Kais Samurai ("Powerfurz") - 1.6l 8V + Fahrbericht

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Beitragvon Kata.Kai » Do, 17 Jul 2008, 12:01

Hm... Laut FZV müssen das sogar 30° beiderseits der Fahrzeuglängsachse sein. Davon bin ich damals auch ausgegangen, kommt hin. Hab sogar mit dem Defender verglichen, da ist's sogar noch enger.
Naja, ich lass es bei der HU mal drauf ankommen. Wenn wer meckert, kommt da eben noch ein Kanisterhalter dazwischen! :twisted:
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
Kata.Kai
Forumsmitglied
 
Beiträge: 737
Registriert: Mi, 21 Jun 2006, 23:23
Wohnort: Mönchengladbach

Beitragvon Marlo » Do, 17 Jul 2008, 12:19

Kata.Kai hat geschrieben:Ja, aus dem Grund habe ich den Reserveradhalter nach oben verlängert und das Kennzeichen so weit aussen befestigt, wie es optisch gerade noch ok ist. Steht schon fast am Schloss an, und breiter dürfte mein Kennzeichen auch nicht mehr sein...

Obwohl, 15° zur Längsachse ist ja eigentlich nicht soo schrecklich viel. Setzt euch doch mal mit dem Geodreieck hin und probiert's mal!

15° an der Aussenkante...
mir hat der Tüver auch empfohlen, es ans Reserverad zu bauen...
(der Plan is eh schon wieder verworfen...)
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Benutzeravatar
Marlo
Moderator
 
Beiträge: 5350
Registriert: So, 15 Okt 2006, 23:22
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Beitragvon Kata.Kai » Do, 17 Jul 2008, 13:02

Hä, wat? Jetzt bin ich irritiert...

StVZO sagt:

Zitat:
Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
B. Fahrzeuge

III. Bau- und Betriebsvorschriften

§60 Ausgestaltung und Anbringung der amtlichen Kennzeichen

(2) Das Kennzeichen ist an der Vorderseite und an der Rückseite des Kraftfahrzeugs fest anzubringen; bei einachsigen Zugmaschinen genügt die Anbringung an deren Vorderseite, bei Anhängern die Anbringung an deren Rückseite. An schrägen Außenwänden können an Stelle jedes vorderen und hinteren Kennzeichens je 2 Kennzeichen beiderseits an jedem Ende des Fahrzeugs angebracht sein. Bei Fahrzeugen, an denen nach § 49a Abs. 9 Leuchtenträger zulässig sind, darf das hintere Kennzeichen - gegebenenfalls zusätzlich - auf dem Leuchtenträger angebracht sein. Das hintere Kennzeichen darf bis zu einem Vertikalwinkel von 30° in Fahrtrichtung geneigt sein. Bei allen Fahrzeugen mit Ausnahme von Elektrokarren und ihren Anhängern darf der untere Rand des vorderen Kennzeichens nicht weniger als 200 mm, der des hinteren Kennzeichens nicht weniger als 300 mm - bei Kraftrollern nicht weniger als 200 mm - über der Fahrbahn liegen. Die Kennzeichen dürfen die sonst vorhandene Bodenfreiheit des Fahrzeugs nicht verringern. Der obere Rand des hinteren Kennzeichens darf nicht höher als 1200 mm über der Fahrbahn liegen. Läßt die Bauart des Fahrzeugs eine solche Anbringung nicht zu, so darf der Abstand größer sein. Kennzeichen müssen vor und hinter dem Fahrzeug in einem Winkelbereich von je 30° beiderseits der Fahrzeuglängsachse stets auf ausreichende Entfernung lesbar sein.


Ich verstehe das jetzt so:

Bild
Dann wär doch alles gut, oder?

Vielleicht hab ich ja mal wieder alles falsch verstanden? MINI, HÃœLAFE!!! :?
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
Kata.Kai
Forumsmitglied
 
Beiträge: 737
Registriert: Mi, 21 Jun 2006, 23:23
Wohnort: Mönchengladbach

Beitragvon Nowes » Do, 17 Jul 2008, 13:41

Hallo.

Ich denke mal mit Längsachse ist die
Mitte des Fahrzeugs gemeint.
Du liegst mit deinem Beispiel außerhalb
der Mitte. :-D
Somit ist die Mitte schon fast unter dem
Reserverad.

Gruss Nowes.
www.suche-tanja.fh-trier.de

http://www.nowes.jimdo.com/
FJ 1200"Nowes eine Legende lebt!" - FJ 1200

http://www.aktion-donttouch.de/
B.A.C.A.A. e.V.



Es kann nur einen geben.
Bist Du zu schwach
Ist Nowes zu stark.!!!
Benutzeravatar
Nowes
Forumsmitglied
 
Beiträge: 233
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 10:35
Wohnort: 56299 Ochtendung bei Andernach

Beitragvon Kata.Kai » Do, 17 Jul 2008, 21:50

Hm, Nowes, da sich hierzulande CDU/FDP in der Mitte sehen, bin ich wirklich froh, ausserhalb der Mitte zu sein! :lol:

Aber mal im Ernst, dann dürften ja generell Kennzeichen ausserhalb der (Fahrzeug)Mitte nicht zulässig sein, aber da gibt's genug Gegenbeispiele.
Egal, wie gesagt, ich lass es drauf ankommen. Bin jetzt auch schon Ewigkeiten unbehelligt so unterwegs - dabei halten die hier einen sogar mit vergessenen Nebelscheinwerfern an...


Oggy, ich hab mal Bilder von den originalen Haltern gemacht:

Bild

Schönen Abend noch

Greetz
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
Kata.Kai
Forumsmitglied
 
Beiträge: 737
Registriert: Mi, 21 Jun 2006, 23:23
Wohnort: Mönchengladbach

Beitragvon Kata.Kai » Fr, 25 Jul 2008, 12:05

So, mal wieder was neues von mir, um "sich mal wieder ins Gespräch zu bringen". :lol:

Bin gerade etwas baff, wie animalisch meine Popels-Projektornebelscheinwerfer von ATU aussehen können - wenn man den hässlichen Chromring mattschwarz sprüht!


Bild

Bei der Verkabelung zeigte sich dann mal wieder, dass dieses niedliche Spielzeug ein ziemlich potenter kleiner Freund zum Löten ist:

Bild

Bisher hat mich noch kein Lötkolben dermassen überzeugt.

Wo ich gerade von der KFZ-Elektrik etwas angefixt bin: Weiss jemand, welche Seitenblinker alternativ an den Samu passen? Durfte gestern an beiden Seiten die Drähte direkt an die Lampen löten, da die Fassungen wegoxidiert waren... :evil:

Golf evtl.? Dann hätte ich vorne komplett Implantate vom Golf... Hoffentlich kommt das nicht irgendwann zu Abstoßungsreaktionen. :oops:

Edit: Ah, ok, seh schon. Golf3/Vento, wie beim Anthrax. Hallo, ebay!
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
Kata.Kai
Forumsmitglied
 
Beiträge: 737
Registriert: Mi, 21 Jun 2006, 23:23
Wohnort: Mönchengladbach

Beitragvon Anthrax » Sa, 26 Jul 2008, 16:15

halt moment!!! ich hab die passend gemacht, hab die löcher so wie ichs brauchte in meinen gfk kotflügel geschnitten...
Benutzeravatar
Anthrax
Moderator
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mo, 23 Jan 2006, 17:40
Wohnort: Langensendelbach
Meine Fahrzeuge: Skoda Octavia RS
Suzuki Samurai

Beitragvon Kata.Kai » So, 27 Jul 2008, 11:53

Ja, dank dir für den Hinweis; habs jetzt auf Auktions-Bildern auch gesehen. Du hast nicht zufällig noch präsent, wie groß die Löcher sein mussten?
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
Kata.Kai
Forumsmitglied
 
Beiträge: 737
Registriert: Mi, 21 Jun 2006, 23:23
Wohnort: Mönchengladbach

Beitragvon Kata.Kai » Sa, 06 Jun 2009, 2:04

Soo, nach langer Zeit mal wieder was Neues - wäre ja sonst auch langweilig!

Letztens kam so komisches Zeugs aus meinem Motor:

Bild

Man soll ja alles als Herausforderung nehmen. Also nicht lange überlegt, und gleich nen Vitaramotor organisiert. Kabelbaum und Steuergerät wollte ich gerne vom Samu übernehmen. (Zumindest für's erste...)

Dann noch schnell die Feldwerkstatt aufgebaut:

Bild

Naa, nicht lachen, das hält schon alles! Im Vordergrund übrigens der Vitaramotor auf meinem Absolutely-No-Budget-Motorhalter. Ja, das war mal ein Treppengeländer... :-_

Bild

Mit dem Low-Budget-Flaschenzug (~6€ bei Lidl... ok, leicht getuned, plus nochmal 6€ für ein anständiges, geflochtenes Seil...) und meinem selbstgebauten Nearly-No-Budget Balancer war der alte Block schnell raus.

Bild

Die Adapterplatte war ja noch recht günstig. Aber dann die Suche nach den passenden Schrauben! Eine Firma bei mir um die Ecke rum wollte pauschal 395 Tacken für den Satz haben, wegen Sonderanfertigung und überhaupt und so... Ja nee, is klar... [-X :fck:
Also einfach bei zwei passenden Schrauben mit Tischbohrmaschine und Feile andeutungsweise einen Senkkopf gedreht, und den Vitarablock was mit dem Dremel bearbeitet, damit der "Restkopf" nicht ansteht:

Bild

BTW, was ist das eigentlich für ein Motor??? G16A, 8V mit 1590ccm? Sollten das nicht 1589ccm sein? :-k

Bild

Der Vorbesitzer konnte mir da leider auch nicht weiterhelfen.

Ein Vitaraschwung ist schon ein etwas anderes Kaliber... Gewogen hab ich mit der Fischwaage, also nicht wirklich genau.

Bild

Naja, dann noch die üblichen mechanischen Kleinigkeiten mit Ölrüssel, -wanne, Kühlwasserschläuchen, Motorhaltern etc. ... Aber alles in allem nichts Wildes...
Die Verkabelung machte mir zuerst mehr Sorgen, aber die Stecker passten dann doch bis auf einen komplett überein. Donnerstag abend war's dann soweit - Schlüssel rum, und sofort lief er!!! :dancing: :drink: :suzuki:

Ein, zwei Sachen sind mir noch unklar:
Was mach ich mit der ventilgesteuerten Tankentlüftung? Der Samu hatte da ein Bimetall-Ventil, das so um 65°C Kühlwassertemp. aufmachen sollte. Beim Vitara war ein Magnetventil dran ("1" auf dem folgenden Bild), wofür mein Samurai-Kabelbaum naturgemäß keinen Stecker hat.

Bild

"1" ist das besagte Magnetventil. Der Stecker war noch vom Rest-Vitara-Kabelbaum. "2" ist übrigens der einzige Sensor, wo nix mit Plug&Play war, der Stecker passte nicht. Die Kabelfarben stimmten aber, also hab ich einfach Geber+Stecker vom Samu übernommen.

Naja, der Motor läuft! Aber er wird verdammt schnell warm... Hab ich im Prinzip ja nichts gegen, aber ich mache mir schon Gedanken, da wir ja davon ausgehen, dass der jetzt zu mager läuft. Wie manipuliere ich eigentlich den Druckregler hier?

Bild

"Kaltverformen!", hab ich zwei, drei Mal hier gehört, nur wo und wieviel?

Greetz, Kai
Zuletzt geändert von Kata.Kai am Sa, 06 Jun 2009, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
Kata.Kai
Forumsmitglied
 
Beiträge: 737
Registriert: Mi, 21 Jun 2006, 23:23
Wohnort: Mönchengladbach

Beitragvon zukipower » Sa, 06 Jun 2009, 8:21

Ich habe bei mir das selbe Phänomen, ich werde mir einen Benzindruckregler den ich einstellen kann einbauen, und dann mal etwas rumexperimentieren.
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder