Samurai Schweller (usw.)

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Samurai Schweller (usw.)

Beitragvon fragnix » Mo, 28 Sep 2015, 16:47

Moin,

der TÜV naht, das Aufbereiten lässt sich also nicht weiter heraus schieben. Kotflügelverbreiterungen sind schon TÜV-reif hingepfriemelt; da muss bei Gelegenheit mal gründlicher renoviert werden.

Beim Schweller konnte ich mich nicht mit dem Vierkantrohr anfreunden, also habe ich beim Schlosser ein Blech entsprechend biegen lassen. Gemäß Tipps mit den Massen 100 x 100 x 1250 mm. Nachdem Geronzen mit viel Rat und Tat geholfen hat, den linken Schweller zu entfernen und neu einzusetzen, darf ich jetzt die beiden übrigen angehen. Warum noch zwei über sind? Sagen wir mal so: Edelstahl ist nicht immer besser, und manchmal merkt man es erst sehr spät. Aber das war alles Absicht, und nur zu Übungszwecken!

Nun aber zum Grund meines Posts: 100 x 100 ist nicht optimal. Hier im Forum gibt es verschiedene "Lieblingsmasse", aber meins habe ich nicht gefunden. Also berichte ich einfach mal. Ich habe die Bleche biegen lassen, daher hatte ich frei Wahl bei den Massen.

100 mm hoch macht Sinn. Der Schweller reicht bis unter den Fußbereich der Fahrgastzelle, aber frisst keine Bodenfreiheit. 120 mm halte ich für zu tief, 90 mm könnte noch gehen, 80 mm müsste den Fußbereich exponieren.

90 mm breit ist viel besser als 100 mm. Die 100 mm aus dem ersten Anlauf mussten wir mühsam zur Sicke zurück biegen, was weder bequem noch hübsch war. Bei meinem 93'er Spanier sind 90 mm ideal, dann passt es aussen und innen "einfach so".

Wir haben links zuerst die Halter für den Seitenschutz runter geflext, dann gekotzt :shock: , und dann das ganze Blech bis knapp unter den Knick unter der Tür entfernt. Rechts habe ich gleich das Seitenblech per Flex aufgeschnitten, und zwar auf dem oberen (vermoosten :-D ) Rand des Seitenschutzhalters. Dadurch ist der Schnitt recht gerade geworden, und das Ansetzen des neuen Schweller ist einfacher und sauberer.

Auf der Fahrzeuginnenseite habe ich den alten Schweller direkt dahinter abgeflext. Von den waagerechten Blechen dahinter fehlen also jetzt 1-2 mm. Wer nicht so weit entfernen will, ist eventuell mit 85 mm Breite des Schwellers besser bedient. Der Fußbodenbereich ist dabei ebenfalls geöffnet worden, so dass nachher kein zusätzlicher Hohlraum entsteht. Achtung, bei meinem 93'er Spanier war dort die Plakette mit der Fahrgestellnummer(kopie). Ich brauche nun Tesafilm :oops: .

Die ursprünglichen 1250 mm Länge sind ausreichend für den Schweller von Radkasten zu Radkasten. Im zweiten Anlauf werden nun Bleche mit 1400 mm Länge genommen. An beiden Enden gibt es in beiden Knicken einen Einschnitt von 100+x mm, also gut so tief wie der Schweller hoch ist. Das aussen sichtbare Seitenteil wird dann auf 100+x mm abgeschnitten; Winkel je nach Belieben und Radkasten; +x je nach Winkel. Das untere Endblech wird dem Wunschwinkel entsprechend hoch gebogen, und aussen angepunktet. Dann wird das nun erreichbare innere Endblech abgeschnitten, und ebenfalls gepunktet. Das ganze dann noch einmal am anderen Ende des Schwellers. Bei meinen Radkästen ist hinten ein anderer Wunschwinkel als vorne.

Die innere, senkrechte Wand des neuen Schwellers habe ich mit 90 mm bestellt. Bei meiner Suze hat es sich angeboten, innen weniger weg zu flexen als ausseb, daher der Unterschied. Der neue Schweller und das alte Blech überlappen sich mit 10 bis 20 mm, was nicht perfekt ist, aber besser als mit bis zu 40 mm, wie anfangs geflext. Innen genau gerade zu schneiden habe ich nicht geschafft, und nehme daher eine kleine Überlappung in Kauf.

Letztendlich sind meine neuen Bleche also 280 mm x 1400 mm, mit 100 / 90 / 90 gekantet. Und sie sind dann Karrosseriebleche :-D

Eventuell nehme ich noch die Abschnitte, und schweisse auf halben Wege Verstärkungen ein. Mal schauen, ich berichte dann. Letztendlich werden an beiden Enden unten noch Löcher gebohrt, damit Wasser rein und raus kann. Durch diese Löcher kommt dann auch der Fluid Film rein.

Bilder gibt es erst, wenn der Edelstahl wieder weg ist :?

Vielen Dank an Geronzen für die Hilfe hier und immer!
fragnix
Forumsmitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: Mo, 12 Mai 2014, 12:26
Wohnort: Amelinghausen

Re: Samurai Schweller (usw.)

Beitragvon traildriver » Di, 13 Okt 2015, 19:06

Gerade wenn man dann auch noch etwas "stabiles" möchte das auch mal zum über Felsen rutschen ausreicht wählt man meißt dickeres Material ,das als Vierkantrohr wiederum einiges an Gewicht mit sich bringt und innen brauch man ja auch keine 3mm. Ich habe einen L Winkel mit 3mm verbaut und innen und oben nur noch 2mm verwendet was schon mal einiges an Gewicht spart. Habe den Schweller nach 50mm Höhe und weiteren 50mm nach innen nochmal ein schräges 2mm Material mit einer Breite von 80mm schräg nach innen zulaufen lassen. Zusätzlich habe ich Gewindelöcher in den Äußeren Schwellerkanten angebracht so das ich ein weiteres 3mm Winkeleisen unter der Schwellerkante anschrauben kann. Dies hat mittlerweile schon diverse "Rock Crawler" Einsätze hinter sich gebracht ohne größere Beschädigungen (von tiefen Kratzern abgesehen).
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Re: Samurai Schweller (usw.)

Beitragvon olabre » Di, 04 Jun 2019, 18:00

ich muss das nochmal aufnehmen: welche Erfahrung habt ihr mit Reparaturblechen am Schweller?
Die gibt es ja von 25 - 60 €.
Sicher hängt das mit der Stärke zusammen.
Ich würde ungern auf 4-Kantrohre gehen wegen Oldtimer.
Da ich einige Löcher habe, wollte ich nur einen Teil raustrennen - aber eben nur so viel wie nötig.
Meine Hoffnung war, dass ich mit einem Blech für beide Seiten reiche. Oder sind die so seitenabhängig vom Querschnitt her?
Alternativ eben mit einem normalen Stahlblech als Lückenfüller.
Punktet ihr nur und spachtelt dann - oder komplett verschweissen?
Ich muss das ganze mit einem Fülldrahtschweissgerät erledigen (0,9 mm).

Olaf
olabre
Forumsmitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: So, 28 Apr 2019, 22:17
Wohnort: Leipzig
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ 413 Cabrio, BJ 88 als Oldtimer-Zulassung und weitere ...

Re: Samurai Schweller (usw.)

Beitragvon veb1282 » Di, 04 Jun 2019, 18:44

Also ich für meinen Teil werd von dem ersten Post oben etwas besoffen. :lol:

Aber hier wäre wohl als erstes zu klären, wie schlimm die Schweller denn wirklich aussehen. Sind wirklich nur Löcher drin, wäre es ja leicht zu flicken. Oft sind die Dinger auch fertiger als vermutet bzw. auf den ersten Blick zu sehen ist.

Meiner Meinung nach, ist ordentlich gemachtes Vierkantrohr kein Problem für H-Kennzeichen.

Wenn es wirklich original und so perfekt wie möglich sein soll, würde ich versuchen originale Teile zu nehmen. Nicht die einfachen nachgebördelten Reparaturbleche. Dann an den Schweißpunkten raustrennen (Schweißpunktfräser) und da auch wieder einsetzen.

Suzuki hat die Teile nur gepunktet. Das sollte mit ordentlicher Versiegelung der Naht dann auch ausreichen.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2013
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Samurai Schweller (usw.)

Beitragvon olabre » Di, 04 Jun 2019, 19:00

OK, ich habe jetzt viel dazu gelesen - wie immer ist das Thema Rost hier sehr ausführlich dokumentiert :-D . Ich habe die Plastikblenden drüber, aber noch nicht drunter geschaut. Von innen wie gesagt einige Löcher. Das Thema 4-Kantrohr erscheint mir sehr sinnvoll, wenn der Befall zu heftig sein sollte. Sonst Löcher flicken.

Das heisst dann:
- alte Schweller raus
- neue Profile zusägen und an den Enden verschweissen, Ablauflöcher bohren, ich würde 80 x 80 x 2 oder 4 nehmen
- Profile am Rest der Karosse anschweissen/punkten
- schleifen und Versiegelung drauf

Im Innenraum werde ich einfach 1 mm Bleche verschweissen. Die Nähte zum Kotflügel werde ich intensiv mit Rostumwandler behandeln.
Alles andere z.B. an den Türen werde ich nur schleifen und mit Rostumwandler stoppen.

Olaf
olabre
Forumsmitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: So, 28 Apr 2019, 22:17
Wohnort: Leipzig
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ 413 Cabrio, BJ 88 als Oldtimer-Zulassung und weitere ...

Re: Samurai Schweller (usw.)

Beitragvon Der Jones » Di, 04 Jun 2019, 21:40

viewtopic.php?f=24&t=39697&hilit=Annika&start=20

Hier ist meine Lösung Dokumentiert
Der Jones
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1278
Registriert: Di, 28 Apr 2015, 6:48
Wohnort: Tübingen
Meine Fahrzeuge: MB Vito
Vitara
Corsa D
1100 Dragstar
SJ Samurai

Re: Samurai Schweller (usw.)

Beitragvon olabre » Mi, 05 Jun 2019, 15:34

Der Jones hat geschrieben:http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=24&t=39697&hilit=Annika&start=20

Hier ist meine Lösung Dokumentiert

OK - danke, sehe ich mir an. Sieht auch nach viel Arbeit aus :-)
olabre
Forumsmitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: So, 28 Apr 2019, 22:17
Wohnort: Leipzig
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ 413 Cabrio, BJ 88 als Oldtimer-Zulassung und weitere ...

Re: Samurai Schweller (usw.)

Beitragvon ohu » Fr, 07 Jun 2019, 9:37

Wenn man eh einen Käfig einbaut, bietet es sich bei Vierkantrohr durchaus an, den Schweller als Längsstrebe mit im Käfig anzubinden - sprich A- und B-Säulen Überrollbügel direkt damit verschweißt.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl


Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder