SJ413 Neuling

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Re: SJ413 Neuling

Beitragvon Kryptonite » Sa, 08 Okt 2016, 22:21

Heute geschafft: Ansaugschlauch provisorisch mit Tape gefixed, Zündkerzen, Luftfilter, Ventildeckeldichtung neu, massig Ölschlamm rausgekratzt (da wird demnächst ne Spülung fällig) und die AHK wieder festgemacht.

Jetzt fährt er sich wieder ganz ordentlich... :)

So richtiger Umbau schaffen wir hoffentlich in den nächsten vier Wochen dann...
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Re: SJ413 Neuling

Beitragvon Kryptonite » Sa, 29 Okt 2016, 18:58

Hab noch keine neuen Fotos, aber heute kam endlich der alte Vergaser runter und der vom Vergaserspezi drauf.

Die Zündung ist mangels Werkzeug noch nicht eingestellt, aber der läuft auch so schon viel besser als die Bastelei die vorher drauf war: Tschechischer Vergaser, mit abenteuerlichsten Methoden draufgepfuscht. Die Dichtplatten waren total verzogen, und irgendwo wurde Luft gezogen. Jetzt ist alles bestens :)

Ich hoffe dass ich jetzt endlich soweit bin, dass er sauber läuft, dann mache ich mich an die Karosserie-Restauration....
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Re: SJ413 Neuling

Beitragvon Toxic » Sa, 29 Okt 2016, 23:28

Kryptonite hat geschrieben:Rost hat er fast keinen


Oh, Mann, wie oft habe ich das hier schon gelesen... :D
Ich bin gespannt, wünsche Dir aber nur das Beste!!! [-o<

Gruß,
Andreas
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Re: SJ413 Neuling

Beitragvon Baloo » So, 30 Okt 2016, 6:40

Kryptonite hat geschrieben:Hab noch keine neuen Fotos, aber heute kam endlich der alte Vergaser runter und der vom Vergaserspezi drauf.

Die Zündung ist mangels Werkzeug noch nicht eingestellt, aber der läuft auch so schon viel besser als die Bastelei die vorher drauf war: Tschechischer Vergaser, mit abenteuerlichsten Methoden draufgepfuscht. Die Dichtplatten waren total verzogen, und irgendwo wurde Luft gezogen. Jetzt ist alles bestens :)

Ich hoffe dass ich jetzt endlich soweit bin, dass er sauber läuft, dann mache ich mich an die Karosserie-Restauration....


Einstellen ist eigentlich sehr einfach......
Ventile Einstellen...... Verteiler 1Zylinder auf Mitte Konterschraube, bei 10°vor OT , der Vergaser ist ja schon voreingestellt
(Co Schrauben bei ca. 2-2,5 Umdrehungen, Standgasschraube ganz raus, darauf achten, das der Gaszug nicht auf Spannung ist) .....
dann Motor an und den Verteiler so verdrehen, das die Drehzahl bei ca. 850-1000 u/min liegt.....
fertig..... :wink:
(geht Natürlich auch mit Zünd-Blitz-Pistole, dann 1Zylinder auf Mitte Konterschraube, bei 0°vor OT und auf 12°-15° vor OT Einstellen)

bei Problemen, kannst Du Dich gern melden.....
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

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Re: SJ413 Neuling

Beitragvon Kryptonite » Mo, 31 Okt 2016, 17:43

oh, die Kommentare hier hatte ich übersehen! Danke! Wird gemacht!
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Re: SJ413 Neuling

Beitragvon Kryptonite » Do, 03 Nov 2016, 1:26

Heute gab es mal ein Upgrade:

Bild

1200 kg. Etwas über 1000 leer, mit Antischlingerkupplung und Auflaufbremse.

Hatte mich vorher im Netz informiert und es dann wider besseren Wissens doch riskiert und den Wohnwagen gekauft und 60km heimgefahren.

Was soll ich sagen; Ãœberhaupt kein Thema! Ich komme auch bei Steigungen locker auf die 80 km/h, manchmal muss man halt runter schalten. Aber ansonsten hab ich es mir etwa 10 mal schlimmer vorgestellt als es ist.
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Re: SJ413 Neuling

Beitragvon Kryptonite » Sa, 05 Nov 2016, 18:40

Sooo.

Heute wollte ich mich endlich ans Ventile, Zündung und Vergaser einstellen machen, nachdem vorgestern das Werkzeug geliefert wurde.

Also, Ventildeckel runter, rechts durch das Loch im Motor (Stopfen fehlt?) den o.T. einstellen, und.... öhm. Ventilspiel ist minimal da, aber viel zu wenig?

Kam mir komisch vor. Schrauberkumpel angerufen, der den entscheidenden Tipp hatte: Evtl. wurde der Zahnriemen falsch montiert um einen Zahn versetzt.

Ich habe also den ganzen Kram demontiert, und er hatte recht... Kann ja so garnicht richtig laufen. Neuen Zahnriemen baue ich morgen (korrekt) ein, dann Ventile einstellen und den Rest...

edit: Ich weiß mittlerweile dass es normal ist, dass sich das Ventilspiel durch Verschleiß verringert. Somit war's ein glücklicher Zufall, dass wir das rausgefunden haben...
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Re: SJ413 Neuling

Beitragvon Der Jones » Mi, 26 Apr 2017, 16:51

Moin! Haste nun ein H?
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Re: SJ413 Neuling

Beitragvon Kryptonite » So, 24 Sep 2017, 17:22

Der Tüver hat Stress gemacht wegen der schwarzen Randlackierung am Radlauf :/

Kommendes Wochenende wird das in Eigenregie gerichtet, danach zum Lackieren gegeben.

Sollte dann passen :)
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