Suzi goes Elektro

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Re: Suzi goes Elektro

Beitragvon DaBonse » Di, 12 Sep 2017, 14:29

Meiner hat die Serien-Bremsen, vorne Scheiben, hinten Trommeln. Zustand wie neu. Von der Bremswirkung her absolut ausreichend für das Fahrzeug. Ich denke, der Umbau auf Scheibenbremsen hat eher was mit der Verschmutzung der Trommelbremsen beim Durchfahren von Schlammlöchern zu tun. Aber sowas kann man später auch noch machen.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an und bin schwer gespannt auf erste Praxisberichte. Ich könnte mir tatsächlich Vorteile im Gelände vorstellen, so wie extrem langsame Fahrleistungen, ähnlich eines Radladers mit Hydraulikantrieb. Da kann man auch super fein den Antrieb steuern.
----------------------------------------------
Fahrzeug: Suzuki Samurai BJ 1991 Japan (Einspritzer)
Wolpi Karo von weiss-design.de
Benutzeravatar
DaBonse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 854
Registriert: Sa, 15 Sep 2012, 6:18
Wohnort: Bischofsmais (Bayerwald)

Re: Suzi goes Elektro

Beitragvon muzmuzadi » So, 17 Sep 2017, 9:22

muzmuzadi hat geschrieben:Ich mache mal ein Bild von meiner GFK Motorhaube.

Bild

Bild
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13881
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Suzi goes Elektro

Beitragvon elektro-suzi » So, 17 Sep 2017, 21:14

muzmuzadi hat geschrieben:
muzmuzadi hat geschrieben:Ich mache mal ein Bild von meiner GFK Motorhaube.


Dank Dir! Ich werd versuchen, dass Ganze aus Edelstahl nachzubauen um nicht meine Blechhaube opfern zu müssen.
Die ist einfach noch viel zu gut dafür...
elektro-suzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 163
Registriert: So, 02 Apr 2017, 20:16
Wohnort: Mannheim
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ413JX

Re: Suzi goes Elektro

Beitragvon muzmuzadi » So, 17 Sep 2017, 22:38

Da gibt es bestimmt irgendwo eine Haube für einen schmalen Taler wo man das rausschneiden kann.

Die Scharniere brauchst Du ja auch noch.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13881
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Suzi goes Elektro

Beitragvon elektro-suzi » Sa, 30 Sep 2017, 19:44

Hallo zusammen!

Hier kommt mal wieder ein kleines Update von mir.

Elektrotechnisch ist noch nicht allzu viel passiert. Ich werde erst mal alles was mit Lack zu tun hat abschließen
bevor es dafür zu kalt wird. Dann kann ich über den Winter in Ruhe weiterbasteln :-D

Also... Bevor ich den Body wieder vom Rahmen geholt habe musste ich noch die endgültige Höhe für die Akkukiste
ermitteln damit ich auch jeden Zentimeter ausnutzen kann. Jetzt können dementsprechend die Winkel und das Flachmaterial
an die Kiste geschweißt werden um das Ganze mit dem Rahmen verbinden zu können.
Bild
Bild

Natürlich musste ich mich dann auch noch um meinen "Tankstutzen" kümmern :lol:
Bild
Bild
Bild
Bild

So, und dann ging's ans Raptern.
Zuerst mal zwei grobe Schichten für den Unterboden (4l)
Bild

Dann kam der Innenraum. Erst mal eine feine Schicht mit den Grundierpistole (1l).
Bild

Und dann eine zweite gröbere Schicht mit der Unterbodenpistole (2l).
Bild

Soweit bin ich echt zufrieden mit dem Ergebnis. Allerdings muss man bei schwarz schon ziemlich auf die gleichmäßige
Verteilung achten damit das am Ende auch ein schönes Bild gibt. Bei zerklüfteten Flächen wie dem Innenraum ist das
gar nicht so einfach. Ich bin froh, dass ich mich aussen für weiß entschieden habe. Denke das ist ein recht dankbarer
Farbton zum lackieren. Zumal ich aussen auch erst wieder fein vorspritzen werde.

