Grand Vitara Umbau auf Offroad-Buggy

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Grand Vitara Umbau auf Offroad-Buggy

Beitragvon Jürgen-V6 » So, 06 Nov 2016, 16:11

Moin,
ich plane/baue mir einen Offroad-Buggy aus einem Grand Vitara Chassis mit (leider nur) 1.6 16V Motor.
Es soll eine reines Just-For-Fun Projekt werden.

Den Vitara habe ich bereits zerlegt.

Ich stehe gerade vor der Entscheidung.......nehme ich den Vitara mit dem rel. schwachen Motor, aber dafür 4x4 (Low) Gang. Oder nehme ich meinen Audi Quattro (193PS), aber zu lang übersetzt, da ich 33" Räder verwende.. #-o

Am liebsten wäre es mir wenn ich den V6-2,8 Liter Motor vom Audi an das Vitara Getriebe adaptiere, was sicher nicht so einfach ist (Wellenzapfen,Länge,Verzahnung). Das Getriebe wäre dann sicher auch am oberen Ende belastet, aber egal, will ja keinen Rennen fahren :-D

Und darum die Frage: hat schon mal Jemand das Vitara Getriebe an einen "Fremd"-Motor gebastelt?
Zuletzt geändert von Jürgen-V6 am So, 09 Apr 2017, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Jürgen-V6
Forumsmitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: So, 06 Nov 2016, 15:24

Re: Grand Vitara Umbau auf Offroad-Buggy

Beitragvon Roger » So, 06 Nov 2016, 16:49

Hallo , es gibt paar die einen Audi V6 oder V8 am daihatzu getriebe angeflanscht haben . Geht nicht gibt es nicht .
Roger
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3309
Registriert: Do, 11 Dez 2008, 21:50
Wohnort: Mecklenubrg Vorpommern

Re: Grand Vitara Umbau auf Offroad-Buggy

Beitragvon Jürgen-V6 » So, 06 Nov 2016, 16:53

Roger hat geschrieben:.............. Geht nicht gibt es nicht .


ja, ist auch mein Spruch.
Wollte es mir etwas leichter machen.
Aber zu Not nehme ich beide Getriebe ab und schau selber was machbar ist.
Jürgen-V6
Forumsmitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: So, 06 Nov 2016, 15:24

Re: Grand Vitara Umbau auf Offroad-Buggy

Beitragvon kurt (eljot ) » So, 06 Nov 2016, 23:20

hi der 1,6 liter 16 v is doch eh ne gute basis
versuche lieber am gewicht zu sparen dann reicht der motor überallhin aus
wenn du jetzt lange am motor und getriebe rumbsteltsverschwendest damiot wohlmöglich nur viel zeit und lust zudem wird die kiste dann bald zu schwer und du hast die zusätzlichen PS schon wieder durch zu viel gewicht gedrosselt
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4135
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: Grand Vitara Umbau auf Offroad-Buggy

Beitragvon Toxic » Do, 10 Nov 2016, 6:52

Seh ich auch so!
Ich habe den 16V im Samurai gefahren und der macht schon reichlich Spaß!
Mehr Dampf ist zwar IMMER besser, aber Spaß macht es auch so.
Und Du kommst deutlich schneller zum fahren...

Ansonsten:
Schönes Projekt, mach mal weiter!

Gruß,
Andreas
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Re: Grand Vitara Umbau auf Offroad-Buggy

Beitragvon Jürgen-V6 » Fr, 25 Nov 2016, 16:06

Ich bin nun zu dem Entschluß gekommem, mein Spaßprojekt mit dem Motor / Chassis vom Grand Vitar durch zu führen.
Dafür habe ich erst einmal den kompletten Rahmen Motor Getriebe überholt.
Motor hat eine neue Ölwanne bekommen und eben das übliche ( Zahnriehmen , Wapu usw)
Alu_Teile sind alles mit Spezial Alu- Chemie Reiniger behandelt und aufgehüpscht.
Zuletzt geändert von Jürgen-V6 am So, 09 Apr 2017, 22:41, insgesamt 2-mal geändert.
Jürgen-V6
Forumsmitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: So, 06 Nov 2016, 15:24

Re: Grand Vitara Umbau auf Offroad-Buggy

Beitragvon 4x4orca » Fr, 25 Nov 2016, 17:03

Da du dich mit dem Thema Stabilität Antriebsstrang wohl noch nicht beschäftigt hast, solltest du mal die Erfahrungen der vitara-Fahrer lesen.
Bei deinem Modell ist meines wissens vorne ein Alu-diffgehäuse verbaut. Das wird als erstes kapitulieren. Also entweder genug Ersatz besorgen oder gleich auf Stahlgehäuse vom XL umrüsten. Die Antiebswellen vorne solltst du auch in Reserve liegen haben.

Die Radnaben vorne, Soweit zuschaltbar, solltest du auf permanent wie beim XL umbauen. sonst hast du da auch gleich brocken. Im Regelfall wird bei richtigen Umbauten vorne auf Starachse gewechselt

Weiterhin solltest du über eine Domstrebe vorne nachdenken. sonst knickt dir bei zu viel Übermut mal der Rahmen ein.

Ansonsten sollten die Komponten für dein vorhaben geeignet sein.

Beim geplanten rohrahmen wird du wohl hoffentlich keine Schweißbögen einsetzten wollen.
Zum Rahme oder käfigbau kannst du hier einiges lesen (vdgv.net)
Ansonsten mal nach User Tomarco hier schauen, der hat ein ordentliches Chassis gebaut
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5500
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Grand Vitara Umbau auf Offroad-Buggy

Beitragvon Jürgen-V6 » Fr, 25 Nov 2016, 18:03

Alles richtig was Du an Bedenken schreibst, ich bau aber keinen Buggy um damit extreme Steigungen/Gelände oder gar an irgendwelchen Meisterschaften teil zu nehmen.
Meiner wird einfach nur einer mit dem der Opa und sein Enkel über eine Stoppelwiese mit 10Km/h fährt und der Opa Spaß am bastel hat................nicht mehr und das sollte der originale Zustand ab können.

Scheinbar das falsche Forum für "Hobbybastler" :roll: hier sind eher die "Extremisten" :-D
Jürgen-V6
Forumsmitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: So, 06 Nov 2016, 15:24

Re: Grand Vitara Umbau auf Offroad-Buggy

Beitragvon muzmuzadi » Fr, 25 Nov 2016, 18:21

Eher andersrum, meist wollen Hobbybastler Extremisten sein. :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13877
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Grand Vitara Umbau auf Offroad-Buggy

Beitragvon Jürgen-V6 » Fr, 25 Nov 2016, 19:15

muzmuzadi hat geschrieben:Eher andersrum, meist wollen Hobbybastler Extremisten sein. :wink:


Da ist was wahres dran :roll:

auch ein Spruch:

baue nur so gut wie nötig, denn so gut wie möglich ist unmöglich .......... (nach oben gibt es keine Grenze 8-[ )
Jürgen-V6
Forumsmitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: So, 06 Nov 2016, 15:24

Nächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder