GFK-Samu Neuaufbau

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Re: GFK-Samu Neuaufbau

Beitragvon Jahuu82 » So, 18 Sep 2016, 22:40

Ist meine dritte Suzi. Wennauch das erste richtige Projekt. Da weiß man mit der Zeit dass die Büchse immer für ein paar rosttechnische Überraschungen gut ist - mit ein Grund warum ich jetzt voller Überzeugung von Blechbüchse auf Tupperdose umbaue :lol:

@Tom: gut zu wissen dass es in der Nähe einen Leidensgenossen gibt. Aber du machst wohl den gesamten Umbau selber richtig? Rahmen habe ich in Welzheim. Sollen sehr gut sein, sind aber auch recht teuer. Bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt.

Gruß
Jan
"Wenn wir das nächste mal mit deinem Samurai fahren dann zieh ich mir nen Sport-BH an..."
Benutzeravatar
Jahuu82
Forumsmitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: So, 24 Okt 2010, 21:48
Wohnort: Kreis Ludwigsburg
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai GFK Bj. 95
Lotus Elise R Bj. 05
Morris Mini 1275GT "Wood&Pickett" Bj.71

Re: GFK-Samu Neuaufbau

Beitragvon shortytom » Di, 20 Sep 2016, 16:44

Bin zusammen mit meinem Sohn schon seit 2 Jahren am "Leiden". Unserer ist ein Spanier, da leidet man noch mehr.
Für das Geld, was die Kiste bis jetzt gekostet hat, könnte ich fast einen neuen Jimmny kaufen. Aber uns gefällt halt der Samurai um Welten besser. Und da der Teuro ohnehin vereckt....stecken wir die Kohle lieber ins Auto.
Ja die in Welzheim sind wirklich recht teuer. Aber meines Wissens die einzigen in unserer Umgebung. Bei mir dauerte es ca. 7 Wochen. Hatte schon befürchtet, dass der Rahmen verschütt gegengen war.
Zum KTL beschichten schicken die das vermutlich in Ostblock. Auf meine Nachfrage bekam ich nur nichtssagende Antworten.
shortytom
Forumsmitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Do, 04 Sep 2014, 21:03
Wohnort: Baden Württemberg, Murrtal

Re: GFK-Samu Neuaufbau

Beitragvon Jahuu82 » Fr, 23 Sep 2016, 22:03

so mal bissel weitergemacht die Woche. Hinterachse vollends zerlegt, entlackt und entrostet mit der Flex. Dann einmal mit Owatrol gestrichen und anschließend zwei Schichten Brantho-Korrux in schwarz. Die anderen Teile werde ich jetzt nach der ersten Erfahrung mit zwei Farben streichen. Da hat man nen besseren Kontrast beim Streichen und sieht gleich wo man bei der zweiten Schicht überall schon war. Und wenn später mal was anfängt aufzuplatzen o.ä. dann schimmert die untere Schicht durch quasi als Warnung.

Bild

Bild

Bild
"Wenn wir das nächste mal mit deinem Samurai fahren dann zieh ich mir nen Sport-BH an..."
Benutzeravatar
Jahuu82
Forumsmitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: So, 24 Okt 2010, 21:48
Wohnort: Kreis Ludwigsburg
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai GFK Bj. 95
Lotus Elise R Bj. 05
Morris Mini 1275GT "Wood&Pickett" Bj.71

Re: GFK-Samu Neuaufbau

Beitragvon Jahuu82 » Fr, 23 Sep 2016, 22:09

Heute wollte ich die Teile sandstrahlen die fertig sein müssen um die neuen Radlager aufzupressen. Dabei musste ich feststellen dass beide Bremsträgerplatten Durchrostungen am äußeren Ring haben. :roll: Wollte zuerst schweißen, aber das Blech ist doch auf fast dem halben Radius so stark angegriffen dass auch auf der Innenseite in der Kante schon dick der Blattrost liegt. Und evtl. verziehen sich die Dinger beim Schweißen noch.

Brauche ich wohl zweimal Ersatz. Wer also noch zwei Stück für nen JSA Samurai liegen hat die nicht vergammelt sind - her damit 8)

Bild
"Wenn wir das nächste mal mit deinem Samurai fahren dann zieh ich mir nen Sport-BH an..."
Benutzeravatar
Jahuu82
Forumsmitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: So, 24 Okt 2010, 21:48
Wohnort: Kreis Ludwigsburg
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai GFK Bj. 95
Lotus Elise R Bj. 05
Morris Mini 1275GT "Wood&Pickett" Bj.71

Re: GFK-Samu Neuaufbau

Beitragvon Fridolin » So, 09 Okt 2016, 13:16

ich hoff Du hast die alten Ankerplatten noch nicht entsorgt, die kannste wunderbar nehmen um die Steckachsen auf Backing plates umzubauen.
Benutzeravatar
Fridolin
Forumsmitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: So, 12 Sep 2010, 16:23
Wohnort: Ostsauerland

Re: GFK-Samu Neuaufbau

Beitragvon Jahuu82 » So, 09 Okt 2016, 21:16

@Fridolin: nee sind noch nicht entsorgt. Weggeschmissen wird erst wenn alles fertig ist - man kann ja nie wissen 8) Aber gute Idee. Würdest mir kurz schreiben wie genau das funzt? Würde mal in etwa vermuten an der neuen Ersatzplatte innen das Loch vergrößern dass Achse samt Lager durchpasst, und von den alten alles außenrum wegschneiden und nur den inneren quadratischen Teil behalten mi den Schraublöchern. Aber passt das dann alles so zusammen weil ist ja dann mehr Material in Summe und steht weiter raus? Oder bin ich da noch auf dem Holzweg? Beschreib mir das doch bitte mal kurz - danke.

