GFK-Samu Neuaufbau

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

GFK-Samu Neuaufbau

Beitragvon Jahuu82 » So, 18 Sep 2016, 14:33

Hallo zusammen,

muss jetzt doch mal endlich meinen Bericht hier starten zu meinem GFK-Samurai Neuaufbau.

Nachdem mein aktueller Samurai dringend Arbeit braucht (klar Rost - was sonst :roll: ) war ich schon länger am überlegen was ich mittelfristig mache.Optionen waren entweder Stück für Stück schweißen, da ich das Auto im Alltag nutze und nicht monatelang verzeichten will, oder was Richtung Weiss-Design GFK. Neukauf einer GFK-Karosse war hier aber schnell raus da mir hier Kosten und Aufwand momentan zu hoch waren. Eine Lösung musste aber her, da der TÜV im Frühjahr 2017 abläuft und ab der B-Säule nach hinten doch einiges zu machen ist.

Wie es der Zufall so will wurde dann im April hier übers Forum ein kompletter Samurai mit Weiss-GFK angeboten. Fertig umgebaut in 2008, Farbe witzigerweise fast identisch orange wie mein jetziger. Technik soweit Serie bis auf längere Federschäkel und bockharte Stoßdämpfer, Unterbau auf den ersten Blick mit etwas Arbeitsbedarf sprich Flugrost / oiberflächlicher Rost aber nix dramatisches - der erste Blick sollte wie immer etwas täuschen :wink: Also gekauft.

Plan fürs erste war einen der beiden Samurai zu zerlegen und den Unterbau neu zu machen. Dann die GFK wieder obendrauf ohne an dieser selbst irgendwas zu machen da ja insgesamt i.O.

Das Ganze sollte (da Aufwand ja überschaubar) vor dem Winter erledigt sein. Ihr werdet schon ahnen dass der Zeitplan nicht eingehalten werden wird :lol:

Erste Gegenüberstellung nach dem Kauf: Links der aktuelle, rechts der GFK:
Bild
"Wenn wir das nächste mal mit deinem Samurai fahren dann zieh ich mir nen Sport-BH an..."
Benutzeravatar
Jahuu82
Forumsmitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: So, 24 Okt 2010, 21:48
Wohnort: Kreis Ludwigsburg
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai GFK Bj. 95
Lotus Elise R Bj. 05
Morris Mini 1275GT "Wood&Pickett" Bj.71

Re: GFK-Samu Neuaufbau

Beitragvon Jahuu82 » So, 18 Sep 2016, 14:59

Dann erstmal Bestandsaufnahme:

- Karosserie und Kotflügel sind aus GFK, Türen, Hauben etc, noch aus Blech
- Der GFK-Umbau wurde sehr sauber ausgeführt, keine Nacharbeit erforderlich
- Lackierung hat an einigen Stellen größere Rotznasen die zu beseitigen wären, aber ansonsten auch hier insgesamt sehr ordentlich gemacht
- Innenaustatttung sauber und in gutem Zustand, passt
- Sitze mit mehreren Überzügen gepolstert weil vermutlich wie bei allen mit Altersrissen. Aber egal die fliegen eh raus
- Motor läuft sehr gut, Auto hast erst ca. 60Tkm runten, schwitzt nur leicht an ein paar Stellen. Auch der fliegt aber raus da ich ja nen neu aufgebauten habe
- Getriebe und Achsen soweit trocken und geräuschfrei, nix hakt, nur die Filzringe vorne sind durch aber das wird eh gemacht
- Rahmen wurde 2008 schonmal gemacht. Zeigt einige oberflächliche Roststellen, vorderes Querrohr zur Stoßstangenbefestigung ist beidseitig außen durch wie meistens
- dann fällt mir noch auf dass das zwar ein später JSA ist (Bj.95) aber wohl ein US-Modell. Hat keine LWR und ein US-Steuergerät, ist aber ja kein Thema

Vom Gesamtzustand würde ich am liebsten den Rahmen meinen jetzigen richtigen da Zustand besser, und den Rest vom Neuerwerb. Dann müsste ich aber zuerst deutschen TÜV machen lassen da österreichischer Brief und das ganze mit Einzelabnahme GFK usw. damit ich den GFK-Samu erstmal fahrne kann solange ich den jetzigen zerlege um den Unterbau neu zu machen. Also egal richte ich halt nur den GFK-Samu, wird scho passen.

Bild

Bild

Bild

Bild
"Wenn wir das nächste mal mit deinem Samurai fahren dann zieh ich mir nen Sport-BH an..."
Benutzeravatar
Jahuu82
Forumsmitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: So, 24 Okt 2010, 21:48
Wohnort: Kreis Ludwigsburg
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai GFK Bj. 95
Lotus Elise R Bj. 05
Morris Mini 1275GT "Wood&Pickett" Bj.71

Re: GFK-Samu Neuaufbau

Beitragvon Jahuu82 » So, 18 Sep 2016, 15:13

Geplant ist folgendes:
- Neuaufbau auf dem 95er JSA-Rahmen
- GFK-Karosse wie vorhanden mit GFK-Kotflügeln und Blech-Türen/Hauben
- Achsen neu lagern und dichten
- Motor Ãœbernahme aus dem jetzigen 91er da der komplett neu aufgebaut ist und auch deutlich Mehrleistung hat
- VTG 4,9:1, Ãœbernahme aus dem jetzigen 91er
- Getriebe entweder das vom 95er mit wenig km, oder eines aus meinem Regal das noch neu zu lagern und zu dichten wäre
- Fahrwerk entweder das komplette 50mm TM aus dem 91er, oder ich kauf nochmal was neues (auf jeden Fall 50mm), OME wäre fein, aber das ist noch nicht entschieden
- Felgen 7x15 Dotz Dakar aus dem 91er, aber neu gepulvert in Mattschwarz
- Reifen BF Goodrich AllTerrain in 235/75R15, da ich den Samu wieder verstärkt im Alltag einsetzen will und die aktuellen InsaTurbo Dakar bei Nässe und im Kalten nicht so der Hit sind. Die werden erstmal eingelagert und kommen später auf nen zweiten Felgensatz für den Geländeeinsatz
- Bodylift 2Zoll, am liebsten Eigenbau, da muss ich den TÜV aber noch von überzeugen
- Recaro-Sitze mit Eigenbau-Schienen und Schrothgurten aus dem 91er
- Stoßstange vorne irgendwas modifiziertes ohne Winde, ist aber noch offen
- Stoßstange hinten weiß ich noch nicht
- Farbkombi wird bzw. bleibt orange / schwarz
"Wenn wir das nächste mal mit deinem Samurai fahren dann zieh ich mir nen Sport-BH an..."
Benutzeravatar
Jahuu82
Forumsmitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: So, 24 Okt 2010, 21:48
Wohnort: Kreis Ludwigsburg
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai GFK Bj. 95
Lotus Elise R Bj. 05
Morris Mini 1275GT "Wood&Pickett" Bj.71

Re: GFK-Samu Neuaufbau

Beitragvon Jahuu82 » So, 18 Sep 2016, 15:19

Habe dann erstmal angefangen alles zu zerlegen um an den Rahmen ranzukommen, da der als erstes gemacht werden muss.

Alle Leitungen getrennt und Verschraubungen gelöst, außerdem Anbauteile entfernt um den Body leichter zu machen zwecks Handling. Bei den Verbindungen hab ich gemerkt dass das alles erst vor ca. 8 Jahren auseinander war. Die meisten Schrauben gingen ohne Flex auf :twisted:

Dann den Body stückweise angehoben und auf Böcke gesetzt damit der Unterbau frei kommt.

Bild
Bild
"Wenn wir das nächste mal mit deinem Samurai fahren dann zieh ich mir nen Sport-BH an..."
Benutzeravatar
Jahuu82
Forumsmitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: So, 24 Okt 2010, 21:48
Wohnort: Kreis Ludwigsburg
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai GFK Bj. 95
Lotus Elise R Bj. 05
Morris Mini 1275GT "Wood&Pickett" Bj.71

Re: GFK-Samu Neuaufbau

Beitragvon Jahuu82 » So, 18 Sep 2016, 15:28

Dann mal das ganze Geraffel vom Rahmen entfernt

Motor und Getriebe raus:
Bild

Vorderachse raus:
Bild

Tank etc. raus:
Bild

Hinterauchse raus und fertig:
Bild
"Wenn wir das nächste mal mit deinem Samurai fahren dann zieh ich mir nen Sport-BH an..."
Benutzeravatar
Jahuu82
Forumsmitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: So, 24 Okt 2010, 21:48
Wohnort: Kreis Ludwigsburg
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai GFK Bj. 95
Lotus Elise R Bj. 05
Morris Mini 1275GT "Wood&Pickett" Bj.71

Re: GFK-Samu Neuaufbau

Beitragvon Jahuu82 » So, 18 Sep 2016, 15:41

In der Zwischenzeit mal Gedanken zur Behandlung gemacht. Eigentlich wollte ich verzinken, nach diversen recherchen hier im Forum und im Netz war aber klar dass das TÜV-mäßig schwer wird. Also mit dem TÜVer gesprochen und der meinte Tauchbadverzinken wäre für ihn okay da nicht so heiß, andere Varianten nicht. Nach langem hin und her hab ich mich dann aber doch für Entlacken und entrosten im Tauchbad und anschließendes KTL-Beschichten entschieden. Zum Schluss soll dann noch ne Farbe drüber. Tendiere zu Brantho-Korrux, ist aber noch nicht entschieden.

Vor der Auftragsvergabe war aber erstmal noch bestandsaufnahme im Detail mit dem Drahtbürstenaufsatz auf der Flex notwendig. Und siehe da - Durchrostungen an zwei Stellen zusätzlich zu den vorderen Stoßstangenhaltern :roll:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Jahuu82 am So, 18 Sep 2016, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn wir das nächste mal mit deinem Samurai fahren dann zieh ich mir nen Sport-BH an..."
Benutzeravatar
Jahuu82
Forumsmitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: So, 24 Okt 2010, 21:48
Wohnort: Kreis Ludwigsburg
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai GFK Bj. 95
Lotus Elise R Bj. 05
Morris Mini 1275GT "Wood&Pickett" Bj.71

Re: GFK-Samu Neuaufbau

Beitragvon Jahuu82 » So, 18 Sep 2016, 15:56

also erstmal schweißen gehen...

Bleche einpassen...
Bild
Bild

Anpunkten, abschließend noch durchschweißen damit es wieder wie ein Stück aussieht und verschleifen, da hab ich aber irgendwie kein Bild von
Bild

Dann die zweite Stelle, dabei festgestellt dass das Rohr untendrunter auch durch ist also noch ne Baustelle mehr
Bild

wieder einpassen und anpunkten...
Bild

Dann durchschweißen und verschleifen für einheitliche Fläche...
Bild

Dann das Blech obendrüber wieder einpassen...
Bild

und nochmal durchschweißen und verschleifen
Bild

Bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden, zudem meine Schweißkünste noch stark im Lernmodus sind 8)
Zuletzt geändert von Jahuu82 am So, 18 Sep 2016, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn wir das nächste mal mit deinem Samurai fahren dann zieh ich mir nen Sport-BH an..."
Benutzeravatar
Jahuu82
Forumsmitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: So, 24 Okt 2010, 21:48
Wohnort: Kreis Ludwigsburg
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai GFK Bj. 95
Lotus Elise R Bj. 05
Morris Mini 1275GT "Wood&Pickett" Bj.71

Re: GFK-Samu Neuaufbau

Beitragvon Jahuu82 » So, 18 Sep 2016, 16:00

Jetzt ist der Rahmen erstmal weg zum entrosten und KTL-Beschichten. Hab schon die Info bekommen dass beim Glasperlenstrahlen an drei Stellen an Halteblechen noch kleine Durchrostungen rauskamen. Da muss ich also nochmal ran wenn der Rahmen zurück ist. Aber das sind Stellen wo man gut von beiden Seiten ran kommt. Daher sollen die jetzt erstmal fertig machen.

Inzwischen ist Mitte September und ich habe mit der Hinterachse angefangen.

Ab jetzt geht es in Echtzeit weiter 8)

P.S.: der aufmerksame Leser wird bemerken dass ich gemäß ursprünglicher Planung jetzt schon fast fertig sein wollte mit dem Wiederaufbau :lol:
"Wenn wir das nächste mal mit deinem Samurai fahren dann zieh ich mir nen Sport-BH an..."
Benutzeravatar
Jahuu82
Forumsmitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: So, 24 Okt 2010, 21:48
Wohnort: Kreis Ludwigsburg
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai GFK Bj. 95
Lotus Elise R Bj. 05
Morris Mini 1275GT "Wood&Pickett" Bj.71

Re: GFK-Samu Neuaufbau

Beitragvon Fridolin » So, 18 Sep 2016, 16:56

Sieht echt sauber aus! Cooles Projekt. :thumbsup:
Du hast Dich mental schon auf eine Verlängeung eingestellt. Das ist weise ;)
Benutzeravatar
Fridolin
Forumsmitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: So, 12 Sep 2010, 16:23
Wohnort: Ostsauerland

Re: GFK-Samu Neuaufbau

Beitragvon shortytom » So, 18 Sep 2016, 20:07

Hallo,

saubere Arbeit.
Komme aus dem Nachbarkreis BK und mache gerade auch einen GFK Neuaufbau.
Wo lässt Du den Rahmen KTL beschichten? Welzheim?

Grüße Tom
shortytom
Forumsmitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Do, 04 Sep 2014, 21:03
Wohnort: Baden Württemberg, Murrtal

Nächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder