arbeitstier die zweite

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Re: arbeitstier die zweite

Beitragvon kurt (eljot ) » Sa, 18 Dez 2021, 1:19

so hab den body jetzt herunten.
kann mir jemand erklären warum ich immer wieder so blöd bin und an den verrosteten kisten rumschraube ?
ich könnte doch meine freizeit mit was anderem verbringen ( mützen häckeln oder sowas

der rahmen is an einigen stellen durch ( also gerade die aufnahmen die gewhören ersetzt
morgen werden alle teile abgebaut und ich fahr ihn zum sandstrahler hoffe das ich ihn vor weihnachten zurück bekomme.
der body hat auch schon bessewre tage gehabt is aber durchaus noch rettbar.
wollte mir trotzdem heute ne bereits fertig umgebsute karrosserie fürn nen pickup umbau holen und bin zu ner werkstatt bei mir in der nähe gefahren
der wollte plötzlich 300 euro mehr als im internet ausgeschrieben war.
dann halt net


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4144
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: arbeitstier die zweite

Beitragvon kurt (eljot ) » Di, 21 Dez 2021, 17:31

serevus
hab gestern abend den rahmen zum sandstrahler gebracht
leider nutzt der diese woche nur noch zum reinigen und warten seiner anlagen das bedeutet ich bekomme den rahmen erst ca am 15 januar
scheisse zu langsam gewesen
ich hab ja zum glück über weihnachten noch einiges andere an arbeit , da wäre noch mein Projekt von 2007 , und des zwischenprojekt ( ungeplant ) von 2015 (neuaufbau nach meinem werkstattbrand ) gehört auch noch abgeschlossen. ach ja und der body gehört ja auch noch teilweise geschweisst .
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4144
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: arbeitstier die zweite

Beitragvon kurt (eljot ) » Mi, 29 Dez 2021, 21:57

hat von euch schon mal jemand die aiuflagepunkte im fußrauim bzw hinter den sitzen alsso di wo der bodylift zwischen rahmen und body geschraubt wird am body selbst durch richtig dickes material ersetzt ? ich mach das eigentlich breim lj immer so das ich die beiden auflasgeflächen hinter den sitzen ( das is beim lj so ein l winkel blech immer durch nen ordentlichen stahlträger mit ner schenkellänge von ca. 10 cm und ner Wandung von ca. 10 mm ersetze natürlich nicht auf die ganze länge sondern nur so ein ca 15 cm langes stück pro seite
das sind ja beim lj genau die punkte die am besten belastet sind die sind dann ausreichend stabil und zudem hat man den vorteil mann kann später beim zusammenbau einfach von unten ein loch bohren und ein gewinde einschneiden .
ich bin am überlegen och ich das net bei dem sj body auch so machen sollte , dann braucht man für den bodylift net diese gewindemuffen weil man ja schrauben in der länge nehmen kann wie man sie benötigt
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4144
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: arbeitstier die zweite

Beitragvon ThorstenW » Do, 30 Dez 2021, 11:03

Wenn bei dem Gewindeumbau eine Schraube raus fällt oder locker wird, ist das halt was ganz anderes, als wenn du die Mutter von dem eingeschweisten Bolzen verlierst.
Dann bleibt die Karosserie immer noch fixiert.
Denke das dies der Grund von den Suzuki Ingenieuren war.
Machen andere Hersteller aber auch nicht.

Den Vorteil den ich bei den Stehbolzen sehe ist, das sie nicht wie Muttern im Blech durch stehende Feuchtigkeit so schnell fest rosten können.
Hatte es zumindest noch nie, das ein Gewinde fest war.

Bleche mit Muttern sind von der Güte her stabiler als Flacheisen.

Nissan verbaut beim Patrol auch Schrauben, aber noch zusätzlich einen kräftigen Stahlbügel, der im Notfall die Karosserie zusätzlich hält.
Der hat normal keinen Kontakt zur Karosserie.

Ich hatte mir für den Suzi immer die passenden Hülsenmuttern aus hochvergütetem Stahl gedreht und die 6kant Köpfe gefräst.
Wenn man die schön haben will, kann man sie noch verzinken lassen.
ThorstenW
Forumsmitglied
 
Beiträge: 229
Registriert: So, 11 Okt 2020, 10:01

Re: arbeitstier die zweite

Beitragvon muzmuzadi » Do, 30 Dez 2021, 11:59

kurt (eljot ) hat geschrieben: dann braucht man für den bodylift net diese gewindemuffen weil man ja schrauben in der länge nehmen kann wie man sie benötigt

Mach das so.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13893
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: arbeitstier die zweite

Beitragvon kurt (eljot ) » Do, 30 Dez 2021, 23:26

das entscheide ich morgen wen nich das rostige blech entferne evtl. mach ich es auch so das man ne schraube komplett vom innenraum aus durchstecken kann , dann kann man mit selbstsichernden muttern arbeiten und läuft keiner gefahr was zu verlieren .
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4144
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: arbeitstier die zweite

Beitragvon muzmuzadi » Fr, 31 Dez 2021, 11:08

So hast Du es vor vielen, vielen Jahren empfohlen und so habe ich es damals auch nachgebaut. Würde ich immer wieder so machen.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13893
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: arbeitstier die zweite

Beitragvon kurt (eljot ) » Fr, 31 Dez 2021, 21:56

dachte ich mir doch
wenn das fürn lj gut ist kannn es doch fürn sj nicht soo viel schlechter sein
man kann die schrauben ja mit loctiti und nem srengring einkleben dann sollten sie doch halten und nicht verloren gehen .
hat irgendjemand von euch nen rahmen rum liegen bei dem er mir trotzdem die position der halterung messen kann, net das am schluss genau dort wo die gewindebohrung hín gehrt eine schweiss naht ist ( da lässt sich soschlecht bohren bzw. gewinde schneiden) benötigt werden die beiden äusseren hinter den sitzen
müssteb ja normal beim longbody und kurzen radstand gleich sein bis dahin.
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4144
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: arbeitstier die zweite

Beitragvon kurt (eljot ) » Mi, 05 Jan 2022, 0:14

hi so wie es aktuell ausschaut brauche ich garkein gewinde schneiden es sollte auch klappüen das ich im innenraum mit ner mutter hinkomme bzw. das ich ne schraube von innen naxh aussen durchführen kann.
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4144
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: arbeitstier die zweite

Beitragvon muzmuzadi » Mi, 05 Jan 2022, 17:38

Hab ich auch so gemacht, ist die einfachste und sicherste Variante.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13893
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]