Hatte (zum Glück) bis jetzt noch keine Zeit die Bremsenteile der HA weiter zu bearbeiten somit kann ich das noch gut einfließen lassen

Gruß
Jan
"Wenn wir das nächste mal mit deinem Samurai fahren dann zieh ich mir nen Sport-BH an..."
Benutzeravatar
Jahuu82
Forumsmitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: So, 24 Okt 2010, 21:48
Wohnort: Kreis Ludwigsburg
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai GFK Bj. 95
Lotus Elise R Bj. 05
Morris Mini 1275GT "Wood&Pickett" Bj.71

Re: GFK-Samu Neuaufbau

Beitragvon Jahuu82 » Di, 11 Okt 2016, 20:48

die letzten Tage mal die Vorderachse zerlegt

Die Dichtungen sind offensichtlich schon länger durch gewesen
Bild

Bild

fertig zerlegt zum abschleifen
Bild

die aufgeschweißten Plättchen haben mir bei der Inspektion schon bissel Sorgen gemacht. Perfekte Rostnester. Also mit der Flex die Schweißnaht geöffnet um das Unheil frei zu legen
Bild

war wie befürchtet schon recht weit fortgeschritten
Bild

aber mit Drahtbürste und Schleifteller dann doch noch ganz gut zu beseitigen. Weiter hätte ich nicht in das Material rein wollen.
Bild

nach dem Schleifen gleich mit Owatrol drüber damit es nicht wieder Rost ansetzt
Bild
"Wenn wir das nächste mal mit deinem Samurai fahren dann zieh ich mir nen Sport-BH an..."
Benutzeravatar
Jahuu82
Forumsmitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: So, 24 Okt 2010, 21:48
Wohnort: Kreis Ludwigsburg
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai GFK Bj. 95
Lotus Elise R Bj. 05
Morris Mini 1275GT "Wood&Pickett" Bj.71

Re: GFK-Samu Neuaufbau

Beitragvon Jahuu82 » Di, 11 Okt 2016, 20:51

Die erste Lieferung mit Ersatzteilen kam auch an. Alles was ich für die Achsen an Dichtungen, Lagern etc. brauche, Überholsatz für die Bremsen an der VA und gleich noch ein Bremsleitungssatz da der Rahmen die Tage fertig sein sollte.
"Wenn wir das nächste mal mit deinem Samurai fahren dann zieh ich mir nen Sport-BH an..."
Benutzeravatar
Jahuu82
Forumsmitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: So, 24 Okt 2010, 21:48
Wohnort: Kreis Ludwigsburg
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai GFK Bj. 95
Lotus Elise R Bj. 05
Morris Mini 1275GT "Wood&Pickett" Bj.71

Re: GFK-Samu Neuaufbau

Beitragvon Jahuu82 » Di, 11 Okt 2016, 20:59

heute abend "noch eben schnell" die VA mit der ersten Lackschicht streichen damit es vorwärts geht - wird ja auch nicht wärmer draußen. Wie geplant die erste Schicht Brantho in orange zwecks Kontrast bei Defekten im Lack. Und plötzlich fängt dieser verf.*%&§ Mist an aufzublähen. ](*,) Habe das an der HA genauso gemacht und ging ohne Probleme. Mir ist gerade nicht klar wo der Fehler ist. Hatte die Achse und die Farbe extra drin gelagert damjit die Sachen nicht so kalt sind. Aber evtl. kam schon unter das Owatrol neulich minimal Feuchtigkeit rein weil es da abends auch schon kühler wurde und hat die Haftung reduziert und jetzt löst es sich wieder...
Bild

So ein Mist jetzt muss ich erstmal rausfinden an was es liegt bevor ich weitermache und dann alles nochmal von vorne - jemand nen Tip zur Ursache?

Danke und Gruß
Jan
"Wenn wir das nächste mal mit deinem Samurai fahren dann zieh ich mir nen Sport-BH an..."
Benutzeravatar
Jahuu82
Forumsmitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: So, 24 Okt 2010, 21:48
Wohnort: Kreis Ludwigsburg
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai GFK Bj. 95
Lotus Elise R Bj. 05
Morris Mini 1275GT "Wood&Pickett" Bj.71

Re: GFK-Samu Neuaufbau

Beitragvon Homsen » Mi, 12 Okt 2016, 12:35

...also ich bin nicht überzeugt von der Variante deines Lack Aufbau.
Das Owatrol sollte eigentlich nicht auf Blankes Blech, Owatrol hält nur auf Rost stabil. Blankes Blech ist nicht zu empfehlen.
Da hättest besser Owagrundol oder direkt Nitrofest lackiert.

Kann zwar sein das es gut geht, aber ist nicht zu emfehlen. Außerdem sehr lange Trockenzeit.
Ich denke das da das Problem liegt.

Ich habe meine Achsen 2x mit 3in 1 gestrichen auf blankem gestrahlten Metal... mal sehen wie lange es hält...

Gruß Homsen
aber irgendwas ist immer
Homsen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 817
Registriert: Di, 08 Nov 2011, 11:40
Wohnort: Irsch
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ 410 fast Original Bj 85
Mini Cooper S Clubmann
Mini Cooper SD
Abarth 500
Käfer Cabrio
Yamaha 400 Kodiac ATV Allrad

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder