GFK-Samu Neuaufbau

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Re: GFK-Samu Neuaufbau

Beitragvon Jahuu82 » Di, 16 Mai 2017, 18:18

Jep - genau wie sevensense geschrieben hat. GFK ohne Bodylift einfach Schrauben kaufen, durchstecken und mit Mutter kontern. Bei Kombi mit Bodylift an sich dasselbe aber auf die richtige Gewindesteigung achten damit's mit den 50mm Hülsen passt.

Bzgl Bodylift eine Frage an die Erfahrenen hier: Die Schläuche im Kühlkreis zum Wärmetauscher müssen ja verlängert werden. Hab hier zwar nen neuen Schlauch liegen, aber wenn ich damit die zweimal knapp 90°-Winkel mache die da nötig sind (insbesondere vom Kopf zum Heizungsventil) knickt der ab und reduziert den Durchfluss erheblich. Wie habt ihr das gelöst? Speziellen Schlauch mit verstärkter Wandung oder gibt's Verlängerungshülsen zum Zwischenstecken aus z.B. Edelstahl oder so? Hab dazu im Netz nix gefunden bisher

Danke euch
Gruß
Jahuu
"Wenn wir das nächste mal mit deinem Samurai fahren dann zieh ich mir nen Sport-BH an..."
Benutzeravatar
Jahuu82
Forumsmitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: So, 24 Okt 2010, 21:48
Wohnort: Kreis Ludwigsburg
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai GFK Bj. 95
Lotus Elise R Bj. 05
Morris Mini 1275GT "Wood&Pickett" Bj.71

Re: GFK-Samu Neuaufbau

Beitragvon berndhac » Di, 16 Mai 2017, 19:53

Jahuu82 hat geschrieben:
Bzgl Bodylift eine Frage an die Erfahrenen hier: Die Schläuche im Kühlkreis zum Wärmetauscher müssen ja verlängert werden. Hab hier zwar nen neuen Schlauch liegen, aber wenn ich damit die zweimal knapp 90°-Winkel mache die da nötig sind (insbesondere vom Kopf zum Heizungsventil) knickt der ab und reduziert den Durchfluss erheblich. Wie habt ihr das gelöst? Speziellen Schlauch mit verstärkter Wandung oder gibt's Verlängerungshülsen zum Zwischenstecken aus z.B. Edelstahl oder so? Hab dazu im Netz nix gefunden bisher

Danke euch
Gruß
Jahuu


Ich habe die Schläuche nicht verlängert und bis jetzt keine Probleme.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
berndhac
Forumsmitglied
 
Beiträge: 746
Registriert: Fr, 30 Sep 2011, 21:31
Wohnort: 26180 Rastede
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai
Alfa Romeo 156 SW
Fiat Panda 169

Re: GFK-Samu Neuaufbau

Beitragvon sevensense » Di, 16 Mai 2017, 20:20

Ich mußte da auch nix verlängern.
-----------------Build not Bought------------------------
Benutzeravatar
sevensense
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2049
Registriert: Do, 23 Okt 2008, 8:47
Wohnort: Schandelah
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Santana Longbody BJ 2001
Jeep Renegade 1.4, Jeep Cherokee XJ 4.0

Re: GFK-Samu Neuaufbau

Beitragvon Jahuu82 » Mi, 17 Mai 2017, 18:56

Hmm. Okay dann versuch ich das nachher nochmal. Hatte das Gefühl da kommt dann zuviel Spannung drauf.

Danke euch!
"Wenn wir das nächste mal mit deinem Samurai fahren dann zieh ich mir nen Sport-BH an..."
Benutzeravatar
Jahuu82
Forumsmitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: So, 24 Okt 2010, 21:48
Wohnort: Kreis Ludwigsburg
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai GFK Bj. 95
Lotus Elise R Bj. 05
Morris Mini 1275GT "Wood&Pickett" Bj.71

Re: GFK-Samu Neuaufbau

Beitragvon shortytom » Fr, 19 Mai 2017, 16:18

[quote="Jahuu82"]Jep - genau wie sevensense geschrieben hat. GFK ohne Bodylift einfach Schrauben kaufen, durchstecken und mit Mutter kontern. Bei Kombi mit Bodylift an sich dasselbe aber auf die richtige Gewindesteigung achten damit's mit den 50mm Hülsen passt.

Habe GFK mit Bodylift und ohne Hülsen
shortytom
Forumsmitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Do, 04 Sep 2014, 21:03
Wohnort: Baden Württemberg, Murrtal

Re: GFK-Samu Neuaufbau

Beitragvon Jahuu82 » Mi, 31 Mai 2017, 22:02

so mal wieder ein Update wenn ich anstatt zu schrauben mal wieder am Rechner sitze.

Neulich mal die Sitze aus dem alten geputzt. Sind alte Opel Recaros. Die Sitzschienenadapter sind Eigenbau aus T-Träger Baustahl, da der TÜV geschweißte Schienen nicht so doll findet. Die Adapter habe ich nochmal gestrahlt und dann schwarz lackiert.
Bild

Bild
"Wenn wir das nächste mal mit deinem Samurai fahren dann zieh ich mir nen Sport-BH an..."
Benutzeravatar
Jahuu82
Forumsmitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: So, 24 Okt 2010, 21:48
Wohnort: Kreis Ludwigsburg
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai GFK Bj. 95
Lotus Elise R Bj. 05
Morris Mini 1275GT "Wood&Pickett" Bj.71

Re: GFK-Samu Neuaufbau

Beitragvon Jahuu82 » Mi, 31 Mai 2017, 22:16

Die Karosse sitzt ja auch endlich drauf und ich habe mal die erste Proberunde auf dem Hof gedreht.

Bild

Bild

Direktvergleich neu vs. alt. Sind gute 10cm, obwohl der alte momentan noch längere Schäkel verbaut hat
Bild

Bild
"Wenn wir das nächste mal mit deinem Samurai fahren dann zieh ich mir nen Sport-BH an..."
Benutzeravatar
Jahuu82
Forumsmitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: So, 24 Okt 2010, 21:48
Wohnort: Kreis Ludwigsburg
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai GFK Bj. 95
Lotus Elise R Bj. 05
Morris Mini 1275GT "Wood&Pickett" Bj.71

Re: GFK-Samu Neuaufbau

Beitragvon Jahuu82 » Mi, 31 Mai 2017, 22:23

Bei der Testrunde habe ich noch paar Baustellen entdeckt. Die längeren Stabihalter passen nicht zum Fahrwerk. Beim Einfedern steht der Stabi an der Feder an. Hab mir jetzt noch Halter in Serienlänge besorgt. Außerdem streifen die Stahlflexleitungen vorne beim Einschlagen am Reifen. Da muss ich noch ne Art Fangband oder Rückholfeder verbauen.
Und dann sind da noch diese verf*?/%&$ Krümmerschrauben die das Katrohr am Krümmer fixieren. Die sind ja eh immer schlecht reinzukriegen wegen den Federn aber im liegen unter dem Auto bisher unmöglich. Zumal die neuen Schrauben am dünneren Ende kein Gewinde haben und das große Gewinde kriege ich nicht zum fassen gegen den Federdruck. Ich frage mich bei dieser Arbeit immer ob ich der einzige bin der da ein Problem damit hat ](*,)

Heute habe ich mal nen TÜV-Termin zur Vollabnahme vereinbart am 13. Juni, und vorab in der Werkstatt mal AU zum Motoreinstellung /Abgaswerte prüfen und Scheinwerfer einstellen am 8. Juni

Die Uhr tickt jetzt also gegen den Anschlag und die anstehenden Wochenenden, Feiertage und zwei zusätzliche Urlaubstage wollen genutzt werden...
"Wenn wir das nächste mal mit deinem Samurai fahren dann zieh ich mir nen Sport-BH an..."
Benutzeravatar
Jahuu82
Forumsmitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: So, 24 Okt 2010, 21:48
Wohnort: Kreis Ludwigsburg
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai GFK Bj. 95
Lotus Elise R Bj. 05
Morris Mini 1275GT "Wood&Pickett" Bj.71

Re: GFK-Samu Neuaufbau

Beitragvon Jahuu82 » Do, 15 Jun 2017, 22:38

so die letzten beiden Wochen waren sehr - sagen wir "intensiv" - einige Tage ungeplant Urlaub genommen und 12-14h pro Tag geschraubt. Da kann's einem schon auch mal über werden mit dem Projekt.

Aber es hat sich gelohnt. Bin zwar immer noch nicht ganz fertig, habe das Auto aber für den TÜV am letzten Dienstag zusammengenagelt und mit einigen offenen Punkten zur (vorläufigen) Vollabnahme vorgeführt. TÜV war insgesamt sehr zufrieden mit meiner Arbeit. Alle Umbauten sind in Ordnung. Sogar die Radlaufverbreiterung vom Vorgänger reicht ihm aus. Spart mir nen halben Tag und sieht so eh besser aus :twisted:

die Woche davor war ich schon zum Motor einstellen und AU machen in der Werkstatt. Bei der Gelegenheit unterwegs gleich per GPS-Abgleich noch den Tacho auf die 235er Reifen justiert. Tachoprüfung war damit dann auch i.O.

Am Montag haben ich noch nen Termin beim TÜV, bis dahin werde ich die kleinen Mängel noch beheben (Wischer instandsetzen, AHK und Nebelschlussleuchte montieren, Ansteuerung für die Schroth-Gurte einbauen etc.). und dann sollte es spätestens Dienstag früh zur Zulassung gehen 8)

Das lange WE brauche ich jetzt aber noch um ein paar Teile (Kühlergrill/Schlossträger, Ü-Bügel-Verkleidung, Türstreben etc.) zu lackieren und die Restarbeiten abzuschließen.

Bild

Bild
"Wenn wir das nächste mal mit deinem Samurai fahren dann zieh ich mir nen Sport-BH an..."
Benutzeravatar
Jahuu82
Forumsmitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: So, 24 Okt 2010, 21:48
Wohnort: Kreis Ludwigsburg
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai GFK Bj. 95
Lotus Elise R Bj. 05
Morris Mini 1275GT "Wood&Pickett" Bj.71

Re: GFK-Samu Neuaufbau

Beitragvon Jahuu82 » Do, 15 Jun 2017, 22:57

hier mal noch ne Übersicht wie ich das Hochsetzen der Stoßstange gelöst habe zum anpassen an den Bodylift. Hatte mich nach langem hin und her dafür entschieden die Originalstoßstangen weiter zu verwenden.

Habe als Halterung für vorne den Halter vom Rammbügel genommen und angepasst. Dazu jeweils die vorderen Zentimeter wo normalerweise der Bügel durchgeschraubt wird abgeflext
Bild

Dann die Stoßstange oben und unten mit einem 6mm? starken Kantstahl (was halt grad rumlag) von innen verstärkt und an den späteren Schraubpunkten doppelt geschweißt und ein Gewinde reingeschnitten
Bild

Bild

Dann an den Halter vom Rammbügel an die Lasche unten wieder ein Stück im richtigen Winkel angeschweißt damit es in die Stoßstange passt. Hier habe ich eines der abgeschnittenen Reststücke des Bügelhalters oben genommen, da dort schon ein Langloch drin ist. Somit kann ich den Winkel der Stoßstange ausrichten damit es nachher vernünftig aussieht.
Bild

am Stück sieht das ganze dann so aus:
Bild

hab dann alles noch außen blank geschliffen und die schwer zugänglichen Stellen innen mit Owatrol getränkt. Dann innen Brantho Korrux gestrichen und außen matt schwarz lackiert.

die hintere Stoßstange war einfacher. Da hab ich die Originalschraubpunkte außen beibehalten. Zur Höhersetzung hab ich einfach zwei kleine Stücke Kantstahl genommen und drei Löcher im gleichen (seirenmäßigen) Abstand gebohrt. Stoßstange dann ein Lochabstand nach oben versetzt angeschraubt und vorher natürlich auch alles wie vorne aufgehübscht. Sind nicht ganz die 50mm höher, passt aber trotzdem gut.
"Wenn wir das nächste mal mit deinem Samurai fahren dann zieh ich mir nen Sport-BH an..."
Benutzeravatar
Jahuu82
Forumsmitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: So, 24 Okt 2010, 21:48
Wohnort: Kreis Ludwigsburg
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai GFK Bj. 95
Lotus Elise R Bj. 05
Morris Mini 1275GT "Wood&Pickett" Bj.71

Vorherige

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder