Ein Schraubfeder-Samurai

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Beitragvon Marlo » Mo, 10 Feb 2014, 7:44

das sind alles Folgeschäden :aiwebs_017
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Benutzeravatar
Marlo
Moderator
 
Beiträge: 5350
Registriert: So, 15 Okt 2006, 23:22
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Beitragvon Suzuki1996 » Mo, 10 Feb 2014, 11:01

Seine Autos haben mir es schon angetan :twisted:, bis dahin ist es aber noch ein längerer Weg! Fangen wir erstmal klein an :lol:
Kann mir jemand den Abstand von dem Ende der Antriebswelle( kurze Stück) bis zu dem Gelenk sagen? Vielleicht auch den Durchmesser?(natürlich Samurai) Weil ich sogar denke, dass die verstärkten Antriebswellen bei mir passen könnten.
Kommts aus dem Auspuff schwarz und sauer läuft der Motor wohl etwas rauher.

Wo Rauch ist, da ist auch Feuer!
Suzuki1996
Forumsmitglied
 
Beiträge: 74
Registriert: Di, 19 Nov 2013, 16:46
Wohnort: Anröchte

Beitragvon Daniel196 » Mo, 10 Feb 2014, 22:56

Moin,
echt klasse, was ihr da vor habt, gefällt mir gut!
Schöne Grüße aus Mastholte ;)
Daniel
Benutzeravatar
Daniel196
Forumsmitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: Di, 16 Feb 2010, 22:06
Wohnort: Mastholte

Beitragvon traildriver » Mi, 12 Feb 2014, 2:01

Nun der Herr Schäfer hat ja auch viel Erfahrung an seinem gelben "bobtailed" Hilux sammeln können ,manchmal auch sehr teure! :twisted: Ist halt die Truppe um Klaus Tacken und dem Franz von "Suzuki" alles Experten auf diesem Gebiet durch langjährige Trial und Trophy Erfahrung! :wink:
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Beitragvon Suzuki1996 » Mi, 12 Feb 2014, 23:46

traildriver hat geschrieben:Nun der Herr Schäfer hat ja auch viel Erfahrung an seinem gelben "bobtailed" Hilux sammeln können ,manchmal auch sehr teure! :twisted: Ist halt die Truppe um Klaus Tacken und dem Franz von "Suzuki" alles Experten auf diesem Gebiet durch langjährige Trial und Trophy Erfahrung! :wink:


Deswegen wissen die auch überall drüber bescheid, zumindest was 99% meiner anfänger Fragen angeht! :) :wink:

Daniel196 hat geschrieben:Moin,
echt klasse, was ihr da vor habt, gefällt mir gut!
Schöne Grüße aus Mastholte ;)
Daniel


Vielen Dank dafür, gibt ja sogar welche, aus meiner Nähe! Echt cool!


Ich habe heute mal den "Blattfedersamurai" auseinander genommen. Karosserie ist runter. Kabelbaum, Motor und diverse Teile aus dem Motorraum waren zum Glück vorher schon ausgebaut.Vom Zustand her habe ich deutlich schlimmere Erinnerung an den alten Rahmen des Schraubirahmens, deswegen kann ich über diesen nicht klagen, allerdings besitzt er keine Fahrgestellnummer mehr, sodass ich vielleicht ihn später noch "legal" nutzen könnte. :twisted: Bislang habe ich noch nicht meine Arbeiten an meinem Rahmen gezeigt, allerdings ist weitaus mehr passiert als "nur" das lackieren. Ich werde in den nächsten Tage, wenn der Rahmen "rollbereit" ist ein paar Fotos schießen.

Bild

Bild

Bild
Kommts aus dem Auspuff schwarz und sauer läuft der Motor wohl etwas rauher.

Wo Rauch ist, da ist auch Feuer!
Suzuki1996
Forumsmitglied
 
Beiträge: 74
Registriert: Di, 19 Nov 2013, 16:46
Wohnort: Anröchte

Beitragvon Suzuki1996 » Mi, 12 Feb 2014, 23:50

Sorry für die schlechte Bildqualität, ich muss nächstes mal auf eine richtige Kamera umsteigen :?
Kommts aus dem Auspuff schwarz und sauer läuft der Motor wohl etwas rauher.

Wo Rauch ist, da ist auch Feuer!
Suzuki1996
Forumsmitglied
 
Beiträge: 74
Registriert: Di, 19 Nov 2013, 16:46
Wohnort: Anröchte

Beitragvon traildriver » Do, 13 Feb 2014, 19:36

Die Hinterachse hätte ich aber "jetzt" auch direkt auf "Schrauben" umgebaut ,jetzt gilts noch! Dürfte doch für die "Profis" kein Hexenwerk sein! Und Scheiben hinten würde ich auch direkt einplanen. :wink:
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Beitragvon Suzuki1996 » Do, 13 Feb 2014, 22:00

Das Bild ist ausschlagebend:

Bild

Das war auch erst der Plan, ABER musste man für die Vorderachse nur 4 Teile abbrennen und die Federdöme und Achslenkerhalterungen und den Panhardstabhalter wieder dran schweißen. Es mussten weder Rohre umgebaut noch umgesetzt werden. Bei der Hinterachse sieht das schon anders aus:
Im Vergleich zu einem normalen Rahmen müsste man die Haltungen für die Stoßdämpfer, Haltungen für Federn, Panhardstabhalter umgesetzt werden. Bei einem normalen Rahmen ist das mittige Rohr nicht vorhanden und muss gebogen und eingeweißt werden. Das hintere Rohr was in einem normalen Rahmen auch ist, muss um 5 cm nach hinten versetzt werden.
Das Auto soll in Zukunft auch ein bisschen Anhänger ziehen. Viele haben mir gesagt das Blattfedern für dies nicht schlechter, sondern vielleicht für hinten besser ist, da sie nicht viel nach rechts und links Federn können sondern nur hoch und runter. Ich habe mehrere Leute desbezüglich gefragt und auch meiner Meinung nach macht das ganze ja auch Sinn, da bei dem Schraubfeder in alle Richtungen "gefedert"werden kann also das heißt: Nach oben unten (was nichts ausmacht), ABER nach rechts und links, was für den Fahrkomfort nicht unbedingt bessere wäre, was im extremsten Fall, wirklich im extremsten das Heck hinten ein wenig ausbrechen könnte.
Zudem wäre es ein wesentlich höherer Arbeitsaufwand, was mich nicht zwingend abschrecken würde, was laut den Erklärungen aber nicht zwingend sein muss. Die Vorderachse nimmt den Schlag bei einem Huckel als erstes auf und deswegen ist es meiner Meinung nach hier am wichtigsten Schraubfedern zu haben.
traildriver hat geschrieben:Die Hinterachse hätte ich aber "jetzt" auch direkt auf "Schrauben" umgebaut ,jetzt gilts noch! Dürfte doch für die "Profis" kein Hexenwerk sein! Und Scheiben hinten würde ich auch direkt einplanen. :wink:

Wegen den Scheibenbremsen hast du nicht unrecht! Aber ich habe nur einen Satz ohne Gutachten gefunden, was mir nichts bringt, da er auf der Straße laufen soll. Habe bereits schon fast den kompletten Unterbau des Samurais fertig inklusive neuen Radbremszylindern und Bremsbelägen hinten. Deswegen bleibe ich zunächst bei meiner Variante, hätte ich die Scheibenbremsen mit Gutachten gesehen, hätte ich es mir nocheinmal anders überlegt.

Gruß Marius
Kommts aus dem Auspuff schwarz und sauer läuft der Motor wohl etwas rauher.

Wo Rauch ist, da ist auch Feuer!
Suzuki1996
Forumsmitglied
 
Beiträge: 74
Registriert: Di, 19 Nov 2013, 16:46
Wohnort: Anröchte

Beitragvon Marlo » Do, 13 Feb 2014, 22:29

so könnte nen Federteller an der Hinterachse aussehen:
Bild
Bild

und so sieht mein Samurai Fahrgestell aus :wink:
Bild
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Benutzeravatar
Marlo
Moderator
 
Beiträge: 5350
Registriert: So, 15 Okt 2006, 23:22
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Beitragvon Suzuki1996 » Do, 13 Feb 2014, 22:35

Sieht ja nicht schlecht aus! Hast du die Maße durch ausprobieren rausgefunden oder woanders her? Sind die Federn und Achslenker aus dem Jimny? Halterungen für die Achse vorne hast du dann alle umgebaut?

Klar würde es vielleicht immer noch gehen bei mir, aber ich lasse es erstmal so :roll:, wir wollen es ja nicht sofort übertreiben, erstmal diesen ans laufen kriegen :-D
Kommts aus dem Auspuff schwarz und sauer läuft der Motor wohl etwas rauher.

Wo Rauch ist, da ist auch Feuer!
Suzuki1996
Forumsmitglied
 
Beiträge: 74
Registriert: Di, 19 Nov 2013, 16:46
Wohnort: Anröchte

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder