Vorwiderstand Gebläse Ersatz/ Alternative

Karosserie, Interieur, Anbauteile, Schutz, Bügel und Käfige, ...

Vorwiderstand Gebläse Ersatz/ Alternative

Beitragvon Soap_62 » So, 22 Okt 2023, 17:19

Da der Vorwiderstand des Gebläses an einigen Samurais und SJ mittlerweile schön in die Jahre gekommen ist, zeigt dieser immer öfter Ausfallerscheinungen… Dadurch funktioniert das Gebläse nicht mehr auf allen Stufen oder nur auf höchster Stufe. Der Widerstand besteht nur aus zwei einfachen Drahtspiralen welche im Luftstrom des Gebläses selbst zur Kühlung hängen. Ist das Gebläse jetzt verdreckt, kann keine ausreichende Kühlung mehr sichergestellt werden, der Widerstandsdraht verglüht.
Leider ist der Widerstand mittlerweile schwer zu bekommen, deswegen hier eine Anleitung für Alternativen, Reparaturen und Verbesserungen.

Bild

Reinigung Gebläse:
Damit der neue Widerstand nicht gleich erneut zerstört wird oder die Heizleistung nicht mehr optimal ist, empfehle ich unbedingt eine Reinigung wie hier beschrieben:
viewtopic.php?f=21&t=1171

Austausch gegen originalen Widerstand:

Alle Arbeiten beziehen sich auf ein Linkslenker Fahrzeug. Beim Rechtslenker ist alles Spiegelverkehrt...
Der Widerstand ist links über dem Lüftermotor am Gebläse mit nur einer Schraube und 2 Steckern befestigt. Problem ist hier die Zugänglichkeit bei eingebautem Armaturenbrett. Einfach die 2 Steckverbindungen lösen und die Schraube entfernen.
OEM-Nummer für einen originalen Widerstand:

74120-83020

Bild


Reparatur Originaler Widerstand

Am Anfang habe ich mich mit der Reparatur des Originalen Widerstandes auseinander gesetzt.
Widerstandsdraht gibt es in allen möglichen Stärken und er wird meist in Ohm/Meter angegeben.
Leider gibt hier anscheinend nicht jeder Hersteller/Händler die maximale belastbare Stromstärke des Drahtes an, was eine Auswahl schwierig macht.
Hochwertigen Draht hingegen, gab es nur auf größeren Spulen und für das entsprechende Kleingeld.

Der Plan wäre gewesen, den alten Draht auslöten, den neuen ausmessen, ablängen und einfach über einen Kugelschreiber etc. zu einer Spule zu wickeln und einzulöten.
Das macht in meinen Augen eher Sinn, wenn man mehrere Widerstände gleichzeitig reparieren möchte.


Alternative 1 Ersatzwiderstände

Bild

Bild


Kostenpunkt: 4€ für beide Widerstände
Der Widerstand ist wie in folgender Abbildung verkabelt:


Bild

Kurz etwas zur Funktion. Auf Gebläse Stufe 1 fließt der Strom von LO über MI auf HI, als durch beide Widerstände. Der gesamte Widerstandswert ist somit am größten, der Lüfter bekommt nur wenig Strom und dreht deshalb langsam.
Gebläse Stufe 2 umgeht der Strom den 1. Widerstand und fließt nur über den 2., dadurch ist der Strom am Lüfter größer und dieser dreht sich auch schneller.
Gebläse Stufe 3/ HI der Lüfter bekommt volle 12V (ca. 14V bei laufendem Motor) und bringt volle Leistung.

Als Widerstand angeben, laut Handbuch, sind 1,6 Ohm für den 1. Widerstand und 0,7 Ohm für den 2. Widerstand. Diese 2 Drahtspulen kann man gegen Leistungswiderstände ersetzen. Die Ersatzwiderstände sollten ungefähr diese Werte haben und mindestens 100W oder mehr! In meinem Fall habe ich einen 1,5 Ohm und 0,7Ohm Widerstand bekommen. Bei der Auswahl kann jetzt jeder noch etwas kreativ werden, wenn er möchte, Je größer die Ohm Zahl umso langsamer läuft der Lüfter auf der jeweiligen Stufe. Allzu weit davon abweichen würde ich jedoch nicht… Diese Widerstände sind nicht allzu warm geworden im Testbetrieb, es ist also eine Montage außerhalb des Lüftergehäuses möglich. Vorstellen könnte ich mir die Montage auf einer Platte an der Spritzwand.
Da ich für mein Projekt das Gebläse eh ausgebaut hatte, habe ich die Widerstände wieder im Gehäuse untergebracht. Außerdem habe ich die defekten Spulen ausgelötet und den originalen Kabelbaum gleich weiterverwendet. Sollten diese, warum auch immer, irgendwann die Füße hochreißen, kann ich immer noch die Kabel abschneiden und einen originalen Widerstand wieder einbauen.

Bild


Alternative 2: Regler mit Pulsweitenmodulation PWM


Bild

Bild


Kostenpunkt: ca. 4-10€

Wem das mit den Widerständen zu Umständlich ist und eine modernere Lösung bevorzugt, dem kann ich so einen PWM-Regler empfehlen. Dieser ersetzt die Widerstände komplett und ermöglicht eine Stufenlose Regelung des Lüfters von 0-100%. Der Regler ist ungefähr so groß wie eine Streichholzschachtel und kann nahezu überall montiert werden. Großer Vorteil hierbei ist, das Gebläse muss nicht ausgebaut werden! Außerdem kann der Originale Wählschalter des Lüfters entfallen. Bei der Auswahl sollte darauf geachtet werden, dass der Regler mit 12V arbeitet und mindestens 10A umsetzen kann. Die Verkabelung ist sehr einfach. Es gibt 2 12V Eingänge sowie 2 Ausgänge, an die der Motor direkt angeschlossen wird. Ich empfehle hier den originalen Kabelbaum des defekten Vorwiderstandes zu trennen und den Regler zu Integrieren. Ungefähr so:


Bei Fragen und Wünschen einfach melden.
Zuletzt geändert von Soap_62 am Mo, 23 Okt 2023, 11:03, insgesamt 4-mal geändert.
Soap_62
Forumsmitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Do, 20 Jan 2022, 8:24
Meine Fahrzeuge: Samurai 1.3 1992 EFI

Re: Vorwiderstand Gebläse Ersatz/ Alternative

Beitragvon Soap_62 » So, 22 Okt 2023, 17:21

Achso, könnte bitte jemand von den Admins so freundlich sein und das Thema verschieben?
Wollte es eigentlich unter "Anleitungen: Karosserie & Interieur" posten.

Dankeschön
Soap_62
Forumsmitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Do, 20 Jan 2022, 8:24
Meine Fahrzeuge: Samurai 1.3 1992 EFI

Re: Vorwiderstand Gebläse Ersatz/ Alternative

Beitragvon Geronzen » So, 22 Okt 2023, 19:04

Sehr gute Anleitung - wäre was für die FAQ!!
Gruß aus der Lüneburger Heide

Wichtige Links:
Anleitungen: http://suzuki-offroad.net/viewforum.php?f=42
FAQ: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=9&t=33453
__________________________
Bekennender Smartphoneverweigerer!!!
Keine Gewalt ist auch keine Lösung... :wink:
"NO AIRBAGS" - wir sterben noch wie echte Männer
Benutzeravatar
Geronzen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2589
Registriert: So, 17 Okt 2010, 10:16
Wohnort: Bienenbüttel - Lüneburger Heide
Meine Fahrzeuge: Samurai JSA 92'er
Samurai VSE 99'er Facelift, Hochdach;
Opel Zafira B 2,2;
Heinemann Z1 BJ 1970;
Brenderup 2205 AB
95'er Samurai in Betreuung ...

Re: Vorwiderstand Gebläse Ersatz/ Alternative

Beitragvon muzmuzadi » So, 22 Okt 2023, 20:12

Ist verschoben.

Danke für die ausführliche Anleitung!! 8)
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13893
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Vorwiderstand Gebläse Ersatz/ Alternative

Beitragvon damaltor » Mo, 23 Okt 2023, 8:16

Sehr schöne Anleitung, Danke!
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Vorwiderstand Gebläse Ersatz/ Alternative

Beitragvon veb1282 » Mo, 23 Okt 2023, 10:13

Ja, sehr schön. Vor allem auch die Alternativen. Die werden ja immer wichtiger, wenn es altersbedingt immer mehr Teilemangel gibt.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2017
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Vorwiderstand Gebläse Ersatz/ Alternative

Beitragvon veb1282 » Mi, 25 Okt 2023, 18:30

Mir fällt grad ein... Da du ja scheinbar ein großer Bastler bei der Elektrik bist. Schon mal über ein Projekt "Jugend forscht" zum Thema Temperaturfühler nach dem Kat nachgedacht? Oder hat deiner sowas noch nicht?
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2017
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen


Zurück zu Anleitungen: Karosserie & Interieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder