Sperreneinbau Lockright

Motor, Kupplung, Getriebe, Kardanwellen, Differentiale, ...

Sperreneinbau Lockright

Beitragvon gargamel1985 » Do, 10 Sep 2009, 10:51

ich werde im folgenden den mit fotos dokumentierten einbau meine lockright sperre in ein 413er diff beschreiben und hoffe dass er euch bei euren einbauten hilfreich ist.

Hier ist der Lieferumfang der Sperre zu sehen:
Bild

1) DIFF AUSBAUEN,
    da ich das diff schon lose hier hatte hab ich leider keine fotos davon. prinzipell geht man folgendermaßen vor:
      - Diff Öl ablassen
      - hintere bremsleitungen abschrauben
      - hintere Kardanwelle abschrauben
      - die vier schrauben der bremsankerplatte lösen
      - und die steckachsen samt reifen ein stück rausziehen
      - zuletzt noch das diff raunehmen.

    dann hat man das diff mal so vor sich liegen
Bild

2) MARK EVERYTHING,
    so steht es in der anleitung im beipackzettel, dann passt auch alles wieder so zusammen wie es war und man braucht laut anleitung nicht mal das zahnflankenspiel neu einstellen (ich trau der sache nicht und kontrollier das trotzdem)
    ich hab mit einem dremel immer einen kleinen schnitt gemacht man kann aber auch einen körner oder ähnliches nehmen.

Bild

3) LAGER ABBAUEN
    ist eigentlich selbsterklärend, nur halt sorgfältig vorgehen keine teile vertauschen. ich hab mir alles schön auf der werkbank aufgelegt damit nicht durcheinander kommt.

Bild

Bild

Bild

Bild

4) TELLERRAD ABSCHRAUBEN
    dass diff am besten in einen schraubstock einspannen und schrauben lösen. natürlich wieder alles schön brav markieren.

Bild

5) DECKEL ABSCHRAUBEN
    wieder einspannen und den deckel runternehmen. das ergebnis seht ihr hier.

Bild

Bild

Bild

6) RAUSNEHMEN DES INNENLEBENS
    - das Side gear ( darin stecken die steckachsen) samt der beilagscheibe rausnehmen und markieren oder sich merken das es das obere war. (beim zusammenbau werden die beiden side gears nämlich verkehrt wieder eingebaut)
    - die 3 Bolzen mit den ausgleichsrädernrausdrückenund beiseite legen (Bolzen und ausgleichsräder werden nicht mehr benötigt)
    - den unteren side gear auch raus und ablegen

Bild

7) REINIGEN
    so, jetzt ist das zerlegen erledigt, ich hab dann alle teile mal schön mit bremsenreiniger gereinigt und auf beschädigungen kontrolliert. wenn alles in ordnung ist kann der zusammenbau ja losgehen

8 ) SPERRENEINBAU
    - Oberen side gear samt beilagscheibe als erstes reingeben (ein bisschen mit difföl einschmieren)
    - den ersten sperrenteilhineinlegen
    - eine beilagscheibe vom sperreninhalt auf das side gear legen
    - jetzt das ding in dem die 3 bolzen mit den ausgleichsrädern drinnen waren reinlegen und die 3 neuen bolzen der sperren rein
    - hier ist darauf zu auchen dass man es so herum einbaut, dass es so wenig spiel wie möglich mit der unterhab liegenden beilagscheibe hat. (laut anleitung ist das kein präzisionsteil und man kann auch mit schleifpapier etwas wegnhemen wenn es anders nicht reinpasst)
    - federn (kleine federn in die großen reinstecken und in die langlöcher damit) und bolzen einsetzen
    - federn und bolzen auch in den anderen sperrenteil hinein (federn am besten mit viel öl tränken damit sie beim einbau in den löchern bleiben
    - kontrollieren ob wohl alles schön federt und sich ja keine feder oder bolzen verkeilt hat.
    - unteren side gear jetzt oben drauf
    - FERTIG

Bild

Bild

Bild

9) ZUSAMMENBAU
    nachdem man beim zerlegen sorgfältig vorgegangen ist sollte der zusammenbau in umgekehrter reihenfolge eigentlich kein thema sein.

10) ZAHNFLANKENSPIEL KONTROLLIEREN

11) FUNKTIONSKONTROLLE
    Die funktionskontrolle im ausgebauten zustand hab ich folgednermaßen gemacht. ich hatte noch lose steckachsen liegen, hab die ins diff gesteckt. mein vater hat dann eine steckachse fest in eine richtung gedreht und ich die andere in die andere richtung. mit etwas kraftaufwand merkt man dass die sperre öffnet und sich die steckachsen gegeneinander verdrehen lassen.

12) DIFF EINBAUEN

13) SPASS HABEN
    ich hoffe meine kleine anleitung hilft euch ein bisschen. ich hatte am anfang etwas bedenken, aber es ist eigentlich überhaupt kein problem und wenn alles glatt läuft auch recht schnell zu schaffen. Ich hab einen ganzen Tag gebraucht weil einer meiner kleinen bolzen zu kurz war und ich mir am freitag nachmittag einen neuen fertigen und härten lassen musste. :-D



gruss berni
Wenn man schon Dummheiten macht, dann müssen sie wenigstens gelingen.
Benutzeravatar
gargamel1985
Forumsmitglied
 
Beiträge: 999
Registriert: Fr, 26 Mai 2006, 9:34
Wohnort: Lassing, Oberstmk.

Beitragvon Marlo » Do, 10 Sep 2009, 11:27

Gute Anleitung! :thumbsup:
Bild
wenn man sich zusätzlich noch die Umdrehungen aufschreibt, die man braucht um die Teile zu lösen, landet man genau wieder da, wo es vorher auch war!(wenn du das geschrieben hast, hab ichs übersehn...) Trotzdem immer Zahnflankenspiel und Laufbild kontrollieren! Im Zweifelsfall lieber ein bisschen mehr Spiel, und die Zahnräder laufen da, wo sie vorher auch liefen! Sind ja keine Neuteile, haben ja schon etliche Kilometer hinter sich...
Man sieht ja an den Zahnflanken, wo sie eingelaufen sind, da sollten sie hinterher auch auch wieder laufen.
Haben im Frühjahr nen Diff gekillt, weil wir wahrscheinlich das Spiel "besser" als vorher eingestellt hatten... :roll:
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Benutzeravatar
Marlo
Moderator
 
Beiträge: 5350
Registriert: So, 15 Okt 2006, 23:22
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Beitragvon gargamel1985 » Do, 10 Sep 2009, 11:36

stimmt, hätt ich dazuschreiben sollen, aber wenn man es wieder so hineindreht damit alle beiden marken stimmen gibt es ja eigentlich eh nur eine möglichkeit.
weil entweder spannt man triebling und tellerrad so extrem zusammen dass man den triebling eh nicht mehr drehen kann, oder man hat axiales spiel.

auf das mit den umdrehungen hab ich selbst nicht geachtet weil ich gleich die halbe lagerschale abgenommen habe. :oops:
Wenn man schon Dummheiten macht, dann müssen sie wenigstens gelingen.
Benutzeravatar
gargamel1985
Forumsmitglied
 
Beiträge: 999
Registriert: Fr, 26 Mai 2006, 9:34
Wohnort: Lassing, Oberstmk.

Beitragvon suzuki_samurai_1991 » Do, 07 Jan 2010, 0:32

Hallo,
dann bleiben ja 2 kleine und 1 große feder über oder???

mfg
Benutzeravatar
suzuki_samurai_1991
Forumsmitglied
 
Beiträge: 131
Registriert: Fr, 26 Dez 2008, 21:47

Beitragvon gargamel1985 » Do, 07 Jan 2010, 0:38

nein wieso? die kleinen federn werden in die großen reingesteckt.

wenn du deine frage ein bisschen genauer stellen könntest wäre es einfacher für mich dir zu helfen.

gruß berni
Wenn man schon Dummheiten macht, dann müssen sie wenigstens gelingen.
Benutzeravatar
gargamel1985
Forumsmitglied
 
Beiträge: 999
Registriert: Fr, 26 Mai 2006, 9:34
Wohnort: Lassing, Oberstmk.

Betrifft Sperrenteile

Beitragvon RD07123 » So, 14 Feb 2010, 14:19

Bei 4Bolzen 6 kleinen Federn und 5 großen Federn bleiben doch 2 kleine und eine große über oder :?: :( mfgHeiner
Benutzeravatar
RD07123
Forumsmitglied
 
Beiträge: 759
Registriert: So, 24 Jan 2010, 15:06

Beitragvon gargamel1985 » So, 14 Feb 2010, 15:09

ahhhhhh .... jetzt hab ich kapiert was ihr beide meint. :-D

ich hab das foto mit dem lieferumfang irgendwo aus dem netz kopiert und gar nicht darauf geachtet dass da zuviele federn abgebildet sind.

um das ganze klarzustellen: es sind im lieferumfang nur 4 kleine und 4 große federn enthalten!!!!

wenn ihr aber zuviele federn habt dann freut euch .... ich hab 20 minuten lang gesucht als mir in der werkstatt so eine scheiss feder runtergefallen ist.
Wenn man schon Dummheiten macht, dann müssen sie wenigstens gelingen.
Benutzeravatar
gargamel1985
Forumsmitglied
 
Beiträge: 999
Registriert: Fr, 26 Mai 2006, 9:34
Wohnort: Lassing, Oberstmk.


Zurück zu Anleitungen: Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder