Der Suzukl soll ein neues Häusl kriegen

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Der Suzukl soll ein neues Häusl kriegen

Beitragvon suzukl » Sa, 10 Sep 2016, 15:31

Liebe Gemeinde,

mein Samurai, den ich vor gut 3 Jahren hier im Forum gefunden habe (ich hab mich beim Beppomiwa bestimmt schon bedankt, tu`s aber gern nochmal), sieht auf den ersten Blick sauber aus

Bild

leidet aber leider wie die meisten auch am Rostfraß.

Ich habe daher eine Ersatzkarosserie besorgt. Diese soll/sollte die vorhandene ersetzen. Nachdem diese nun aber auch schon wieder ein Jahr rumsteht, habe ich mich endlich drangemacht, mir einen Ãœberblick zu verschaffen, was alles zu tun ist. Das sieht unter anderem so aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Die Schweller und Seitenteile habe ich gar nicht fotografiert, die verstehen sich wahrscheinlich eh von selbst...

Ich habe schon etliche Umbauberichte gelesen und dabei auch viel Anregungen bekommen (z. B. Schweller aus Vierkantrohr).
Insgesamt bin ich aber an dem Punkt, an dem ich sagen muss, dass ich dabei Unterstützung brauche.

Ich würde mich als handwerklich nicht ungeschickt und auch ambitioniert bezeichnen, habe aber keinerlei Ahnung geschweige denn Erfahrung von Metallbearbeitung.
Speziell die Übergänge traue ich mir einfach nicht zu.

Nun meine Frage: Wer hat Zeit und Lust, mir dabei zu helfen???

Das kann so aussehen, dass man mir zeigt, wo man genau raustrennen muss und wie man die Kanten bearbeiten muss und die neuen Bleche ansetzt.
Vielleicht sagt auch jemand: "bring mir das Ding, gib mir x Wochen und x€" und hol es wieder ab, abhängig von dem "x" bei € , auch eine Möglichkeit.
Oder ich akzeptiere auch den Hinweis, dass das Ding zu aufwändig ist.

Ach so: das ganze ist im Süden von München.

Ich freue mich über jeden Vorschlag!

Schönes Wochenende!

marius
suzukl
Forumsmitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Mi, 20 Mai 2009, 17:41
Wohnort: Grünwald Krs. München
Meine Fahrzeuge: Samurai Cabrio BJ 90
1,6l 16V + Servo aus Vitara;
OME-Fahrwerk + 50mm;
Bodylift + 60mm
Räder 31 / 10,5 / 15

Re: Der Suzukl soll ein neues Häusl kriegen

Beitragvon heinz » So, 11 Sep 2016, 5:15

servus,
das schaut nach einer großen Baustelle aus.
gruß heinz
heinz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1322
Registriert: Sa, 29 Jul 2006, 17:06
Wohnort: München
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai; DKW Munga 6er und 4er.

Re: Der Suzukl soll ein neues Häusl kriegen

Beitragvon sevensense » So, 11 Sep 2016, 8:27

Ersatzkarosse??? Mach mal ein paar Bilder von der Karosse die jetzt drauf ist. Die ist bestimmt nicht so fertig wie deine " Ersatzkarosse". Besorg Dir , wenn die jetzige genauso fertig ist wie die hier auf den Bildern, lieber eine vernünftige. Das kostet zwar Geld und Zeit und Geduld so eine zu finden aber mit Sicherheit weniger Aufwand als diese Karosse wieder herzustellen. Ist aber nur meine Meinung.

Gruß Sven
-----------------Build not Bought------------------------
Benutzeravatar
sevensense
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2049
Registriert: Do, 23 Okt 2008, 8:47
Wohnort: Schandelah
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Santana Longbody BJ 2001
Jeep Renegade 1.4, Jeep Cherokee XJ 4.0

Re: Der Suzukl soll ein neues Häusl kriegen

Beitragvon santana92 » So, 11 Sep 2016, 10:17

Moin,

Also meine Meinung ist , das du den Aufbau der Ersatzkarosse lassen solltest , da ist zu viel vom Rost zerfressen
Meine eigene Erfahrung ist , das man beim Einschweißen als Anfänger immer inoch intakte Blechstücke brauch .

Dann fallen die Anschlüsse leichter ..

So etwas im Auftrag zu machen zum Festpreis oder nach Aufwand ... Da kannste gleich ne Gfk Karosse kaufen

gruss Dirk
92 er Santana Van mit 1,6l 8V ;50 mm BL; OME Fahrwerk;verstärkte Longfield Vorderachswellen;4:16 VTG;Fächerkrümmer
mit 2" Eigenbau Auspuff;Sportkat/Magnaflow FOX Endschalldämpfer
7x15 Mangels Stahlfelgen mit INSA 235/75/R15; Spurverbreiterung 60 mm,Stossstangen Typ Geisler
Warrior Winch 24 V Booster,ARB Sperren vorne /hinten ,ARB Compressor
Benutzeravatar
santana92
Forumsmitglied
 
Beiträge: 310
Registriert: Mi, 13 Jul 2011, 23:15
Wohnort: Steinhuder Meer
Meine Fahrzeuge: Suzuki Santana Van 92
Schraubengefederte Leiche
im Neuaufbau

Re: Der Suzukl soll ein neues Häusl kriegen

Beitragvon flojoe73 » So, 11 Sep 2016, 12:52

Hi Marius, die Ersatzkaro macht jetzt nicht so den tollen Eindruck... Ist die vorhandene schlechter als die auf dem Bild? Hatte nicht den Eindruck als ich sie das letzte mal gesehen habe.
Ich habe meinen Suzuki vor einem Monat mit Trockeneis strahlen lassen, dabei kamen dann 10 Baustellen zum Vorschein, die wurden geschweißt und dann der komplette Unterboden, Kotflügel etc mit TimeMaxx + mikeSanders konserviert. Dauer ca 7Werktage. In München (West) Ist günstiger als Du erwartest.

+49 (0)89 81 89 85 81 , Germeringer Weg 5 , 81245 München, Werner Schmidt

Du kannst Ihm natürlich auch die Ersatzkaro hinfahren und ihn diese über den winter herichten lassen.


Edit: hab mir die Bilder nochmal angesehen. Tu den Body auf der Palette weg. Der ist doch fertig. Leider.
Benutzeravatar
flojoe73
Forumsmitglied
 
Beiträge: 336
Registriert: Mi, 20 Apr 2011, 15:05
Wohnort: München
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai '92 (j)
SPOA
Suzuki Grand Vitara '08 (j) 1.9 ddis

Re: Der Suzukl soll ein neues Häusl kriegen

Beitragvon Fridolin » So, 11 Sep 2016, 19:31

Genau.
Und viel Glück bei der Suche nach einer "besseren" Ersatzkaro.

So wie das aussieht sind alle typischen Stellen vergammelt, aber wohl bis auf ein Teil am Schweler nichts verspachtelt. Ist doch ne gute Ausgangsbasis.
Jetzt kannst Du die ganzen dusseligen Doppelbleche und Hohlräumme duch dickere einfachbleche ersetzten. An der ausgebauten Karo kann man super arbeiten und üben: Fang bei den einfachen Sachen an, die Rostquadrate auf der Ladefläche, Tankschlauchdurchlass, Schweller, und die Radkästen "begradigen" damit der blöde Spalt verschwindet. Dann der Teil hinter den Sitzen ...undoweiterundsofort.

Am Ende ists geil. Billig. Du kannst (et)was (mehr).

Meine Ersatzkiste sieht übrigens schlimmer aus....
Bild
Benutzeravatar
Fridolin
Forumsmitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: So, 12 Sep 2010, 16:23
Wohnort: Ostsauerland

Re: Der Suzukl soll ein neues Häusl kriegen

Beitragvon ElBeef » Do, 15 Sep 2016, 14:19

Meine Karosserie sah ziemlich genau so aus.
2qm Blech, mehrere Drahtbürsten und vielen Sonnenbränden im Gesicht später kann sie sich aber wieder sehen lassen. :-D
Momentan wird sie standgestrahlt und dann neu lackiert, dann ist sie vermutlich besser als vorher :-k

Bild

Bild

Bild

Immer nur aufpassen nicht zu übermütig Blech raus zu schneiden, ein loch nach dem Anderen...

Ganz wichtig! Schneid dir keine Bohrungen oder Bolzen einfach so mal raus, sonst weiß die Position am ende keiner mehr. Lieber 2 kleinere Bleche und die Position behalten als gleich ein großes rein und nicht mehr wissen wo der Bolzen hingehört.
ElBeef
Forumsmitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Di, 19 Apr 2016, 10:44


Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder