RED ANNIKA -o----o--

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Re: RED ANNIKA -o----o--

Beitragvon ModderOskar » Di, 16 Mai 2017, 6:47

Es hat hier natürlich auch Zeiten gegeben, da wurde jeder eine nicht ganz so exakte Antwort gegeben hat, ganz schön runtergeputzt.

Obwohl das durchaus besser geworden ist.


Ich für meinen Teil muß allerdings zu meiner Schande zugeben: "ich habe im Grunde gar keine Ahnung von Autos."
Durch dieses Forum wage ich mich regelmäßig an neue Hürden, wie Zahnriemen wechseln, Kupplung tauschen usw.
Insofern kann ich hier echt wenig beitragen. :oops:

Allerdings halte ich meinen Oskar auch immer nur für den nächsten Offroadpark-Termin am Leben. Da kann man mit euren geilen
Projekten sowieso nicht mithalten.

@Jones:
ICH WÃœRDE ES ECHT SCHADE FINDEN; WENN LEUTE WIE DU DIESES FORUM NICHT MEHR HOCHHALTEN:
Mir als relativ stiller Leser würde echt was fehlen.
Ich sags hier trotzdem nochmal: "Tolles Projekt!! :thumbsup:
Gruß aus Ostwestfalen/Lippe
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Re: RED ANNIKA -o----o--

Beitragvon Samu-Rosi » Di, 16 Mai 2017, 11:45

Der Jones hat geschrieben:Bild

Was sagen mir diese Schatten?


1. Hätte ich schon gerne gesehen wie es hier weiter geht.
2. Helfe ich gerne seelisch, moralisch und wenn möglich auch immer gerne fachlich. :-D

Und 3. zu deiner Frage:

Ich persönlich würde mir um diese Schatten nicht so große Gedanken machen, wenn der Motor( wie du geschrieben hast) vorher unauffällig gelaufen ist. Ich vermute das solche Schatten evtl von einer unsauberen oder zu "heißen" Verbrennung kommen könnten. Das könnte zum Beispiel passieren wenn

-der Zündzeitpunkt nicht richtig eingestellt war
-die Zündkerzen nicht in Ordnung waren
-zu viel Kraftstoff in den Verbrennungsraum gelaufen ist
-evtl. mal mitverbranntes ÖL

Alles nur Ideen was es sein könnte, aber nichts desto trotz denke ich der richtige Ansatz.


Hab vor drei Jahren bei unserem Peugeot die ZKD gemacht. Frag nicht was da für verkrustungen auf den Kolben waren. Bisschen gereinigt, zusammengebaut läuft bis heute....

Wegen der Verdichtung erhöhen durch Kopf planen würde ich mich mal in VW oder Opel Tuning Foren umsehen. Dort sind solche Tuning Maßnahmen eher zu finden und auch die entsprechenden Leute mit Ahnung. Noch besser wäre ein Motorinstandsetzer in deiner Nähe. Kann dir eine gute Adresse bei uns nennen; das wird dir aber denke ich nicht viel helfen.....

Gruß Christopher
Für Rechtschreibfehler haftet mein deutsch-Lehrer und für alle anderen Schreibfehler die Autokorrektur..... ;-)
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Re: RED ANNIKA -o----o--

Beitragvon Wusselbee » Do, 18 Mai 2017, 13:37

Hallo Jones,

es gibt den Beruf des Motorenbauers und die Leute verdienen Geld damit. Ich bin keiner, hab mir aber in den Jahren ein bisschen Erfahrung angeeignet. Was man bei dir gut erkennt, der Hohnschliff ist noch da und der Zylinder auch schön Blank, Kratzspuren sind noch keine vorhanden. Über die Spuren würde ich mir keinen Kopf machen, das ist meist Kühlwasser, was beim demontieren der ZK in den Zylinder läuft. Einzig was mich an deinem Bild stört ist der Matte Bereich im oberen OT. Da wäre die Frage, ob hier nicht zuviel Material abgetragen ist, aber das kann man nur messen. Hier gibt es einen kleinen Trick,
nimm deinen Zylinder raus und entferne die Kolbenringe (Achtung, nicht überdehenen und auch die Oberseite nicht vertauschen; Alle 3 sind unterschiedliche). Dann nimmste den obersten Kolbenring steckst ihn in die Bohrung (rechtwinklig mit Kolben ausrichten) und misst den Spalt von dem Ring. Der sollte im Bereich von 0.4 bis 0.7mm sein. Diese MEssungen machst du an unterschiedlichen Höhen in der Bohrung und vor allem am OT. Somit haste schon mal eine gute Aussage, wo der Block steht. Mit dem gleichen Ring noch die unterschiedlichen Bohrungen und man hat schon ein gutes Bild. Dann nimmts du noch den Kolben ohne Ringe und schaust mal, wieviel Spiel der hat. Radial(0.1mm) , wie drehen um den Kolebnbolzen(schwer zu messen, 0.3?).

So hast du schon mal eine guten Aussage über deine Kolben, Kolbenringe und Bohrungen.

Dann, den Zylinderkopf, einfach die Nockenwelle enfernen, Zündkerzen rein und mal den Brennraum überkopf mit dünnflüssigen Öl füllen. Bleibt das stehen, perfekt! ISt es innerhalb von 15 Minuten futsch, naja. Noch schneller Weg? --> Problem mit den Ventilen / Ventilschäften.

Aber bevor ich lange weiterschreibe, besorg dir doch mal das Werkstatthandbuch, da sind alle Verfahren eigentlich gut erklärt.
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Re: RED ANNIKA -o----o--

Beitragvon rainer124 » Mo, 22 Mai 2017, 15:58

Hi Jones,
Wusselbee hat sich wohl verschrieben:"nimm deinen Zylinder raus und entferne die Kolbenringe ".
Er wollte sagen nimm deine Kolben raus....
Aaaber: Am oberen Zylinderrand gibt es Ablagerungen, diese müssen zuerst entfernt werden. Macht man das nicht und zieht die Kolben einfach raus brechen die Kolbenringe normalerweise ab, da diese sehr spröde sind.
Das weitere "Ausmessen / Bewerten" kann man so machen bringt aber nicht allzu viel.
Wenn die Koben raus sind nimmt man eine Flex Hone, arbeitet die Zylinder auf und ersetzt wenigstens die alten Kolbenringe durch neue. Dazu ist es aber sinnvoll eine geeignete Kolbenringmontagezange zu verwenden, da es sonst ganz schnell knacks machen kann.

Wo genau schraubst Du denn? Scheint ja nicht da zu sein wo der andere (mit Kennz. OO) am Haus steht.
Gruß Rainer

P.S. Bin auch meistens nur stiller Mitleser...
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Re: RED ANNIKA -o----o--

Beitragvon Wusselbee » Mo, 22 Mai 2017, 20:17

Ich entschuldige mich für die Rechtschreib und Formulierungsfehler.

Für mich klang es hier so, als sollte es ein Low Budget Projekt werden. Klar kann ich mit dem Holzhammer drauf hauen und alles neu machen. Kostet aber, auch bei einem Suzuki Motor gleich mal 2000 €. Mein Vorschlag war ja auch nur ein Idee zu beschreiben, wie man mal die Richtung bekommt, was alles getauscht werden sollte und hätte sich auch entsprechend aufgebaut.

Aber ich verzieh mich mal wieder auf den Mitleserposten.
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Re: RED ANNIKA -o----o--

Beitragvon rainer124 » Di, 23 Mai 2017, 6:55

Hallo Wusselbee,

ich wollte dich nicht kritisieren oder deinen Beitrag schlecht reden. Es sollte von meiner Seite nur zur Diskussion anregen, bzw. aufzeigen, dass es evtl. sein könnte dass wenn man die Kolben nach oben rausnimmt die Ringe evtl. brechen könnten was dann mit Kosten verbunden ist. Beim Einsetzen von neuen würden diese dann evtl. ebenfalls zerstört werden (und zwar unbemerkt), so dass sich die ganze Aktion nicht lohnen würde, wenn man den Rand oben nicht beseitigt. Ich habe es eben genau wie du verstanden: es soll eine Low Budget Reparatur/Projekt werden. Aber was würde es nutzen wenn nach der Rep. mehr kaputt ist als vorher?
Also bitte nicht auf einen Mitleserposten zurückziehen. Du und ich hatten doch eigentlich beide den gleichen Gedanken: Es wurde eine Frage gestellt und beide haben geantwortet, sozusagen als Für und Wider. Nun kann oder muss Jones selber Entscheiden was ER für richtig hält und machen möchte.
Also, falls mein vorheriger Beitrag dich verärgert oder beleidigt haben sollte oder dieser wie oberlehrerhaftes Gelaber bei dir angekommen sein sollte möchte ich mich dafür entschuldigen.
Gruß Rainer
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Re: RED ANNIKA -o----o--

Beitragvon Der Jones » Di, 23 Mai 2017, 8:57

Moin Leute! Ich bin froh, dass ich doch noch ein paar Antworten bekommen habe, danke! Der Durchschnitt aller Meinungen gibt auch immer eine gute Orientierung. Ich bin was die Basics angeht (Motor, Antrieb, etc.) nicht unbedingt der Sparer. Ich versuche nur die Kosten in Relation zum Nutzen zu sehen.
Die Schatten in der Zylinderwand sind bestimmt Oberflächliche Korrosion, da der Motor 5 Jahre gestanden hat.
Irgendwie summiert sich die Sache aber ganzschön auf. Wenn ich lagerschalen, Kolbenringe und hohnen rechne, sind wohl schon 2 bis 3 Scheine weg. Mit dichtungsdsatz und Kleinteile nochmal knapp 2 Scheine.
Meine Entscheidung ist jetzt eher so, dass die Kolben stecken bleiben um die K.Ringe zu schonen. Die Lagerschalen werden nach WHB kontrolliert und nur bei Bedarf ersetzt. Zylinderkopf wird gut gereinigt, Ventile geläppt und dann alles mit neuen Dichtungen wieder zusammen gebaut. Wenn das nicht ewig hällt, gibt's auch immer mal wieder Spenderfahrzeuge.
Wenn mir noch eine sportnockenwelle über den Weg läuft, kommt die rein. Die kann ich ja immer wieder übernehmen.

Jetzt bin ich aber erstmal am kurzen beschäftigt, dem hab ichs in Saverne letztes Wochenende ganz ordentlich besorgt. Der braucht nun erstmal Zuwendung.
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Re: RED ANNIKA -o----o--

Beitragvon kolben » Di, 23 Mai 2017, 11:09

Bei eBay Kleinazeigen ist ne Calmini Nockenwelle drin meine ich gesehen zu haben...
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Re: RED ANNIKA -o----o--

Beitragvon Der Jones » Do, 10 Aug 2017, 21:18

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Re: RED ANNIKA -o----o--

Beitragvon sevensense » Do, 10 Aug 2017, 21:19

Besser wie neu =D>
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