Projekt SJ413 mit Entenkarosse

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Re: Projekt SJ413 mit Entenkarosse

Beitragvon veb1282 » Do, 14 Nov 2019, 23:34

Glückwunsch auch von mir. Das ist bei so einem Eigenbau eine ganz besondere Leistung. :thumbsup:
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2013
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Projekt SJ413 mit Entenkarosse

Beitragvon HansDampf » Do, 14 Nov 2019, 23:53

Besten Dank,
zum Lenkradproblem habe ich vorhin in der "Suche" gepostet,

Bild

Schade dass es daran erstmal gescheitert ist, aber nicht schlimm.

Der Rest sind Peanuts,
Rückfahrscheinwerfer nötig? Wusste ich nicht.
Polabdeckung? na ja, etwas Plastik drüber und fertig.
Abblendlicht? typischer Vorführeffekt :-)
Fahrversuch? nun gibts bald 5 Tage Spass...


Mein Prüfer ist halt korrekt, was geht und möglich ist, das klappt dann auch.
Und wenn das Lenkrad nichts hat was eine Identifizierung möglich macht....dann kann er es auch nicht abnehmen. Der macht seinen Job halt gut und das ist auch richtig so.
Wir sehn uns, irgendwann und irgendwo. Treffen sind immer gut und ich freu mich schon auf Lagerfeuer...
Zuletzt geändert von HansDampf am Fr, 15 Nov 2019, 0:17, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüsse aus dem Sauerland, Tom
Benutzeravatar
HansDampf
Forumsmitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Mi, 16 Nov 2005, 15:47
Wohnort: Marl NRW
Meine Fahrzeuge: SJ Chassis mit 2CV Karosse auf zweitürig gekürzt

Re: Projekt SJ413 mit Entenkarosse

Beitragvon 4x4orca » Fr, 15 Nov 2019, 0:15

Ein feines Fahrzeug.

Das Originallenkrad ist auf jeden Fall zu groß (40cm).
Du musst schauen, dass du irgenden Suzuki sportlenkrad bekommst.

Die sind so im Bereich von deinen gesuchten 36 cm

Frag da mal nach dem Durchmesser
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-223-9240
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5520
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Projekt SJ413 mit Entenkarosse

Beitragvon HansDampf » Sa, 16 Nov 2019, 16:11

Hoffe es klappt,
denn nach einigem hin und her habe ich ein 360mm Raid Dino Typ 10 mit KBA Nr 70118 in Leder gefunden und gebraucht gekauft.
Lt Typenübersicht von Raid passt das mit SJ per ABE überein.
Und, etwas überraschend, ich hatte lange Zeit genau das gleiche Lenkrad in meinem BMW E30 Cabrio.
Von daher...denk es bleibt drin und das Holzding kann weg.
Benutzeravatar
HansDampf
Forumsmitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Mi, 16 Nov 2005, 15:47
Wohnort: Marl NRW
Meine Fahrzeuge: SJ Chassis mit 2CV Karosse auf zweitürig gekürzt

Re: Projekt SJ413 mit Entenkarosse

Beitragvon HansDampf » Fr, 29 Nov 2019, 0:19

So ist das, da gibt es eine TÜV Plakette...aber kein H-Kennzeichen...und keine grüne Umweltplakette.

Nun baue ich grad nach TÜV Rücksprache auf Einspritzer um. Euro 1, egal, dafür war das Spenderauto günstig.
Bild
Vom Spender sind Differentiale und VTG schon raus.
Und der ganze Kabelbaum liegt so gut wie fertig verdrahtet auf der Pappe über dem Rahmen.
Bild
Benzinpumpe im Tank war fest, aufbördeln, gängig machen und nun läuft die wieder.
Klar, alle Schrauben abgerissen und Bögen der Leitungen weggerostet.
Etwas tricky mit Kabel der Lambdasonde...

Aaaaber, der Motor läuft, springt gut an und machjt was er soll.

Drei Probleme seh ich noch:

Kombiinstument, denn leider ist der Zeiger vom Drehzahlmesser abgebrochen, Glas war kaputt. Muss suchen, irgendwo ist beschieben wie das Instrument vom SJ genutzt oder umgebaut werden kann. Drehzahlmesser vom 413 und Tacho vom Einspritzer. Hoffentlich klappt das Und dann das Ganze ins alte Gehäuse...

VTG, muss ich das tauschen? Ãœbersetzung passt ja, aber auch die von der Tachowelle? Und, kann da die Handbremse dran?

Benzinpumpe, denn ich brauch eh eine Neue, aber lieber nicht in den Tank. Dicht beim Tank eine 08/15 in den Schlauch? Wenn ja, welche nehmen? Druck?

Beste Grüße :-D
Schöne Grüsse aus dem Sauerland, Tom
Benutzeravatar
HansDampf
Forumsmitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Mi, 16 Nov 2005, 15:47
Wohnort: Marl NRW
Meine Fahrzeuge: SJ Chassis mit 2CV Karosse auf zweitürig gekürzt

Re: Projekt SJ413 mit Entenkarosse

Beitragvon HansDampf » Di, 03 Dez 2019, 0:04

Guten Abend,
es geht voran, noch ein paar Tage dann gehts wieder los mit Eintragung des Einspritzers.

Motor ist drin, VTG und hinteres Diff auch, Kabelbaum getauscht und der Samurai Tacho wurde mitsamt Innereien und Gehäuse mit der Blende des SJ versehen. Handbreme umbauen war auch kein Problem, 4 Löcher am Flansch hinten und die SJ Kardanwelle passt. Diff für Vorderache dauert noch, warte auf ein neues Radlager Wurde zwar nicht beanstandet, etwas Spiel hat es aber.

Doch nun habe ich im Kotflügel keinen Platz für den kleinen weißen Behälter am Tank Einfüllstutzen.
Erster Gedanke, in den Motorraum damit. Muss ja sicher hoch liegen.
Doch dann eine lange Leitung zum Tank von dem "Dampfbehälter"?
Die Rückleitung hat ja wohl keinen Druck und sollte Benzin in der Rückleitung zwischen Aktivkohlefilter und Tank stehen.......????
Ich habe hier gelesen, dass das Ganze gar nicht nötig ist.

Also, zur Sicherheit hier ein Bildchen mit der Bitte um Kommentare dazu:

Bild
Benutzeravatar
HansDampf
Forumsmitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Mi, 16 Nov 2005, 15:47
Wohnort: Marl NRW
Meine Fahrzeuge: SJ Chassis mit 2CV Karosse auf zweitürig gekürzt

Re: Projekt SJ413 mit Entenkarosse

Beitragvon veb1282 » Di, 03 Dez 2019, 0:49

Na einen theoretischen Sinn hat das Ding ja nun. Allerdings habe ich selber da drin nie irgendwelches Benzin angetroffen. Ob man den Behälter so weit verlegen und die angedachte Funktion noch erhalten kann, bin ich überfragt. Aber wäre vielleicht ein kleinerer Behälter vom Platz her machbar?
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2013
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Projekt SJ413 mit Entenkarosse

Beitragvon 4x4orca » Di, 03 Dez 2019, 21:08

Der Behälter hat die Aufgabe, dass Benzin, dass vom vollen Tank in den ÜBerlauf gedrückt wird, nicht sofort im Aktivkohlefilter landet.
Den kannst du eigentlich auch irgendwo im Innenraum ziemlich weit hinten und weit oben verbauen. Da ist er im Samurai ja auch (halt mit nem Blechdeckel drüber).

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5520
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Projekt SJ413 mit Entenkarosse

Beitragvon HansDampf » Fr, 14 Feb 2020, 20:00

Hey Leute, das wars, nun ist alles wie es soll.

Auf Einspritzer umgebaut, getüvt, zugelassen und die ersten 300km abgespult.

Hat mal wieder länger gedauert als gedacht: mangels H wegen dem Umbau musste der Vergasermotor weichen. Also erstmal Auto finden zur Teilegewinnung, alles umbauen, nochmal TÜV für Eintragung... dann noch den 413er Tank gegen Samurai Tank wechseln (Lieferzeit aus Indien war überraschend kurz)

Bild

Bild

Ich hatte zuvor ja noch nie einen SJ gefahren. Bin aber echt begeistert über den kleinen Schlaglochsucher :-) Stadtverkehr und kleine Landstraßen machen richtig Spass. Auobahn? Bin da kein Raser, knapp 90 wie die Lastzüge geht ja auch :-)

Beste Grüße
Thomas
Schöne Grüsse aus dem Sauerland, Tom
Benutzeravatar
HansDampf
Forumsmitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Mi, 16 Nov 2005, 15:47
Wohnort: Marl NRW
Meine Fahrzeuge: SJ Chassis mit 2CV Karosse auf zweitürig gekürzt

Re: Projekt SJ413 mit Entenkarosse

Beitragvon OZ83 » Sa, 15 Feb 2020, 9:35

Seltsamer Blick ins Cockpit, irgendwie Samurai aber irgendwie auch nicht. :-D
Aber ist echt cool geworden, was einzigartiges. Viel Spaß damit (gern ab und an mal Bilder). =D>
Benutzeravatar
OZ83
Forumsmitglied
 
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 08 Okt 2014, 14:03
Wohnort: 24887 Silberstedt
Meine Fahrzeuge: 00er Samurai Long VSE
Golf VII Variant 1,6 TDI
Skoda Octavia 1,9 TDI

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder