Sebian's Samurai

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Beitragvon Sebian » Di, 03 Mär 2009, 23:12

Norbert hat geschrieben:
Sebian hat geschrieben:...
Meine Lenkung fällt automatisch nach links, wenn ich fahre und sie loslasse!
...
EDIT: Wenn ich bremse lenkt mein Auto nach RECHTS!!!


Hallo Sebian,

das klingt so als sei die linke vordere Bremse festgesessen. Das lässt sich leicht prüfen, wenn das Rad mit dem Wagenheber angehoben ist.

Viele Grüße,

Norbert

Danke für den Tipp! Hab das gerade getestet (vorerst aber nur links vorne) und tatsächlich, das Rad klemmt.

Kann ich da selbst was dagegen machen oder ist das eher schwierig?
Sebian
Forumsmitglied
 
Beiträge: 92
Registriert: Mo, 02 Apr 2007, 13:45
Wohnort: Salzkammergut (OÖ)

Beitragvon Norbert » Di, 03 Mär 2009, 23:25

Sebian hat geschrieben:....
Kann ich da selbst was dagegen machen oder ist das eher schwierig?


Hallo Sebian,

den Bremssattal ausbauen und zerlegen ist nicht allzu schwierig (das habe ich gemacht als ich noch zum Kupplungseinstellen Hilfe von meinen Schrauber-Freunden gebraucht habe...).

Das komplizierteste ist das Rausklopfen des Kolbens. Das habe ich mit einer 1/4"-Verlängerung für die Ratsche gemacht.

Bei mir war der Sattel am Zylinder (also da wo der Kolben rauskommt) an der Dichtung rostig. Da Rost aufquillt hat der Kolben dann geklemmt. Hab den Rost dann mit der Feile entfernt. Der Sattel war sogar mit den alten Dichtungen (ohne Reparatursatz) wieder OK. Aus heutiger Sicht würde ich gleich neue Dichtungen verbauen.

Viele Grüße,


Norbert
1992 Samurai, leicht modifiziert
Norbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1161
Registriert: Mo, 24 Apr 2006, 1:49
Wohnort: München

Beitragvon Sebian » Di, 03 Mär 2009, 23:50

Bild

Das dürfte wohl der Bremssattel sein. Welche Schrauben darf ich da lösen?

und was mach ich mit dem Bremsschlauch?
Sebian
Forumsmitglied
 
Beiträge: 92
Registriert: Mo, 02 Apr 2007, 13:45
Wohnort: Salzkammergut (OÖ)

Beitragvon gargamel1985 » Di, 03 Mär 2009, 23:51

wie norbert schon gesagt hat, ist kein großer auftrag den bremssattel ausbauen.
wenn du dann alles gerichtet hast nur nicht vergessen zu entlüften... sonst steigst du ins leere beim ersten mal bremsen.

dichtungen würde ich zu sicherheit verbauen, hast hänger wieder ruhe.
Wenn man schon Dummheiten macht, dann müssen sie wenigstens gelingen.
Benutzeravatar
gargamel1985
Forumsmitglied
 
Beiträge: 999
Registriert: Fr, 26 Mai 2006, 9:34
Wohnort: Lassing, Oberstmk.

Beitragvon gargamel1985 » Di, 03 Mär 2009, 23:57

du sprühst die ganzen schrauben mal schön mit rostlöser ein und dann schraubst du die 2 schrauben links und rechts ab, nimmst die bremsbeläge raus und dann schraubst du die bremsleitung ab, schau aber dass du bremsscheibe nicht mit bremsflüssigkeit versaust.

dann schlägst du mit einem durschlag, oder wie norbet eben gesagt hat mit einer ratschenverlängerung den kolben raus, säuberst das ganze ordentlich und baust es dann mit neuen dichtungen in umgekehrter reihenfolge wieder ein.
Wenn man schon Dummheiten macht, dann müssen sie wenigstens gelingen.
Benutzeravatar
gargamel1985
Forumsmitglied
 
Beiträge: 999
Registriert: Fr, 26 Mai 2006, 9:34
Wohnort: Lassing, Oberstmk.

Beitragvon Sebian » Mi, 04 Mär 2009, 0:07

Ok, sehr gut. Aber wie sieht das mit dem Bremsschlauch aus? Bzw. mit der Bremsflüssigkeit? Läuft da nicht sofort was aus? Wenn doch muss man die nachfüllen?
Will halt jetzt nichts falsch machen, da unten sieht man ja eh nicht so viel und gemacht hab ich so etwas auch noch nicht. Und wenn ich dann gar nicht mehr fahren kann hab ich auch nichts davon^^
Sebian
Forumsmitglied
 
Beiträge: 92
Registriert: Mo, 02 Apr 2007, 13:45
Wohnort: Salzkammergut (OÖ)

Beitragvon Norbert » Mi, 04 Mär 2009, 0:12

Sebian hat geschrieben:...
Das dürfte wohl der Bremssattel sein. Welche Schrauben darf ich da lösen?

und was mach ich mit dem Bremsschlauch?


Hallo Sebian,

richtig, das ist der Bremssattel. Schraub als erstes den Bremsschlauch ab und hänge ihn in ein Glas zu Auffangen der umweltschädlichen Bremsfl..

Ich habe andere Bremsen und schreib das aus dem Gedächnits: Den Sattel kannste abschrauben nach Lösen der Schrauben mit den Gummiteilen dran (Halteschrauben für Schwimmsattel).

Wenn Du am Bremssattel etwas hin und her reisst, dann bewegen sich die Bremsbacken weit genug von der Bremsscheibe, dass Sattel und Bremsbacken ggf. über den Grat an der Bremsscheibe gehen.

Check erstmal, ob sich nicht einfachg nur eine abgefahrene Bremsbacke verkeilt hat.

Falls nein: Dann Kolben vorsichtig von hinten (durch Gewinde von Bremsschlauchbefestigung) rauskklopfen und Dichtungen entfernen. Dann siehste schon was fehlt.

Beim Zusammenbau habe ich den Kolben vorsichtig mit einer Schraubzwinge eingefahren.

EDIT: Die Dichtungen am Kolben (also nicht die Staubkappe) musst Du mit einem speziellen Mittel einfetten (gibt's z.B. von ATE, da normales Fett sich nicht mit Bremsfl. verträgt; Bremsfl. wiederum schmiert nicht und sorgt nur für mehr Rost, weil hygroskopisch). Pass auch auf, dass Du keine lackierten Teile mit Bremsfl. einsaust; löst nämlich Lack.

Nach dem Einbau sind alle 4 Bremsen zu entlüften (Reihenfolge musst Du hier im Forum suchen). Vor der ersten Fahrt noch ein paar Mal das Pedal sanft treten bis ein Druckpunkt entsteht. Du wärst nicht der erste, der mit einer überholten Bremse und dem Pedal am Boden irgendwo dagegen fährt...

Wenn Du Dich dabei unwohl fühlst, dann nimm jemand hinzu, der schon an Bremsen gearbeitet hat.

Viele Grüße,

Norbert
Zuletzt geändert von Norbert am Mi, 04 Mär 2009, 0:16, insgesamt 1-mal geändert.
1992 Samurai, leicht modifiziert
Norbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1161
Registriert: Mo, 24 Apr 2006, 1:49
Wohnort: München

Beitragvon gargamel1985 » Mi, 04 Mär 2009, 0:13

hab ich ja geschrieben, wenn du den bremsschlauch abschraubst achte darauf dass du dir die bremsscheibe nicht versaust. lass den bremsschlauch über einem kleinen gefäss hängen. da kommt nocht wirklich viel raus.

wenn du wieder alles zusammengebaut hast musst du sowieso die gesamte bremsanlage entlüften. da kaust du dir einen halben lieter bremsflüssigkeit und dann in folgender reihenfolge entlüften
1 rechts hinten
2 links hinten
3 rechts vorne
4 links vorne
Wenn man schon Dummheiten macht, dann müssen sie wenigstens gelingen.
Benutzeravatar
gargamel1985
Forumsmitglied
 
Beiträge: 999
Registriert: Fr, 26 Mai 2006, 9:34
Wohnort: Lassing, Oberstmk.

Beitragvon Sebian » Mi, 04 Mär 2009, 1:22

Das klingt ja nicht besonders schwer, aber soll ich so etwas überhaupt selbst machen?

Also ich will mir zwar unbedingt Geld sparen, aber bei den Bremsen will ich schlussendlich alles passend haben.
Sebian
Forumsmitglied
 
Beiträge: 92
Registriert: Mo, 02 Apr 2007, 13:45
Wohnort: Salzkammergut (OÖ)

Beitragvon blochbert » Mi, 04 Mär 2009, 19:57

Ich würds an deiner Stelle lassen, so wie du geschrieben hast kennst du dich zu wenig aus, wenn du jemanden hast der dir das zeigen kann dann mach es und lerne dabei, aber nicht selber rumpfuschen.

Bremsen entlüftebn geht nur zu zweit, und ist auch nicht so leicht wie aussieht, lass die Finger davon ist besser ::meinung::
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Benutzeravatar
blochbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6336
Registriert: Mi, 17 Jan 2007, 13:13
Wohnort: Bad Mitterndorf im steir. Salzkammergut

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder