Radlagerwechsel an der Hinterachse vom SJ

Motor, Kupplung, Getriebe, Kardanwellen, Differentiale, ...

Beitragvon samusuzi » Di, 04 Sep 2007, 22:48

traildriver hat geschrieben: mit daruntergelegten alten aufgeschnittenem Sicherungsring (Rohr passt auf Sicherungsring)


:thumbsup: Gute Idee - so erreichst Du auch eine nach allen Seiten gleichmäßige Kraftverteilung auf den Sicherungsring !

lg
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Rohr

Beitragvon Beduin » So, 09 Sep 2007, 14:43

Ma ne blöde Frage-dieses Rohr bekomme ich nicht einfach irgendwoher aus irgendeinem Baumarkt???
Wo bekomme ich eins her das hält-habe meines nach dem Auftreiben der Schrumpfringe entsorgt..
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Beitragvon traildriver » So, 09 Sep 2007, 21:09

Hab meins als "Reststück" aus einer Schlosserrei bekommen! :wink:
Ich weiss wie Erde schmeckt!
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Beitragvon Don051999 » So, 09 Sep 2007, 23:26

samusuzi hat geschrieben:
traildriver hat geschrieben: mit daruntergelegten alten aufgeschnittenem Sicherungsring (Rohr passt auf Sicherungsring)


:thumbsup: Gute Idee - so erreichst Du auch eine nach allen Seiten gleichmäßige Kraftverteilung auf den Sicherungsring !

lg


Hallo Marcus! Die Idee mit dem alten Ring ist gut! Hätte uns beim Marcus auch geholfen, leichter mit dem wechseln , fertig zu werden! :roll: Nun denn, wir haben die Steckachse mit WD 40 eingerieben, und den Sicherungsring, mit Hilfe einer Warmluftpistole zu erhitzen! Dann mit mächtigen schlägen eines Schmiedehammers aufgetrieben! War schweißtreibend, aber hatte Erfolg! :lol: :lol: :lol:
Gruß Stefan
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Beitragvon Don051999 » So, 09 Sep 2007, 23:28

Wir haben einen alten Zaunpfahl genommen, der danach Schrottreif war! :wink: :twisted: :twisted: :twisted:
Gruß Stefan
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Beitragvon aloys » Di, 30 Sep 2008, 4:27

hola !
gut gemacht.
Da müßte doch eigentlich von der Fa.Krombacher was zu holen sein,und
wenn`nur Freibier ist. hi

gruß aloys
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Beitragvon Hoizfux » Di, 30 Sep 2008, 7:44

den ring legst auf ne herdplatte und lässt ihn so heiss werden das ein wassertropfen drauf zu tanzen beginnt - aber nicht gleich verdampft! :wink:
dann flutscht das ding gaaaanz locker bis zum ziel - dann nur noch mit 2 setzern runterdrücken bis er soweit ausgekühlt ist das er hält!

p.s. das macht man übrigens mit lagern die auf eine welle müssen genauso!
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Beitragvon traildriver » Di, 30 Sep 2008, 21:17

Das wäre also dann das "Heißtanzverfahren" 8) ! :werkzeug: :thumbsup:
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Beitragvon Toxic » Mi, 13 Mär 2013, 18:54

Ich hab da mal ne Frage:
Ausbauen und neue Ringe/Lager drauf machen war kein Thema, aber jetzt will ich den ganzen Kram wieder zusammen bauen und wollte mal wissen, wie ich die Steckachse und hier speziell das Radlager wieder in das Achsrohr bekommen soll.
Hab da so ein paar Schläge mitm Hammer auf die Steckachse gegeben, aber das kanns ja auch nicht sein:

Dann wird ja das Lager extrem belastet!

Wie macht Ihr das?


Gruß,
Andreas
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Beitragvon kolben » Mi, 13 Mär 2013, 20:48

Hast du den Sitz vom Radlager mal etwas sauber gemacht?

Nicht zuviel schleifen, wenn die Steckachsen zu leicht rein flutschen könnten sich evtl. die Radlager in dem Sitz mitdrehen.

Ein paar leichte Schläge sollten die Lager schon verkraften ich nehme immer nen Gummihammer, reicht bei mir!
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