92ger Samurai (J) - SPOA-Umbau

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Beitragvon flojoe73 » Mi, 07 Mär 2012, 16:13

@BiEr1, zwischem dem Alu ist eine Konservierungsschicht, Fluid Film und Perma Fluid. Kontaktkorrosion damit nahezu ausgeschlossen.
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Beitragvon zeckman » Mi, 07 Mär 2012, 16:21

Springpads von Sammy:
Bild[/quote]

Woher hast die denn?
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Beitragvon flojoe73 » Mi, 07 Mär 2012, 16:31

Die Spring Pads sind von sammy1600
hier aus dem Forum: http://suzuki-offroad.net/profile.php?m ... ofile&u=22

Top Verarbeitung, vorne rechts muss aber nachgearbeitet werden (dickeres Achsrohr).
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Beitragvon flojoe73 » Mo, 19 Mär 2012, 14:29

So, es ging ein bisschen weiter...
Spurstange zerlegt:
- den Gewindebolzen vorsichtig herausgelöst, später noch sauber abgedreht (auf dem Bild noch nicht zu sehen)
- Die Flex-Reibungswärme und anschließende Abkühlung scheint der Lösbarkeit der Sicherungsmutter gedient zu haben :-D
- Spurstange um 8,5 cm gekürzt
- Spurstange beidseitig mit 6er Bohrer durchbohrt (schwarze Markierung) für spätere Schweißpunkte
- später dann in den Bohrungen und an der Stirnseite verschweißt
- Lackierung mit Hammerite
Bild

Bild

Auf der rechten Seite der Spurstange muss ich jetzt noch die Splint Reste aus den Bohrungen im Spurstangenkopf und Kugelkopf für die Lenk-Zwischenstange treiben.

edit: raustreiben war nicht möglich, mit der Standbohrmaschine gings dann aber.

Dann ist die VA fertig und die Pads können draufgebrutzelt werden. :-D
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Beitragvon flojoe73 » Mo, 14 Mai 2012, 12:06

Achsen (Pads) sind mittlerweile geschweißt. HA um ca 3 Grad gedreht.
Da für den Einbau aber mal so richtig viel Zeit am Stück benötige wird das noch etwas dauern...

Zwischenprojekt - Halbtüren
Habe mir zwei alte Türen besorgt, sie auf Maß gebracht und eine Rostbehandlung durchgeführt. den oberen Teil habe ich einfach abgesägt, Innereien raus. Aufgehoben habe ich nur das Schloss und den Innenentriegler. Die obere Öffnung wurde einfach mit einem gehobelten Holzbalken geschlossen (verschraubt) und Verspachtelt , Innenseite mit Riffelblech verschlossen. Anstrich mit Hammerite matt-weiß.
Außenspiegel dran (Danke Charel!).
Sticker von Jens Zahl - Druckwerk.

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Blattfedern

Beitragvon flojoe73 » So, 25 Nov 2012, 17:36

Leider habe ich kaum noch Zeit mich meinem SPOA Projekt zu widmen - ich bleibe aber mit grimmiger Entschlossenheit dran :twisted: Geht halt langsam vorwärts...

Habe mir mal ein neues Federpaket für die Vorderachse zusammengeschustert. Vorher gscheit mit der Topfbürse saubergemacht, grundiert und gelackt.

Zutaten:
- Gegenfeder (gekürzt) und eine Lage aus einem Hinterachsfederpaket.
- Die Federklemme vorn habe ich mir aus 4mm Bandstahl gezimmert
- Inbus M8 Schraube
- Polybuchsen

Bild

Das Bild zeigt den Ausgangszustand und den vorläufigen Endzustand.
Die Kunststoffplatten in der Mitte um den Herzbolzen herum habe ich weggelassen, sattdessen dick eingefettet.

Falls Eure Kritik nicht zu vernichtend ist würde ich das nächste Paket auch so machen.

Viele Grüße,
Flo
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Bilder aus dem Sommer

Beitragvon flojoe73 » So, 25 Nov 2012, 18:05

Ein Klappverdeckbügel (vorne, vordere Hälfte) wurde in der Zwischenzeit noch montiert - feine Sache!

Bild

Und mal eine Ausfahrt ohne Verdeck und mit den Halbtüren.

Bild
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Kardanwelle Schiebestück verlängert

Beitragvon flojoe73 » Do, 31 Jan 2013, 13:38

mal wieder was für SPOA gemacht... statt Spacer das Schiebestück um 2,5cm auf 10cm verlängert. Verspreche mir davon günstigere Kardanwinkel.

Aus zwei mach eins, erst Sägen:
Bild

und dann plandrehen:
Bild

Die zwei Stücke auf der Welle mit WIG 4 mal geheftet:
Bild


Darüber kommt dann noch ein Nahtlos-Präzissions-Rohr 48x4 mm an Stirn und Gabel verschweisst.
Bild

Übrigens mit Null Verzug, alles leichtgängig :-D

Welle und Schiebestück mit der Flex gebürstet, grundiert und lackiert.
Bild

Evtl. interessant für München und Umgebung: http://www.hei-muenchen.de/hei/index.htm Hier konnte ich die Maschinen nutzen, feine Sache das. Top Fachberatung!
Zuletzt geändert von flojoe73 am Di, 12 Feb 2013, 17:28, insgesamt 2-mal geändert.
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Nahtlosrohr 48x4 und Link zu SPOA (zukikrawlers)

Beitragvon flojoe73 » Fr, 08 Feb 2013, 11:36

Übrigens, habe noch was vom Präz.-Nahtlosrohr übrig. Wer die Schiebestück-Verlängerung nacbauen möchte und ein Stück Material braucht kann sich bei mir melden. 10cm Rohr inkl Versand €10.-
Bitte per PN melden.

So kann übrigens auch verlängert werden: http://www.zukikrawlers.com/showpost.ph ... stcount=31
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böse Überraschung...

Beitragvon flojoe73 » Mi, 24 Apr 2013, 22:30

Böse Überraschung, beim lösen der hinteren Kardanwelle hat das VTG sich anheben lassen...
Vergammelter Silentblock am Rahmen (hinten).
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Bild
Neuer Satz ist schon bestellt.

Das hintere Kreuzgelenk ist auch in eine Richtung schwergängig. Die Welle wird ja aber sowieso gegen die verlängerte getauscht.
Morgen wird dann aufgebockt und die SPOA-Hinterachse kommt drunter
:-D
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Endlich tut sich wieder was...

Und los gehts!

Alles gelöst und locker gemacht, das meiste leider mit der Flex.
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Und raus damit...
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und handlich machen (evtl. verkaufe/tausche ich die alten Teile, muss mal noch überlegen)
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Zuletzt geändert von flojoe73 am So, 28 Apr 2013, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
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