SJ 413 Prototyp

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

SJ 413 Prototyp

Beitragvon spotter » Di, 04 Okt 2016, 17:50

Hallo, ich bin neu hier und möchte euch meinen (noch nicht ganz fertigen) Proto 413er mal zeigen, wie er von Grund auf entstanden ist. Motor, Getriebe, Achsen und andere Teile sind aus einem völlig verrosteten 413er der nicht mehr zu retten war. Los ging es mit Planung und einem Haufen Rohren.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
spotter
Forumsmitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: So, 02 Okt 2016, 9:40

Re: SJ 413 Prototyp

Beitragvon spotter » Di, 04 Okt 2016, 19:11

der Proto sollte so klein und leicht wie möglich werden, trotzdem gut verschränken, federn und guten Geradeauslauf haben was bei Motor, Getriebe, Längslenkern und Federn vorne sehr knapp wurde. Reifen sind momentan 255-80-16 auf 7x16 Vitara Felgen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
spotter
Forumsmitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: So, 02 Okt 2016, 9:40

Re: SJ 413 Prototyp

Beitragvon 4x4orca » Di, 04 Okt 2016, 20:47

Das sieht so aus, als wäre das Rad in der Verschränkung schon fast am Rahmen, obwohl nicht mal die Räder eingeschlagen sind.
Bild
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5500
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: SJ 413 Prototyp

Beitragvon User gelöscht » Di, 04 Okt 2016, 20:59

Für welchen Verwendungszweck ist der Proto 413 gedacht (Trial , Trophy , Spaß ,...?
User gelöscht
 

Re: SJ 413 Prototyp

Beitragvon spotter » Di, 04 Okt 2016, 22:57

Auf dem Bild hab ich eine Feder ausgebaut um zu schauen was die Längslenker machen beim verschränken, normalerweise federt er nicht ganz soviel ein und dann ist auch noch Platz, ich bin noch am herumprobieren und falls was schleift bekommt er Felgen mit anderer Einpresstiefe oder Spurverbreiterungen, gebaut hab ich den Proto aus Spaßfahrzeug und vielleicht mal nächstes Jahr mit einem Trial Bewerb anfangen um mal zu schauen wie gut alles funktioniert
spotter
Forumsmitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: So, 02 Okt 2016, 9:40

Re: SJ 413 Prototyp

Beitragvon spotter » Mi, 05 Okt 2016, 19:08

und weiter gehts, Kardanwelle gekürzt und Motor plus Getriebe um 13 cm nach hinten versetzt, verbessert den Schwerpunkt und ich hab mehr Platz für den Kühler der vorne bleibt

Bild

Bild

Bild

Bild
spotter
Forumsmitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: So, 02 Okt 2016, 9:40

Re: SJ 413 Prototyp

Beitragvon ADD » Mi, 05 Okt 2016, 20:54

Also für den Rohrbieger finde ich den Rahmen sehr gelungen :-) alles sauber gearbeitet.
Bin gespannt wie dir die Federabstimmung gelingt
Warum schwierig sein...

...wenn man mit ein bißchen Anstrengung unmöglich sein kann !
Benutzeravatar
ADD
Forumsmitglied
 
Beiträge: 676
Registriert: So, 15 Mär 2009, 9:48
Wohnort: Burkhardtsdorf

Re: SJ 413 Prototyp

Beitragvon traildriver » Mi, 05 Okt 2016, 23:10

Sieht schon gut aus,wirkt aber alles ziemlich hoch und recht schmal.Könnte kippelig werden :-k ,muß man mal schauen wie sich das Fahrverhalten unter reellen Bedingungen darstellt.Die Rockrails hingegen gefallen mir "persönlich" sehr gut und vor allem stabil. 8)
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Re: SJ 413 Prototyp

Beitragvon spotter » Do, 06 Okt 2016, 19:36

Also der Proto ist 1510mm breit an der Vorderachse und 1800mm hoch, das meiste Gewicht ist aber eher unten, bis jetzt hab ich nichts gemerkt das er kippelig ist, ansonsten bekommt er andere Felgen, Reifen oder Spurverbreiterungen, ich verzichte auch auf eine Hinterradlenkung und auf eine Sperre, kann ich aber erst genau sagen wenn ich ihn ordentlich getestet hab. Mein Vater hilft mir beim Rohre biegen und zusammenheften.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
spotter
Forumsmitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: So, 02 Okt 2016, 9:40

Re: SJ 413 Prototyp

Beitragvon ADD » Do, 06 Okt 2016, 19:49

Also inzwischen gehts ja richtig gut vorwärts .da bin ich fast bissl neidisch wie du das so konstruierst.

Das man ne unbedingt ne hinterachslenkung braucht da geb ich dir recht,aber mit ner Sperre seh ich das anders.is zwar ne Einsellungssache aber wenn man so nen tollen Rahmen baut will man doch auch fahren können und ne stehenbleiben:-)

Hier im Forum hat schon mal jemand so was tolles gebaut,ist aber keinen verworfenen Berg hochgekommen:-) :-) :-)
Warum schwierig sein...

...wenn man mit ein bißchen Anstrengung unmöglich sein kann !
Benutzeravatar
ADD
Forumsmitglied
 
Beiträge: 676
Registriert: So, 15 Mär 2009, 9:48
Wohnort: Burkhardtsdorf

Nächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]