Hallo liebe Geimeinde der Opeln/Niva Blattfedern.de Fahrwerksfahrer.
Ich habe in den letzten beiden Tagen, Freitag & Samstag auch das Fahrwerk verbaut.
Hat auch alles super geklappt bis auf so manche Schraubverbindung, die einfach nicht zu lösen war. Aber auch diese Problemfälle geben nach gefühlten 2 Litern Röstlöser irgendwann auf.
Nach der Probefahrt, auch durch ein wenig Gelände ( Wald und Forstwege) ist mir aufgefallen, dass der vordere rechte Dämpfer schon bei kleineren Schläglöchern durch schlug. Selbst auf der Straße in einer Linkskurvemit Unebenheiten. Meinem Suzuki Kollegen der hinter mir gefahren ist, ist zudem noch aufgefallen, dass mein Auto schief steht!
Wir haben uns dann alles noch einmal gründlich angeschaut, mit dem Gliedermaßstab an Markanten Punkten die Höhen am Auto gemessen Links & Rechts, verglichen und sind zu dem Endschluss gekommen, dass nur der vordere rechte Dämpfer defekt sein kann. Ich glaube nicht, dass die Blattfeder schrot ist.
Den Dämpfer also wieder ausgebaut, auseinander gezogen und wieder zusammengedrückt, Lief alles ganz geschmeidig. Wir konnten keinen sichtbaren Defekt feststellen. Also Dämpfer wieder eingebaut. Ich hab mich dann mal mit meinen 105Kg auf den Rammschutz, linke Seite und einmal rechte Seite gestellt und gewippt. Jedesmal gab ein nettes Metallisches Kling vom Dämpfer!
Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass der Abstand zwischen Achsanschlag auf der rechten seite 11cm und auf der linken Seite 10cm sind.
Zur info ich habe folgende Dämpfer vorne verbaut [url]http://www.ebay.de/itm/331496339521?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
[/url]
So, was nun? Die Dämpfer zurückschicken geht nicht mehr, habe ja die Gummimuffen entfernt. Nochmal die selben kaufen oder gleich ein Paar teurere nehmen
Ebay Artikel: 201089812284die auch speziel für den Samurai sind!?
Bin jetzt gerade so ein bißchen Ratlos wenn ich erlich bin. Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?