Technische Daten, Ãœbersetzungen, Leistung, Gewicht, etc etc

Motor, Kupplung, Getriebe, Kardanwellen, Differentiale, ...

Beitragvon mini4x4 » Mi, 21 Mär 2007, 12:26

Hier mal die Daten meiner BigSuzi zum Vergleich:
Schaltgetriebe Eigenbau: 1.Gang 4,59, 2.Gang 2,45, 3. Gang 1,78, 4.+5. Gang 1,00
Kombiniert mit 4,16er VTG und Vitara-Diffs ergibt das Gesamt in Low:
1.Gang 97,76, 2.Gang 52,16, 3.Gang 37,98, 4.+5. Gang 21,30

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Beitragvon mini4x4 » Mi, 21 Mär 2007, 12:27

Wer vermisst schon einen LJ? :-D

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Beitragvon kurt (eljot ) » Mi, 21 Mär 2007, 13:35

ich vermiss den lj :( :cry:

wie meinst des mit dem eigenbau schaltgetriebe?

die übersetzungsverhältnisse klingen intressant .

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Beitragvon kurt (eljot ) » Mi, 21 Mär 2007, 13:41

kann man so ne liste net hier im forum fest mit einbauen vielleicht einfach ne rubrik die" suzuki daten "lautet dort könnt man dann auch noch andere daten Speichern z.b Maße und gewichte , oder Die größe von lagern und Simmeringe .

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Beitragvon mini4x4 » Mi, 21 Mär 2007, 16:50

Das Eigenbau-Schaltgetriebe ist ein 413er Getriebe mit geänderter Primärübersetzung. Dadurch werden die ersten drei Gänge ca. 26% kürzer, der vierte bleibt 1:1 und der fünfte ist leider auch 1:1. Da ich aber nur Offroad fahre, ist mir das egal.

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Beitragvon kurt (eljot ) » Do, 22 Mär 2007, 13:39

so und jetzt die alles entscheidende frage: wie hast du das gemacht ?

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Beitragvon mini4x4 » Do, 22 Mär 2007, 14:01

Ich hab die Zahnräder der Primärübersetzung entfernt und durch die Zahnräder vom fünften Gang ersetzt. Zum besseren Verständnis sind hier mal Bilder davon:
Bild
So sieht´s serienmässig im Getriebe aus. Die Hauptwelle hab ich jetzt mal weggelassen. Oben links die Eingangswelle, auf der links die Kupplungsscheibe sitzt. Unten die Vorgelegewelle, von links an folgende Zahnräder: Primärübersetzung, 3.,2.,1. Gang, Zahnrad Rückwärtsgang fehlt, ganz rechts Zahnrad 5. Gang. Darüber das Hauptwellenrad vom 5. Gang.
Die beiden im Eingriff befindlichen Zahnräder links werden durch die beiden vom 5. Gang ersetzt. Das sieht dann nachher so aus:
Bild
Dann hab ich aus einem zweiten Getriebe die Zannräder vom 5. Gang wieder mit eingebaut, weil sonst die Zahnräder vom Rückwärtsgang auf der Welle wandern könnten.
Eigentlich ganz einfach.... :-D
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Beitragvon m0ar » Do, 22 Mär 2007, 19:06

naja , wenn mans kann is es sicher einfach ^^ . aber coole idee
Bild
4 WD macht nicht nur spass im schnee^^
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Beitragvon kurt (eljot ) » Do, 22 Mär 2007, 19:21

du hast also auf der unteren welle das linke zahnrad getauscht gegen das selbe wie ganz rechts und gleichzeitig auch noch das zahnrad lins oben gegen das gleiche wie rchts oben getauscht oder ?

sehr gute idee aber mir persönlich zu aufwendig :lol:

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Beitragvon mini4x4 » Do, 22 Mär 2007, 19:54

Ich sehe, du hast das Prinzip verstanden. Deshalb ist der fünfte Gang nachher auch 1:1, was ich links in der Primärverzahnung untersetze, kommt rechts beim fünften Gang wieder auf´s Gleiche raus.
Ich hatte zwar die Idee für den Umbau, zur Umsetzung fehlen mir aber auch die Mittel und Möglichkeiten, das hab ich machen lassen.
Das Ganze hab ich mir überlegt, weil bei meiner BigSuzi durch die riesigen Räder die Untersetzung trotz 4,16er VTG noch zu lang war und ich zuviel mit der Kupplung arbeiten musste. Naja, das Problem dürfte sich jetzt erledigt haben, bei fast 100:1!!

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