Die nächsten Wochen werde ich wohl noch mit Lackieren beschäftigt sein. Mein Platz reicht einfach nicht um das vernünftig
auf einmal machen zu können. Drückt mir die Daumen, dass der Winter noch bis November wartet 8)

Gruß Ralf
elektro-suzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 163
Registriert: So, 02 Apr 2017, 20:16
Wohnort: Mannheim
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ413JX

Re: Suzi goes Elektro

Beitragvon sevensense » Sa, 30 Sep 2017, 21:05

Sehr schönes Ergebnis. Wie war dein Mischungsverhältlis bei dem feinen Sprühen und welche Verdünnung hast du genommen? Bin ja auch bald wieder soweit das ich wieder Raptorisieren kann. Das wird echt ein Auto für die Ewigkeit. Respekt.
-----------------Build not Bought------------------------
Benutzeravatar
sevensense
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2049
Registriert: Do, 23 Okt 2008, 8:47
Wohnort: Schandelah
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Santana Longbody BJ 2001
Jeep Renegade 1.4, Jeep Cherokee XJ 4.0

Re: Suzi goes Elektro

Beitragvon elektro-suzi » Sa, 30 Sep 2017, 22:18

sevensense hat geschrieben:Wie war dein Mischungsverhältlis bei dem feinen Sprühen und welche Verdünnung hast du genommen?

Hi sevensense! THX! Du warst meine Inspiration mit deinem grau/schwarzen :-D .
Nachdem ich am Unterboden gesehen habe, dass zweimal grob eindeutig zu heftig ist hab ich Innen die normale Mischung angemacht (750ml+250ml Härter) und dazu noch 50ml von der originalen Upol-Verdünnung. Das Ganze dann bei 3bar mit ner 1,5mm Düse gespritzt. Ist schon sehr fein. Aber als Grundierung wenn man zwei Schichten macht optimal. Wie hattest du das gemacht? Nur eine Schicht aussen oder zweimal grob? Und hattest du bei dir aussen einen ganz gleichmäßigen Glanzgrad? Ich hab die zweite Schicht Innen mit der Unterbodenpistole und 5 bar gespritzt. Je höher der Druck desto feiner das Ergebnis. Allerdings hat die Pistole dann ab und an mal "gespuckt" was mich ziemlich verärgert hat. Das war keine original Upol Pistole. Ich weiß nicht ob das nun an der Pistole oder am Druck lag. Aber manche spritzen sogar mit bis zu 6 bar. Für das weiß aussen werd ich mal wieder die original Upol nehmen und den Druck auf 4,5 bar reduzieren. Will's auf keinen Fall zu grob haben...

Sag mal, wieviel Farbe hast du bei dir mit reingemischt? Ich würde es mal mit 75ml versuchen. Mehr geht glaub auch nicht in die Flasche rein...

Hier siehst du rechts im Bild die Verdünnung:
Bild
elektro-suzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 163
Registriert: So, 02 Apr 2017, 20:16
Wohnort: Mannheim
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ413JX

Re: Suzi goes Elektro

Beitragvon sevensense » So, 01 Okt 2017, 7:31

Hi also ich hab das ganze mit der originalen upol Pistole gespritzt und muss sagen egal welchen Druck ich genommen habe hat die nie gespuckt. Ich hab mit dem Druck ja etwas experimentiert. Hab das Ganze bei relativ wenig Druck gesprüht um eine grobe Strucktur zu bekommen. Danach bin ich dann nochmal mit 5 bar und weitem Abstand zum ausbessern drüber gegangen.
Ich hab 50ml Farbe zugemischt um das Ganze noch schütteln zu können. 60 ml soll wohl auch noch knapp gehen. 75ml würde ich dann außerhalb anrühren und wieder zurückfüllen. Aber dann könnte es beim Pistole einstecken schon überlaufen. Das mit der feinen Mischung will ich mal auf meinen Alufelgen versuchen. Zu grob gibt da glaube ich Probleme mit den Klebegewichten. Robust wird es wohl trotzdem sein wenn man es noch verdünnt.
Schön das ich dich inspirieren konnte. So geht es mir bei deinem Projekt auch. Hab keine Lust das unsere Regierung einem das Verbrennerfahren völlig vermiest. Würde meinen Long schon gern behalten und da könnte ich mir in der Zukunft solch einen Umbau auch vorstellen. Mach schön weiter fleissig Bilder. Ist absolut interessant dein Umbau.

Leider ist ja nicht mehr viel Resonanz hir im Forum aber ein paar Interessierte gibt es wohl immer noch. Gruß Sven
-----------------Build not Bought------------------------
Benutzeravatar
sevensense
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2049
Registriert: Do, 23 Okt 2008, 8:47
Wohnort: Schandelah
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Santana Longbody BJ 2001
Jeep Renegade 1.4, Jeep Cherokee XJ 4.0

Re: Suzi goes Elektro

Beitragvon flojoe73 » So, 01 Okt 2017, 9:30

Wow, bin ja schon sehr gespannt wie Dein Wagen am Ende da steht und natürlich auch fährt! :-)
Benutzeravatar
flojoe73
Forumsmitglied
 
Beiträge: 336
Registriert: Mi, 20 Apr 2011, 15:05
Wohnort: München
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai '92 (j)
SPOA
Suzuki Grand Vitara '08 (j) 1.9 ddis

Re: Suzi goes Elektro

Beitragvon elektro-suzi » So, 01 Okt 2017, 19:23

Sodele... Motorhaube und Body sind fertig geraptort :lol:
Bild
Bild

Ich muss sagen, mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden! Das Weiß gefällt mir richtig gut. Auch hier hab ich wieder
sehr fein vorgespritzt mit der Grundierpistole und dann mit der Upol und 4,5bar in richtig weitem Abstand drüber. Mit der
original Upol hatte ich auch kein Problem mit "spucken". Die einzige Sauerei ist das Mischen im externen Gefäß. Die Upoler
hätten die Flasche ruhig 100ml größer machen können :roll:

75ml Farbe passen übrigens auch nicht mehr in die Flasche rein. Ich hab das Ganze mit 50ml gemacht und das passt super.
Mit der Deckung hatte ich auch nur wenig Probleme, da die erste Schicht mit der Grundierpistole hier so gut wie alles abdecken
konnte.

sevensense hat geschrieben:Hab keine Lust das unsere Regierung einem das Verbrennerfahren völlig vermiest. Würde meinen Long schon gern behalten und da könnte ich mir in der Zukunft solch einen Umbau auch vorstellen.

Wenn's die Regierung alleine nicht schafft machen sie's mit den Autokonzernen zusammen :lol: . Das was da abgeht ist xxxxxxxxxxxx pieeep xxx.
Wenn ich allein diese VW oder Audiwerbung höre. "10T auch wenn mein Motor nur noch ÖkelÖkel macht". Da bekomm ich spontanes Augenzucken.
Und es gibt tatsächlich Leute die vor 5 Jahren ihr Geld zu VW getragen haben und das jetzt grad wieder tun. Das ist dann ein klassischer Fall
von zweiter Backe hinhalten. Dann unterstütz ich lieber kleine innovative Firmen...

Einen Long umbauen ist ne klasse Idee. Du hast noch mehr Platz für Akkus :-D
Aber ganz im Ernst. Ich kann mir wirklich kein perfekteres Auto als unsere Suzis für einen solchen Umbau vorstellen. Es passt wirklich jede Komponente wie angegossen. Selbst das Mörder Ladegerät passt super unter die König-Sitze. Also ob's dafür gemacht ist. Und natürlich die überschaubare Bordelektrik / Mechanik. Bei welchem anderen Auto kannst mal schnell nen Kabelbaum neu wickeln? Und dann noch Cabrio, Geländewagen, Viersitzer... einfach genial die Suze...
elektro-suzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 163
Registriert: So, 02 Apr 2017, 20:16
Wohnort: Mannheim
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ413JX

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder