Restauration Samurai und Umbau auf GFK-Karosse

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Re: Restauration Samurai und Umbau auf GFK-Karosse

Beitragvon Jannick » Mo, 20 Aug 2018, 22:46

Die (erstmal letzten) Aktionen sind durch. Motor alles wieder zusammen, Ölpumpe hab ich auch abbekommen und nachgemessen-passt alles noch.
Fließfett ist auch im Lenkgetriebe, sieht schon mal nicht schlecht aus.


Werkzeug für die Schraube an der Zahnriemenscheibe. Wenn jemand Maße oder so braucht, ich hab ne Zeichnung bzw 3D Modell:

Bild

Bild

Ölpumpe von innen:

Bild

Meine neuen Reifen und Felgen sind auch da :-D. General Grabber AT³. Die haben nämlich auch das Schneeflockensymbol. Die werden jetzt erstmal unter meinem anderen "eingefahren" und im September im Bösen Wolf ausgiebig getestet:

Bild


Und warum es erstmal nicht weiter geht:
Habe Anfang August beim Weiss angerufen, der ist aber leider krank. Soll ende des Monats nochmal anrufen. Deswegen wird es wahrscheinlich noch bis September oder Oktober dauern bis die Karosse und so fertig ist. Bin aber ansonsten mit fast allen Arbeiten fertig. Ein paar Kleinigkeiten gibt es natürlich noch wie z.B. Auspuff und Tank, werde dafür aber nicht jedes mal Bericht erstatten.

MfG Jannick
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Re: Restauration Samurai und Umbau auf GFK-Karosse

Beitragvon Jannick » Do, 27 Sep 2018, 16:58

Habe jetzt endlich einen ungefähren Termin für meine Karosse: November. Bis dahin heißt es weiter warten und Kleinigkeiten erledigen, damit einem nicht langweilig wird :-D .

Bis jetzt habe ich sonst nur die Spurstangen und den Tank Lackiert.

Zu den Leitungshaltern am Rahmen:
Mit den komischen umgebauten war ich irgendwie nicht ganz zufrieden. Also 3D Drucker ausgepackt, Leitungen nachgemessen und mal was gezeichnet und "Ausgedruckt". Das Ergebnis war dieses mal sehr gut:

Bild

Bild

Bild

Bild

Den Halter gibt es hier als .stl Datei (kann jeder frei nutzen):
https://b2b.partcommunity.com/community ... l_id=76435
!ACHTUNG: Kontrolliert vorher die größe. Bei mir muss ich alle Achsen auf 1000% skalieren. Warum? Keine Ahnung.!

Habe dafür folgende(s) Material/Konfiguration genommen:
-Material: PETG
-Durchmesser: 1,75mm
-Temperatur: 260°C
-Wandstärke: 0,8mm
-Layer-höhe: 0,1mm
-Infill: 30%
-Bei mir: 1h 15min // 2,26m Material // Gewicht: ~7g

Letztendlich muss jeder selbst ein bisschen rumspielen. Bei mir lief das aber ganz gut so (Renkforce RF100).
Stelle demnächst noch Bilder im eingebauten Zustand ein.

MfG Jannick
Zuletzt geändert von Jannick am Do, 08 Nov 2018, 22:48, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Restauration Samurai und Umbau auf GFK-Karosse

Beitragvon berndhac » Do, 27 Sep 2018, 19:29

Hallo,

cool - noch ein 3d Drucker Besitzer. Die Halter habe ich auch in meiner ToDo Liste - jetzt kann ich mir das modellieren sparen.

Hast Du die so gedruckt wie modelliert mit den Öffnungen nach oben? Ich würde die flach hinlegen, dass das Loch senkrecht steht. Dann müsste die Festigkeit deutlich besser sein.

Gruß
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Re: Restauration Samurai und Umbau auf GFK-Karosse

Beitragvon Jannick » Do, 27 Sep 2018, 22:20

Habe die so gedruckt:

Bild

Kannst du aber ja auch in dem Modell sehen. So sind die Aussparungen für die Leitungen nämlich auf jeden Fall genau und ohne Reste von Stützkonstruktionen. Das Loch in der Mitte ist ja egal wenn da was dran ist, das wird sowieso an dem Bolzen am Rahmen verschraubt.

MfG Jannick
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Re: Restauration Samurai und Umbau auf GFK-Karosse

Beitragvon berndhac » Fr, 28 Sep 2018, 9:39

Jannick hat geschrieben:Habe die so gedruckt:

Bild

Kannst du aber ja auch in dem Modell sehen. So sind die Aussparungen für die Leitungen nämlich auf jeden Fall genau und ohne Reste von Stützkonstruktionen. Das Loch in der Mitte ist ja egal wenn da was dran ist, das wird sowieso an dem Bolzen am Rahmen verschraubt.

MfG Jannick


Hallo,

genau so meinte ich - weil alle Bilder anders ausgerichtet waren dachte ich, Du hättest das mit den Löchern waagerecht gedrucht, was nicht so stabil wäre.

Gruß
Bernd
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Re: Restauration Samurai und Umbau auf GFK-Karosse

Beitragvon Jannick » Fr, 28 Sep 2018, 10:48

Hab den im Inventor so gedreht damit man alles gut sehen kann :-D

MfG Jannick
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Re: Restauration Samurai und Umbau auf GFK-Karosse

Beitragvon Jannick » Di, 09 Okt 2018, 12:38

Halter sind dran, funktioniert super. Halten die Leitungen schön fest.

Bild

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Jetzt ist auch mal wieder der Tank drunter, Motor wieder alles da, Querlenker drunter, usw. Sieht langsam wieder aus wie ein Auto :lol:

Bild

Tankschutz hab ich diesen hier: https://xn--m-k4x4zubehr-fjb.de/epages/253e072c-71ba-4676-9ef0-20b1cf82a919.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/253e072c-71ba-4676-9ef0-20b1cf82a919/Products/1304
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Re: Restauration Samurai und Umbau auf GFK-Karosse

Beitragvon xt1000 » Mi, 10 Okt 2018, 7:30

Fleißig fleißig; und außerdem noch am anderen Suzi die hintere Bremsleitung neu gemacht.

Beste Grüße, ALF
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Re: Restauration Samurai und Umbau auf GFK-Karosse

Beitragvon berndhac » So, 21 Okt 2018, 16:44

Hallo,

habe mir auch mal den Bremsleitungshalter gedruckt - zum Test in PLA. Muss für meine Leitungen noch die Durchmesser etwas anpassen ...

Danke für die Datei!

Gruß
Bernd

Bild
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Re: Restauration Samurai und Umbau auf GFK-Karosse

Beitragvon Hobelmax » Do, 08 Nov 2018, 13:46

Hallo Jannick, Hallo Bernd.

Ich bin gerade auch beim restaurieren.
Meine vorhanden Bremsleitung Benzinleitung Halter sind teilweise abgebrochen, somit brauchte ich auch neue Halterungen.
Ich habe bei Suzuki noch nicht nachgefragt, ob ich die Dinger dort kaufen kann.
Könnte einer von Euch die irgendwie zim Kauf anbieten?

Danke für die Info.
Gruss von der Mosel
Markus
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