zwei Schlauchschellen ist das dann auch dicht. Einfach in der Mitte zerteilen.
Konisch ist der Schlauch meiner Meinung nach nicht, und selbst wenn, dann wird das schon zusammengedrückt.
Funktioniert bei mir super und ist dicht.


Ein Tipp zum Überrollbügel:

Schraub das Zwischenrohr oben mit zwei dicken Blechschrauben fest. Das klappert sonst auf unebenen Straßen.
Nervt mich wie die Sau, aber nachträglich ist das nicht so einfach - will ich aber noch machen.
----------------------------------------------
Fahrzeug: Suzuki Samurai BJ 1991 Japan (Einspritzer)
Wolpi Karo von weiss-design.de
Benutzeravatar
DaBonse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 854
Registriert: Sa, 15 Sep 2012, 6:18
Wohnort: Bischofsmais (Bayerwald)

Re: Restauration Samurai und Umbau auf GFK-Karosse

Beitragvon Jannick » Mo, 20 Jul 2020, 21:33

sadigi hat geschrieben:Wegen Stoßstange, ich hab U-Bügel gemacgt, die sind zwiscgen Karo und Rahmen bzw. zwischen AHK und Rahmen mitgeschraubt


Ok. werde ich dann auch so machen. Was anderes wird mir auch glaub ich nicht übrig bleiben.


DaBonse hat geschrieben:Für den Aufwand gleich mit aufpolstern lassen oder evtl. doch neue.
Sind hald doch schon gut 30 Jahre alt.


Ist erst Baujahr 96. Da sind die ja noch nicht mal Youngtimer :lol: . Mit aufpolstern kann man ja noch gucken. Die fürn LJ haben wir komplett selbst geschäumt. Funktioniert wunderbar und sind wie neu.


DaBonse hat geschrieben:Das mit dem 50er Rohr funktioniert super.


Ok. Dann werde ich mir mal Edelastahlrohr besorgen :thumbsup:


DaBonse hat geschrieben:Schraub das Zwischenrohr oben mit zwei dicken Blechschrauben fest.


Da hab ich vier M12er durchgejagt. Das wird wohl auch halten :lol: . Kann man auf dem letzten Bild leicht erkennen.

Danke schon mal für die Tipps.
MfG Jannick
Teilzeitschrauber

https://jiliohan.de
Benutzeravatar
Jannick
Forumsmitglied
 
Beiträge: 211
Registriert: Mo, 21 Mai 2018, 12:36
Wohnort: Ruppichteroth
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai BJ 1989
Suzuki Samurai BJ 1996

Re: Restauration Samurai und Umbau auf GFK-Karosse

Beitragvon DaBonse » Mo, 20 Jul 2020, 22:33

Jannick hat geschrieben:Da hab ich vier M12er durchgejagt. Das wird wohl auch halten :lol: . Kann man auf dem letzten Bild leicht erkennen.


Ja, jetzt sehe ich das auch.
----------------------------------------------
Fahrzeug: Suzuki Samurai BJ 1991 Japan (Einspritzer)
Wolpi Karo von weiss-design.de
Benutzeravatar
DaBonse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 854
Registriert: Sa, 15 Sep 2012, 6:18
Wohnort: Bischofsmais (Bayerwald)

Re: Restauration Samurai und Umbau auf GFK-Karosse

Beitragvon Jannick » So, 15 Nov 2020, 12:35

Moin zusammen,
wenig zeit zum Schrauben, noch weniger Zeit zum Schreiben. 20 Juli mein letzter Beitrag hier...
Naja, dann berichte ich mal:

Sitze sind mittlerweile alle fertig und eingebaut. Die vorderen Sitze waren ja ziemlich kaputt, die hab ich zum Autosattler gebracht der hat mir die aufgepolstert und neue Bezüge dafür genäht. Sieht echt sehr schön aus finde ich.

Kotflügelverbreiterungen sind dran, Hinten komplett mit so Kunststoffteilen befestigt, da ich keine Schrauben nehmen konnte. Hab von nuten ja zu laminiert, da kommt man dann so schlecht mit ner Mutter hin ](*,) . Blindnietmuttern wäre da auch nicht so schön gewesen, das hätte man sonst später gesehen, da die ja noch nen Kranz oben haben. Hält aber trotzdem erstaunlich gut mit Kunststoffdingern :lol: .

Lackiert ist jetzt auch fast alles, nur ein paar Kleinteile fehlen noch, zum Beispiel die Laschen mit denen ich die Überrollbügelverkleidung festgeschraubt habe. Ist aber eh Edelstahl, die Rosten trotzdem nicht.

Auf der Beifahrerseite musste ich die Verkleidung auch wieder ab machen. Das hat irgendwie alles nicht mehr richtig gepasst, ist beim Kleben irgendwie was verrutscht bzw. hat sich nach oben weg gezogen.

Neue Konsole für die Handbremse ist auch fertig. Als ich die dann einbauen wollte hab ich gemerkt dass da noch ein blödes Teil fehlt. Und zwar hab ich zwar dieses Blech, wo die Seile dann eingehangen werden, aber die Verbindung zwischen "Eibhängeblech" und Gewinde von der Handbremse fehlt mir. Müsste ein rundes Teil mit nem Loch durch sein. Kann mir einer ein Foto schicken und ausmessen wenn es geht? Dann kann ich mir das nachbauen. Oder wenn jemand eins Rumliegen hat mir verkaufen?

