SJ 413 Prototyp

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Re: SJ 413 Prototyp

Beitragvon spotter » Do, 20 Okt 2016, 19:33

Den Doppelhebel hab ich aus 2 zerschnittenen Hebeln gemacht und noch einen Führungsstift hinzugefügt damit nichts wackelt. Geschnitten hab ich extra nicht mittig damit von den Hebeln nicht zuviel Material verloren geht, mußte die Kugel dann wieder rundschleifen und die Schlitze kleiner machen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
spotter
Forumsmitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: So, 02 Okt 2016, 9:40

Re: SJ 413 Prototyp

Beitragvon spotter » Di, 25 Okt 2016, 16:13

So, Zwischengetriebe ist eingebaut, Hebel funktionieren auch, leider war die Probefahrt recht kurz weil der Motor zickt, vermutlich trägt der Vergaser die Hauptschuld am schlechten Motorlauf, werd daher mal Vergaser runternemen, reinigen und Grundeinstellung machen, beim Motor Ventile und Zündung einstellen, Zündkerzen wechseln, mal schauen ob es dann besser ist.
spotter
Forumsmitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: So, 02 Okt 2016, 9:40

Re: SJ 413 Prototyp

Beitragvon 4x4orca » Di, 25 Okt 2016, 16:42

Guter Ansatz, aber leider trotzdem nicht komplett dicht, da Wasser zwischen den beiden Hebeln hindruch gelangen kann. So plan wirst du das sicher nicht geschliffen haben, dass da wirklich kein Platz mehr dazischen ist, bzw. die Hebel können ja etwas auseinander rutschen.

Ich bin immer noch ein Single Stick Fan, da man die Umschaltung lang und kurz wirklich sehr sehr selten braucht.
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5524
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: SJ 413 Prototyp

Beitragvon spotter » Di, 25 Okt 2016, 17:55

Ich hab unter der Gummimanschette ein ganz zähes Fett hineingegeben das sollte nach kurzen Wasserdurchfahrten mal dicht halte, die Hebel liegen mit der Kugelrundung unten an der Gummidichtung gut an und die Hebel liegen auch gut aneinander an, werd von Zeit zu Zeit immer das Öl checken ob Wasser eindringt
spotter
Forumsmitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: So, 02 Okt 2016, 9:40

Re: SJ 413 Prototyp

Beitragvon spotter » So, 30 Okt 2016, 9:45

Also Motor einstellen ist etwas ausgeartet, hab auf Zylinder 1 bis 3 über 13 bar Kompression und auf 4. nur 6,5 bar. Ich hab dann den Zylinder bis auf 10 bar unter Druck gesetzt und konnte aber nichts bemerken, weder über die Ventilen in Auspuff und Vergaser und auch Ölwanne oder Kühler konnte ich einen Luftaustritt bemerken, hab zuerst mit Diesel und ein zweites mal mit Benzin in den Zylindern geschaut ob es durchrinnt ebenso beim Kopf die Ventile getestet und nichts zu bemerken, Die Kopfdichtung hat auch keine Spuren worauf man auf undichtheit schließen könnte, in den Zylindern und Kopf hab ich auch keine Risse entdeckt, vielleicht hatte das gleiche Problem schon einer von euch und weiß Rat, Kolben hab ich noch in den Zylindern drinnen kann mir also die Kolbenringe nicht anschauen, hab leider kein Kolbenringband zum wiedereinbau, werde vielleicht die Kopfdichtung einbauen und nochmal Kompression testen bevor ich den Motor komplett zusammenbaue, das heißt ohne Ölwanne Ansaug und Auspuffkrümmer, hab den Kopf schon gereinigt und bekommt noch neue Dichtungen und Ventile eingeschliffen, hat schon mal einer von euch nur Kolbenringe neu gegeben ohne Zylinder hohnen und den alten Kolben
spotter
Forumsmitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: So, 02 Okt 2016, 9:40

Re: SJ 413 Prototyp

Beitragvon spotter » So, 06 Nov 2016, 19:19

So, hab wieder einiges gemacht bei den Bildern ist noch der Doppelhebel jetzt fertig eingebaut, den Motor hab ich zerlegt und einige Teile lackiert, die Kolben hab ich rausgenommen und beim Ausmessen draufgekommen das der Motorblock schon aufgebohrt wurde hat jetzt 1342ccm hab vorsichtshalber die Kolben mitgenommen in die Suzuki Werkstatt damit ich auch die richtigen Kolbenringe bekomme für die Übermaß Kolben, Zylinder und Kolben sehen noch sehr gut aus, in den Ansaug und Auslaßkanälen hab ich die Kanten abgerundet, Ventile eingeschliffen, Zylinderkopf planschleifen lassen und Brennräume ausgelitert, Verdichtung ist jetzt 9,7:1 demnächst werd ich ihn zusammenbauen
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
spotter
Forumsmitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: So, 02 Okt 2016, 9:40

Re: SJ 413 Prototyp

Beitragvon spotter » Mi, 09 Nov 2016, 19:42

Jetzt hab ich den Motor wieder zusammengebaut und auch gleich eine neue Kupplung verbaut, den Vergaser hab ich zerlegt aber nichts entdecken können warum der Motor so unrund bei Standgas läuft, werde mir einen Weber Vergaser vom Christkind wünschen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
spotter
Forumsmitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: So, 02 Okt 2016, 9:40

Re: SJ 413 Prototyp

Beitragvon spotter » Mo, 05 Dez 2016, 18:17

36er Doppel Weber (Nachbau) Vergaser hab ich endlich bekommen, die 2 Öffnungen im Ansaugkrümmer hab ich an die Adapterplatte angepaßt und angeschraubt. Fürs Gasseil bau ich noch extra was denn ich will den original Gaszug lassen wie er ist und nicht abzwicken. Chokeseil werde ich vom 410er verwenden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
spotter
Forumsmitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: So, 02 Okt 2016, 9:40

Re: SJ 413 Prototyp

Beitragvon spotter » Di, 06 Dez 2016, 14:52

Blechdeckel angepaßt - die 2 Befestigungslöcher bohre ich erst später weil es eng wird mit der Motorhaube da muß ich vielleicht noch was ändern, eine etwas größere Gummidichtung ausgeschnitten weil mir die die dabei war zu schmal ist und Hebel für original 413er Gasseil umgebaut.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
spotter
Forumsmitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: So, 02 Okt 2016, 9:40

Re: SJ 413 Prototyp

Beitragvon spotter » So, 11 Dez 2016, 23:21

Gashebel und Chokehebel umgebaut und eingebaut, jetzt kann ich original 413er Gasseil und 410er Chokezug verwenden. Ist mit dem neuen Vergaser sofort angesprungen und super gelaufen, kein Vergleich zu vorher. Hab ihn natürlich gleich ausprobieren müssen und hab mich auf der nassen Wiese hinterm Haus ordentlich eingesaut, hat jetzt von unten raus viel mehr Kraft.

Bild

Bild

Bild

Bild
spotter
Forumsmitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: So, 02 Okt 2016, 9:40

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder