Projekt: mein erster SJ 413 BAUSATZ

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Projekt: mein erster SJ 413 BAUSATZ

Beitragvon look4lite » So, 26 Apr 2015, 19:38

Hallo allerseits.
Ich hab mich also entschieden: der Suzuki, den ich quasi geerbt habe, soll bei mir weiterleben.

Bisher hab ich ja meine Autos alle nur gefahren. Wie das mit den Motoren funktioniert ist mir nur theoretisch aus der Ferne bekannt, und warum da so viele Teile drumherum sein müssen war mir immer ein Rätsel. :-k Das mit dem vielen Metallteilen, Achsen und Lagern is ja auch nicht so unbedingt meins. Wenn da nicht mindestens 16A Drehstrom drin sind, fang ich damit generell nix an, ich bin Elektrotechnikerin.

Nun hab ich in meiner grauen Vorzeit schon mal einen 410 heiß geliebt und dann auch mal einen LJ80 besessen. Es hätte mir also in der Seele weh getan, den 413 der jetzt schon eine Weile bei mir rum steht und der die letzten 5 Jahre in meiner unmittelbarer Nähe auf Zuwendung gehofft und nicht bekommen hatte, herzugeben. Denn sein voriger Besitzer hatte sich doch schon viel Mühe gemacht: Alle Karosserieteile wurden abgebaut, verzinkt und neu lackiert. Einige Dinge die ich nicht verstehe (siehe oben) wurden erneuert - und auch so Sachen wie Luftfilter, Zündkabel, Zündkerzen, Stoßdämpfer etc. sind neu. Nun wäre er nur mehr zusammenzubauen.... #-o so die Aussage des Ex-Besitzers - die ich auch geglaubt habe. Dann hab ich noch ein paar mal mit ihm telefoniert - :^o - nach der 7. Sache die doch noch zu machen ist (Verteilergehäuse anschrauben, Kopfdeckeldichtung, Rahmenschrauben erneuern...) und einer Sichtung der mitgelieferten Einzelteile ist jetzt klar: DAS WIRD EIN GRÖSSERES PROJEKT!!! ](*,)

Ich schwanke jetzt zwischen Weinen und Lachen - einerseits ist viel Potential da, andererseits verzweifle ich, denn die Dinge die jetzt zu tun sind sind auch im Werkstatthandbuch nicht wirklich beschrieben. Ich weiß ja nicht mal, was da alles noch fehlt an Schrauben, Dichtungen etc. :?

Aber - aufgeben tut man nur einen Brief - jetzt will ich es wissen und jetzt erst recht - der Suzi wird wieder fahren. Und zwar mit allem drum und dran. Vermutlich werde ich mir einen zweiten holen müssen, damit ich weiß wie ich alles wieder zusammenbauen muss. Aber es ist klar: ICH NEHME DIE HERAUSFORDERUNG AN!

In diesem Sinne werde ich hier also über mein Projekt berichten, aber Geduld - es wird sicher länger dauern. Ich hoffe ich darf hier hin und wieder mal verzweifelt um Hilfe schreien - ich werde sie brauchen!

Bild

Bild

Bild
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen - und dabei Spass haben!
look4lite
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 24 Apr 2015, 8:37
Wohnort: Niederösterreich + Hessen
Meine Fahrzeuge: SJ 413

Re: Projekt: mein erster SJ 413 BAUSATZ

Beitragvon Sand_und_Schnee » So, 26 Apr 2015, 19:47

Wenn der Weg nicht so weit ist, kannst dir bei meinem Auto gern anschauen, wie alles zusammen gehört. Komme aus
der nähe von Burghausen / Braunau am Inn.
Benutzeravatar
Sand_und_Schnee
Forumsmitglied
 
Beiträge: 134
Registriert: Sa, 24 Jan 2015, 23:59
Meine Fahrzeuge: Opel Vectra C
Opel Astra OPC Cabrio
Suzuki Samurai 1.3
Suzuki GSX750F
Arctic Cat 550i TRV

Re: Projekt: mein erster SJ 413 BAUSATZ

Beitragvon McFly » So, 26 Apr 2015, 19:49

look4lite hat geschrieben:
Aber - aufgeben tut man nur einen Brief - jetzt will ich es wissen und jetzt erst recht - der Suzi wird wieder fahren. Und zwar mit allem drum und dran. Vermutlich werde ich mir einen zweiten holen müssen, damit ich weiß wie ich alles wieder zusammenbauen muss. Aber es ist klar: ICH NEHME DIE HERAUSFORDERUNG AN!


Respekt! =D>

Freu mich auf viele Bilder und deine Fragen werden hier garantiert beantwortet. ;)
Gruß

Marty
McFly
Forumsmitglied
 
Beiträge: 174
Registriert: Mi, 24 Mai 2006, 19:54
Wohnort: 40878 NRW
Meine Fahrzeuge: 95er Samurai VSE
Nissan Navara D40

Re: Projekt: mein erster SJ 413 BAUSATZ

Beitragvon look4lite » So, 26 Apr 2015, 20:12

Danke!

Ich hab erst nach Pfingsten so richtig Zeit dafür. Ich werde allerdings alles was halbwegs funktioniert so lassen - wird kein "komplett neu" - Projekt. Das kann ich ja dann später mal.... Bremssättel vorne und Gelenke (was auch immer die für Namen haben da beim Vorderrad) schauen auch nicht so toll aus. Bremsscheiben vorne wurden zwar neu gemacht sind aber mittlerweile völlig rostig. Schad drum. Sowas soll sich dann der KFZ-Mechaniker mal anschauen, was man da noch tun kann.

Ich freu mich schon aufs Basteln!
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen - und dabei Spass haben!
look4lite
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 24 Apr 2015, 8:37
Wohnort: Niederösterreich + Hessen
Meine Fahrzeuge: SJ 413

Re: Projekt: mein erster SJ 413 BAUSATZ

Beitragvon Samimacher » Mi, 06 Mai 2015, 20:35

Hallo!

Na dann mal viel Spaß beim Schrauben. Die Basis sieht ja mal nicht so schlecht aus.

Hab meinen beim zerlegen Fotografiert, war sehr hilfreich beim zusammenbauen.
Vielleicht kann ich helfen wenn es soweit ist.

Liebe Grüße
Samimacher
Forumsmitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Mo, 23 Jun 2014, 21:57
Wohnort: Bez.Tulln


Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder