OZ83 VAN - Long

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Re: OZ83 VAN - Long

Beitragvon harm820 » Di, 11 Feb 2020, 9:06

Hallo

Du wirst schon alles raus haben. Ansonsten einfach alles mit Bremsenreiniger auswaschen wenn due dir nicht sicher bist.
Ich bin aber von der sauberen Verarbeitung begeistert =D> wirklich sehr gut.
Weiter so.

Gruß Robert
"Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."
Zitat: Walter Röhrl
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Re: OZ83 VAN - Long

Beitragvon OZ83 » So, 01 Mär 2020, 19:41

Wie immer geht es nur ganz ganz langsam vorran. 8-[

Um bei zukünftigen Schweißarbeiten die Batterie schneller zu trennen.

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Entrostet und mit PELOX bepinselt.

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Brantho Nitrofest

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Brantho 3in1 am Ende sollen es 2x Nitrofest und 3x 3in1 sein

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Dann habe ich angefangen ein wenig Blech raus zu schneiden, wie es halt so ist nur da wo zu viel Rost ist...

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Jetzt habe ich erstmal aufgehört zu schneiden, langsam wird alles etwas instabil. Das Schneiden geht erst weiter wenn mal etwas neues Blech rein kommt.

Beste Grüße
Oli
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Re: OZ83 VAN - Long

Beitragvon OZ83 » So, 08 Mär 2020, 12:16

Moin, so gestern das:


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damit



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da drauf.



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Ja die Steckachse hat Kerben, nein ich war das nicht. Anscheinend wurden hier schon so einige Radlager getauscht und nicht immer ganz zimperlich runter geschnitten... ](*,)

Lager habe ich um 80°C erhitzt (den kleinen Ring auch).
Die Schrumpf- Sicherungsringe haben etwas mehr Hitze bekommen (Platte auf 200°C geschaltet aber nicht ewig gewartet).
Die Lager sind quasi drauf gefallen, ein zwei leichte "Schläge" mit dem Rohr (heben und fallen lassen). 8)
Die Sicherungsringe brauchten deutlich mehr sicher so 20-30 mal Rohr hoch und runter, habe extra auf den Hammer verzichtet. :^o

Etwas ungünstig ist das die Bremssatteladapter schon vorher drauf kommen und damit der Lack etwas beschädigt wurde (trotz in Tuch einpacken). ](*,)

Nun kann die Achse bald wieder eingebaut werden. Ich wollte die Achse 2cm nach hinten verschieben, wie ich es am Van auch hatte (mit den gleichen "Blechen") aber anscheinend ist der "Pin" beim OME Fahrwerk ein klein wenig dicker, habe sie nicht drüber bekommen (auch nicht mit Farbe im Loch wieder abkratzen). Werde nochmal messen und eventuell etwas größer bohren. Wollte die nur nicht zu locker haben... :-k

Beste Grüße
Oli
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Re: OZ83 VAN - Long

Beitragvon OZ83 » So, 08 Mär 2020, 12:18

OZ83 hat geschrieben: am Ende sollen es 2x Nitrofest und 3x 3in1 sein


Die Trocknungszeiten waren mir dann doch zu lang. 2x Nitro 1x 3in1 müssen jetzt ausreichen. :roll:

Die Adapter sind übrigens diese:

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Freundlicherweise, auf Nachfrage, mit kleineren Löchern für die Bremssattelhalter.
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Re: OZ83 VAN - Long

Beitragvon OZ83 » Fr, 20 Mär 2020, 17:50

So Motivation ist wieder im Keller. :aiwebs_003
Mein Tagwerk:

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Habe ich das mit dem Fett übertrieben? Dichtmasse sollte weniger werden...

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So angebaut, dann noch mal fix die Bremse ranhalten damit ich beruhigt bin und wirklich alles passt...

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](*,) ](*,) ](*,) ](*,)

Und hier seht ihr wo meine Samurai-Depression herkommt. :aiwebs_003

Inzwischen habe ich Scheibenbremsadapter für Samurai, Passat 3b und jetzt noch Fiat Stilo (eigentlich Samurai habe nur kleinere Löcher gebohrt) liegen...

Bin gerade rat- und lustlos.
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Re: OZ83 VAN - Long

Beitragvon kolben » Fr, 20 Mär 2020, 22:22

Ärgerlich :mad: ](*,)

Ich empfehle euch das HM4x4 Full Floater Kit! Da hast du Originalteile der Vorderachse, heißt vernünftige Radlager-passende Bremssattelhalter ;-) und stabile Steckachsen noch dazu. Für 700,- € echt nicht zu teuer! Falls du oder jemand anderes ein Kit haben magst, sag bescheid!

Soviel Fett habe ich überigens nie dran gemacht. Verwendest du keine beidseitig gekapselten Lager?

Gruß
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Re: OZ83 VAN - Long

Beitragvon OZ83 » Fr, 20 Mär 2020, 23:10

kolben hat geschrieben:Soviel Fett habe ich überigens nie dran gemacht. Verwendest du keine beidseitig gekapselten Lager?

Gruß


Doch sind diese wo auf beiden seiten ein Metalldeckel ist. Ja dachte mir das es zuviel Fett ist.

kolben hat geschrieben:Ich empfehle euch das HM4x4 Full Floater Kit! Da hast du Originalteile der Vorderachse, heißt vernünftige Radlager-passende Bremssattelhalter ;-) und stabile Steckachsen noch dazu. Für 700,- € echt nicht zu teuer! Falls du oder jemand anderes ein Kit haben magst, sag bescheid!


Ja das klingt gut, habe ich tatsächlich dran gedacht als du das bei dir eingebaut hast. Ich würde aber gern eine starke Handbremse (am besten an der Hinterachse) haben. Am VTG habe ich keine Bohrungen für die Handbremse und auch nicht den richtigen VTG Halter (also passt keine Handbremse).

Beste Grüße
Oli
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Re: OZ83 VAN - Long

Beitragvon ohu » Do, 09 Apr 2020, 10:41

Wieviel sind die Bremsscheiben denn zu groß? 2-3mm? Kann man mit der Flex abnehmen. ;)
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Re: OZ83 VAN - Long

Beitragvon veb1282 » Do, 09 Apr 2020, 14:47

Mal ganz doof gefragt. Was ist/war jetzt der Auslößer? Sind die Adapter gesamt zu klein und man sollte die nicht kaufen? Könnte mir auch vorstellen, dass die Sonderbestellung mit den kleineren Löchern einen bewogen haben könnte, das ganze Schnittbild kleiner zu skalieren.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
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Re: OZ83 VAN - Long

Beitragvon OZ83 » Do, 09 Apr 2020, 23:49

veb1282 hat geschrieben:Mal ganz doof gefragt. Was ist/war jetzt der Auslößer? Sind die Adapter gesamt zu klein und man sollte die nicht kaufen? Könnte mir auch vorstellen, dass die Sonderbestellung mit den kleineren Löchern einen bewogen haben könnte, das ganze Schnittbild kleiner zu skalieren.


Nein es liegt daran das die Adapter für Samurai Bremssättel gemacht sind. Ich habe Fiat Stilo Bremssättel drauf gepackt. Mit den kleineren Löchern hat sich sonst nichts daran geändert.
Wenn du Samurai Zeug verbaust kannst du die ruhig kaufen.
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