Technikstand und Restauration von meinem SJ

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Beitragvon Anthrax » Mi, 18 Nov 2009, 21:47

so, heute hab ich mich mal an die demontage meines restlichen auspuffs gemacht... zu meiner überraschung hab ich dann aus dem 2 jahre alten kat folgendes rausgeschüttelt...

Bild

wie kann das sein? die einzelnen teile sahen aus wie geschmolzen...

Bild

naja... das ist die ausgangsbasis für meinen neuen auspuff... bissl edelstahl bögen, rohr und flachmaterial für die halterungen...

Bild

der geil verarbeitetete endtopf...

Bild

Bild

Bild

da ich noch keine lust auf nen neuen kat habe, hab ich den alten "repariert".

Bild

morgen gehts dann weiter mit dem bau der anlage... bilder gibts dann auch wieder.

was noch interessant wäre, gibts kats die aus edelstahl sind??


greets chris
Benutzeravatar
Anthrax
Moderator
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mo, 23 Jan 2006, 17:40
Wohnort: Langensendelbach
Meine Fahrzeuge: Skoda Octavia RS
Suzuki Samurai

Beitragvon OGGY » Mi, 18 Nov 2009, 22:09

nicht schlecht, das mit dem kat ist hab ich vorher noch nie gesehen,aber nachdem dem olli gestern der endtopf explodiert ist wundert mich nix mehr
Schraubst du noch, oder fährt er schon?
Benutzeravatar
OGGY
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2951
Registriert: Fr, 07 Jul 2006, 22:04
Wohnort: Olsberg

Beitragvon traildriver » Mi, 18 Nov 2009, 22:15

Habt ihr den Samu vielleicht mal länger angeschleppt oder "geurgelt" ohne das er angesprungen ist? Dann kann sich Kraftstoff im Kat sammeln und diesen zu einem späteren Zeitpunkt wenn er wieder normal läuft den Kat derart aufheizen das er schmilzt! :roll:
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Beitragvon bombo » Mi, 18 Nov 2009, 22:16

sportkats aus edelstahl gibts. gib mal bei ebay sport kat oder zeller kat oder zellen kat ein
Benutzeravatar
bombo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 819
Registriert: Do, 01 Mär 2007, 21:36
Wohnort: 35099 bottendorf

Beitragvon Anthrax » Mi, 18 Nov 2009, 22:18

traildriver hat geschrieben:Habt ihr den Samu vielleicht mal länger angeschleppt oder "geurgelt" ohne das er angesprungen ist? Dann kann sich Kraftstoff im Kat sammeln und diesen zu einem späteren Zeitpunkt wenn er wieder normal läuft den Kat derart aufheizen das er schmilzt! :roll:


eigentlich nie... zumindest nicht das ich etz wüsste... naja wie auch immer, hin ist er :roll:

bombo danke, werd mal schauen... abgasnormen für den suzi sollten die ja alle erfüllen nehm ich an...
Benutzeravatar
Anthrax
Moderator
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mo, 23 Jan 2006, 17:40
Wohnort: Langensendelbach
Meine Fahrzeuge: Skoda Octavia RS
Suzuki Samurai

Beitragvon traildriver » Mi, 18 Nov 2009, 22:28

Die an die Achse geschweißte Halterung hmm da kenn ich ein paar "üble" Bilder aus Moab (ausgerissen ,Achse durchgebrochen) :shock: die mich zur Schraublösung greifen ließ speziell weil ich auch immer wieder "auf Achse" nach Hause muß! :roll: Aber speziell beim kurzen mit hohem Fahrwerk und kurzer Übersetzung ist das mit der Tractionbar ein Unterschied wie Tag und Nacht vor allem wenn einem vorher schon einige Gelenke auseinandergeflogen waren! :wink:
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Beitragvon Anthrax » Mi, 18 Nov 2009, 22:34

traildriver hat geschrieben: Aber speziell beim kurzen mit hohem Fahrwerk und kurzer Ãœbersetzung ist das mit der Tractionbar ein Unterschied wie Tag und Nacht vor allem wenn einem vorher schon einige Gelenke auseinandergeflogen waren! :wink:


da kann ich dir zu 1000% recht geben... das andere von dir geschriebene überles ich etz mal und hoffe das passiert nie... :roll:

über eine sinnvolle lösung zum schrauben bin ich ehrlich gesagt noch nicht gestolpert... außer das zanfi ding, aber das ist auch scheiß aufwendig...
Benutzeravatar
Anthrax
Moderator
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mo, 23 Jan 2006, 17:40
Wohnort: Langensendelbach
Meine Fahrzeuge: Skoda Octavia RS
Suzuki Samurai

Beitragvon traildriver » Mi, 18 Nov 2009, 22:42

Anthrax hat geschrieben:so... nachdem am wochenende ein kleines treffen ansteht und ich nun endlich einen grund habe die traction bar fertig zu bauen, hab ich das gestern bis 23:00 gemacht.

es ist unglaublich was das bringt! beim anfahren sämtliche vibes weg, das auto fährt doppelt so ruhig wie vorher... ist der hammer. das wars was gefehlt hat, ohne witz. mal schauen ob es hält, denke aber schon.

guggst du...

Um die achse beim verschränken beweglich zu halten, habe ich nen m16 gelenkkopf als verbindung gewählt. der kann sich soweit bewegen das nichts begrenzt wird.
was man auf dem bild nicht sieht, ich habe in das rohr eine 2te mutter eingeschweist um so eine stabilerer Führung für das gewinde des gelenkkopfs zu erhalten :yes:
Bild


so siehts dann insgesamt aus. hatte noch überlegt das dreieck stabiler zu machen, das rohr ist aber 3mm stark und da wird sich nichts verbiegen. außerdem ist die montage so einfachen.
Bild

alles in allem muss ich nur noch das letzte stück auspuff wieder anschweißen da ich den topf drehen musste... der ausgang war sonst rechts, da wo etz die bar ist...


meinungen, erfahrungen, bedenken... bitte alles los werden.

greets chris


Finde den Höhenunterschied zwischen den Befestigungspunkten rahmen zu Achse etwas zu groß (Achspunkt zu tief) ,hab meine möglichst auf eine Ebene gelegt also Paralell zur Achsbewegung so das die Achse sich ungehindert bewegen kann aber nicht in sich verdrehen kann! An einem RC Modell kann man die Achsbewegung ganz gut überprüfen! ::meinung::

http://www.quadratec.com/showcases/skyj ... ionBar.jpg

Hier gefallen mir die Befestigungspunkte in der höhe (fast parallel zum boden) besser! Nur als Beispiel,weil das geschweißte auf diesem Bild an der Achse finde ich auch nicht so geeignet!!
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Beitragvon donnylowrider » Do, 19 Nov 2009, 0:13

werd mir ne halterung für die befestigung am diffkorb bauen.
achsen schweißen hat mich auch ein wenig abgeschreckt.
mal sehn vielleicht gehts in serie :-D
Benutzeravatar
donnylowrider
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1786
Registriert: Sa, 22 Sep 2007, 20:10
Wohnort: mittelfranken

Beitragvon Anthrax » Do, 19 Nov 2009, 21:18

naja bis etz funktionierts top. werd mal schauen... das mit dem punkt am rahmen so weit oben dacht ich mir auch schon... ist dann noch höher geworden durch den schäkel... der war anfangs nicht geplant. werd mal im nächsten jahr ne neue traverse bauen und den aufnahmepunkt unten ansetzen... problem war halt wenns drunter ist das immer druck drauf kommt als belastung. wenn ich halt über dem träger bin hab ich zugbewegungen... dachte die macht das material besser mit... aber wahrscheinlich egal...
Benutzeravatar
Anthrax
Moderator
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mo, 23 Jan 2006, 17:40
Wohnort: Langensendelbach
Meine Fahrzeuge: Skoda Octavia RS
Suzuki Samurai

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder