SJ413 Neuling

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

SJ413 Neuling

Beitragvon Kryptonite » Sa, 01 Okt 2016, 0:14

Hallihallo,

hier schreibe ich die nächste Zeit mal ein bisschen von den Umbauen an meiner ersten Suzi :)

Bild

Es ist ein SJ413 Baujahr 87, der im Januar sein H-Kennzeichen erhalten soll. Rost hat er fast keinen, irgendwer hat den schonmal recht gut konserviert, wenn's auch ein wenig her ist.

Was bisher passiert ist:

- Hab heute das erste Mal ohne Hilfe alleine an einem Auto rumgeschraubt und den Auspuff komplett gewechselt. :P Ja, kann man stolz drauf sein *G*
- Folie von den hinteren Seitenscheiben abgezogen, da die so dunkel-lila verklebt waren, dass mir die Sicht zu sehr eingeschränkt wurde
- Dach vorne abgenommen, vorderen Dichtgummi von der Frontscheibe abgezogen, richtigrum wieder aufgesetzt, Dach wieder drauf. Die Vollidioten davor haben das falsch montiert und dann wundern die sich a) über feine Spannungsrisse im Dach weil es mit Gewalt festgezogen wurde und b) warum bei Regen 5 cm Wasser im Fußraum stehen, das durch 5mm große Löcher eindringt. Kopf ---> Tisch

Was noch ansteht:

- Karosserie abnehmen und neu lackieren. Nicht weils direkt nötig wäre, sondern weil's geil wär :) Rosttechnisch ist der Zustand gut, aber die provisorisch unten rangeklatsche Farbe an den Radkästen st auch irgendwie ungeil.
- Wenn die Karosserie eh schon unten ist, Rahmen schick machen, Rostschutz drauf und 5 cm Bodylift einbauen (vorher mit Prüfer klären)
- Zwei Stellen im hinteren Bereich der Karosserie/Fußraum müssen geschweißt werden.
- Stoßstange vorne tauschen, die ist weich wie Butter durch Rost und ein paar Dellen
- Die Sitze vorne sind original, aber völlig hinüber. Glaube die kann man nicht mehr retten, außer neu polstern, aber dann ist der Komfort immer noch original schlecht. :( Irgendwas muss da rein was anständig aussieht und zeitlich passt.
- Handschuhfachdeckel ist defekt, muss neu

Sonst ist eigentlich erstaunlich wenig zu machen. Reserverad, passende neue Reifen (ja nach Bodylift) und das war's eigentlich schon fast. Ich schau mich gerade nach Tuning-Teilen um, mit denen ich noch das H bekomme ;)

Bilder folgen...

Tipps sehr sehr gerne gesehen. Hab mir das grüne Service-Buch gekauft, das war schonmal sehr hilfreich!

Gruß,
Gregor
Kryptonite
Forumsmitglied
 
Beiträge: 64
Registriert: Mi, 14 Sep 2016, 20:52

Re: SJ413 Neuling

Beitragvon flojoe73 » So, 02 Okt 2016, 12:32

Ja dann, viel Spass damit. Hast Du eine eigene Werkstatt oder wo willst Du Body und Rahmen trennen?
Cu Flo
Benutzeravatar
flojoe73
Forumsmitglied
 
Beiträge: 336
Registriert: Mi, 20 Apr 2011, 15:05
Wohnort: München
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai '92 (j)
SPOA
Suzuki Grand Vitara '08 (j) 1.9 ddis

Re: SJ413 Neuling

Beitragvon Kryptonite » Mo, 03 Okt 2016, 13:40

Soweit ich gelesen habe kann man den Body ohne Kran runterbekommen. Ansonsten mach ich's in ner Werkstatt :)
Kryptonite
Forumsmitglied
 
Beiträge: 64
Registriert: Mi, 14 Sep 2016, 20:52

Re: SJ413 Neuling

Beitragvon Baloo » Mo, 03 Okt 2016, 19:21

4 Mann 4 Ecken..... oder alles Ab- und Ausbauen und dann geht es auch zu zweit.....
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Benutzeravatar
Baloo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6502
Registriert: Di, 17 Jul 2007, 15:43
Wohnort: Volmarstein/ NRW
Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Re: SJ413 Neuling

Beitragvon Kryptonite » Mo, 03 Okt 2016, 21:52

Was kann man dann noch alles dran lassen?
Kryptonite
Forumsmitglied
 
Beiträge: 64
Registriert: Mi, 14 Sep 2016, 20:52

Re: SJ413 Neuling

Beitragvon Kryptonite » Di, 04 Okt 2016, 15:38

Hmmm... Also nachdem ich den Auspuff gewechselt hatte, hatte ich das Gefühl ich hab nen neuen Motor drin, was so ein fehlender Kat alles ausmacht... ;)

Leider sind dann nach 250 km Autobahn andere Probleme aufgetreten: Im Leerlauf geht der Motor sofort aus. Wir haben das dann mit nem "Quickfix" durch Hochdrehen vom Standgas gelöst, damit ich wenigstens stressfrei zurückfahren konnte. Anfangs 2000 umin, nach der Rückfahrt sind wir schon bei 4000 mit denselben Einstellungen...

Irgendwo zieht er Luft nehm ich an, oder am Vergaser passt irgendwas nicht.

Die Ventildeckeldichtung ist sowieso hinüber, also neu bestellt, und beim Vergaser hab ich jetzt auch keinen Bock mehr rumzurätseln was es mit dem tschechischen, verplombten Ding auf sich hat - heute abend wird der vom Vergaserspezi bestellt.
Kryptonite
Forumsmitglied
 
Beiträge: 64
Registriert: Mi, 14 Sep 2016, 20:52

Re: SJ413 Neuling

Beitragvon Baloo » Di, 04 Okt 2016, 17:50

Kryptonite hat geschrieben:Was kann man dann noch alles dran lassen?


kommt darauf an was ihr in den Armen habt..... :wink: :lol: :lol: :lol:
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Benutzeravatar
Baloo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6502
Registriert: Di, 17 Jul 2007, 15:43
Wohnort: Volmarstein/ NRW
Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Re: SJ413 Neuling

Beitragvon Kryptonite » Sa, 08 Okt 2016, 17:41

Bild

Ãœberraschung beim Wechsel der Ventildeckeldichtung...
Kryptonite
Forumsmitglied
 
Beiträge: 64
Registriert: Mi, 14 Sep 2016, 20:52

Re: SJ413 Neuling

Beitragvon flojoe73 » Sa, 08 Okt 2016, 18:14

Sind das Späne?
Benutzeravatar
flojoe73
Forumsmitglied
 
Beiträge: 336
Registriert: Mi, 20 Apr 2011, 15:05
Wohnort: München
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai '92 (j)
SPOA
Suzuki Grand Vitara '08 (j) 1.9 ddis

Re: SJ413 Neuling

Beitragvon Kryptonite » Sa, 08 Okt 2016, 19:15

Naja, Chips vom.harten Ölschlamm...
Kryptonite
Forumsmitglied
 
Beiträge: 64
Registriert: Mi, 14 Sep 2016, 20:52

Nächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]