Projekt SJ413 mit Entenkarosse

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Re: Projekt SJ413 mit Entenkarosse

Beitragvon BIG BUBU » Fr, 29 Jun 2018, 22:36

Ja angekommen , aber kann nicht antworten, melde mich die Tage dann per Handy.
Gruß Marco
BIG BUBU
Forumsmitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Mo, 20 Apr 2015, 14:02
Wohnort: Bochum
Meine Fahrzeuge: Suzuki Vitara 2L V6 Bj 98

Re: Projekt SJ413 mit Entenkarosse

Beitragvon HansDampf » Fr, 29 Jun 2018, 23:07

ja, ich hätte gern Besuch,
am liebsten mit einem SJ des passenden Baujahrs (87)
denn ich würde gern ein paar Strippen vergleichen, die ich so nicht zuordnen kann.
Standort ist Recklinghausen Süd
Nen Kaffee gibts hier immer...
:-D Thomas
Benutzeravatar
HansDampf
Forumsmitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Mi, 16 Nov 2005, 15:47
Wohnort: Marl NRW
Meine Fahrzeuge: SJ Chassis mit 2CV Karosse auf zweitürig gekürzt

Re: Projekt SJ413 mit Entenkarosse

Beitragvon HansDampf » Sa, 14 Jul 2018, 6:52

Moin moin,
kleines Update des Projekts:
Chassis ist nun fast fertig
Neuteile wurden verbaut:
Polybuchsen und Federgehänge, Stoßdämpfer, Kunifer Bremsleitungen, Bermssättel vorm und Scheiben, Handbremsbeläge, neue Reifen liegen auch schon bereit.
Hinten soll unter den Trommeln auch alles neu gemacht werden, muss aber vorher die Achse außen dichten.
Wedis und Lager sind gestern gekommen, nun müssen die Steckachsen raus...
Gibts da etwas zu beachten? Irgendwelche Tricks?
:-D Thomas
Benutzeravatar
HansDampf
Forumsmitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Mi, 16 Nov 2005, 15:47
Wohnort: Marl NRW
Meine Fahrzeuge: SJ Chassis mit 2CV Karosse auf zweitürig gekürzt

Re: Projekt SJ413 mit Entenkarosse

Beitragvon HansDampf » Di, 22 Okt 2019, 19:22

Moin moin,
habe fertig.
am 28.10 Werkstatt Termin für Vergaser Einstellung und Test auf Bremsenprüfstand sowie Scheinwerfer Einstellung.
Dann geht es bald zum TÃœV.
Hier ein paar Thumbnails zum Anklicken vom Resultat.
Auto ist nun fertiggebaut, mir fällt nichts mehr ein was ich noch daran tun könnte.
40 kg leichter als das Original. Lackierung? Nun, wenn schon allse selbst gemacht wurde, dann halt eben auch eine Staub und Garagenlackierung mit allen typischen Mängeln. Egal, passt zum Auto! Hochglanz? Nein Danke. British racing green von den modernen Minis. mir gefällt es. Bisschen Flitter im Klarlack und gut ist.
Fensterrahmen waren tricky, die verchromten Profile lassen sich nicht biegen. So wurden die von je drei Satz Fenstern der Ente gestückelt.
Viele Grüße aus dem Pott
Thomas
PS, 2005 bis 2019...na ja, das Ding stand lange Jahre in einer Scheune, andere Projekte hatten halt Vorrang. :-)

Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
HansDampf
Forumsmitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Mi, 16 Nov 2005, 15:47
Wohnort: Marl NRW
Meine Fahrzeuge: SJ Chassis mit 2CV Karosse auf zweitürig gekürzt

Re: Projekt SJ413 mit Entenkarosse

Beitragvon muzmuzadi » Di, 22 Okt 2019, 19:46

Was sind schon 14 Jahre... :wink:

Respekt für das Ergebnis!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13881
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Projekt SJ413 mit Entenkarosse

Beitragvon veb1282 » Di, 22 Okt 2019, 21:28

Wirklich cooles Ergebnis. Sieht aus, als wäre das original so vom Band gelaufen.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2009
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Projekt SJ413 mit Entenkarosse

Beitragvon HansDampf » Mi, 23 Okt 2019, 7:45

Danke,
ja, die Proportionen stimmen, ist ein lustiges Auto geworden.

Der Bau ist auch nicht problematisch.
Ich lade mal ein paar alte Bilder hoch, da wird jedem Schrauber klar, wie es umgesetzt wurde.

Vom SJ bleiben nur Bodengruppe bis Ende Kardantunnel und die Stirnwand.
Bei der Entenkarosse ist der hintere Teil hinten leicht angehoben, Unterkanten der hinteren Kotflügel weisen also hinten schräg nach oben.
Das ist auch nötig damit die oberen Dachholme besser zusammenpassen. Auch sieht das besser aus.
Wenn das Entenhaus in zwei Teilen mit montierten Kotflügeln über dem Rahmen mit Rädern und Boden des SJ "schwebt" kann alles an richtiger Stelle positioniert werden. Ein paar provisorische Streben und dann kann der Rahmen drunter weg und Karosse fertiggebaut werden.
Die Radhäuser hinten müssen im vorderen Bereich weiter nach innen, sonst passen die Räder nicht.
Radwechsel hinten ist nur möglich wenn der Heber nicht unter der Achse steht, sonst geht das Rad nicht über sie Trommel und würde am Kotblech klemmen.
Reserveradmulde der Entenkarosse kommt raus und oben ein Blech glatt rein, darunter ist dann der Tank.
An fast allen Verbindungen zwischen Enten und SJ Karosse wurden zunächst Winkeleisen verschweißt, auch an den "Schwellern. Gewicht spielt keine Rolle.
Daher auch fast alle Bleche aus 3mm Material.
Türen sind kein Thema, Provisorisch einpassen und außen über die ganze Fläche eine 3mm Platte und die reste der Türen damit verschweißen.

Ich denke, für einen Bastler ist es ein durchaus auch lohnendes Projekt. Als ich 2005 damit begann, kosteten die Karren fast nichts.
Heute ist das etwas anders. Gute Enten werden mit bis zu 15k Euro gehandelt. Ein guter SJ steigt wohl auch.
Und ein Häuschen von einer Ente mit dem Rest was gebraucht wird, findet sich leicht noch für einen erschwinglichen Preis.
Nein, zum Geldverdienen habe ich das nicht gebaut, damals war es eine zufällige Entscheidung.

Eine Bitte hätt ich noch an alle hier:
Zu meinem Lenkrad habe ich keine Unterlagen. Denke der TÃœV macht es trotzdem?
Wenn also jemand da irgendwelche Papiere dazu hat... Scan und Mail geht ja fix.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild Bild
Zuletzt geändert von HansDampf am Do, 24 Okt 2019, 8:18, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
HansDampf
Forumsmitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Mi, 16 Nov 2005, 15:47
Wohnort: Marl NRW
Meine Fahrzeuge: SJ Chassis mit 2CV Karosse auf zweitürig gekürzt

Re: Projekt SJ413 mit Entenkarosse

Beitragvon BIG BUBU » Mi, 23 Okt 2019, 9:19

Das sieht einfach nur Hammer aus, echt super gelungen und wirklich stimmiges Konzept.
Gruß Marco
BIG BUBU
Forumsmitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Mo, 20 Apr 2015, 14:02
Wohnort: Bochum
Meine Fahrzeuge: Suzuki Vitara 2L V6 Bj 98

Re: Projekt SJ413 mit Entenkarosse

Beitragvon Sputnik » Mi, 23 Okt 2019, 9:48

Ganz großes Ententennis! Die Farbe passt super und sieht echt nobel aus. Top Projekt =D>
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
Sputnik
Forumsmitglied
 
Beiträge: 174
Registriert: Do, 12 Dez 2013, 10:52
Wohnort: Hamburg
Meine Fahrzeuge: Suzuki Santana

Re: Projekt SJ413 mit Entenkarosse

Beitragvon OZ83 » Mi, 23 Okt 2019, 10:46

Sehr cool geworden! :werkzeug: :pokal: :werkzeug:
Benutzeravatar
OZ83
Forumsmitglied
 
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 08 Okt 2014, 14:03
Wohnort: 24887 Silberstedt
Meine Fahrzeuge: 00er Samurai Long VSE
Golf VII Variant 1,6 TDI
Skoda Octavia 1,9 TDI

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder