Komplettrestauration

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Komplettrestauration

Beitragvon cesser » Mo, 24 Aug 2015, 22:13

Hallo zusammen

Bei mir geht's nächste Woche los mit der Totalüberholung. Hab einen 89er Samu Cabrio ergattert mit 70Tkm. Hab mir das ganze so vorgestellt:

-Kotflügelverbreiterung und Schnorchel anpassen
-Karosserie runter und Scheibe raus
-Sandstrahlen und Lackieren, Seilfett aufbringen (Achsen auch) (was zu machen ist auch Schweißen)
-Rahmen strahlen und verzinken
- Ramm und unterfahrschutz dasselbe
-Alles wieder zusammenbauen
- Verdeck selber bauen (will eine andere Form) (hab ich auch schon Mal gemacht)
-dann was heikles Windenstoßstange selber bauen (hab genaue Vorstellungen, die müssen aber erst mit der Prüfstelle besprochen werden)
- neue Bereifung
-außenkäfig mit LED Flutern bauen
-klappbarer Reserveradträger mit Benzinkanisterhalterung bauen

bevor ich mich in die Arbeit stürze hat noch jemand Empfehlungen?
ist das mit dem verzinken des Rahmens jetzt gut oder schlecht? hab schon zig Meinungen gehört und bin mir unsicher
welche Blechdicke für Einschweißbleche wählen?
kann man Schrauben mit irgendwas einschmieren vor der Montage um Sie besser vor Korrosion zu bewahren?
soll ich prophylaktisch gleich die Achsen überholen (spurstangenköpfe, Radlager, Achsgelenke) oder unnötig bei 70Tkm?
sollte man die Blattfedern auch iwie behandeln?
sollte ich gleich die einstige durch Formrohr ersetzen?
jemand dann an Bildern und am Fortschritt interessiert?


Danke schon Mal
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Re: Komplettrestauration

Beitragvon OZ83 » Mo, 24 Aug 2015, 23:39

Bilder ja hier ich ich :-D

Bist du sicher das er 70tkm hat. Nicht 170tkm?
Um Schrauben vor Korrosion zu schütze gibt es so Antizeitze. Ob die was bringt keine Ahnung. Habe das mal beim Gewächshaus Bau genutzt. (Edelstahl Alu Stahl)

Und nochmal... viele Bilder und FortschrittBerichte.
Ich zumindest lese die Umbauberichte am liebsten. 8)
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Re: Komplettrestauration

Beitragvon Geronzen » Di, 25 Aug 2015, 7:00

cesser hat geschrieben:welche Blechdicke für Einschweißbleche wählen?


Ich nehme immer 0,75er Blech


kann man Schrauben mit irgendwas einschmieren vor der Montage um Sie besser vor Korrosion zu bewahren?


Kuper- oder Keramikpaste

soll ich prophylaktisch gleich die Achsen überholen (spurstangenköpfe, Radlager, Achsgelenke) oder unnötig bei 70Tkm?


Radlager etc sind bei artgerechter Haltung quasi Verschleißteile - machen wenn nötig :roll:

sollte ich gleich die einstige durch Formrohr ersetzen?


auf jeden Fall weil :
-außenkäfig mit LED Flutern bauen

da kannste den dann gut befestigen :!:

jemand dann an Bildern und am Fortschritt interessiert?


Ja
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Re: Komplettrestauration

Beitragvon Der Jones » Di, 25 Aug 2015, 7:15

Moin! Bilder sind sehr gerne gesehen! Zum Aufbau: Ich möchte dir den Tipp geben, dich jetzt erstmal von große Bausstelle nach kleine Baustelle durchzuarbeiten. Welche Strahler wo und wie das Verdeck usw. usf.. interessiert die nächten Wochen nicht... Kann ich sagen, da ich selbst kürzlich die Erfahrung gemacht hab :)
Bleche 0,7 bis 1,0 mm stark, Rost großzügig ausschneiden und mit wenig Überlappung wieder Einfügen. Schweller aus Vierkant und alles gut versiegeln.. Das ist das wichtigste! Die blattfedern kannste mal Abbürsten, oder eben neue von Blattfeder.de 8)

Wenns dann an Käfig geht, wirds interessant, das habe ich nämlich auch noch vor! Hier gibts nen ellen langen Trööt über Käfigbau, den solltest du dir mal antun wenns soweit ist.
Ansonsten viel erfolg!
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Re: Komplettrestauration

Beitragvon Rocketmän » Di, 25 Aug 2015, 21:30

Verdeck bauen ist ja mal ein Projekt =D>
Bin gespannt.
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Re: Komplettrestauration

Beitragvon klaudioskarre » Di, 25 Aug 2015, 23:53

Bilder,Bilder ,Bilder [-o< [-o< [-o<

Ciao Klaudio
Ein Suzuki ohne Rost ist eine Fälschung
Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu erreichen!
Samurai BJ 92
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Re: Komplettrestauration

Beitragvon cesser » Fr, 04 Sep 2015, 22:32

Also ich hab jz angefangen

Bilder sind unten

Hab jz alles soweit abgebaut und beschriftet verpackt damit dann alles wieder zusammenfindet.

Noch ein paar Fragen sind aufgekommen
Schneitet ihr die Vierkantprofile für die Einstiege in 2 Hälften (sodass ein L entsteht) oder im ganzen einschweißen?
Hab bis jz eine Halterung für den Kotflügel abbekommen. War echt mühsam. Habe die Schweißpunkte mit ner Spachtel und Hammer durchtrennt. Gibt's da Tricks wie das leichter geht? Drunter siehts ja nicht so gut aus hab aber auch nichts besseres erwartet.

nach dem einschweißen verzinnen (die Nähte) ? macht das Sinn?
Habe gehört dass sich die Türen (?) beim Sandstrahlen verziehen können. Stimmt das?
Und ich werd die Sitze auch gleich neu beziehen.
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Re: Komplettrestauration

Beitragvon Rocketmän » Sa, 05 Sep 2015, 2:53

Schweißpunkte => Schweißpunktbohrer => eine Nummer größer als der Schweißpunkt macht das Leben leichter. Ganz um`s Meißeln kommst du wohl nicht herum.

Türen => Wenn das jemand in Ruhe und mit Sachverstand macht, geht das. Wildes Steinewerfen mit Hochofenschlacke ist da fehl am Platz.

Vierkantprofile (100x80) ganz lassen.

Verzinnen ist die Königsdisziplin im Rostschutz. Macht auf jeden Fall Sinn, wenn du Bock drauf hast.


Sitze? Verdeck? Bist du Sattler?
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Re: Komplettrestauration

Beitragvon cesser » Mo, 14 Sep 2015, 8:14

Also Sattler bin ich nicht aber das mit den Sitzen ist nicht so schwierig
Hab einen vorder und einen rücksitz
Abgezogen und aufgetrennt dabei die Kontaktstellen markiert und nummeriert
Jetzt die Teile aus kunstleder ausschneiden und wieder zusammennähen (macht die Liebe Mutter ) falls ich wo nicht mehr weiß wie es war kann ich bei den noch nicht abgezogenen Sitzen nachschauen
Und dann selbiges mit den anderen Sitzen

Schweißpunktbohrer war ein super Tipp danke
Hab den Rest mit einer handkettensäge durchtrennt
Cooles Teil 3€ in der bucht und Man kommt Super überall hin
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Re: Komplettrestauration

Beitragvon McFly » Mo, 14 Sep 2015, 8:59

cesser hat geschrieben:Hab den Rest mit einer handkettensäge durchtrennt
Cooles Teil 3€ in der bucht und Man kommt Super überall hin


Was ist das bitte??? :o
Gruß

Marty
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