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BeitragVerfasst: Mo, 16 Aug 2010, 19:52
von Hoizfux
die genaue bezeichung ist nicht so wichtig (bzw da zig verschiedene versionen - zuviel um alles aufzuzählen) - wichtig ist die GL bezeichnung!

BeitragVerfasst: Mo, 13 Dez 2010, 20:20
von thereaper
ich fahre jetzt schon etwas über nen jahr das energyre DL 80w90 aus meiner firma ihn achsen und getriebe und muss sagen top lässt sich super schalten ( von gefühl her sogar besser kann aber auch ne einbildung sein) ein sehr schönes finde ich zumindestens

BeitragVerfasst: Mo, 13 Dez 2010, 20:55
von Hoizfux
und was hats für ne spezifikation? 80w90 kann getriebe oder achsöl sein.....

BeitragVerfasst: Do, 20 Jan 2011, 19:54
von thereaper
das müste gl4 gewesen sein

BeitragVerfasst: Do, 20 Jan 2011, 19:58
von Hoizfux
das ist fürs schaltgetriebe! für die achsen nicht so toll

BeitragVerfasst: Fr, 27 Mai 2011, 19:40
von autschi
Hallo Hoizfux

du hast mal geschrieben:

Motor:

10W40 Teilsynthetisch (optimal)
15W40 Mineralöl (nicht empfehlenswert)
10W60 Vollsynthetisch (für harte Offroadeinsätze)


Getriebe/Verteilergetriebe:

75W85 (oder ähnliche) GL 4


Achsen:

85W90 (oder ähnliche) GL 5


meinst du bei ACHSEN....die beiden Differenzial????

und ist es tragisch wenn ich überall ein 85W90 nehme??

Ich möchte Kupplung tauschen und auch gleich alle Öle wechseln in den Getrieben und Diffs

bitte um Hilfe

mfg Autschi

BeitragVerfasst: Fr, 27 Mai 2011, 20:23
von Hoizfux
steht doch eigentlich alles da?

achsen = differenzial!
achsen brauchen hypoidöl - also gl5
und getriebe brauchen getriebeöl - also gl4! so wies dasteht!

du kannst das achsöl auch ins getriebe kippen - beim vtg machts nix (ist hier sogar besser las ein getriebeöl und wenn dus ins getriebe kippst darfst dann nicht jammern wenn er sich nichtmehr schön schalten lässt!

BeitragVerfasst: Mo, 12 Nov 2012, 10:29
von BiEr 1
also das heißt für die Achsen und VTG könnte man sich 85W90 GL5 auf Lager besorgen. (Diese beiden zerleg ich ca 1x pro Saison, das Schaltgetriebe ist noch unberührt)

BeitragVerfasst: Mo, 12 Nov 2012, 11:12
von Baloo
BiEr 1 hat geschrieben:also das heißt für die Achsen und VTG könnte man sich 85W90 GL5 auf Lager besorgen. (Diese beiden zerleg ich ca 1x pro Saison, das Schaltgetriebe ist noch unberührt)

ja..... auch für's Schaltgetriebe.....
Gruß
Baloo

BeitragVerfasst: Mo, 12 Nov 2012, 13:59
von BiEr 1
is lt. fux wegen der Synchronringe nur semioptimal. Im 413er WHB wird zwischen GL4 und 5 überhaupt nicht unterschieden...