Ansonsten ist alles soweit fertig dass ich mal ne Testfahrt machen kann, fehlt nur noch das einfüllen der Bremsflüssigkeit. Das hab ich immer noch nicht geschafft. Und das bereits beschriebene Problem mit meinem Scheibenwischer hab ich auch immer noch. In HIGH und LOW funktioniert er ohne Probleme, beim Interwall läuft er sehr stockig. Bleibt einfach mal mitten drinn stehen und macht ne Pause von 1 - 10 Sekunden. Dann wischt er wieder weiter, mal nur einen Millimeter, mal eine Runde durch und wieder Pause. Jemand ne Idee?

Ach ja, fast vergessen: Die Heckstoßstange hab ich auch fest. Hab mir L-Laschen gebaut, die ich mit zwischen Rahmen und Anhängerkupplung verschraubt habe und dann außen in die Originalen Löcher von der Stoßstange. Hält super und man kann sie noch ein Bisschen ausrichten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Euch noch einen schönen Sonntag.
MfG Jannick
Teilzeitschrauber

https://jiliohan.de
Benutzeravatar
Jannick
Forumsmitglied
 
Beiträge: 211
Registriert: Mo, 21 Mai 2018, 12:36
Wohnort: Ruppichteroth
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai BJ 1989
Suzuki Samurai BJ 1996

Re: Restauration Samurai und Umbau auf GFK-Karosse

Beitragvon Jannick » So, 15 Nov 2020, 12:41

Ich nochmal,

das ist das Teil was mir bei der Handbremse noch fehlt:

Bild
Quelle: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=31314#p282766

MfG Jannick
Teilzeitschrauber

https://jiliohan.de
Benutzeravatar
Jannick
Forumsmitglied
 
Beiträge: 211
Registriert: Mo, 21 Mai 2018, 12:36
Wohnort: Ruppichteroth
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai BJ 1989
Suzuki Samurai BJ 1996

Re: Restauration Samurai und Umbau auf GFK-Karosse

Beitragvon Jannick » Mo, 30 Nov 2020, 17:39

Hab das Teil für die Handbremse mir jetzt selbst in der Firma gebaut. Handbremse ist auch zusammengebaut, irgendwie passen die Seile aber nicht richtig. Eine Seite läuft noch frei, die andere ist schon blockiert. Da muss ich nochmal nach gucken. Und ich hab glaub ich noch Luft in der Bremse. Ich denke mal in diesem Regler für die Hinterachse. Der hat aber keine Entlüftung, der sieht aus wie eine Kartusche. Hat da jemand einen Tipp?
Und mit dem Scheibenwischer bin ich auch noch nicht wirklich weiter. Ich denke mal dass da irgendwo ein Relais sitzt für Intervall, aber wo? :-k

Hab aber am Samstag trotzdem mal ne kleine Testfahrt gemacht (mit ausgehangener Handbremse natürlich), und ich muss sagen, er fährt sich schön. Hat auf jeden fall mehr zug als der Vergasermotor. Scheinbar ist aber der Thermoschalter, der den Kühlkreislauf öffnet, defekt. Der Motor war nach der kleinen Runde ziemlich heiß und der Rücklaufschlauch vom Kühler noch kalt. Ersatzteile sind aber bestellt. Sind jetzt echt nur noch ein paar kleinigkeiten, dann kann er zum TÜV :-D
Teilzeitschrauber

https://jiliohan.de
Benutzeravatar
Jannick
Forumsmitglied
 
Beiträge: 211
Registriert: Mo, 21 Mai 2018, 12:36
Wohnort: Ruppichteroth
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai BJ 1989
Suzuki Samurai BJ 1996

Re: Restauration Samurai und Umbau auf GFK-Karosse

Beitragvon Geronzen » Mo, 30 Nov 2020, 22:19

Die Handbremsseile sind unterschiedlich lang - vielleicht haste die vertauscht??
Gruß aus der Lüneburger Heide

Wichtige Links:
Anleitungen: http://suzuki-offroad.net/viewforum.php?f=42
FAQ: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=9&t=33453
__________________________
Bekennender Smartphoneverweigerer!!!
Keine Gewalt ist auch keine Lösung... :wink:
"NO AIRBAGS" - wir sterben noch wie echte Männer
Benutzeravatar
Geronzen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2589
Registriert: So, 17 Okt 2010, 10:16
Wohnort: Bienenbüttel - Lüneburger Heide
Meine Fahrzeuge: Samurai JSA 92'er
Samurai VSE 99'er Facelift, Hochdach;
Opel Zafira B 2,2;
Heinemann Z1 BJ 1970;
Brenderup 2205 AB
95'er Samurai in Betreuung ...

Re: Restauration Samurai und Umbau auf GFK-Karosse

Beitragvon ohu » Mi, 09 Dez 2020, 1:08

Sehr schicke Sache hier.
Das Relais für die Wischerintervallschaltung sitzt im Lenkstockschalter.
Funktioniert das Zurückfahren des Wischers auf Ausgangsposition problemlos?
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: Restauration Samurai und Umbau auf GFK-Karosse

Beitragvon Jannick » Mi, 09 Dez 2020, 22:27

Geronzen hat geschrieben:Die Handbremsseile sind unterschiedlich lang - vielleicht haste die vertauscht??


Waren richtig rum. Hab rechts jetzt ein Ersatz verbaut, jetzt klappts.
Teilzeitschrauber

https://jiliohan.de
Benutzeravatar
Jannick
Forumsmitglied
 
Beiträge: 211
Registriert: Mo, 21 Mai 2018, 12:36
Wohnort: Ruppichteroth
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai BJ 1989
Suzuki Samurai BJ 1996

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]