Tachoangleichung

Motor, Kupplung, Getriebe, Kardanwellen, Differentiale, ...

Beitragvon IceMan-85 » So, 04 Mär 2007, 12:21

@ SuziRookie

Hoffe du hattest nichts dagegen? Brauch ich das Rad nich neu erfinden! :D

@ samusuzi

Wäre cool, wenn du das Bild auch hier rein stellen könntest!

Haben hier ja schon eine schöne Sammlung zur Tachoangleichung! :)

Gruß IceMan
Benutzeravatar
IceMan-85
Forumsmitglied
 
Beiträge: 182
Registriert: Di, 10 Jan 2006, 15:33
Wohnort: 58119 Hagen

Beitragvon samusuzi » Mo, 12 Mär 2007, 21:27

:oops: ...uuups: hab da ganz drauf vergessen !

...hier findet Ihr jedenfalls mal eine kurze Beschreibung und einen Scan von der Original- Scheibe:

http://4x4.wagner-privat.at/index.php?option=com_content&task=view&id=33&Itemid=53

...Das mit dem Verzerren bzw. Stauchen ist halt so eine Sache: ist eben nicht bei jedem Auto gleich da verschiedene VTG's, verschiedene Reifen, etc...

Die tatsächliche Geschwindigkeit habe ich gemeinsam mit einem Beifahrer und GPS- System auf einen Ausdruck der Originalen Scheibe eingetragen (einfach 5 verschiedene Daten von langsam bis Höchstgeschwindigkeit) und dann eben am PC die Skala markiert und verzerrt (ich hab's mit Corel Draw 12 gemacht, sollte aber eigentlich mit jedem vernünftigen Grafikprogramm gehen)...


Eir schon gesagt: dann das Ganze ausdrucken und in Folie laminieren. Am Schluß mit einem Cutter ausschneiden...

lg

Michael
Zuletzt geändert von samusuzi am So, 25 Mär 2007, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
samusuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2410
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 10:31
Wohnort: Stockerau

Beitragvon yellowsuse » Mo, 12 Mär 2007, 22:54

samu ist dein server down? oder mein pc? :wink:
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Bild
Benutzeravatar
yellowsuse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3332
Registriert: So, 10 Sep 2006, 15:07
Wohnort: Augustdorf

Beitragvon samusuzi » Mo, 12 Mär 2007, 23:14

...jetzt sollte es wieder gehn :wink:

lg Michael
Benutzeravatar
samusuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2410
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 10:31
Wohnort: Stockerau

Beitragvon yellowsuse » Mo, 12 Mär 2007, 23:16

jap :-D
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Bild
Benutzeravatar
yellowsuse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3332
Registriert: So, 10 Sep 2006, 15:07
Wohnort: Augustdorf

Beitragvon samusuzi » Mo, 12 Mär 2007, 23:20

...werde morgen (heut bin ich schon zu müde...) noch meine "verzerrte" Scheibe reinstellen - ist halt fraglich, ob's hilft, da dies ja eine spezielle Anpassung für meine Suzi ist - aber dann seht Ihr wenigstens was man da so alles machen kann :wink:

lg Michael
Benutzeravatar
samusuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2410
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 10:31
Wohnort: Stockerau

verzerrte Scheibe

Beitragvon DieWurst » Fr, 11 Apr 2008, 11:33

Hast du die noch, wär lässig wenn ich die mal sehen könnte
DieWurst
Forumsmitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: So, 11 Jun 2006, 19:40
Wohnort: Olching / Reit im Winkl

Beitragvon fumler » Mi, 16 Apr 2008, 18:42

samusuzi hat geschrieben:...werde morgen (heut bin ich schon zu müde...) noch meine "verzerrte" Scheibe reinstellen - ist halt fraglich, ob's hilft, da dies ja eine spezielle Anpassung für meine Suzi ist - aber dann seht Ihr wenigstens was man da so alles machen kann :wink:

lg Michael


Lass mal sehen, das Teil. :-D

fumler
Es kommt, wie es kommen muß. :-D
fumler
Forumsmitglied
 
Beiträge: 319
Registriert: So, 09 Sep 2007, 17:03
Wohnort: Holzheim

Beitragvon blochbert » Sa, 17 Jan 2009, 13:14

Norbert hat geschrieben:Zumendest fuer das SJ410 VTG Typ 2 gibt es eine Abhilfe: ob die beim Typ 1 auch geht weiss ich nicht:
Tachopatrone vom Samurai oder SJ-VTG weiterverwenden. Die Tachopatrone ist das "Stahlrohr" in das der Tachoantrieb (biegsame Welle) muendet. Die Zahnraedchen bzw. Schnecke unterscheidet sich je nach Fahrzeug. Beim Wechsel der Tachopatrone muss das Antriebsraedchen im Verteilergetriebe (auf Ausgangswelle) nicht gewechselt werde, das vom Samurai vertraegt sich ganz gut mit der Patrone vom SJ410.



Ich wollte das heute probieren weil ich blöderweise den Tachoantrieb beim Rocklobsterumbau vergessen habe zu wechseln, ich bringe aber die Hülse mit Zahnrad vom Samurai nicht ins Typ II VTG rein, umgekehrt gehts.

Was kann da sein?


Ich habe mir überlegt ein Übersetzungsgetriebe zu basteln welches man bei der Tachowelle zwischen rein tut, oder gibts sowas zu kaufen?

Wie habt ihr das gelöst das der Tacho wieder stimmt?

Die Variante vom Samusuzi ist zwar recht einfach, aber ich hätte gerne das auch die Kilometer wieder passen.
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Benutzeravatar
blochbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6336
Registriert: Mi, 17 Jan 2007, 13:13
Wohnort: Bad Mitterndorf im steir. Salzkammergut

Beitragvon peci » Mo, 16 Mär 2009, 12:15

so ein untersetzungsgetriebe gibts zu kaufen. hab eins von vdo drin.
hab für die tachoangleichung damals um die 150 eur gezahlt.
teilen der tachowelle, einbau des kleinen getriebes, zahnräder, offizielles messen und gutachten der tachoangleichung (fürs typisieren).

das problem mit der tachoscheibe ist dass zwar die km/h anzeige passt aber nicht die gefahrenen km. speziell bei roadbooks wenn kein tripmaster/gps vorhanden ist, ist das unangenehm.
peci
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2223
Registriert: Do, 19 Jan 2006, 15:10

VorherigeNächste

Zurück zu Anleitungen: Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder