Winde und Käfig

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Winde und Käfig

Beitragvon 4x4orca » Sa, 27 Mär 2010, 19:17

Hallo zusammen,
nach 13 Jahren Dienstzeit war es mal an der Zeit ein paar Kleinigkeiten zu ändern.

1 Da dieses Jahr eine Rumänientour ansteht und wir dabei ziemlich alleine unterwegs sind, musste eine Winde ans Auto.
2 Bisher habe ich ihn nie gebraucht, aber ein Käfig erhöht doch die Sicherheit.

Nach 4 Wochen ist nun alles fertig und hier nun die Bilder.

Zunächst einmal ging es um die Planung der Käfigbefestigung. Einfach blöd aufs Blech schrauben war mit zu Simpel, zumal da sowieso irgendwann der Rost drunter gewohnt hätte.

Also direkt an den Rahmen aber noch im Rahmen des TÃœV.

Die Lösung sollte eine entsprechender Karosserieaufbau an den Auflagepunkten auf dem Rahmen sein. An der B-Säule habe ich dazu die äußeren Auflagepunkte aus dem Karosse entfernt.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Die waren zwar äußerlich noch in einwandfreiem Zustand, aber letztendlich bin ich doch froh, dass ich sie raus geschnitten habe. Ohne Ende Erde in der Quertraverse. Zur B-Säule hin war es innerhalb der Traverse auch ziemlich durchgerostet,

Hier nun der Neuaufbau
Um die Karosse nicht abheben zu müssen, wandern die Aufnahmepunkt 12 mm nach oben. Der Zwischenraum zum Auflagegummi wird mit einer Nylonscheibe überbrückt
Bild
Bild

Hier sieht man nun den neuen Haupttragepunkt für den Käfig
4 mm wagrecht und 2 mm senkrechtes Material
Bild
Bild
Die Schraube wird am Schluss einfach von oben durch gesteckt.
Bild

Unten nun das neue Teil komplett wieder mit der Karosse verschweißt und die Quertraverse mit 2 mm Blechen teilweise neu aufgebaut. Der B-Bügel ist auch schon drin
Bild
Bild

Der Bügel selbst kann ausgebaut werden. Dazu habe ich mir von 3Takter entsprechende Verbindungsteile anfertigen lassen.
Bild

Hier der A-Bügel. Am Armaturenbrett ausgeschnitten, da auf jeden Fall alles Original bleiben sollte. Ansonsten aus einen Stück gebogen. Alles übrigens ausnahmslos mit gezogenem Rohr hergestellt. Die Streben zum B-Bügel sind auch schon eingebaut
Bild
Bild
Bild
Hier sind auch schon die hinteren Originalstreben wieder verbaut. Einfach etwas gekürzt. So kann ich auch das Original Pickupverdeck wieder installieren
Bild
Bild

Vorne am A-Bügel gibt's auch noch Verstrebungen zur Original-Quertraverse
Bild

A-Bügel-Verstärkung
Bild


Parallel gings an die Windenplatte
Bild
Bild
Hinten eine Aluplatte zum Schutz des Kühlers. Die Winde wurde auch gleich Dyneema-Seil umgerüstet. Wiegt nur einen Bruchteil von einem Stahlseil und ist beim reißen lange nicht so gefährlich.
Bild
Hinter den Aufnahmen für die Ramme befinden sich auch nochmal Befestigungen der Windenplatte an den Rahmen. Sieht man auf den Bildern aber nicht.
Die Traverse unterm Grill musste weichen. Die Enden wurden aber wieder ordentlich verschlossen und versiegelt
Bild
Oben im Kühlergrill der Stecker für die Windensteuerung
Bild

Das ganze wird von einer 70Ah Gelbatterie versorgt, die hinten auf der Ladefläche installiert ist. Das hat auch gewichtsbedingte Gründe da ein OME weich verbaut ist und die Achslast vorne nun nicht wesentlich höher wird da die Batterie weg fällt.
Bild
Bild
Da wo die Batterie war, ist nun eine Verteilung
Bild
Bild
Bild

Relaiskasten selber gebaut. dreifach versiegelt. Mal sehen, wie lange der trocken bleibt. Denke aber es wird gehen, da ich kein U-Boot-Fahrer bin.
Bild
Die 70A Bosch-Lima vom Vitara ist auch installiert. Wurde auf Keilriemen umgerüstet.

Verkabelung zur Batterie in Spiralschlauch. Hier fehlt noch der Natoknochen für die Winde
Bild

Verkabelung Batterie unten und am Schalthebel die interne Windensteuerung
Bild

Nn gehts ans zusammen bauen, nachdem alle Hohlräume nun von Mike Sander bewohnt werden
Bild

Der Sitz passt genau am Käfig vorbei
Bild

Alles mit Lack
Bild
Bild
Vorne am A-Bügel sind ebenfalls die Verbinder von 3Takter im Einsatz. Ansonsten habe ich die Originalbolzen raus gebohrt und Halteplatten angefertigt, die den Bügel nun auch direkt mit dem Rahmen verbindet. Die vorderen Traversen wurde dazu geöffnet und bleiben auch offen, um diese von oben reinigen zu können. Da kommen dann nur Alubleche von oben drauf.
Bild
Bild
Bild
Bild

Vorne ist nun auch die ausgeschnittene Eigenbaustoßstange wieder drauf. Das Seilfenster fehlt noch
Bild
Nummernschild versetzt und alles wieder angebaut
Bild

So das letzte Teil wurde gestern angebaut
Bild
3 Takter hat mir nach meiner Vorlage eine Windenplatte angefertigt.

Die erste Probefahrt ist absolviert und alles funktioniert. An Ostern werde ich dann wohl auch mal die Winde testen.

Rumänien kann kommen

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5529
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon muzmuzadi » Sa, 27 Mär 2010, 19:40

Ähmm, was soll ich sagen....










... einfach nur geil!! :thumbsup: :werkzeug: :pokal:

Hast dir viel Mühe gemacht aber das ergebnis kann sich echt sehen lassen!
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13897
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

hallo

Beitragvon Huxi » Sa, 27 Mär 2010, 21:15

hallo gefällt mir auch super gut, den bügel hätte ich auch gerne...
grüsse mike
Benutzeravatar
Huxi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1840
Registriert: So, 12 Jul 2009, 21:16
Wohnort: Sprockhövel
Meine Fahrzeuge: Suzuki Bj. 92
Suzuki long Bj. 99
Suzuki pick up Bj.84
Suzuki Bj.92 Proto.
Suzuki Bj.00

Beitragvon 3 Takter » Sa, 27 Mär 2010, 21:23

sieht gut aus :thumbsup:
Benutzeravatar
3 Takter
Moderator
 
Beiträge: 5549
Registriert: Mi, 10 Okt 2007, 1:37
Wohnort: Leipzig

Beitragvon yellowsuse » Sa, 27 Mär 2010, 23:10

Bild
meinste das die biegung so gut tut?
wenn das ding auf dem dach landet knickt der in der biegung einfach weiter ein! und die original strebe die nach hinten geht wird das ding wahrscheinlich auch nicht viel entgegegen bringen wenn der käfig kraft aufnehmen muss!
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Bild
Benutzeravatar
yellowsuse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3332
Registriert: So, 10 Sep 2006, 15:07
Wohnort: Augustdorf

Beitragvon 4x4orca » So, 28 Mär 2010, 5:38

yellowsuse hat geschrieben:meinste das die biegung so gut tut?
wenn das ding auf dem dach landet knickt der in der biegung einfach weiter ein! und die original strebe die nach hinten geht wird das ding wahrscheinlich auch nicht viel entgegegen bringen wenn der käfig kraft aufnehmen muss!


Aus der absoluten Hardcoresicht hast du natürlich recht.

Das Auto ist aber nicht meine Wettbewerbskiste. In der habe ich es anders gemacht.

In diesem Auto soll es nur ein Zusatzschutz zum normalen Blechbügel sein. Selbst wenn die Kiste (was ich nicht hoffe) wirklich mal dahin kommt, wird es aber auf jeden Fall mehr aufnehmen als wenn nix da wäre.
Der Einbau war aber nicht anders möglich, da ich das Hardtopdach sonst nicht mehr hinten rein bekommen hätte. Das kann ich bei meinem Hardtop nämlich hinten unterbringen und dann die Pickupplane drüber spannen.

Die Originalstrebe ist sicherlich sehr dünn, aber bei allen bisher zusammen gefalteten Originalbügeln, die ich gssehen habe, ist noch niemals die Strebe gebrochen oder geknickt.

Es fehlen ja auch die Diagonalstrebe hinten und oben, die das ganze erst richtig stabil machen würden. Ist halt wirklich nur ein kleiner Zusatzschutz.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5529
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon blochbert » So, 28 Mär 2010, 7:13

:pokal: fürs :werkzeug: echt :thumbsup:
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Benutzeravatar
blochbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6336
Registriert: Mi, 17 Jan 2007, 13:13
Wohnort: Bad Mitterndorf im steir. Salzkammergut

Beitragvon Anthrax » So, 28 Mär 2010, 11:21

sieht echt gut aus... ich persönlich hätte an der a-säule das rohr dick gelassen... aber ansosnten siehts gut aus, vor allem mit der geplanten verwendung des autos...
Benutzeravatar
Anthrax
Moderator
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mo, 23 Jan 2006, 17:40
Wohnort: Langensendelbach
Meine Fahrzeuge: Skoda Octavia RS
Suzuki Samurai

Beitragvon 4x4orca » So, 28 Mär 2010, 11:32

Anthrax hat geschrieben:sieht echt gut aus... ich persönlich hätte an der a-säule das rohr dick gelassen... aber ansosnten siehts gut aus, vor allem mit der geplanten verwendung des autos...


Hallo Antrax,
stabilitätstechnisch hast du vollkommen Recht. Ich wollte das Auto aber original belassen. So wie ich es jetzt gebaut habe, kann ich den Käfig innerhalb von 15 min. komplett ausbauen.
Das einzige, was dann noch drauf hin weißt, sind die Befestigungen hinter den Sitzen an der B-Säule. Der Rest kann demontiert werden.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5529
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon sammy1600 » So, 28 Mär 2010, 12:05

Schöne Batterie! :shock:
Trophy, Trial und Rallye Zubehör für Geländewagen
Trailmaster-Vertrieb eingestellt!
Homepage: http://www.sk4x4sports.de
Online-Shop: http://www.sk4x4sports-shop24.de

Alles für die artgerechte Haltung von Geländewagen!
Trekfinder-Stützpunkt
sammy1600
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 3213
Registriert: Di, 30 Aug 2005, 11:15
Wohnort: Niedersachsen

Nächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder