Der Samurai oder das Vater und Sohn Projekt

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Beitragvon Roger » Fr, 02 Aug 2013, 21:17

:thumbsup: Schönes Gespann :-D
Roger
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re

Beitragvon Mev » Fr, 02 Aug 2013, 21:46

Geil...
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Beitragvon pcasterix » Mi, 13 Nov 2013, 20:36

Moin,

hab noch ein Foto auf dem Handy gefunden:


Bild


Inzwischen sind schon fast wieder 5000km mehr drauf..

Und er läuft und läuft , auch im Gelände :thumbsup:
Grüße
Peter
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Beitragvon Eckhard » Do, 14 Nov 2013, 18:57

Hallo !

Das nennt man ganaues Timing !!

Eckhard
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Beitragvon pcasterix » Sa, 08 Mär 2014, 21:24

Moin,

Radlager hinten links hat aufgegeben, eines der wenigen Teile die noch nicht überarbeitet wurden.

Öl aus der Achse abgelassen, Bremsleitung und Handbremszug getrennt, Steckachse gezogen:
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Der Schrumpfring muss runter:
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Werkzeuge dazu:
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Mit der Schruppscheibe dünn schleifen

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und aufhacken, nicht die Welle dabei beschädigen sonst wird´s nicht mehr dicht !

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Der innere Lagerring ist auf der Welle festgerostet , alle Löseversuche scheitern.
Trennscheibe..
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Vorsicht, das Teil splittert wie Glas, unbedingt Schutzbrille tragen !
Nicht die Welle bschädigen !
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Verspielt,:
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Erstaunlich saubere Bremsen nach Einsätzen im Fürstenforest :wink:
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Das war einmal ein Lager mit Kugeln die diesen Namen verdienen:
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Ankerplatte reinigen, es darf kein Schmutz in den Bremzylinder kommen.
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Die Schutzkappe vom Entlüfternippel mit Kabelbinder auf der Bremsleitung befestigt verhindert ein Leerlaufen des Bremskreises..

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Der Lagersitz in der Achse ist o.k., hatte nach der letzten Geräuschkulisse zu urteilen schon gewisse Bedenken...
Der Kunststoffeinsatz schützt den Wellendichtring vor Beschädigung bei der Montage der Steckachse.
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Die Presse kommt morgen zum Einsatz.

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Grüße
Peter
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Beitragvon pcasterix » Sa, 08 Mär 2014, 21:28

Hi, weiter geht´s,

alle alten Kontaktflächen mit 600er Schleifleinen und Vlies gründlich gereinigt.

Schrumpfring bei 200° C im Ofen

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Das Lager darf nur kurz mit rein, hier reicht etwas Wärme, ca 50 bis 80°C

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Lager aufgepresst, eine einfache Angelegenheit,

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Schrumpfring aufgepresst, hier ist etwas mehr Druck erforderlich. Die Sache sollte zügig verlaufen, der Ring darf während der Montage nicht kalt werden

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Das Radlager wollte nicht in seinen Sitz im Achskörper, überzeugende Argumente:
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Sitzt:

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Die Moosgummistreifen verhindern ein Klappern der Nabenkappe:

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Rückzugsfeder für die Handbremse nicht vergessen:

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Hilfreiche Werkzeuge,

für Trommelbremsen, Bremsfederzange:

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E-Schlagschrauber:

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Grüße
Peter
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Beitragvon ModderOskar » Sa, 08 Mär 2014, 21:37

Super Bericht !! =D>

Das verstehe sogar ich! :wink: :)
Gruß aus Ostwestfalen/Lippe
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Beitragvon kolben » Sa, 08 Mär 2014, 21:37

:werkzeug: :pokal:

Schöne Anleitung, hier gibt´s nichts zu meckern!
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Beitragvon ModderOskar » So, 16 Mär 2014, 9:55

Nach dem schönen Bericht hätte ich da mal eine Bitte:

Hast Du noch Fotos von den Schweißarbeiten an Deinen hinteren Radkästen?

Hast Du für den gammeligen Teil des Radkastens ein Reparaturblech genommen oder selbst was gekantetes zurechtgedengelt.


Ich glaube ich mach´ heute Abend mal einen " Radkasten - Schweiß - Fred " auf.



Viele Grüße

Frank, der wohl doch schon früher an den Oskar ran muss. :? :wink:
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Beitragvon pcasterix » Mi, 06 Aug 2014, 20:43

Moin,

manchmal, wirklich sehr selten, isses halt so... :oops:

http://www.youtube.com/watch?v=VNS5nUew ... e=youtu.be


Radlager hi re ist inzwischen auch neu. Same procedure....

Grüße
Peter
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