Projekt SJ413 mit Entenkarosse

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Re: Projekt SJ413 mit Entenkarosse

Beitragvon berndhac » Mi, 23 Okt 2019, 15:21

Hallo,

coole Sache.

Hast Du die Karosse wegen dem Radstand verlängert oder wegen dem Platz?

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
berndhac
Forumsmitglied
 
Beiträge: 746
Registriert: Fr, 30 Sep 2011, 21:31
Wohnort: 26180 Rastede
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai
Alfa Romeo 156 SW
Fiat Panda 169

Re: Projekt SJ413 mit Entenkarosse

Beitragvon HansDampf » Mi, 23 Okt 2019, 18:28

Radstand ist original kurz. Karosse ist etwa 40 - 50cm kürzer.
Auf das Longbody Chassis passt eine 2CV Karosse komplett mit vier Türen. So zu sehen auf einigen Bildern im Internet.
Ich hatte mich seinerzeit für die kurze Variante entschieden weil das gut auf kleine Anhänger hinter Wohnmobil passt. Mehr als zwei Sitze Brauch ich auch nicht. Große "Hutablage" und passabler Kofferraum...mehr ist nicht nötig. Wichtig war und ist mir der Allradantrieb.
Denn die erste richtige Tour geht wohl in die Alpen, mit dem Denzel im Gepäck. :-)
Benutzeravatar
HansDampf
Forumsmitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Mi, 16 Nov 2005, 15:47
Wohnort: Marl NRW
Meine Fahrzeuge: SJ Chassis mit 2CV Karosse auf zweitürig gekürzt

Re: Projekt SJ413 mit Entenkarosse

Beitragvon HansDampf » Sa, 02 Nov 2019, 16:29

Huhu,
nun hat es mich voll erwischt!
Das hier viel besprochene Vergaserproblem!
Hätt ich doch besser vorher mich schlau gemacht!

Nun, Auto lief ja, ok, Standgas etwas hoch. also vor TÃœV mal eben ASU machen lassen...
Klar, in Suzuki Fachwerkstatt.
Also Auto auf Anhänger hingebracht und das Beste erhofft.
Auftrag: ASU, Test auf Bremsenprüfstand und Scheinwerfer einstellen.

Nach drei Tagen ohne Meldung von der Werkstatt mal hin gefahren.
Da lag dann der Vergaser komplett zerlegt auf der Werkbank!!!

Oh oh, Stunden über Stunden...
Für die Knete...wäre wohl ein Weber drin??? (gewesen)

Bin etwas irritiert, man hätte mich wenigstens mal anrufen können: "Sorry, mit Einstellen allein ist es nicht getan weil...."
Mist, Käse, bin doch etwas sauer.
Na ja,m wenigstens sind die Bremsen Top, hätt mich auch gewundert, ist ja alles neu was damit zu tun hat.

Viel Grüße
Thomas
Benutzeravatar
HansDampf
Forumsmitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Mi, 16 Nov 2005, 15:47
Wohnort: Marl NRW
Meine Fahrzeuge: SJ Chassis mit 2CV Karosse auf zweitürig gekürzt

Re: Projekt SJ413 mit Entenkarosse

Beitragvon veb1282 » Sa, 02 Nov 2019, 21:13

Also Motorteile zerlegen, ohne Auftrag bzw. Rücksprache würde bei mir die Phase freundlicher Zurückhaltung direkt überspringen. Wenn man mir dann keine schnelle unkomplizierte Reparatur zum schmalen Freundschaftspreis präsentiert, stünde da ein ernstes Problem im Raum. Zumindest, falls da einer mit einer Rechnung um die Ecke kommen will.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2013
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Projekt SJ413 mit Entenkarosse

Beitragvon HansDampf » Mi, 06 Nov 2019, 18:56

Alles gut,
Vergaser zerlegt und mit einigen Neutilen zusammengebaut,
Zündung eingestellt,
Ventile eingestellt,
Benzinfilter erneuert,
ASU bestanden mit Bescheinigung,
Bremsentest auf Rolle...alles gut,
Scheinwerfer eingestellt,
Thermostat neu,

330 Euro, find ich völlig in Ordnung.

Kommende Woche Donnerstag ist TÜV Termin. Könnte ein paar gedrückte Daumen gut gebrauchen.
Problem? Ja, ich spare mir Probefahrt zuvor.

Oldtimer Womo mit lustigem Auto hinten dran...
Bild
Benutzeravatar
HansDampf
Forumsmitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Mi, 16 Nov 2005, 15:47
Wohnort: Marl NRW
Meine Fahrzeuge: SJ Chassis mit 2CV Karosse auf zweitürig gekürzt

Re: Projekt SJ413 mit Entenkarosse

Beitragvon veb1282 » Mi, 06 Nov 2019, 23:53

Na dann gehts ja. Man hat vielleicht gemerkt, dass das Vorgehen etwas eigen war. Is ja recht günstig.

Das Gespann ist cool. "Der Zirkus ist in der Stadt! Kauft Karten!" :-D

Für den TÜV drück ich die Daumen. Hab gestern auch gerade nach 11 Monaten ohne aktuelle Plakette, problemlos "ohne festgestellte Mängel" bekommen. Und jeden Mist eingetragen.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2013
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Projekt SJ413 mit Entenkarosse

Beitragvon HansDampf » Sa, 09 Nov 2019, 14:20

veb1282 hat geschrieben:Das Gespann ist cool. "Der Zirkus ist in der Stadt! Kauft Karten!" :-)


Danke, es handelt sich um einen Mitsubishi L300 mit Dethleffs Globetrotter Aufbau.
Bin hochzufrieden mit dem Ding, extrem wendig und innen groß genug...
Doch spiele ich noch immer mit dem Gedanken, auf Allrad umzubauen.
Mit Teilen eines alten Pajero oder gar dessen komplettem Chassis ist das auch gut möglich. Aaaaber, lohnt sich das? Nur zum Spass?
Man müsste nochmal 20 sein :-)
:-D Thomas
Benutzeravatar
HansDampf
Forumsmitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Mi, 16 Nov 2005, 15:47
Wohnort: Marl NRW
Meine Fahrzeuge: SJ Chassis mit 2CV Karosse auf zweitürig gekürzt

Re: Projekt SJ413 mit Entenkarosse

Beitragvon veb1282 » Sa, 09 Nov 2019, 15:38

Spaß ist eines der wenigen Dinge im Leben, die sich wirklich lohnen. Nur Gesundheit ist eins der wenigen anderen. Die Knochen sollten dem Spaß noch gewachsen sein. :lol:
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2013
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Projekt SJ413 mit Entenkarosse

Beitragvon HansDampf » Do, 14 Nov 2019, 20:24

veb1282 hat geschrieben:Spaß ist eines der wenigen Dinge im Leben, die sich wirklich lohnen.


Richtig, und der Spass geht weiter:
TÃœV bestanden!

Na ja, bis auf zwei KJleinigkeiten:
ABE für mein Lenkrad fehlt. Muss wohl ein neues kaufen. Steht nix dran....
Probefahrt muss vom Prüfer noch gemacht werden, ging aber nicht weil Auto auf Anhänger ankam.

Aber sonst: alles fit.
Freu mich so...
Beste Grüße
Thomas
Benutzeravatar
HansDampf
Forumsmitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Mi, 16 Nov 2005, 15:47
Wohnort: Marl NRW
Meine Fahrzeuge: SJ Chassis mit 2CV Karosse auf zweitürig gekürzt

Re: Projekt SJ413 mit Entenkarosse

Beitragvon muzmuzadi » Do, 14 Nov 2019, 20:56

Glückwunsch und fetten Respekt :!: :!: :!:
=D> =D>
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13889
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder