Lj 80 Turbo Gfk

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Lj 80 Turbo Gfk

Beitragvon Wusselbee » Do, 29 Jan 2009, 15:36

So, nachdem jetzt doch einige Fragen waren, stell ich mal mein Langzeitprojekt vor:

Am besten fang ich mal chronologisch an: Nachdem der Lj 2001 zu meinem 18 fertig wurde, hab ich ihn nach nem Monat gleich mal aufs Dach gelegt (Colways und nasse Straße = riesen Müll :? ), woraufhin dann zum Frühjahr 2002 ein Käfig gemacht wurde:

Bild


So bin ich durch die Gegend, und wie es so ist, wurde dem Wunsch nach mehr Leistung nachgegangen: 2004 folgte dann ein Turbolader auf der 410er Maschine.

Bild


Aber nachdem mir dann damals als Lehrling das Geld ausging, flog der Motor wieder raus, und bis 2006 wurde dann so rumgefahren:



Bild


Und so sieht die Sache gerade aktuell aus, es wird langsam und gemütlich hergerichtet:

Bild

Hm, mal überlegen, was sind die Eckdaten?
-Umbau auf 410er Lenkung
-30x9.5er MTs
-Scheibenbremse vorne, hinten ist gerade in planung
-hinten Hey Sperre, wird noch auf Druckluft umgebaut
-Hauptgetriebe 410er-3, daher Rahmenumbau
-Weiss Gfk Karosserie, selber um 5 cm verbreitert
-Eigenbau laminat Haube
Eigenbau Käfig, komplett am Rahmen befestigt, mit herausnehmbaren Verstrebungen
-Anderer Inneraum-Kunstledersitzte, Amaturentafel

So, die nächsten Tage stelle ich dann noch den Motor mal vor, bin gerade am Bilder suche.

Ach ja, wer kennt die Haube noch :wink:

Bild

Gruß Uli
Benutzeravatar
Wusselbee
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1063
Registriert: Sa, 02 Aug 2008, 1:18
Wohnort: DE 864XX - CH 945X
Meine Fahrzeuge: Suzuki Jimny
Samurai on 33`
Lj 80 Turbo
Escort Cosworth

Beitragvon Paulchen4433 » Do, 29 Jan 2009, 17:08

Sehr schön =D>
Was hat der Turbo so gebracht gehabt.
Ich kann sogar auf meinem 944 parken :-)

www.teampaulchen.de
Paulchen4433
Forumsmitglied
 
Beiträge: 872
Registriert: So, 10 Jun 2007, 18:08
Wohnort: Maxdorf

Beitragvon Monstersuzi » Do, 29 Jan 2009, 18:47

Die Haube war doch 2006 auf der Abenteuer Allrad, oder wars 2007??
Weis nicht mehr genau, wir waren ja Nachbarn, die LJ-Freunde und die 4x4Offroad IG Schwarzwald! ;)

Gruß Monstersuzi
Stell dir vor, du wirfst ne Tomate auf den Boden und schreist: "Los Pikatchu!"

www.monstersuzi.de
Benutzeravatar
Monstersuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1944
Registriert: Do, 09 Aug 2007, 18:24
Wohnort: Triberg
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ413
Suzuki NGV
VW Polo 86C

Beitragvon Fuchs » Do, 29 Jan 2009, 20:11

Schönes Blau. Wie heißt der Farbton?
Mein Jimny
Bild
Benutzeravatar
Fuchs
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1338
Registriert: So, 25 Nov 2007, 17:15
Wohnort: 37120 Bovenden

Beitragvon Wusselbee » Do, 29 Jan 2009, 21:14

Hi!

Also, zum Motor komm ich gleich;

Richtig, war Abendteuer allrad Bad Kissingen 2006; Nur ist mir damals auf der Heimfahrt der Motor(nicht der Turbo) hobs gegangen, und da hatte ich dan erst mal genug von Suzuki..... so ungefähr 1,5 Jahre..... Polo gefahren.... sparsam aber unlustig....... und dann eben nen Samurai hergerichtet.

Farbe ist Enzianblau, RAL 5010


So, nun zum Sahnestück, der Motor:

So sah er damals im Auto aus:

Bild



und so, wenn er frei steht:

Bild

Was wurde alles geändert:
-Verdichtung mittels zwei Kopfdichtungen und Zwischenplatte auf 7,5:1 reduziert
-Gussauspuffkrümmer (Delta, glaub ich) mit Garrett T3 Turbo (baugleich mit R5)
-G+B Registervergaser, Druckfit gemacht, mit Druckhaube und Popoff, eigenbau Benzindruckregler und externe Benzinpumpe
-Lambdasonde, um alles auch richtig einstellen zu können.

Nachdem ich dann so 2004 eben ne Zeit rumgefahren bin, und das Problem auch war, dass ab 0,6 Bar Ladedruck die Kupplung das rutschen angefangen hat, hab ich die Sache wieder ins Eck gestellt, für bessere Zeiten mit mehr Geld.

Leistung mit Gutachen: 68Ps/100Nm/0,6bar; mehr ging nicht, wegen Kupplung

So, aber damit es nicht Langweilig wird, kam der originale Motor wieder rein, aber ein bisschen feinbearbeitet, und mit Weber Dcoe:

Bild

und siehe da, auch schon an die 53 Ps....

Jetzt bin ich eben gerade dabei, das ganze geraffel wieder zum Laufen zu bringen, und mit dem Motor hab ich angefangen:

Block wurde neu gehohnt und geschliffen; neue feingewuchtete Kurbelwelle; Pleul bin ich gerade am auswiegen; Kolben wurden abgedreht (damit ich nur noch eine Dichtung brauche), bekammen eine runde Quetschkante; hier ein Bild wo ich gerade am Auslitern war:

Bild


Neue Nockenwelle; nachdem der Krümmer nen irreperablen Riss hat, einen Schweisskrümmer; nen überholten Lader; Gelbe Samco Schläuche;
Den Dcoe mit Druckumbau; Ne speziell angefertigte Sachskupplung;
Und zur Lambdasonde kommt noch ne Abgastemperaturüberwachung;

So, viel geschrieben, bestimmt die Hälfte vergessen,
jetzt bin ich auf Reaktionen gespannt


Ach ja, angepeilt sind kurzeitig 100 Ps......

8) :shock: Gruß Uli
Benutzeravatar
Wusselbee
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1063
Registriert: Sa, 02 Aug 2008, 1:18
Wohnort: DE 864XX - CH 945X
Meine Fahrzeuge: Suzuki Jimny
Samurai on 33`
Lj 80 Turbo
Escort Cosworth

Beitragvon muzmuzadi » Do, 29 Jan 2009, 21:23

Wahnsinn wie krank du bist!!! :shock: :shock:




Einfach genial, da kann man richtig neidisch werden.
Ich hoffe du machst so weiter und hälst uns auf dem Laufenden. :thumbsup: :werkzeug: :pokal:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13882
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Paulchen4433 » Do, 29 Jan 2009, 21:35

Sieht net schlecht aus der Motor. :thumbsup:
Ich kann sogar auf meinem 944 parken :-)

www.teampaulchen.de
Paulchen4433
Forumsmitglied
 
Beiträge: 872
Registriert: So, 10 Jun 2007, 18:08
Wohnort: Maxdorf

Beitragvon Fuchs » Do, 29 Jan 2009, 21:37

Zu geil. Ein kleiner Turbo fürs Drehmoment untenrum ist der Traum schlechthin.

=D> :thumbsup: :werkzeug: ::will::
Mein Jimny
Bild
Benutzeravatar
Fuchs
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1338
Registriert: So, 25 Nov 2007, 17:15
Wohnort: 37120 Bovenden

Beitragvon skitty » Do, 29 Jan 2009, 22:40

Gerade untenrum bringt ein Turbo doch nicht wirklich viel, oder?
Benutzeravatar
skitty
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2110
Registriert: Fr, 06 Jul 2007, 15:19
Wohnort: Oberpfalz

Beitragvon Wusselbee » Do, 29 Jan 2009, 23:01

Heh, ne ,der Lader ist eigentlich zu gross....

So richtig hat der erst mit 3500 U/Min angebissen, dann aber brachial bis 7000, oder mehr? Keine Ahnung, da schaust du nicht mehr auf den Drehzahlmesser. :oops:

Ich kram mal, viellleicht finde ich noch die Leistungsmessung.
Benutzeravatar
Wusselbee
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1063
Registriert: Sa, 02 Aug 2008, 1:18
Wohnort: DE 864XX - CH 945X
Meine Fahrzeuge: Suzuki Jimny
Samurai on 33`
Lj 80 Turbo
Escort Cosworth

Nächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder