SJ 413 Restauration

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Re: SJ 413 Restauration

Beitragvon Easymetal » Sa, 12 Dez 2015, 17:40

So, heute gings wieder etwas voran. Der Body ist runter und der Rahmen freigelegt und bereit zum Strahlen und Verzinken. Da gibts fürmich keine Alterntive, denn manuell säubern, entrosten und lackieren wäre mir viel zu zeitaufwendig. Zum Glück hat mein Vater mir geholfen. Waren doch ne Menge Schrauben Das unterschätz man. Der Schlagschrauber ist Gold wert, und ich kann das nur empfehlen.
Euch noch ein schönes WE :-D

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Manchmal hilft auch nur der Brenner =D>

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Re: SJ 413 Restauration

Beitragvon Easymetal » So, 20 Dez 2015, 12:20

So liebe Bastelfreunde,
es ging wieder etwas weiter. Wie gesagt, der Rahmen ist beim Strahlen, und ich hab mir erstmal das Fahrwerk vorgenommen. Die Federn hinten wurden gesprengt, und um ca. 5 cm gebogen. Dadurch sollte der Rahmen um 5 cm höher kommen. Darüber hinaus plane ich 12 cm Gehänge was auch nochmal ca 2,5 cm an Höhe bringt.
Achse und Federn habe ich mit der Bürste bearbeitet, und anschleßend mit Würth Rostlöser behandelt. Beides wurde 1 Tag später mit Brantho 3 in 1 gerollt.
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Die gleiche Prozedur nun mit der anderen Achse machen. Allerdings muß ich hier noch die Bierfieldgelenke neu abdichten.
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Euch noch einen schönen 4. Advent!
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Re: SJ 413 Restauration

Beitragvon ModderOskar » Do, 24 Dez 2015, 11:05

Ich hab´ gerade im VANdetta-Fred gesehen, dass Du aus OWL kommst.

Wo steht denn Dein Zuhause?

Ich komme aus Lippe.
Gruß aus Ostwestfalen/Lippe
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Re: SJ 413 Restauration

Beitragvon Easymetal » Fr, 25 Dez 2015, 21:47

Hi komme aus der nähe von Paderborn
Grüsse und schöne Feiertage!
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Re: SJ 413 Restauration

Beitragvon petzmasta » So, 27 Dez 2015, 12:44

hallo...auch ein schönes projekt dein auto!!!
du schreibst vom strahlen....wird er nachher verzinkt oder kommt farbe drauf???

gruss petzmasta
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Re: SJ 413 Restauration

Beitragvon Easymetal » Mo, 28 Dez 2015, 19:00

Servus,
gute Frage, aber im moment tendiere ich in Richtung Lackieren mit 3 in 1. Sollte sich allerdings nach dem strahlen schon wieder Flugrost gebildet haben, so gehts gleich zum Verzinken.
Du scheinst ja ein Freund von Verzinken zu sein. Wie sind deine Erfahrungen? Muss viel nachgearbeitet werden?
Die 4 Stoßdämpferaufnahmen auf jeden Fall mit der Schneidkluppe.

Anbei die neuen Bilder. Habe erstmal an der Karosse weiter gemacht.
Von unten habe ich 1,5mm Blech berwendet, von innen 1mm. Ist auch eher Kosmetik.
Dann gebürstet, entfettet und mit Zinkstaubfarbe eingesprüht.
Gruss an Alle!
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Re: SJ 413 Restauration

Beitragvon petzmasta » Di, 29 Dez 2015, 11:24

Hallo...bezüglich dem verzinken....
Die innengewinde mussen nachbearbeitet werden..is aber easy..
Aussengewinde da kannst du dir mit ducktape/panzertape helfen um das gweine zu schützen..erspart viel arbeit..
Wenn jemand interesiert..verzinken hat knapp 200euro gekostet...da denk ich nicht mehr nach wegen farbkauf lackieren trocknungszeit aufwand usw...der rahmen innen is dann auch geschützt...
Nicht vergessen über die fahrgestellnummer ein flacheisen drüber heften...zink schmiltzt bei ca 450 grad das mit unseren heimwerker brennern runterzu bekommen is schon ein fester aufwand...auch topfbürste is mörder arbeit...fächerscheibe is gefährlich wenn du zuviel wegschleifst is die nummer aich vil. Im ärmel....
Gruss petzmasta
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Re: SJ 413 Restauration

Beitragvon Easymetal » Di, 29 Dez 2015, 18:26

Hi,
ich glaube, ich lasse auch verzinken...Danke für die Tips. Muss die Rahmennummer erstmal suchen, wenn er zurück ist.
Aber erstmal muss ich diese ollen Löcher alle zu haben. #-o
Muss erstmal die Traverse rekonstruieren- die alte war mir zu gammelig.
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Re: SJ 413 Restauration

Beitragvon petzmasta » Di, 29 Dez 2015, 19:40

rahmennummer ist am rahmen vorne rechts
zwischen dem teil wo der gummipuffer vorderachse angeschraubt wird und dem rohr wo die stosstange angeschraubt wird und das gerne weggammelt..... :-D

gruss petzmasta
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Re: SJ 413 Restauration

Beitragvon Easymetal » Fr, 08 Jan 2016, 21:17

Hi liebe Schraubergemeinde,
bei mir gings auch wieder etas vorwärts. Solange der Rahmen noch beim Sandstarahler ist bin ich dabei Fahrwerksteile und Karosse zu überarbeiten. Die Federn wurden zerlegt, entrostet und unter der Presse etwas nachgedrückt, lackiert und mit Kettenfett zwischen den Lagen wieder montiert. Die Hiterachse ist bereits entrostet und lackiert. Die Vorderachse teilweise entrostet. Morgen werden die Gelenke zerlegt und abgedichtet. Mit der Karosse gehts auch langsam voran. Die meisten Löcher sind zu, ist aber immer noch viel Arbeit.

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