@Beduin: Na dann trag doch selber ein.
Ich hab den Eindruck, dass da, vor allem in späteren Baujahren, teilweise recht wild durcheinander verbaut wurde.
Im groben und ganzen gibt es zwei verschiedene Größen:
- 24x63mm
- 25x??mm
Da man nie sicher weiß, ob nicht doch mal ein Vorbesitzer eine andere Kardanwelle als Ersatzteil eingebaut hat, ist die sicherste Variante, drunterzukriechen und mal mit einer Schieblehre nachzumessen, was man nun hat. Schieblehre gehört eh zur Standardschrauberausstattung.
24mm Kreuzgelenke bekommt man mit obiger Größenangabe beim Landmaschinenhändler, Hersteller Walterscheid. Kosten rund 20-25€ pro Gelenk. Beim Suzukihändler/Internetteileshop gibts sowas natürlich auch, aber zumeist teurer.
25er Gelenke habe ich bis jetzt nur bei Suzuki oder in Internetshops gefunden, Preis im Netz rund 25-30 € pro Gelenk, Hersteller Koyo - also keine Billigmarke.
Teilweise bekommt man die auch als abschmierbare Varianten - die von Walterscheid z.B. immer.
Da gibt es auch wieder unterschiedliche Versionen:
- abgewinkelter Schmiernippel in der Mitte
Geht sich manchmal nicht direkt aus, die eingebaut zu bekommen, da sind dann einige wenige Feilenstriche am Flansch notwendig, damit der Nippel freigängig ist. An der Stelle tut das der Stabilität auch keinen Abbruch. Nachteilig bleibt aber, dass man die Kreuzgelenke im eingebauten Zustand nicht abschmieren kann.
Mit normalen Fettpressen kommt man einfach nicht an den Nippel ran, man muss die Kardanwelle wenigstens einseitig losschrauben, damit man sie ausreichend abwinkeln kann.l
-Schmiernippel seitlich auf der Lagerbüchse:
Nahezu optimal, man kommt leicht hin zum Schmieren. Kann aber leichter beschädigt werden, wenn man so richtig durch den Dreck fräst - nach Touren kontrollieren, ob der noch dran ist.
Innenliegende Schmiernippel lassen sich auch auf die Lagerbüchse versetzen - Bohrung in der Mitte vom KG zustöpseln, und in einer Büchse Loch und Gewinde setzen. Aber Vorsicht mit den Spänen, das mögen die Lager nicht so gerne.