Projekt H-Kennzeichen SJ413

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Beitragvon black-shogun » Mi, 08 Jan 2014, 15:12

harrys hat geschrieben:Ich hab jetzt schon eine Frage: Brauch man unbedingt einen originalen Motor (Vergaser statt Einspritzer) oder läuft sowas unter Zeitgenössischer Umbau?


Hallo harrys,

grundsätzlich wurde alles schon dazu gesagt, hier noch ein Ausschnitt aus dem Oldtimer-Anforderungskatalog vom TÜV:

<<
Motor

• Es können ausschließlich Motoren aus der Baureihe des jeweiligen Fahrzeugtyps anerkannt werden.
Beispiele:
- Jaguar XK mit allen in der XK-Reihe erhältlichen Motoren
- Mercedes Pagode 230 SL bis 280 SL, nicht aber der Doppelnockenwellenmotor der späteren Modelle
- Corvette Sting Ray (1963-1967) nur mit originalen Motoren oder gleichen Motoren aus benachbarten Baureihen (Chevelle, Camaro, Impala), nicht aber die Nachfolgemaschine mit 350 CID

• Ausnahmen:
- Soll ein anderer Motor des gleichen Herstellers eingebaut werden, so muß dieser Motor mindestens 30 Jahre alt sein (ein Einbau in jüngerer Zeit ist möglich).
- Soll ein Motor eines anderen Herstellers positiv begutachtet werden, so muß es sich bei diesem Aggregat um einen gem. StVZO zulässigen Motor handeln, der bereits vor mindestens 20 Jahren eingebaut worden sein muß.
- Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, einen baugleichen Motor (gleicher Hersteller) neuerer Produktion, aber mit gleichem Hubraum und gleicher Leistung positiv zu begutachten.
z.B.: - Mercedes 200 D (Flosse) mit 200 D-Motor vom 123er mit gleicher Leistung
- Ford P5 mit 2,0-Liter-V6 mit baugleicher Maschine bis Ende 1971 oder mindestens 20 Jahre alt (2,0-Liter V6 mit gleicher Leistung und gleichem Basis-Motor-Typ)

• Vergaser und Ansaugtrakt müssen original sein (auch bei den oben genannten Motoren). Ein Umbau ohne Leistungssteigerung (+/- 5% Toleranz) ist möglich. Offene Ansaugtrichter können nur dann akzeptiert werden, wenn derartige Teile bereits im Basisfahrzeug original verbaut wurden.

• Nicht originale Vergaser können nur dann positiv begutachtet werden, wenn:
- es sich um die gleiche Bauart (z.B. Steigstrom, Doppelvergaser) handelt, oder
- ein zeitgenössischer Umbau vorliegt. Es ist ein Nachweis über den zeitgenössischen Umbau zu führen
>>


Beim SJ413 gab es ja bekanntlich noch keine Einspritzer.
So wie ich das verstehe, ist aber der Umbau von Vergaser auf Einspritzer trotzdem nicht prinzipiell verboten, der Motor muss jedoch mindestens 30 Jahre alt sein. Dauert also noch 5 Jahre bis solche Motoren überhaupt existieren :wink:
Und generell ist jeder beliebige Motorumbau H-zulassungsfähig, sofern der Umbau mindestens 20 Jahre her ist (mit Nachweis).

Trotzdem würde ich alles dann zeitnah und vorab mit dem TÜV-Prüfer besprechen, um keine bösen Überraschungen zu erleben. :aiwebs_016 :aiwebs_001


harrys hat geschrieben:Und wenn ich sowas original brauche woher bekomme ich die Informationen was wirklich im Original verbaut wurde?


Suzuki schickt dir auf Anfrage ein CoC-Papier zu deiner Fahrgestellnummer, in dem die Original-Ausstattung drin steht, auch der verbaute Motortyp bei Auslieferung. Kostet leider ein wenig... :roll:

Grüße
Jörg
Zuletzt geändert von black-shogun am Mi, 08 Jan 2014, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Projekt: H-Kennzeichen am SJ413

Der Vergaser macht, was ich will! 8)
Benutzeravatar
black-shogun
Forumsmitglied
 
Beiträge: 84
Registriert: Mo, 16 Dez 2013, 4:20
Wohnort: Baden-Baden

Beitragvon harrys » Mi, 08 Jan 2014, 20:31

Ja Danke für die Info.

Aber bei meinem Samurai ist das mit dem Vergaser ja genau anders herum.
Ich denke es war mal ein Einspritzer und wurde umgebaut zum Vergaser der, wenn ich das richtig verstanden habe, vor 1990 verbaut wurde.
Also ist der Vergaser doch von einer früheren Serie, oder vom SJ413?
Meine Frau sagt ich verpisse mich, stimmt aber nich
Benutzeravatar
harrys
Forumsmitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Mi, 18 Dez 2013, 23:31
Wohnort: Hünxe

Beitragvon muzmuzadi » Mi, 08 Jan 2014, 20:37

Da solltest du mal die Schlüsselnummer checken. Wenn EURO1 eingetragen ist und du sie nicht mehr hast weil ein Vergaser drin ist wäre das Steuerhinterziehung und bei der nächsten AU ist Ende für das Auto.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13877
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Mölly » Mi, 08 Jan 2014, 21:20

Genau genommen ist die Info die black-shogun mitteilte schon richtig!
Allerdings muss man erwähnen, das UMBAUTEN im allgemein 20 Jahre zurückliegen müssen (der ein Graukittelträger nimmt das sehr genau unter die Lupe, der andere nicht).
Nur ein Motorumbau MUSS NICHT immer mit einem spezifischen Motor des Fahrzeugherstellers geschehen sein!!!!

Beispiel:
Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre kam man auf die Idee, einem VW-Käfer einen Audi Motor einzupflanzen (mit einer Getriebe-Adapterplatte war das rel. einfach machbar)!!
So, nun 20 Jahre später ist es möglich, derartige Umbauten an Fahrzeugen die insges. min. 30 Jahre alt sind der H-Abnahme vorzustellen... und dies mit einem Motor, der damals NICHT Serienmäßig verbaut wurde.

Aber wie schon gesagt, ich kenne Fälle, wo der Umbau keine 20 Jahre zurück lag und das Fz. ohne wenn und aber ein H bekam :wink:
Die "20 Jahre" Regelung hat schon Vorteile :thumbsup:
Mit 85 Km/h auf der Bahn...
der König und sein Gefolge
Bild
(Alteisenfahrer-IG)
Benutzeravatar
Mölly
Forumsmitglied
 
Beiträge: 156
Registriert: So, 22 Jul 2012, 18:05
Wohnort: Haltern am See
Meine Fahrzeuge: Mercedes 608D Wohnmobil Bj.73
Mercedes W126 500SE Bj.84
Suzuki SJ 410 Bj.84
Trabant 601 Bj.68 mit 84 Häuschen

Beitragvon black-shogun » Do, 30 Jan 2014, 19:01

Kleines Update:

Da ich nicht am Standort meiner Suze wohne, kann ich leider nicht abends spontan für ein paar Stunden daran schrauben, meine Fortschritte halten sich deshalb in Grenzen.

Eigentlich klebt überall (innen und außen) an der Suze eine Schicht Dreck, unten drunter auch Schlamm von der letzten Geländefahrt vor 11 Jahren. Ich würde sie daher gern zunächst komplett entdrecken und kärchern, bevor ich mich an die fällige Rostbeseitigung mache. Dafür ist es momentan aber zu kalt und feucht draußen - das Ding sollte ja danach nicht tagelang nass in der Garage weitergammeln. Daher muss ich mit dieser Arbeit wohl auf die ersten sonnigen Frühlingstage warten. Auch die dann fällige Fertan-Kur braucht ja etwas wärmere Temperaturen, um ordentlich zu wirken.

Ich beschränke mich daher vorerst darauf, alle demontierbaren Anbauteile abzunehmen. Entfernt sind inzwischen: Türen, Überrollbügel, Motorhaube, Scheibenrahmen, Reserveradhalter, Verbreiterungen. Der Scheibenrahmen hat leider auch eine kleine Durchrostung ist aber sicher noch zu retten.

Bild

Grüße
Jörg
Zuletzt geändert von black-shogun am Sa, 01 Feb 2014, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Projekt: H-Kennzeichen am SJ413

Der Vergaser macht, was ich will! 8)
Benutzeravatar
black-shogun
Forumsmitglied
 
Beiträge: 84
Registriert: Mo, 16 Dez 2013, 4:20
Wohnort: Baden-Baden

Beitragvon black-shogun » Do, 30 Jan 2014, 19:31

Thema Originalität:

Hier eine Auflistung aller Teile, die an meinem Fahrzeug nicht original sind (im Sinne von 'vorhanden bei Werksauslieferung'). Die Teile bleiben trotzdem am Fahrzeug, soweit es zeitgenössisches Zubehör ist. Außerdem noch Teile, die ich zusätzlich nachrüsten möchte:


- Reifen 275/60 R15 auf Mangels Felgen 7JJx15 ET-12 (Typ RT 15705555), in Verbindung mit CW Kotflügelverbreiterung (Typ 4600 S) und verlängerten Federschäkeln vorne [alles eingetragen]

- Chromfelgen CWS 8Jx15 ET-30

- Rammbügel (Originalzubehör Suzuki 00800-83121)

- Nebelscheinwerfer von VW

- Unterfahrschutz

- Sportlenkrad atiwe L4 mit passender Nabe

- Sportsitz Recaro auf der Fahrerseite mit passender Konsole

- Staufach an der Heckklappe


Bei allen Teilen achte ich darauf, dass sie maximal 10 Jahre nach EZ-Datum (also bis spätestens 1995) hergestellt wurden oder dass zumindest in diesem Zeitraum eine ABE/Gutachten dafür erstellt wurde.

Bis auf den Recaro-Sitz und Konsole habe ich bereits alle Teile zusammen 8)
Mein Projekt: H-Kennzeichen am SJ413

Der Vergaser macht, was ich will! 8)
Benutzeravatar
black-shogun
Forumsmitglied
 
Beiträge: 84
Registriert: Mo, 16 Dez 2013, 4:20
Wohnort: Baden-Baden

Beitragvon SJ413Phil » Mo, 03 Feb 2014, 22:28

Also wenn die beim Staufach an der Heckklappe schon meckern, kann ich wohl meine Improvisationsuhr (alte Armbanduhr auf ein rundes Stück Leder; Anstatt der original Uhr) auch vergessen. Ohje mir grauts schon vor den Rückbauarbeiten.

Trotzdem dir viel Erfolg. Halt uns hier auf dem Laufenden. Ich bin hochgradig gespannt auf weiteres.
Gruß Philipp
SJ413Phil
Forumsmitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: So, 03 Mär 2013, 17:53
Wohnort: Offenburg Ortenaukreis

Beitragvon black-shogun » Mi, 12 Feb 2014, 2:22

Das Kärchern (außen und innen) habe ich inzwischen an einem sonnigen Tag erledigt, das Auto war danach auch recht schnell wieder trocken :thumbsup:

Außerdem komme ich mit dem Zerlegen langsam voran - die abgerissenen Schrauben nerven mich. An der hinteren Stoßstange sind fast alle abgerissen. Jede einzelne bedeutet noch einiges an zusätzlicher Arbeit :roll:

Die Karosserie vom Rahmen zu nehmen muss wohl sein, wenn man es ordentlich machen will. Leider fehlen mir momentan sowohl Bühne, ein Deckenkran als auch der nötige Platz dafür.
Wer hat ein paar Tipps wie man beim Abnehmen des Bodys vorgehen muss, also wie / welche Verbindungen zum Motor getrennt werden müssen und was es Besonderes zu beachten gibt?

Bild

Grüße
Jörg
Mein Projekt: H-Kennzeichen am SJ413

Der Vergaser macht, was ich will! 8)
Benutzeravatar
black-shogun
Forumsmitglied
 
Beiträge: 84
Registriert: Mo, 16 Dez 2013, 4:20
Wohnort: Baden-Baden

Beitragvon Tom_AA » Do, 13 Feb 2014, 7:34

Moin Moin,

das ist keine große Sache; Deckenkran brauchste auch nicht unbedingt - es geht auch mit nem einfachen Motorkran oder einfach zu zweit (ich habs sogar mit meiner Frau geschafft!).

Ich bin so vorgegangen:
- Kühlergrill, Scheinwerfer, Haubenschloßträger (auf den Zug achten!) und Kotflügel demontiert
- Kühlwasseranschlüsse (die zur Heizung gehen) getrennt
- Lenkgestänge im Motorraum getrennt
- Gas- und Kupplungszug ausgehangen
- Tachowelle ausgebaut (optional: gesamtes Armaturenbrett raus)
- Bremskraftverstärker ausgebaut bzw. von Wanne getrennt
- Pedalblock samt Lenkung im Innenraum ausgebaut
- Kabelbaum im inneren getrennt und in den Motorraum gezogen (auf Masseverbindungen achten, die gelöst werden wollen!)
- Kabelbaum an der Wanne aus den Klammern gelöst
- Heckstoßstange mit Beleuchtung demontiert
- Lichtkabelbaum nach hinten gelöst
- Verschraubungen der Wanne gelöst (2 im Heck, 4 mittig, 2 vorn bei den Fußräumen)

Danach haben wir die Wanne vorsichtig angehoben und nachgesehen, was noch wo vergessen wurde - dann entsprechende Maßnahmen einleiten und wenn alles passt, komplett ab mit dem Ding...

Wie gesagt: Ich habs allein mit meiner besseren Hälfte geschafft!
Benutzeravatar
Tom_AA
Forumsmitglied
 
Beiträge: 539
Registriert: So, 03 Okt 2010, 14:38
Wohnort: Spraitbach - Ostalb
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ86
Focus MK III 2.0 TDCI

Beitragvon User gelöscht » Do, 13 Feb 2014, 19:15

harrys hat geschrieben:Ja Danke für die Info.

Aber bei meinem Samurai ist das mit dem Vergaser ja genau anders herum.
Ich denke es war mal ein Einspritzer und wurde umgebaut zum Vergaser der, wenn ich das richtig verstanden habe, vor 1990 verbaut wurde.
Also ist der Vergaser doch von einer früheren Serie, oder vom SJ413?


Muss nicht sein.
Ist dein Samurai von 1990 bzw etwas vor oder nachher?
Denn die ersten Samurais hatten auch noch den Vergaser!
User gelöscht
 

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder