Quadrotrac

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Quadrotrac

Beitragvon Steinbruchsoldat » Mi, 29 Jan 2014, 23:45

Servus zusammen,
nachdem ich jetzt schon mehrfach gefragt wurde hier meinen Bericht auch einzustellen werde ich diesem Wunsch mal nachkommen. Sind ja tatsächlich auch einige Suzi Teile drinnen.

Grob orientiert habe ich mich an diesem Fahrzeug hier:

Bild

Ich möchte das ganze möglichst klein, leicht und wendig bauen. Die momentanen Maße sind 3m lang und 1,5m breit, wobei die Breite je nach Achsen noch schmäler wird. Diese Maße sind fast identisch mit einem Polaris.

Vorder und Hinterwagen sind vom Aufbau her absolut identisch. An jedem Wagen hängen zwei Boogieachsen mit jeweils zwei 4,00/8 Reifen. Pro Wagen übernimmt eine Samurai Hinterachse den Antrieb, diese werden jeweils als tragendes Element mit in den Rahmen eingeschweisst.
Das Drehmoment kommt von einem 1,3l 3Zylinder Subaru Motor und geht dann über dessen Getriebe. Vom ursprünglichen Abtrieb zur Hinterachse geht dann eine Kardanwelle auf ein LJ 80 VTG. Eine dann zurück auf die Achse des Hinterwagens, die andere Welle geht durch das Gelenk in den Vorderwagen auf dessen Achse.
Das Gelenk ist nur in zwei Ebenen beweglich, einmal zum lenken und einmal zum drehen um die Längsachse. Gelenkt wird hydraulisch über zwei Zylinder, die Hydraulikpumpe wird mit vom Motor angetrieben. Alle zum Betrieb notwendigen Bauteile wie Tank, Kühler, Hydraulik, ect. bleiben auf dem Hinterwagen, der Vorderwagen bleibt leer für den Fahrer und je nach Platzverhältnissen noch einen Passagier.
Von den ersten Skizzen her sieht das alles relativ einfach zu fertigen aus, Ideen fehlen mir nur noch für die Bedienung. Lenken kann ich über ein elektrisches Hydraulikventil, die Kupplung bau ich auch auf hydraulische Betätigung um, nur bei der Schaltung tappe ich noch im dunkeln.
Steinbruchsoldat
Forumsmitglied
 
Beiträge: 237
Registriert: Di, 13 Sep 2011, 19:57

Beitragvon Steinbruchsoldat » Mi, 29 Jan 2014, 23:46

Als erstes hab ich die Achsen eingesammelt. Da keine zwei mit der gleichen Ãœbersetzung da waren mussten wir umschrauben. Jetzt hab ich zwei mit 3,7:

Bild

Mit den Wellen und Achskörpern:

Bild

Als allererstes hab ich den Achskörper von sämtlichen angeschweißten Teilen befreit:

Bild

Und den Radlagersitz abgesägt:

Bild

Dann die Schweißnaht abgedreht:

Bild

Nach einem Hammerschlag war der Rest vom Achsrohr dann raus:

Bild

Bild

Dann die kurze Welle vermessen und den Achskörper passend abgesägt:

Bild

Und den Flansch wieder angepunktet:

Bild

Dann nach der Achse alle Maße festgelegt und gleich anzufangen das Material zuzusägen:

Bild

Dann alles in den Motodog geschmissen und zu einem Kumpel gefahren wo wir den Rahmen auf dem Schweißtisch schön winklig und plan zusammengeschweisst haben:

Bild

Und wieder zurück:

Bild

Das gibt nun aber doch keinen Rahmen sondern den Chassis Tisch, der aber identisch mit dem Rahmen ist. Hier schon die Füße vorbereitet:

Bild

Und für`s erste mal fertig, werde noch 4 Rollen ergänzen:

Bild

Dann hab ich noch eine Kranbahn gemacht damit ich den Motor leichter positionieren kann:

Bild

Bild
Steinbruchsoldat
Forumsmitglied
 
Beiträge: 237
Registriert: Di, 13 Sep 2011, 19:57

Beitragvon Steinbruchsoldat » Mi, 29 Jan 2014, 23:48

Dann hab ich angefangen den Rahmen zuzusägen:

Bild

Dann mal ausgemessen:

Bild

Gelochsägt:

Bild

Bild

Und ausgesägt:

Bild

Dann musste ich die Steckachsen ziehen, hatte aber kein passendes Werkzeug. Also schnell eins gebaut:

Bild

Bild

Und raus damit:

Bild

Die Achse mal in den Rahmen gepackt:

Bild

Für die Aufnahme der Boogieachsen brauche ich insgesamt 4 Lagersitze auf dem Achsrohr. Also ab damit in die Drehbank und angefangen abzudrehen:

Bild

Leider ist die Achse so krumm dass ich auf der einen Seite durch`s Achsrohr durchbrechen würde bevor ich auf der anderen überhaupt einen Span hätte. Deshalb hab ich beschlossen das einfach zu lassen, so exakt muss das auch nicht sein.
Steinbruchsoldat
Forumsmitglied
 
Beiträge: 237
Registriert: Di, 13 Sep 2011, 19:57

Beitragvon Steinbruchsoldat » Do, 30 Jan 2014, 0:15

So sah es aus als ich heute von der Arbeit kam:

Bild

In dem einen Paket war mein Verteilergetriebe drin. Hatte schon Angst das es zu groß ist als ich das Paket gesehen hab. War dann aber nur super verpackt. Leider war aber das Öl noch drin bzw. dann im Paket verteilt, so das es eine rießen Sauerei war. Also zuerst mal saubergemacht:

Bild

Dann hab ich gleich mal die Kardanwelle zwischen Wechsel-und Verteilergetriebe vorbereitet:

Bild

Bild

Und nach viel überlegen die Motorposition festgelegt:

Bild

Bild

Das Verteilergetriebe würde ich gerne noch weiter nach hinten rutschen. Muss aber erst mal schauen wie ich es mit der Achse verbinde. Entweder mit ner Hardyscheibe oder nem einzelnen Gelenk, wobei ich das nicht so geht finde wie die Hardyscheibe. Was meint ihr dazu? Oder hat evt. jemand einen besseren Vorschlag?

Bild

In dem anderen Paket war noch ein Whiteboard. Als B-Ware gekauft weil es nicht ganz plan ist. An drei Ecken an das Tor gespaxt und schon ist es glatt:

Bild

Vielleicht bring ich damit ein bisschen Ordnung in mein Chaos...

Achja, kann mir bitte jemand erklären wie das VTG original befestigt ist? Hat nur vier so Gummistreifen auf beiden Seiten, ich sehe da aber nirgends was zum festschrauben...
Steinbruchsoldat
Forumsmitglied
 
Beiträge: 237
Registriert: Di, 13 Sep 2011, 19:57

Beitragvon normo » Do, 30 Jan 2014, 0:31

Tolles Projekt! Ich hoffe mit dem Bild ist dir geholfen.

Bild

Norm
Jede Maschine ist nur so gut wie ihr Erbauer!
..Chang Jiang CJ750 Gespann, LJ50/ LJ80(und ein Turbo im Keller)....nur Zeit bräuchte ich... :roll:
Benutzeravatar
normo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 246
Registriert: Di, 24 Mär 2009, 0:22
Wohnort: Herzberg

Beitragvon kolben » Do, 30 Jan 2014, 7:40

Ich bin immer begeistert wenn ich Bilder von deinen Projekten sehe :thumbsup:


Hast auch nen echt ordentlichen Maschinenpark! Und der Motodog, Hammer :-D :thumbsup:
Benutzeravatar
kolben
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 2910
Registriert: Di, 09 Jan 2007, 12:25
Wohnort: www.offroadshop.net

Beitragvon normo » Do, 30 Jan 2014, 10:10

Ich würde bzgl. der Schaltung versuchen eine Seilzugschaltung von einem Transporter oder Minivan zu adaptieren. Die Seilzüge müssen nat. in entsprechender Länge neu gefertigt werden.

Was ist denn aus dem Hägglund geworden oder übst du dich an das Projekt ran?
*duckundwech*

Norm
Jede Maschine ist nur so gut wie ihr Erbauer!
..Chang Jiang CJ750 Gespann, LJ50/ LJ80(und ein Turbo im Keller)....nur Zeit bräuchte ich... :roll:
Benutzeravatar
normo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 246
Registriert: Di, 24 Mär 2009, 0:22
Wohnort: Herzberg

Beitragvon angelone » Do, 30 Jan 2014, 10:39

sehr hübsch!
da guck ich mal 3-4 tage nich in deine threads und schon biste fast fertig :)

das vgt is mit silentblöcken befestigt
http://www.gew24.de/product_info.php?in ... ksatz.html
bei dir is wahrscheinlich eine seite abgerissen, dann haste einfach nen gummiblock mit schraube
Gruß,
Martin
Benutzeravatar
angelone
Forumsmitglied
 
Beiträge: 366
Registriert: Di, 28 Aug 2012, 11:12
Wohnort: Aachen
Meine Fahrzeuge: '98 Santana Long
'01 Jeep WJ 4,7

Beitragvon 4x4orca » Do, 30 Jan 2014, 12:31

Steinbruchsoldat hat geschrieben:...
Mit den Wellen und Achskörpern:

Bild

.....


Bist du Sicher, dass du das rechte Differenzial noch verwenden kannst. Das ist ja total im Eimer... :-D :-D :-D

Anonsten - cooles Vorhaben.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5500
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon Roger » Do, 30 Jan 2014, 20:36

Das mit dem ÖL tut mit leid , mir war so als wenn nix mehr drin sein sollte .

Schönes Projekt .
Roger
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3309
Registriert: Do, 11 Dez 2008, 21:50
Wohnort: Mecklenubrg Vorpommern

Nächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]