Altgotts Suze

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Re: Samurai in 120 Tagen Tüv fertig machen

Beitragvon Sir Rutherford » Mi, 07 Jul 2021, 9:45

Ajajaj, da hab ich dann mal Glück gehabt :-D Hat meinen TÜV-Mann nicht interessiert.

Hey Altgott, wenn er fertig ist, versuchs doch einfach über Deinen normalen TÜV, wo Du immer hinfährst. Wenn es nicht geht, wird er Dir das schon sagen... 8-[
Sir Rutherford
Forumsmitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: So, 30 Jun 2019, 22:37
Wohnort: Witten
Meine Fahrzeuge: Samurai Santana Van BJ. 1996
SJ 410 BJ 1984
SJ 410 BJ 1988
Samurai Bj. 1990

Re: Samurai in 120 Tagen Tüv fertig machen

Beitragvon Altgott » Mi, 07 Jul 2021, 18:39

Danke für die Hinweise wegen dem Tüv, ich werds erstmal Versuchen es in der Frist zu schaffen.
Ich bin ja in der TV Branche aktiv und da herscht grad absolute Vollbeschäftigung, aber ich versuche mir immer hier und da einen Tag freizuhalten wo ich mal schrauben kann.
Ich hab aber doch schon einiges geschafft, Antriebsstrang ist erstmal drinne, Motor kommt dann am WE rein sobald die Motorlager da sind.

Bild

An der Karosserie hab ich jetzt die beiden großen Löcher vorne zu, leider ist meine Handykamera kaputt deswegen erst wieder Bilder wenn ich mit dem Fotoapparat da war
Ein Reperaturblech für die Fahrerseite Hinten gabs ja dazu, aber hauptsächlich müssen die Radkästen gemacht werden. Zum Glück ist mein lokaler Tüver recht entspannt was Rost an nichttragenden Karosserien angeht.....

Am WE gibts dann wieder mehr Bilder

LG
Vincent
Benutzeravatar
Altgott
Forumsmitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Do, 13 Aug 2020, 23:18
Wohnort: Hamburg Mitte
Meine Fahrzeuge: 1989 Hochdach in Sandgelb
1991 Cabrio im Aufbau

Re: Samurai in 120 Tagen Tüv fertig machen

Beitragvon Altgott » Sa, 17 Jul 2021, 21:08

103 Tage sinds noch, und der Rahmen mit Motor, Getriebe, Kardanwellen und Co. steht!

Bild

Bild

Den Motor hab ich alleine und mit Hilfe des Kettenzugs eingesetzt

Bild

Bild


Leider ist die Handykamera immer noch im Ars.. und den Fotoapparat hab ich natürlich daheim liegen gelassen ](*,)

Ich hab noch ne Frage bezüglich der eingetragenen Reifen, im Schein wird die Marke BFGoodrich erwähnt, muss ich zwangsweise wieder Reifen von denen nehmen? oder ist das i.O solange die Größe (31x10,5R15) passt?
Bild


Eigentlich wollte ich ja eine Liste hier auch führen wo alles drinn steht was ich so gekauft hab an Teilen, aber die hätte jetzt schon das Forum gesprängt :twisted:
Benutzeravatar
Altgott
Forumsmitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Do, 13 Aug 2020, 23:18
Wohnort: Hamburg Mitte
Meine Fahrzeuge: 1989 Hochdach in Sandgelb
1991 Cabrio im Aufbau

Re: Samurai in 120 Tagen Tüv fertig machen

Beitragvon muzmuzadi » So, 18 Jul 2021, 17:10

Markenbindung bei Reifen gibt es nicht mehr, die passende Reifengröße reicht.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13891
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Samurai in 120 Tagen Tüv fertig machen

Beitragvon Altgott » So, 15 Aug 2021, 22:03

Moin,
Soooo lange nichts geschrieben, aber nicht weil ich untätig war, im Gegenteil. Ich hatte einfach keine Zeit zum schreiben.

Der Rahmen mit Motor und Getriebe, Achsen etc ist fertig. Bremsleitungen und Stahlflexbremsschläuche sind auch fertig

Die Karosserie haben wir erstmal auf die Seite gelegt umd die groben Schweißarbeiten zu machen, meine Nähte sind nicht die besten aber halten solten sie zumindest :-k
Alles in allem ist die Hütte ganz schön rostig, aber das kennt man ja. Die Traverse hinten unterm Kofferraum hab ich mir schon kanten lassen -> falls jemand eine (rudimentäre) Zeichnung dafür brauch kann er sich einfach melden.

Jetzt erstmal ein paar Bilder
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Dann haben wir noch mal zum Test die 31er am Hochdach montiert, sieht schon ziemlich geil aus!
Bild

Bild


Schlussendlich gehts nochmal darum wie der Eimer am ende aussehen soll, im amerikanischen Forum hab ich dieses Foto gefunden,

Bild

Weiß jemand ob der Tüv in Deutschland so einen Bügel wo auch der Anschnallgurt dran montiert wird abnimmt?
Ein Fahrwerk mit Jeep Wrangler Federn wär auch allein wegen dem Fahrcomfort der Hammer, aber diese geänderten Federhalterungen soll ich mir gleich abschminken (O-Ton lokaler Tüver ](*,) )
Benutzeravatar
Altgott
Forumsmitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Do, 13 Aug 2020, 23:18
Wohnort: Hamburg Mitte
Meine Fahrzeuge: 1989 Hochdach in Sandgelb
1991 Cabrio im Aufbau

Re: Samurai in 120 Tagen Tüv fertig machen

Beitragvon Geronzen » So, 15 Aug 2021, 22:55

Weiter so!! =D>
Gruß aus der Lüneburger Heide

Wichtige Links:
Anleitungen: http://suzuki-offroad.net/viewforum.php?f=42
FAQ: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=9&t=33453
__________________________
Bekennender Smartphoneverweigerer!!!
Keine Gewalt ist auch keine Lösung... :wink:
"NO AIRBAGS" - wir sterben noch wie echte Männer
Benutzeravatar
Geronzen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2589
Registriert: So, 17 Okt 2010, 10:16
Wohnort: Bienenbüttel - Lüneburger Heide
Meine Fahrzeuge: Samurai JSA 92'er
Samurai VSE 99'er Facelift, Hochdach;
Opel Zafira B 2,2;
Heinemann Z1 BJ 1970;
Brenderup 2205 AB
95'er Samurai in Betreuung ...

Re: Samurai in 120 Tagen Tüv fertig machen

Beitragvon ohu » Mo, 16 Aug 2021, 9:42

Altgott hat geschrieben:Weiß jemand ob der Tüv in Deutschland so einen Bügel wo auch der Anschnallgurt dran montiert wird abnimmt?



Gurtanbindungen ändern ist ein Thema, das viele Prüfer nicht so gut finden.

Es gibt aber eigentlich ziemlich gut definierte Prüfvorschriften für die Gurtanbindung, nämlich die ECE-Regelung Nr. 14:

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:42011X0428(01)&from=DE

Grob vereinfacht ist die Prüfung der Gurtanbindungen, dass diese mit einer statischen Last von 13,5kN belastet werden (in einem bestimmten Winkel) und dabei dürfen keine Verformungen oder andere Schäden auftreten.
Wenn du einen willigen Prüfer findest, der mit einer bestandenen Prüfung auch eine Eintragung machst, hast du schon den halben Krieg gewonnen. Die Prüfung macht dir ein zertifiziertes Prüflabor, dürfte noch im vierstelligen Bereich liegen. Wenn dein Bügel das nicht hält, kostets trotzdem.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: Samurai in 120 Tagen Tüv fertig machen

Beitragvon Altgott » Do, 16 Sep 2021, 21:45

Soooo, etwa 40 Tage sinds noch

Die Karosserie ist bis auf ein letztes Loch Tüv fertig geschweisst
Fast alle Teile die ich fürn Tüv brauche sind gekauft oder auf dem weg, nur noch die Reifen fehlen

aber jetzt erstmal ein paar Fotos

Bild

Bild


dann ist das Projekt bei Opa aufm Hof von rechts nach links gezogen, und dafür hab ich mit Vadderns Hilfe das erste mal die Karosserie auf den Rahmen gesetzt

Bild

Bild

Plötzlich sieht das ganze zum ersten mal wie ein Auto aus :-D

Bild

Bild

Bild

Weiter ging es dann mit der Fahrerseite hinten, beim kauf gabs das Blech schon mit dazu

Also nicht lange gefackelt und den eben den alten rotz rausgeschnibbelt

Bild

Bild

Beim einpassen merkt man mal wieder das diese billigen Blechteile einfach ziemlicher scheiss sind :-k

Bild

Bild

Aber was solls, eingeschweisst und dann noch den Radkasten gemacht

Bild

Bild

Bild

Bild

Damit steht das ganze doch schon recht gut da...

Bild
Benutzeravatar
Altgott
Forumsmitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Do, 13 Aug 2020, 23:18
Wohnort: Hamburg Mitte
Meine Fahrzeuge: 1989 Hochdach in Sandgelb
1991 Cabrio im Aufbau

Re: Samurai in 120 Tagen Tüv fertig machen

Beitragvon Altgott » Mo, 25 Okt 2021, 19:09

Soooo es geht in die Heiße Phase....

Motor läuft, Auto Fährt, schaltet, bremst und einige Lampen leuchten sogar :-D
Bild

Bild

Was noch gemacht werden muss bis Freitag:
Farbe, Stoßstange hinten, Sitze, 1-2 kleine Schweissstellen, Reifen aufziehen und alles was ich sonst halt so vergessen hab :oops:

Ein richtiges Problem hab ich noch, Ich pass in das Auto einfach nicht rein, ich bin schlicht zu groß mit den Sitzen die bei dem "Baukasten" dabei waren
Im Hochdach hab ich welche vom Swift GTI die sind super, aber auch nicht so ganz billig/einfach zu finden.

Die ganze Aktion war ein riesen Kraftakt, Ich bin Selbstständig und konnte mir deshalb einiges an Arbeitstagen freihalten. Ab und zu musste ich dann aber Drehaufträge annehmen, irgendwie will der ganze Bumms ja bezahlt werden

LG

Vincent
Benutzeravatar
Altgott
Forumsmitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Do, 13 Aug 2020, 23:18
Wohnort: Hamburg Mitte
Meine Fahrzeuge: 1989 Hochdach in Sandgelb
1991 Cabrio im Aufbau

Re: Samurai in 120 Tagen Tüv fertig machen

Beitragvon Geronzen » Do, 28 Okt 2021, 19:20

Toi Toi Toi für Freitag!! :-D
Gruß aus der Lüneburger Heide

Wichtige Links:
Anleitungen: http://suzuki-offroad.net/viewforum.php?f=42
FAQ: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=9&t=33453
__________________________
Bekennender Smartphoneverweigerer!!!
Keine Gewalt ist auch keine Lösung... :wink:
"NO AIRBAGS" - wir sterben noch wie echte Männer
Benutzeravatar
Geronzen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2589
Registriert: So, 17 Okt 2010, 10:16
Wohnort: Bienenbüttel - Lüneburger Heide
Meine Fahrzeuge: Samurai JSA 92'er
Samurai VSE 99'er Facelift, Hochdach;
Opel Zafira B 2,2;
Heinemann Z1 BJ 1970;
Brenderup 2205 AB
95'er Samurai in Betreuung ...

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder