Breslau

Alles rund um Veranstaltungen.
Planungen, Verabredungen, Bewertungen, Erfahrungen, ...

Breslau

Beitragvon Sir Rutherford » Sa, 12 Sep 2020, 22:36

Hallöchen,

sagt mal, fährt eigentlich irgendjemand zur Breslau als Zuschauer?
Ich hätte Lust hinzufahren, aber alleine ist doof und alle müssen arbeiten... :oops: nur ich hab die Woche frei 8-[
Weil, nächstes Jahr möchte ich mitfahren, allerdings in dieser Discovery-Gruppe.
Und da möcht ich mir schon gern anschauen, wie es so in der Realität ausschaut. Ich weiß, Fahrerlager ist nicht und man darf nicht überall hin, aber, ... einfach mal sehen.

Also, wenn noch jemand einfach so hinfährt, vielleicht kann man ja zusammen fahren?

Annette
Sir Rutherford
Forumsmitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: So, 30 Jun 2019, 22:37
Wohnort: Witten
Meine Fahrzeuge: Samurai Santana Van BJ. 1996
SJ 410 BJ 1984
SJ 410 BJ 1988
Samurai Bj. 1990

Re: Breslau

Beitragvon ohu » Mi, 23 Sep 2020, 10:33

Hi Anette,

ich war dabei, hab das nur zu spät gesehen. Allerdings als Teilnehmer.
Bist du trotzdem da gewesen? Es gab ja für den Truppenübungsplatz auch öffentlich ausgeschriebene Zuschauerpunkte, auf der Website, mit GPS-Koordinaten. Fahrerlager ist jetzt auch nicht gerade umzäunt. Nur ein dauerhafter Aufenthalt ist eben nicht erwünscht, da man Überfüllung befürchtet.
Wenn du Discovery fahren willst, würde ich dir mindestens zu einem OME-Fahrwerk raten. Mit ausgelutschten Serienfedern machen die Panzerwellen echt keinen Spaß.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: Breslau

Beitragvon Sir Rutherford » Mi, 23 Sep 2020, 15:13

Hi Ohu,

nein, leider nicht, so ganz alleine darunter fahren mochte ich dann doch nicht. Na, nächstes Jahr stürze ich mich dann einfach mal ins Abenteuer, ich bin sehr gespannt. Alle Videos und Berichte können es nicht ersetzen, da zu sein.

Ich habe übrigens Deinen kompletten Bericht "Winde eingebaut" mit allen Links gelesen, die "Breslau" kannte ich vorher ja gar nicht, bin ja nur Trial gefahren, und das hat mich so begeistert, daß ich mir sagte, das ist ja Mal was anderes, dort möchte ich mitfahren :-D
Super-Bericht! Wirklich, so spannend! Bitte schreib für dieses Jahr auch wieder! :-D und ich hoffe, es ist bei Euch gut gelaufen!

Ich möchte allerdings nur Discovery fahren, für das volle Programm habe ich nicht die Voraussetzungen. Und Roadbook lesen muss ich auch üben, hab ich erst einmal vor langer Zeit gemacht.

Das Ome-Fahrwerk hatte ich auch favoritisiert, darüber lesen ich hier nur gutes, und mein 410er ist jetzt, noch serienmäßig, wahnsinnig hart, wow, bei Bodenwellen würde ich glaub ich nur noch fliegen :-D

LG Annette
Sir Rutherford
Forumsmitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: So, 30 Jun 2019, 22:37
Wohnort: Witten
Meine Fahrzeuge: Samurai Santana Van BJ. 1996
SJ 410 BJ 1984
SJ 410 BJ 1988
Samurai Bj. 1990

Re: Breslau

Beitragvon ohu » Di, 22 Dez 2020, 12:24

Hi Anette,

hab gesehen, dass du auf der Startliste der Discovery-Klasse stehst. Freut mich und ich drück dir die Daumen, dass alles bis dahin klappt! :lol: 8) =D>

Haste schon einen Beifahrer?
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: Breslau

Beitragvon Sir Rutherford » Di, 22 Dez 2020, 15:07

:shock: :shock: WAAAAASS??? OMG, ich steh da schon drauf?? So richtig offiziell??? Ich bin doch mit der Registrierung noch gar nicht fertig!! WOW, ich kann's gar nicht glauben!!! Jetzt bin ich echt geflasht 8-[ :lol:

Also, ja, ich hoffe auch, daß alles wenigstens so ein bisschen klappt, eigentlich weiß ich gar nicht so genau, auf was ich mich da eingelassen habe, haha. Aber egal, irgendwie werd ich mich da schon durchwurscheltn 8-[ Ist ja Discovery, da kann nix schiefgehen, so. Ohh, so langsam wird's real, Du glaubst gar nicht, wie aufgeregt ich bin....

Beifahrer, naja, wenn ich das mal wüsste, hmm
Mein Schrauberkollege möchte mit, aber ich glaube, er weiß gar nicht so genau, auf was er sich da einlässt :lol:

Und meine Tochter möchte mit, weiß aber noch nicht, ob sie Urlaub bekommt, wegen Berufsschule und so...

Und beide möchten mitfahren, mein Suzilein hat aber nur zwei Sitze...
Hm, vielleicht kann mein Kumpel ja doch mit seinem Van mitfahren und dort das ein oder andere Ersatzteil, mein Zelt und den Kaffee einpacken. Dann kann immer einer im Camp bleiben und beim Camp-Umzug die Zelte abbauen und rüberbringen ins andere Camp.
Oder dürfen die Beifahrer nicht wechseln?

Hmm, deshalb hab ich die Registrierung auch noch nicht fertig, weiß nicht, wen ich da eintragen soll. Wir können uns halt alle drei erst nach Weihnachten treffen, weil ich die Feiertage komplett arbeite inkl. Wochenende.

Hach ja, aber egal, ICH BIN DABEI!!!!!

Brauch ich nen Tripmaster? Ja, ne? Oh, ich werde nie ankommen mit dem Dingen, ist völliges Neuland 8-[

Egal, ist ja Discovery, da kann ich üben und schauen, was die "Richtigen" so brauchen, machen und können.



Schöne Grüße

Annette 8) 8) 8)
Sir Rutherford
Forumsmitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: So, 30 Jun 2019, 22:37
Wohnort: Witten
Meine Fahrzeuge: Samurai Santana Van BJ. 1996
SJ 410 BJ 1984
SJ 410 BJ 1988
Samurai Bj. 1990

Re: Breslau

Beitragvon ohu » Di, 22 Dez 2020, 23:23

Genau, bei Discovery(DC) ists eh recht entspannt. Kannst glaub ich Beifahrer auch lustig durchtauschen, da wird das recht gemütlich gesehen. :wink:

Glaube die haben den DC-Fahrern immer das Roadbook und einen GPS-Track gegeben. Roadbook fahren konnte man wenn man wollte - falls einem das Roadbook nicht klar war, konnte man auch komplett nur den GPS-Track nachfahren - war auch zur Sicherheit. Also für den Beifahrer ist es sicher spaßiger, wenn er/sie das Roadbook und einen Tripmaster haben, da kann man ganz anders üben und sich auf die Thematik einstellen. Ist sicher auch mehr Rallyefeeling als danebensitzen und ansagen was des GPS anzeigt.

Die letzten Jahre war der Rallyeablauf eigentlich immer so, dass der Campumzug zwischen zwei Etappen gepasst hat, man konnte nach dem ersten gewerteten Teil der Tagesetappe ins alte Camp, dort zusammenpacken, ins neue Camp umziehen und dann war der nächste Start in die nächste Wertungsetappe vom neuen Camp aus. Mit Service dabei ists aber sicher lustiger. :-D

Wenns Mistwetter hat, wären MT-Reifen angesagt, wenns so trocken ist wie die letzten drei Jahre kommste mit normalen Reifen auf der DC-Strecke locker durch. 2019 fuhr ein serienmäßiger Jimny auf Serienreifen mit, und ist m.W. auch alles gefahren. Das packt auch der 410er!

Viel Spaß beim vorbereiten! Wir sehen uns in Polen - und wenn du noch Fragen zum Ablauf hast, frag ruhig.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: Breslau

Beitragvon Sir Rutherford » Do, 24 Dez 2020, 0:16

Ja hey, das hört sich alles sehr gut an :-D . Also habe ich das richtig verstanden, die DC-Autos fahren andere, eigene Strecken? Ja, zum Teil ist das wohl auch gut, weil in den echt tiefen Wasserlöchern würde mein Autolein ja ertrinken, so weit sind wir noch nicht. Muss noch ne Menge dran gemacht werden.

Als Reifen habe ich ja meine geliebten XCL in 6.50 16. Damit geht er echt (fast) überall durch. Soweit es mit 45 PS halt geht. Bin ja früher nur Trial gefahren, und da war es sogar ohne Sperre wirklich gut machbar.

Mit dem Camp, jaa, kommt halt drauf an, wer mitkommt. Wenn beide keinen Urlaub bekommen, dann bin ich eh allein. Wenn beide mitkommen, muß einer im Camp bleiben, dann müssen wir abwechseln. Na, das wird sich alles finden. Und es wäre natürlich schön, wenn der Kollege mit seinem Van mitkommt, da können dann die Reifen rein. Wenn ich sie hinten in die Susi packe, ist sie voll :shock: Die sind echt groß!

Mit dem Tripmaster, das würde ich gerne ausprobieren, auch das Roadbook, auf jeden Fall! Das muss ich üben. Hab ich erst einmal gemacht, und da bin ich auch prompt fast in den Bach gefahren, haha, im Roadbook stand "Pass oop een Brüggelche (oder so ähnlich, war holländisch). Ich hab nach einem Geländer gesucht...Es war leider eine Brücke ohne Geländer 8-[

Soo, jetzt schon mal überlegen, in welcher Reihenfolge ich das Auto fit mache, da ist noch viel zu tun. Ich bin sooo gespannt!!!

Und ich freue mich, Euch kennenzulernen und Euer Auto mal live zu sehen. Durch Euren Bericht habe ich die Breslau ja erst kennengelernt, und das habe ich jetzt davon, jetzt muss ich mitfahren 8)

Also, man sieht sich in Polen 8) und ich bin gespannt, was an Eurem wieder modifiziert wird. Schreibst Du an dem Bericht weiter? Das würde mich freuen. Und den Rest hier bestimmt auch.
Fährt hier aus dem Forum denn noch irgendjemand mit??

Schöne Grüße

Annette
Sir Rutherford
Forumsmitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: So, 30 Jun 2019, 22:37
Wohnort: Witten
Meine Fahrzeuge: Samurai Santana Van BJ. 1996
SJ 410 BJ 1984
SJ 410 BJ 1988
Samurai Bj. 1990

Re: Breslau

Beitragvon ohu » Do, 24 Dez 2020, 10:51

Die DC-Klasse fährt eigentlich die gleiche Strecke wie die CC-Klasse (Cross Country). Das sind zumeist eben Feldwege, Waldwege, Sandpisten, bisweilen tief ausgefahren durch wühlende LKWs (die sind vor der DC dran).
Eigentlich alles Strecken, die ein serienmäßiger Geländewagen mit AT-Reifen problemlos bewältigen kann, wenns schlechtes Wetter hat wären MTs nicht schlecht.
Manchmal habens auch das Roadbook für die DC gekürzt, da die als letzte starten und tendenziell auch langsamer unterwegs sind - und die sollten ja auch noch bei Tageslicht ankommen. Wenn das zuwenig ist, kann man den Veranstalter auch beschwatzen einem das volle Roadbook zu geben. :-D

Ein paar kleinere Wasserdurchfahrten hatte auch CC, aber die waren undramatisch, hier ein Beispiel vom vierten Tag 2020: https://www.youtube.com/watch?v=T91mzzHeaCY
Wenn man sich blöd anstellt kann man sich auch da festfahren - wenig Schwung, zu spät zuviel Gas und im weichen nassen Sand der Ausfahrt wühlt man sich dann nach unten - aber an sich ist dann zurücksetzen und andere Spur, mehr Schwung die klügere Variante. Schaufel an Bord und einen Bergegurt kann nicht schaden.

Mit den XCL bist sicher gut dabei. Sollten auch bei nassem Sand gut gehen. Für die Nachtetappe empfehlen sich Zusatzlampen aufs Dach - das kann man auch mit einem Dachbügel schnell und rückrüstbar bauen. Da reichen zwei H3-Scheinwerfer oder ein paar billige China-LEDs. Die Hauptscheinwerfer schlammen recht schnell mal zu.


Das mit der Brücke hast du schon gut gelernt - die Polen bauen nämlich auch oft keine Geländer in den Wald und manchmal ist auch ein vergrabenes Kanalrohr eine Brücke. :lol:


Ja klar, ich schreib immer wieder aktiv rein, wenn bei uns was berichtenswertes passiert. Getriebeüberholung ist halt nix neues mehr. ;)
Von den zur Zeit aktiven Forenschreibern fährt meines Wissens keiner sonst mehr mit... das war mal anders. :roll:

Grüße
Matthias
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: Breslau

Beitragvon Sir Rutherford » Sa, 26 Dez 2020, 1:01

Hi Ohu,

ah, ok, das bringt schon ne Menge Klarheit in meine Witten Gedanken 8-[

Ich werde einfach mal schauen, wenn wir da sind, das ist glaube ich am besten. Ob ich dann evtl. für das komplette Roadbook frage, aber ich denke eher nicht. Für die großen Wasserlöcher, so toll sie auch sind, ist mein Auto noch nicht ausgerüstet. Aber ich hoffe, daß ich etwas davon zu sehen bekomme :-D Ich hab so oft vom Granatenbaum gelesen, ob es den noch gibt? 8-[

Wir werden mit der Navigation und dem Roadbook glaub ich erst mal genug zu tun haben.

Und ich bin eh gespannt, wie meine Suzi das verkraftet, wir kennen Trial, und da habe ich kurze Strecken und fahre sehr langsam. Hier hätten wir dann das genaue Gegenteil. Wir werden sehen,das kenne ich halt noch nicht.
Gerne möchte ich das Fahrwerk überarbeiten, er ist jetzt noch sooo hart? OME, sagtest Du ja auch, wäre erstmal glaub ich sehr gut :-k

Ja, und Licht, da muß auch noch was, auf jeden Fall. Bergematerial? Also irgendwas zum rausziehen auf jeden Fall. Bergegurt, Seil... ?? Also Windenerfahrung habe ich keine, das werde ich mir ja anschauen können :shock:

Ein Kompressor wäre toll, um dann auch wieder Luft auf die Reifen machen zu können, ne Sperre hinten möchte ich (hatte früher ne Hey)

Ach, ich freu mich einfach so... Und ja, ich les grad auch gerne in den alten Beiträgen,- hey, es war veranstaltungsmäßig echt mehr los. Leute! Wo seid ihr alle???? :-D

Schöne Grüße

Annette
Sir Rutherford
Forumsmitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: So, 30 Jun 2019, 22:37
Wohnort: Witten
Meine Fahrzeuge: Samurai Santana Van BJ. 1996
SJ 410 BJ 1984
SJ 410 BJ 1988
Samurai Bj. 1990

Re: Breslau

Beitragvon gimmler » Sa, 26 Dez 2020, 22:21

hier!!! *hand hoch*

hehe, obwohl ich nicht mit meinem samurai antrete darf ich mir doch die ehre geben im kombinat "hertwig" antreten zu dürfen. äußerst untertänig als navigator im land rover auch im jahr 2021 wieder am start :idea:

auf jeden all freue ich mich noch einen suzuki auf dem gelände zu haben. wenn du noch das origniale fahrwerk drin hast, zeit und geld verfügbar sind, rüste doch noch fix auf ome um. wir haben das bei unserem samurai gemacht, bis jetzt keine beschwerden. denke dabei nur an geänderte bremsleitungen und evtl. längere u bügel für die federn.

ansonsten ist der kleine für die breslau disco schon gut aufgestellt. ich hab deinen thread nicht ganz verfolgt... evtl wäre eine hinterachssperre noch ganz nett. das ersetzt auf der breslau ziemlich sicher die winde. und im ernstfall: spaten frei :lol:

freu mich schon auf noch einen samurai =D>
work is the curse of the drinking classes
Benutzeravatar
gimmler
Forumsmitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Sa, 10 Aug 2019, 21:21
Wohnort: oberbayern/thüringer wald
Meine Fahrzeuge: nissan x tail t30 2.5
suzuki samurai santana 1.3

Nächste

Zurück zu Veranstaltungstalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder