Mein erster Samu (Entrostungsphase)

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Re: Mein erster Samu (Entrostungsphase)

Beitragvon Der Jones » Mi, 14 Okt 2015, 17:27

Querteile 10x22 und längs 8x22.. ich kann locker drauf treten und wippen und verschaubt wirds ja stabiler.. und ist noch bissl leichter als der Tankschutz von mev. .
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Re: Mein erster Samu (Entrostungsphase)

Beitragvon OZ83 » Mi, 14 Okt 2015, 18:52

Gefällt mir echt gut. Hat gegenüber der "Platte" (Skidplate) die man kaufen kann auch den Vorteil das sich kein Dreck darin sammelt.

http://www.lowrangeoffroad.com/suzuki/s ... plate.html

:-D :thumbsup: :werkzeug:
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Re: Mein erster Samu (Entrostungsphase)

Beitragvon klaudioskarre » Mi, 14 Okt 2015, 20:22

Der Unterfahrschutz gefällt mir gut. =D>

Ciao Klaudio
Ein Suzuki ohne Rost ist eine Fälschung
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Re: Mein erster Samu (Entrostungsphase)

Beitragvon Der Jones » Di, 10 Nov 2015, 8:49

So: Der Unterfahrschutz in Gelb :o
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Zum nächsten. Nachdem ich ja meine Originalen Blattfedern, die evtl seit 20 Jahren da drin sind, mit der Biegemaschine gesprengt hab, haben sich selbige natürlich wieder gesetzt.
Ich dachte ich hatte keinen Erolg mit der Sache und habe neue von Blattferdern.de besorgt. Danke an Mev für die Polybuchsen! :thumbsup:
Also alte raus und siehe da, die sind noch höher als die neuen.... hmm.. Mist.. also ich muss wieder höher wegen der Freigängigkeit. Daher jetzt die Entscheidung. Teures Fahrwerk, die neuen Federn Sprengen oder die alten federn Sprengen.. Dämpfer sind Lada/Astra neu, Schäkel 120mm..

Nächsteres ist die Übersetzung.. Auf dauer geht das so nicht.. Habe 31er Recip Trial und ein VTGtyp2. Im Low gehts, wobei die Power schon knapp ist. Im high ist es etwas kniffelig anzufahren und der 5te Gang ist Deko..
Ich könnte zwei Vitara Diffs von einem Forumsmitglied haben. Da die Erahrungen hier aber sehr Bruchstückhaft zusammengeschrieben sind, werd ich nicht schlau draus. Einige sagen dann ist er zu kurz und fährt nur noch 100km/h.. Tja, das fährt meiner jetzt aber schon nicht :-D
Andere sagen es ist unstabil... Hmm..
Ich hätte gerne einige Infos zu der Sache auf mich mit 31er im Samu bezogen. Ich spiele mit dem Gedanken in folge der Positiven Entscheidung zu den Diffs hier eine Bebilderte Anleitung zu erstellen, in der der Umbau von statten geht. Aber bin noch nicht von den Diffs überzeugt.
Evtl weis ja wer n guten Rat!
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Re: Mein erster Samu (Entrostungsphase)

Beitragvon kolben » Di, 10 Nov 2015, 15:04

Zur Ãœbersetzung:

Ich kann bei 31er Reifen die Kombi aus 413er Differentialen und dem 4.16 zu 1 Verteilergetriebe sehr empfehlen!
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Re: Mein erster Samu (Entrostungsphase)

Beitragvon OGGY » Di, 10 Nov 2015, 16:31

Ich kann mich Kolben nur anschließen, Vitara diffs sind eher was für 33er und aufwerts.
Schraubst du noch, oder fährt er schon?
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Re: Mein erster Samu (Entrostungsphase)

Beitragvon Der Jones » Di, 10 Nov 2015, 17:02

Mit den vitara diffs könnte ich mein samu vtg wieder verwenden und das typ2 abgeben. Wäre kostenmäßig eine gute Option. Wenn die diffs 33er aushalten, dann reichht die Stabilität ja gut für 31er?!? Die 413er diffs sind ja nur unwesentlich kürzer oder?
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Re: Mein erster Samu (Entrostungsphase)

Beitragvon kolben » Di, 10 Nov 2015, 18:33

Der Jones hat geschrieben:Mit den vitara diffs könnte ich mein samu vtg wieder verwenden und das typ2 abgeben. Wäre kostenmäßig eine gute Option. Wenn die diffs 33er aushalten, dann reichht die Stabilität ja gut für 31er?!? Die 413er diffs sind ja nur unwesentlich kürzer oder?


413er Diffs sind nur was mit 4,16 :1 bei 31er Reifen.

Wenn du die Vitara Diffs in Samurai Gehäuse baust sollte das auch halten.
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Re: Mein erster Samu (Entrostungsphase)

Beitragvon OGGY » Di, 10 Nov 2015, 20:28

wenn de Vitara Diffs nimmst, muste das Vitara Kegel - und Tellerrad in das Samu diff bauen, was nicht mal eben gemacht ist. Und mit serien VTG und Vitara diffs biste so kurz das de 33er montieren kannst,mit dem typ 2 oder nem 4:1 biste aufer straße so kurz da de 35er fahren kannst. Die beste kombie ist 413 diffs und 4:1 für 31er
Schraubst du noch, oder fährt er schon?
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Re: Mein erster Samu (Entrostungsphase)

Beitragvon Der Jones » Do, 12 Jan 2017, 17:12

So, den Samu gibts noch!
Hat gerstern endlich die anderen Schlappen bekommen, die schon seit einer ewigkeit bereit lagen. (31/10,5 15 BF Goodrich MT)
Ich muss sagen, es war eine gute investition! Die BF fallen ein ticken kleiner aus als die Recip, was der Übersetzung und dem Fahrwerk entgegen kommt. Außerdem sind sie deutlich leichter und laufen einfach besser auf der Straße

Apropos Fahrwerk:
Ich überlege und versuche gerade ein wenig neben bei mit der RUF Sache umher. Svensense hat ja bei "Delle im Diff" schon etwas herausgekitzelt.

Der Jones hat geschrieben:Die RUF Sache ist nicht so richtig Spruchreif. Ich habe ein bisschen rumprobiert mit der Position der Federn am fixen Punkt und mit der Position der Achse. Jetzt gerade steht er mit 5cm verlängerten Achsanschlägen, 120mm Bumerangschäkel falschrum montiert, Federauge im serienmäßigen Fixpunkt und Achse genau mittig der Feder. Hab die Opeldämpfer noch drin. Das geht gar nicht. Neue gebrauchte zum weiteren probieren sind bestellt.(350-560) Meiner Ansicht nach muss die Feder 6 bis 8 cm weiter hinten gelagert sein und die Achse 2cm vor der Federmitte liegen. Rund 3cm Spacer für die kardanwelle wird nötig. Die Federn sind zu weich, MSN sollte die gerade Stopplage durch eine andere tauschen. Die Höhe der Feder an sich kann man lassen.


Der Opeldämpfer (Astra wie in Harz4 Fahrwerk aka Opel Lada Blattfedern.de Kombi) limitiert das Ausfedern und aufblättern der Rear Springs stark. Hat jemand gerade die Maße zur Hand?!? das Kürzeste Maß wird nicht ausgereizt. Die Bremsleitung ist obwohl schon rund 6cm abgesenkt immernoch zu kurz.
Ansonsten fährt sich der kleine echt gut. schon weich vorne. Zu weich, hier muss unbedingt eine Lage dazu.

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Der Jones
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