Endlich mein eigener! SJ413

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Re: Endlich mein eigener! SJ413

Beitragvon Monstersuzi » Di, 28 Mai 2019, 20:14

Beim original Schweller hast da keine Chance, der wird immer wegknicken.
Wenn Vierkant drin wäre denke ich würde das mit den Gewindenieten schon reichen für den Highlift.
Stell dir vor, du wirfst ne Tomate auf den Boden und schreist: "Los Pikatchu!"

www.monstersuzi.de
Benutzeravatar
Monstersuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1944
Registriert: Do, 09 Aug 2007, 18:24
Wohnort: Triberg
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ413
Suzuki NGV
VW Polo 86C

Re: Endlich mein eigener! SJ413

Beitragvon veb1282 » Di, 28 Mai 2019, 20:34

Also zum Thema Highlift. Wir haben da auch zwei solche Teile. Aber es ist mir noch immer ein echtes Rätsel, wozu die abseits von Bergungsaktionen im schweren Gelände, direkt am Fahrzeug gut sein sollen. Ich hab sie eher zweckentfremdet im Einsatz gehabt. Zum Karosse mittels 2 Lifts und einem langen Balken abheben zum Beispiel. Oder zum Einziehen neuer Stahlträger im Keller. Aber so zum Reifenwechsel oder für Reparaturen stehen die Dinger doch recht unsicher und drücken einem doch Dellen und Lackkratzer überall rein, wo ich mir ein Ansetzen vorstellen kann. Selbst mein 4mm Stahlrohrschweller am Van damals ist ja nur am Karosserieblech fest. Ich würde nie auf die Idee kommen die Karre an was anderem hoch zu bocken als an Rahmen und Achsen.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2009
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Endlich mein eigener! SJ413

Beitragvon shortytom » Mi, 29 Mai 2019, 12:00

zuhause bocke ich auch immer an Rahmen oder Achsen auf. Da komm ich mit dem fahrbaren Wagenheber drunter.
Ich dachte bei der Verwendung des highlift an die Bergung im Gelände. Zum Beispiel das festgefahrene Fzg. an Schweller oder (Eigenbau)Stoßstange anheben um durchdrehende Räder zu unterbauen, besonders wenn der Bauch unten aufsitzt.
Beim Radwechsel im Gelände hab ich keinen Wagenheber dabei der unter Rahmen oder Achsen passt. Im Dreck unters Auto zu kriechen ist nicht so mein Ding.
shortytom
Forumsmitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Do, 04 Sep 2014, 21:03
Wohnort: Baden Württemberg, Murrtal

Re: Endlich mein eigener! SJ413

Beitragvon veb1282 » Mi, 29 Mai 2019, 12:53

Genau, im Gelände ist die Delle (bzw. komplette Verformung der Karosse) und der fehlende Lack ja serienmäßig schon vorhanden. Dazu sind die Teile wohl ganz gut, da ja auch kaum ne Alternative besteht. Mir persönlich läufts da eher kalt den Rücken runter, wenn ich an die folgenden Reparaturen denke. :-D
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2009
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Endlich mein eigener! SJ413

Beitragvon Monstersuzi » Fr, 21 Jun 2019, 12:34

Heute endlich dazu gekommen meine verlängerten Achsanschläge und AVM Freilaufnaben zu verbauen, im gleichen Zug gabs gleich noch neue Bremsbeläge.

Bild
Stell dir vor, du wirfst ne Tomate auf den Boden und schreist: "Los Pikatchu!"

www.monstersuzi.de
Benutzeravatar
Monstersuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1944
Registriert: Do, 09 Aug 2007, 18:24
Wohnort: Triberg
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ413
Suzuki NGV
VW Polo 86C

Re: Endlich mein eigener! SJ413

Beitragvon Monstersuzi » Sa, 29 Jun 2019, 17:49

Heute mal das Lenkgetriebe abgedichtet das seit dem letzten mal in Saverne gepisst hat und im gleichen Zug eine andere Adapterplatte für das Lenkgetriebe verbaut sodas es 20mm weiter vor kommt.

Bild
Stell dir vor, du wirfst ne Tomate auf den Boden und schreist: "Los Pikatchu!"

www.monstersuzi.de
Benutzeravatar
Monstersuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1944
Registriert: Do, 09 Aug 2007, 18:24
Wohnort: Triberg
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ413
Suzuki NGV
VW Polo 86C

Re: Endlich mein eigener! SJ413

Beitragvon rincewind » Di, 10 Sep 2019, 8:55

kann man deine deine Rückspiegelhalter kaufen oder ist das Eigenbau ?
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke
Bild

Hier liegen diverse Dokumente zu unseren Themen
https://drive.google.com/open?id=0B-Q83232Ov-RRUR4bWl0MzNJekU
Benutzeravatar
rincewind
Forumsmitglied
 
Beiträge: 592
Registriert: So, 11 Mai 2014, 23:24
Wohnort: Murnau & Schlehdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Bj90 1,3i
T3 Westfalia 2.1 WBX Automatik
Suzuki Samurai Bj89 1,6i ist nur in meiner Obhut, gehört meinem Sohn ;-)
Caddy MAXI 1,6 TDI
Simson Habicht, und ne 1/2 Schwalbe

Re: Endlich mein eigener! SJ413

Beitragvon Monstersuzi » Di, 17 Sep 2019, 7:46

Sind die originalen Chromspiegel unterhab des Scheibenrahmen montiert, nur der Rechte Arm wurde verlängert, sonst siehst im rechten nichts.
Stell dir vor, du wirfst ne Tomate auf den Boden und schreist: "Los Pikatchu!"

www.monstersuzi.de
Benutzeravatar
Monstersuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1944
Registriert: Do, 09 Aug 2007, 18:24
Wohnort: Triberg
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ413
Suzuki NGV
VW Polo 86C

Re: Endlich mein eigener! SJ413

Beitragvon H. Crawler » Di, 31 Mär 2020, 2:32

Hi,

wollte mich nur mal kurz melden.

Ich habe mir mal auf Empfehlung von Andreas (mit dem ich über Modellbau in Kontakt gekommen bin) deinen Bericht hier durchgelesen.

Vorweg meinen größten Respekt :shock: ...

Ich weiß ja nicht wie du aufgewachsen bist bzw. was und wo du gelernt hast, dass du mit einem solchen Wissen dieses Fahrzeug so Hammer umgebaut hast, einfach nur Respekt...

Das ganze hat mich so gepackt das auch da Stu Bett gehen heute etwas verzögert hat :roll: =D> ;) .

Ich meine ich bin jetzt auch 17 so wie du am Start und ich glaube nicht das ich einfach mal so fanden gehen könnte wie du es damals bist...

Davon abgesehen das ich da leider gar nicht die Möglichkeiten zu habe bezogen auf Werkstatt etc.

Ich möchte dieses Jahr zwar auch eine Ausbildung als Kfz Mechatroniker anfangen aber dort werde ich wohl auch nicht Schrauben können.

Muss ich mal ausschau halten ob ich das was finde in meiner Nähe...

Andreas hatte mir den Link hierher geteilt da ich gerade am suchen nach einem ersten Auto bin.
Da ich schon immer Geländewagen verrückt war aber mein Vater leider Dienstwagen fährt und so null Interesse am Auto Schrauben hat war ich bisher noch nicht groß in Kontakt damit, abgesehen von Zeitungen und Online Welt.

Das möchte ich jetzt im Mai dann mit 18 Jahren ändern daher habe ich mich mal Schlau gemacht was man da so als erstes Auto nehmen kann...

Nunja ich bin halt bei Samu und Jimny hängen geblieben...

Allerdings frage ich mich beim Samu ob der auch Alltagstauglich ist. Komfort beachten wir da glaube einfach mal gar nicht bin ja noch jung ;) !?

Vielleicht hast du ja eine Meinung dazu wo du nun ja auch in meinem Alter mit einem Samu angefangen hast ?!

MfG aus Wob

Hannes
H. Crawler
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 1
Registriert: Di, 31 Mär 2020, 2:14

Re: Endlich mein eigener! SJ413

Beitragvon Monstersuzi » So, 03 Mai 2020, 21:50

Sorry das ich mich jetzt erst melde, bin leider nicht mehr so viel hier unterwegs.

Ich weis jetzt zwar nicht welchen Andreas du meinst, aber war wohl eine Gute Weisung :lol:

Danke erstmal, ist schon ein ziemlicher Aufwand gewesen damals, aber vieles habe ich von hier gelernt durch Jahrelanges intensives lesen und auch gewissermasse in die Wiege gelegt bekommen.

Als erstes Auto würde ich dir ganz klar den Jimny empfehlen, heute einen Samurai zu fahren ohne große Möglichkeiten selbst zu schrauben kann schnell teuer werden.
Und mit dem Jimny kann man auch viel machen, hab selber einen mehrere Jahre als Winterauto gefahren und habe ihn nur ungern abgegeben.

Wenn du noch Fragen oder ähnliches hast kannst dich gern mal noch per PN melden.
Stell dir vor, du wirfst ne Tomate auf den Boden und schreist: "Los Pikatchu!"

www.monstersuzi.de
Benutzeravatar
Monstersuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1944
Registriert: Do, 09 Aug 2007, 18:24
Wohnort: Triberg
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ413
Suzuki NGV
VW Polo 86C

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder