Suzilla +58,5

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Suzilla +58,5

Beitragvon sebbo » Do, 14 Jun 2012, 22:30

Mit teile horten bin ich schon seit nem halben jahr beschäftigt...

--> VAN Hochdach Long :-D <--

Ziel:
-Motor: Opel Omega C20NE 2.0 115PS
-Achsen: Toyota LJ70 LS-Diff Vorne und Hinten
-Räder: 10x15 mit 35x12,5
-Fahrwerk: 2 oder 3 Zoll YJ Federn SPOA
-Omega Servo und Hauptgetriebe
-4:1
-2x 40 Liter Suzuki Tanks



Karosse:
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Motor C20NE
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Karosse auf Rahmen Long
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zersägt
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erste bleche drin
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Felgen 10x15 ET-55,5 und Achsen Toyota LJ70 (Fahrwerk kommen YJ federn rein)
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Zuletzt geändert von sebbo am Mi, 17 Okt 2012, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Toxic » Do, 14 Jun 2012, 22:56

sehr geiles Projekt, ich bin gespannt!
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
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Beitragvon donnylowrider » Do, 14 Jun 2012, 22:58

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: FETT!!!
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Beitragvon sebbo » Do, 14 Jun 2012, 22:58

bin selbst gespannt was bei rauskommt. deswegen fang ich auch mit der karosse an. wenn ich die schon verpfusch brauch ich mit dem rahmen gar nicht erst weitermachen :(
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Beitragvon Chris B » Do, 14 Jun 2012, 23:05

sehr schön!!

Gerade der Motor gefällt mir! 8)

Bezüglich erst die Karosse machen: Denk dran, Falls du ein Automatikgetriebe verbauen willst, dass du den Fußraum bearbeiten musst, weil das Teilchen sonst keinen Platz im Kardantunnel findet.

Gruß Chris
Allrad rein - Alltag raus!!!

SJ 420: 2L 8V mit Automatik, 31er Silverstone MT 117 Xtreme, +80mm TM, 4,16:1, Unterdruck-Sperre HA + VA, Jimny Servolenkung, Warrior C9500 High Speed Winde mit Kunststoffseil, Rigid Dually LED.....
http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=23159
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Beitragvon sebbo » Do, 14 Jun 2012, 23:10

kommt natürlich n schaltgetriebe mit rein. automatik halt ich nicht für sinnvoll. ich "wippe" auch mal gern im gelände wenns anders nicht weitergeht

plan mit der karosse ist: erstmal seiten und dach machen. wenn das halbwegs taugt will ich den motor mal in den rahmen hängen und mal grob schaun an welche positionen ich die achsen haben will. wenn das durch ist muss ich noch die hinteren radkästen versetzen und machen den boden neu. dann noch schaun wo ich wie die tanks unterbring und die tankstutzen hinkommen...

n arsch voll arbeit. alles nur grob im kopf geplant. und derzeit keine große lust mich in die halle zu stellen und rumzuschweissen. achja: verzinnen muss ich mir auch die nächsten tage mal beibringen
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Beitragvon skitty » Fr, 15 Jun 2012, 0:01

Hört sich nach nem tollen Projekt an. Wenn ich nochmal anfangen würd wärs auch ein Long.
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Beitragvon sebbo » Fr, 15 Jun 2012, 0:05

wie hast du das bei dir mit dem schaltgetriebt vom omega gelöst? ich hab neulich mal grob gemessen. möchte den motor so weit wie möglich richtung spritzwand setzen. doch dann komm ich mit dem schaltknüppel ca bei dem loch vom vtg schalthebel raus.

hast das gestänge gekürzt?
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Beitragvon skitty » Fr, 15 Jun 2012, 4:11

Ich hab mir ein neues Gestänge gebaut das nach oben/vorne geht zur originalen Öffnung. Obendran den Suzuki-Schalthebel, sieht alles original aus.
Das Problem bei meiner Konstruktion war dass der Hebel recht viel Spiel hatte (4 Gelenke). Auch die Plastiklagerung der Kugel (Opel) direkt am Hebel hielt nicht lang. Das war besonders kacke weil die dann immer mal wieder nach oben rausrutschte und man nicht mehr schalten konnte.
Werd mir im Sommer ein neues Gestänge bauen mit so Kugelgelenken, die haben dann kein Spiel und sind schnell ausgetauscht, sollte mal was verschleissen. Bei den meisten Fronttrieblern ist das so ähnlich gelöst, da könnte man evtl bisschen abschauen.

Falls du die originale Schalthebelöffnung nimmst, empfehl ich dir auf einer Seite des Getriebetunnels eine Klappe einzubauen, von unten kommst du so gut wie gar nicht mehr am Getriebe vorbei um irgendwas am Gestänge zu machen. Am elegantesten wäre, den gesamten Getriebetunnel in einem Stück rauszuflexen und dann schraubbar zu machen. Zum breiter machen muss der eh raus, zumindest die Fahrerseite.

Das Opelgestänge verwenden und kürzen ist sicher um einiges einfacher, aber wie du schon sagst bekommst mit dem VTG-Hebel Platzprobleme und gut aussehen tuts auch nicht grad, find ich.
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Beitragvon Jantau » Fr, 15 Jun 2012, 7:24

Muhaha
jetzt weis ich warum dir der eine reicht :-Do_O

geiles ding .... welcher tüver? Mit dem muss ich auch mal reden;-)

Ansonsten gutes gelingen
are you sure

Unbedingt rein Schauen
http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?p=313325#313325

Spiel regeln auf Seite 1
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