SJ 413 Prototyp

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Re: SJ 413 Prototyp

Beitragvon spotter » Mo, 20 Mär 2017, 11:25

Jetzt war ein ordentlicher Belastungstest dran für den bevorstehenden Bewerb und oh Schreck der Ausgleichsbehälter vom Kühler füllt sich langsam bis es oben rauskommt obwohl der Motor nicht Überhitzt ist. Den Kühler konnte ich aufmachen, es war nur etwas Druck drauf und Wasser fehlte. Also vom Ausgleichsbehälter in den Kühler zurückgeleert und beim normalem herumfahren war alles ok, dann wieder Vollgas getreten und nach einigen Runden wieder das gleiche, Ausgleichsbehälter läuft über und im Kühler fehlt es. Verdacht auf Zylinderkopfdichtung, Kompression gemessen alle Zylinder 12,5 bis 12,8 bar also ok, beim Zylinder unter Druck setzen stieg das Wasser im Kühler pro Minute ca 5mm an aber keine Luftblasen sichtbar, also muß es wo eine kleine Undichtheit vom Zylinder in den Wasserkanal geben. Also ran ans zerlegen und es waren ganz leichte Spuren zu erkennen das die Dichtung durchläßt obwohl der Kopf vom Fachmann geplant wurde und Drehmoment mit 70nm und Anzugsreihenfolge eingehalten wurde. Sollte eigentlich nicht passieren weil ich sorgfältig gearbeitet habe. Die Dichtung ist eine von Elring die sollte ganz gut sein, hatte vielleicht wer von euch schon solche Probleme oder hat davon gehört ?

Bild

Bild

Bild
spotter
Forumsmitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: So, 02 Okt 2016, 9:40

Re: SJ 413 Prototyp

Beitragvon spotter » Di, 28 Mär 2017, 19:12

Alles wieder zusammengebaut und läuft, jedoch noch keinen arger Belastungstest gemacht, jetzt wird mal schön brav eingefahren, vielleicht hilft es. Hab mir diesmal eine original Kopfdichtung von Suzuki geholt, aufgefallen ist mir aber das eine Stanzung nicht genau paßt, dürfte eine Öl Rücklaufbohrung sein, war bei der Elring Dichtung genauso, weiß jemand warum das so ungenau gestanzt ist oder ist das so gewollt?

Bild

Bild

Bild
spotter
Forumsmitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: So, 02 Okt 2016, 9:40

Re: SJ 413 Prototyp

Beitragvon spotter » Mo, 03 Apr 2017, 11:41

Den ersten Bewerb hat mein Buggy super überstanden, keine Schäden, Lenkeinschlag und Verschränkung besser als gedacht und auch ohne Diff Sperre ging es dank guter Verschränkung halbwegs. Gegen die Fahrzeuge mit 4 Rad Lenkung hatte ich es schwer in sehr engen Kurven wo die in einem Zug herum gekommen sind musste ich zurückschieben. Da ich am rechten Fuß eine Unterschenkelprothese habe und es beschwerlicher für mich war als gedacht hab ich vorzeitig abgebrochen, ich fahr ja nur zum Spaß und wenn es mir zuviel wird hör ich auf und schau lieber zu.

Bild

Bild

Bild

Bild
spotter
Forumsmitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: So, 02 Okt 2016, 9:40

Re: SJ 413 Prototyp

Beitragvon spotter » Mo, 03 Apr 2017, 11:43

Bild

Bild

Bild

Bild
spotter
Forumsmitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: So, 02 Okt 2016, 9:40

Re: SJ 413 Prototyp

Beitragvon spotter » Mo, 03 Apr 2017, 11:45

Bild

Bild

Bild

Bild
spotter
Forumsmitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: So, 02 Okt 2016, 9:40

Re: SJ 413 Prototyp

Beitragvon spotter » Mo, 03 Apr 2017, 11:47

Bild

Bild

Bild
spotter
Forumsmitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: So, 02 Okt 2016, 9:40

Re: SJ 413 Prototyp

Beitragvon flojoe73 » Mo, 03 Apr 2017, 12:39

Ja sehr schön!
Und, was war mit dem Kühlwasser - war die neue Dichtung die Lösung?

Grüße Flo
Benutzeravatar
flojoe73
Forumsmitglied
 
Beiträge: 336
Registriert: Mi, 20 Apr 2011, 15:05
Wohnort: München
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai '92 (j)
SPOA
Suzuki Grand Vitara '08 (j) 1.9 ddis

Re: SJ 413 Prototyp

Beitragvon spotter » Mo, 03 Apr 2017, 20:20

Mit der jetzt verbauten original Suzuki Dichtung keine Probleme, Kompressionsdruck jetzt bei warmen Motor 13,1 bis 13,2 also fasst gleich auf allen Zylindern. die Oberfläche der Suzuki Dichtung fühlt sich auch anders an als die Nachbau von Elring. Der Vergaser lief auch problemlos ich hab nur für den Bewerb das Standgas etwas hinaufgedreht damit er nicht abstirbt wenn ich die Kupplung mal zu schnell loßlasse
spotter
Forumsmitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: So, 02 Okt 2016, 9:40

Re: SJ 413 Prototyp

Beitragvon spotter » Di, 13 Jun 2017, 9:45

Der Buggy ist soweit fertig und fahrbereit. Da mir die Auf und Abladerei und das Anhängerfahren zu anstrengend ist werd ich den Buggy hergeben und mir was Straßentaugliches zulegen, falls jemand interesse hat PN schicken, momentan steht er in 2560 Berndorf Österreich. Eventuell auch nur das "Rolling Chasis" falls jemand einen anderen Motor verbauen möchte. Was als nächstes kommt bin ich noch am Überlegen und Geld zusammenkratzen, Samurai oder Jimny stehen in der näheren Auswahl, mit Fahrwerk, Geländereifen, Überrollbügel, Stoßstangen verstärken, eventuell Seilwinde, kürzere Übersetzung, Sperre hinten,... damit ich für leichtere Bewerbe gerüstet bin.
spotter
Forumsmitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: So, 02 Okt 2016, 9:40

Re: SJ 413 Prototyp

Beitragvon User gelöscht » Mi, 14 Jun 2017, 7:54

Wie viel möchtest du denn für den ganzen Buggy ?
User gelöscht
 

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder