Hallo zusammen,
muss jetzt doch mal endlich meinen Bericht hier starten zu meinem GFK-Samurai Neuaufbau.
Nachdem mein aktueller Samurai dringend Arbeit braucht (klar Rost - was sonst ) war ich schon länger am überlegen was ich mittelfristig mache.Optionen waren entweder Stück für Stück schweißen, da ich das Auto im Alltag nutze und nicht monatelang verzeichten will, oder was Richtung Weiss-Design GFK. Neukauf einer GFK-Karosse war hier aber schnell raus da mir hier Kosten und Aufwand momentan zu hoch waren. Eine Lösung musste aber her, da der TÜV im Frühjahr 2017 abläuft und ab der B-Säule nach hinten doch einiges zu machen ist.
Wie es der Zufall so will wurde dann im April hier übers Forum ein kompletter Samurai mit Weiss-GFK angeboten. Fertig umgebaut in 2008, Farbe witzigerweise fast identisch orange wie mein jetziger. Technik soweit Serie bis auf längere Federschäkel und bockharte Stoßdämpfer, Unterbau auf den ersten Blick mit etwas Arbeitsbedarf sprich Flugrost / oiberflächlicher Rost aber nix dramatisches - der erste Blick sollte wie immer etwas täuschen Also gekauft.
Plan fürs erste war einen der beiden Samurai zu zerlegen und den Unterbau neu zu machen. Dann die GFK wieder obendrauf ohne an dieser selbst irgendwas zu machen da ja insgesamt i.O.
Das Ganze sollte (da Aufwand ja überschaubar) vor dem Winter erledigt sein. Ihr werdet schon ahnen dass der Zeitplan nicht eingehalten werden wird
Erste Gegenüberstellung nach dem Kauf: Links der aktuelle, rechts der GFK: