Mein Samurai Umbau

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Beitragvon grubber » Fr, 06 Sep 2013, 10:18

3link ist zwar einfacher, aber trotzdem solltest du dich mit dem beschäftigen was zukipower geschrieben hat. auch mit 3link ändern sich die kardanwinkel etc.


ich hab nen parallelen 4link, allerdings habe ich es machen lassen (weil ohne CAD doch recht schwierig (verspannungen)):
Bild
Benutzeravatar
grubber
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di, 10 Okt 2006, 13:37

Beitragvon ohu » Sa, 07 Sep 2013, 14:03

Ich weiß nicht, wie bei dir die Versorgungslage mit anderen Fahrzeugmarken aussieht - aber das einfachste und zuverlässigste sind Radiusarme, und zwar fertige aus anderen (Alt-)Autos. Land Rover, Toyota, G, Jimny usw. Da bekommst du doch bestimmt was auf dem Schrottplatz, gibt Gummibüchsen dafür usw.

Verschränkt vielleicht nicht so gut wie ein 3 oder 4-Link, aber garantiert besser als Blattfedern und es ist halt auch relativ einfach zu bauen und die Gefahr des Ausschlagens oder Achsezerstörens ist m.M. auch geringer.

Grubbers 4-Link funktioniert super und macht Spaß zu fahren, aber der ist halt nicht mal eben schnell in der Garage zusammengebastelt und ein wenig mehr Wartung braucht das auch als normale Gummibüchsen.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4557
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon Robby » Sa, 07 Sep 2013, 18:49

nun bin ich wieder am Anfang :roll:
Grubbers Version gefällt mir sehr und ich könnte auch den nötigen platz machen...
An Radiusarme hatte ich auch gedacht, hab jedoch nur welche vom Toyota gefunden und die wahrem für meinen Suzuki viel zu gross und zu schwer...
wobei mir das mit der Wartung auch nicht ausser Acht zu lassen ist..
da hab ich nochmal was zu grübeln..
Benutzeravatar
Robby
Forumsmitglied
 
Beiträge: 371
Registriert: Do, 25 Feb 2010, 0:30
Wohnort: Sosúa

Beitragvon Roger » Sa, 07 Sep 2013, 20:13

Bei Toyota radiusarmen . Musst du gleich die Toyota achsen mit verbauen :lol: :lol:
Roger
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3309
Registriert: Do, 11 Dez 2008, 21:50
Wohnort: Mecklenubrg Vorpommern

Beitragvon grubber » Sa, 07 Sep 2013, 22:09

die anordnung der LL (3link, 4link, radiusarme,...) ist ja das eine, die form des gelenks (JJ, uniball, gummi,..) das andere...

außer verschränkung gibts noch ein paar nachteile mehr an radiusarmen, auf die du selber kommst, wenn du dich damit beschäftigst.
wenn es dir mehr auf einfach und einfach zu machen und teileversorgung ankommt, sind sie aber echt okay...
aber prinzipiell kannst du auch mehr als 3 lenker pro achse mit gummis machen.
vielleicht auch eine geldfrage alles...
Benutzeravatar
grubber
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di, 10 Okt 2006, 13:37

Beitragvon traildriver » So, 08 Sep 2013, 21:25

Wrangler Blattfederumbau ,shackle reverse und 235/85 16 .Dann stimmt die Verschränkung und die Federn sind leicht zu beschaffen. Wenn ich sehe wie die Links unter den Achsen die Bodenfreiheit klauen (Schlammanker) würde ich von Spiralfedern abgehen.Mit Radiusarmen vom Jimny hingegen wäre das bestimmt alles einfacher und robuster.Große Verschränkung ist gut ,extreme Verschränkung eher wieder hinderlich im Fahrbetrieb (sieht aber geil aus).
Guck mal bei Rocky Road oder Zanfi rein zwecks Schraubenfederfahrwerk Konstruktion.

http://www.rocky-road.com/samurai-coil-conversion.html
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Beitragvon Robby » Sa, 14 Sep 2013, 23:29

aktuelle Idee: triangulierter 4 link mit ohne Panhardstab an der vorderachse... siehe fotos:
Bild

Bild

Bild

Bild

weil ich beim 3 link probleme bekomme den mittleren link paralell zu bekommen... Ölwanne und/oder Kardan im weg...
Benutzeravatar
Robby
Forumsmitglied
 
Beiträge: 371
Registriert: Do, 25 Feb 2010, 0:30
Wohnort: Sosúa

Beitragvon mountymudder » Sa, 14 Sep 2013, 23:40

das sieht aber kompliziert aus :shock:
no risk no fun no damage in the sun
mountymudder
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2825
Registriert: Mo, 09 Apr 2007, 0:09
Wohnort: 57581 katzwinkel

Beitragvon Robby » Sa, 14 Sep 2013, 23:55

mountymudder hat geschrieben:das sieht aber kompliziert aus :shock:


dachte ich anfangs auch.. aber der Werkstattmeister hat mich eingeladen, meinen umbau bei ihm zu machen... und daher denk ich mal das ich es hin bekomme... und in live schauts nimmer so schlimm aus... der hat nun auch schon nen Auftrag nen Landi auf dieses system um zu bauen, da der Panhard die Achse doch sehr weit aus der Mitte drückt...
Benutzeravatar
Robby
Forumsmitglied
 
Beiträge: 371
Registriert: Do, 25 Feb 2010, 0:30
Wohnort: Sosúa

Beitragvon ADD » So, 15 Sep 2013, 10:05

mann könnte natürlich auch einfach Wattgestänge dazu sagen :lol:

vorteil:keine Seitliche Achsverschiebung...
Warum schwierig sein...

...wenn man mit ein bißchen Anstrengung unmöglich sein kann !
Benutzeravatar
ADD
Forumsmitglied
 
Beiträge: 676
Registriert: So, 15 Mär 2009, 9:48
Wohnort: Burkhardtsdorf

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder