samurayzer

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

samurayzer

Beitragvon ayzer » Mo, 02 Nov 2009, 18:11

hi...

falls es euch interessiert, hier ist mein winterprojekt.
Nach dem Motto geteiltes Leid ist halbes Leid, stell ich hier das Projekt vor.

Fortschritte werden (falls vorhanden) dokumentiert und hier eingestellt.

so fing es an...

Die Garage/Werstatt war schon gesichert, es galt nur noch den Rohling nach hause zu schaffen. Eigentlich kein Problem, sollte man meinen,
aber weit gefehlt. Auf dem Weg zum Verkäufer (120km) blockierten 4km vor dem "sie haben ihr ziel erreicht" plötzlich alle 4 Räder des Hängers (natürlich mitten in der Baustelle) und ausser weissem Qualm waren nur noch Lichthupen hinter mir zu erkennen.
Also runterschalten, Gas geben und ab durch die Baustelle da diese sonst komplett dicht gewesen wäre.
Nachdem es wieder 3-Spurig wurde rechts rangefahren und erstmal den Vermieter Informiert. Dieser macht sich auch gleich auf den weg und würde wohl innerhalb der nächsten 1,5 Stunden eintreffen.
Bild

2 Minuten später rückte auch schon die Polizei an und meinte so kann ich nicht stehen bleiben. Wie zur Unterstreichung der Aussage fuhr ein LKW mein Warndreieck platt. Also Abschleppen!
Der Vermieter war davon nicht begeistert und verzichtete auf die Sachgerechte behandlung seines Hängers und bat mich mit Polizeischutz den Hänger in die nächste Nothaltebucht zu ziehen.
Gesagt, getan, eine Spur polizeilich gesperrt und den Hänger in die nächste Bucht mit 50km/h gezogen. Das Unterwegs ein Reifen des Hängers platzte war auch nicht wichtig, ich fing an den Tag nicht mehr so toll zu finden.:evil:
Bild

Nach langem warten kam der Vermieter mit Ersatzhänger und schleppte den kaputten ab.
Ich konnte weiterfahren und endlich die Suze abholen.
Bild

eigentlich kanns ja nur besser werden oder?

aber erstmal ein paar daten:
(JSA) samurai, bj 10-90, 51kw einspritzer, cabrio,günstig erworben,
Motor und Rahmen top, karosse und fahrwerk flop (siehe Bilder).
TÃœV tot...
Softtop sehr gut.

erstmal die sahneseite um niemanden zu erschrecken:
diese seite ist schon komplett fertig, Kotflügel, Schweller sind schon geschweisst, der Rest ist Rostfrei.
Keine Arbeit notwendig.
Bild

aaaaber:
die rechte Seite...
Bild
nochmal ne nah ansicht vom nicht vorhandenen schweller
Bild
und nach dem strippen fand ich noch im fussraum
Bild
und im kofferraum direkt über dem tank
Bild
ein wenig braune Pest.
das war es aber soweit, mehr konnte ich auch nach genauem Suchen nicht finden...
Reicht ja auch fürs erste.
weiterhin geplant sind neue Dämpfer und Schäkel, damit meine 7x15 mit 30x9,5 platz finden und halt rost entfernung.

Übrigens, die Sitze sind auch fürn A*** und der Gurt vorne Fahrerseite fehlt, wer sowas hat kann ja mal ne PN schicken...

wollte bis anfang mitte März fertig sein, das sollte ja wohl hinhauen.

soweit fürs erste...
gruss
ayzer
... dann war er im gelände (wenn auch nur auf 2 Rädern)
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Beitragvon ayzer » Mo, 02 Nov 2009, 18:24

einen hab ich noch :)
fussraum vorne rechts
Bild
das wars dann aber echt!
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Beitragvon OGGY » Mo, 02 Nov 2009, 18:44

da muste ja noch einige bleche einschweissen,und wenn du 30er fahren willst mach nen bodylift rein nur schäkel ist scheiße ich kann da aus erfahrung sprechen
Schraubst du noch, oder fährt er schon?
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Beitragvon ayzer » Mo, 02 Nov 2009, 18:58

passt das nicht mit nur schäkel?
sind +50mm
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Beitragvon OGGY » Mo, 02 Nov 2009, 19:22

der lochabstand ist 50mm größer das bringt ca 20mm höhe und damit schrabt das im radhaus beim einfedern,nach nem bodylift hatte ich das problem nicht mehr
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Re: samurayzer

Beitragvon Norbert » Mo, 02 Nov 2009, 19:34

ayzer hat geschrieben:...
die rechte Seite...
Bild


Hi Ayzer,

das wäre eine gute Gelegenheit gleich ggf. kommende Umbauten vorauszudenken statt den Serienzustand wieder herzustellen:

- Schweller gleich gegen etwas stabileres (4-Kantrohr) oder etwas mit mehr Bodenfreiheit ersetzen (von vorn gesehen schräg abschneiden...) für Schutz und bessere Geländetauglichkeit.
- Radläufe gleich weiter oben einschweissen und Radhaus damit vergrößern ("virtual lift") um Platz für größere Räder ohne Höherlegung zu schaffen.

Viele Grüße,


Norbert
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Beitragvon ayzer » Mo, 02 Nov 2009, 19:48

danke norbert für den tip,
mit dem 4kantrohr als schweller hab ich auch schon geliebäugelt, hab ich in einem anderen beitrag mit interesse verschlungen, allerdings ist die linke "schokoseite" schon komplett geschweisst und rostfrei, da wäre es zu schade die nochmal aufzureissen...
aber die idee von dir find ich sehr gut.

der Bodylift muss wohl rein, da hilft nix. hab auf schaben im radhaus keine lust.
da werd ich wohl den body komplett abnehmen und schweissen, hätte gehofft das bleibt mir erspart (platzmangel). aber wenn der bodylift eh rein muss kann ich das alles auch in einem abwasch machen...

das sind die gründe weshalb ich dieses forum mag...
tolle sache.
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Beitragvon Norbert » Mo, 02 Nov 2009, 19:54

ayzer hat geschrieben:...
der Bodylift muss wohl rein, da hilft nix. hab auf schaben im radhaus keine lust....


Hi Ayzer,

beim mir haben 30x9,5" reingepasst mit 30-50mm (schwer abzuschätzen wie platt die originalen Federn waren...) mehr Fahrwerk und 40mm virtual lift. Ich hatte auch gleich die Vorderachse um ca. 20mm nach vorn geschoben (was nur aus anderen Gründen nötig war) und das Radhaus vorne etwas erweitert, da gab es kein Schaben.

Viele Grüße,

Norbert
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Beitragvon samu^413 » Mo, 02 Nov 2009, 20:29

meine 30 passen mit ome fahrwerk sind aber auch nir at-reifen
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Beitragvon OGGY » Mo, 02 Nov 2009, 20:39

mit ome passt das auch nur ist nen bodylift numal die günstigste lösung
Schraubst du noch, oder fährt er schon?
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