Moin aus Hannover/Hildesheim

Neue User stellen sich vor!
Eure erste Tätigkeit nach der Registrierung ;-)

Moin aus Hannover/Hildesheim

Beitragvon Lukikas » Mo, 04 Mär 2024, 23:50

Moin erstmal,bin ganz neu hier!! ..,ja ich weiss das der Beitrag hier schon etwas älter ist, aber ich hab keine Ahnung wie man hier im Forum ein neues Thema eröffnet.
Also nun zu meiner Problematik. Ich suche nun schon seit längerem einen Samurai, und habe mir nun von einem dubiosen Altmetallverkäufer einen Santana bj2004 mit 80ps motor mit wenig km(62000km) die sogar stimmen (g13ba/16v) für überteuertes Geld verkaufen lassen. Leider musste ich trotz das er bis Ende ^25 Tüv hat feststellen, der der Rahmen noch mal Tüv nicht überstehen wird. Nach genauerem schauen auf der Bühne ist mir aufgefallen, das unter viel Bitumen leider nur noch Blätterteig ist an vielen stellen ..Auuutsch.. Kaufe niemals ein Fahrzeug wenn Emotionen im spiel sind.
Nun ises passiert.
Die Frage an die Profis; ich weiss das mich wahrscheinlich viele für vollkommen irre halten!? Würdet ihr son projekt angehen, oder ist das für die Santanas aus den letzten Baujahren 2000-2004 nich lohnenswert.
Die Karosserie kann man retten, die sieht erstmal gar nich ganz so schlimm aus. Vielen Dank schon mal im vorraus
gruß Lukas
Lukikas
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 04 Mär 2024, 22:58
Wohnort: Hildesheim/Hannover
Meine Fahrzeuge: Grand Vitara ll 1.9ddis ’14 X30
Samurai Santana VSE ´04
Fendt GTA 231
Deutz D30

Re: Moin aus dem Herzogtum Lauenburg

Beitragvon Geronzen » Di, 05 Mär 2024, 9:12

Moin Lukkas! Schön das du dich hier angemeldet hast :-D

Moin erstmal,bin ganz neu hier!! ..,ja ich weiss das der Beitrag hier schon etwas älter ist, aber ich hab keine Ahnung wie man hier im Forum ein neues Thema eröffnet.


klicke auf der Startseite auf Forum (unter den Schwarzweißbildern), wähle ein passendes Unterforum aus, klicke das an.
Auf der neuen Seite findest du unter dem Forumsnamen die rote Schaltfläche "Neues Thema erstellen" und die graue Schaltfläche "Forum durchsuchen"

..Auuutsch.. Kaufe niemals ein Fahrzeug wenn Emotionen im spiel sind.


Einen Samurai oder 413/410/LJ80 kauft man nur wenn Emotionen im Spiel sind....

Die Frage an die Profis; ich weiss das mich wahrscheinlich viele für vollkommen irre halten!? Würdet ihr son projekt angehen, oder ist das für die Santanas aus den letzten Baujahren 2000-2004 nich lohnenswert.


VIELE stellen sich der Herausforderung! und landen hier....

Schweißen am Rahmen ist nur für lizensierte Profis .... aber machbar.... muss nur bezahlbar sein....


Wo kommst du denn her?
Gruß aus der Lüneburger Heide

Wichtige Links:
Anleitungen: http://suzuki-offroad.net/viewforum.php?f=42
FAQ: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=9&t=33453
__________________________
Bekennender Smartphoneverweigerer!!!
Keine Gewalt ist auch keine Lösung... :wink:
"NO AIRBAGS" - wir sterben noch wie echte Männer
Benutzeravatar
Geronzen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2589
Registriert: So, 17 Okt 2010, 10:16
Wohnort: Bienenbüttel - Lüneburger Heide
Meine Fahrzeuge: Samurai JSA 92'er
Samurai VSE 99'er Facelift, Hochdach;
Opel Zafira B 2,2;
Heinemann Z1 BJ 1970;
Brenderup 2205 AB
95'er Samurai in Betreuung ...

Re: Moin aus dem Herzogtum Lauenburg

Beitragvon Lukikas » Di, 05 Mär 2024, 14:29

Hi .. vielen Dank für die rasche Antwort und der Erklärung wie man hier ein neues Thema eröffnet.
Ich hab einfach in diesem Thread dazu geschrieben,weil es meinem Vorredner oben mit seinem Samu ähnlich geht wie mir!

Ja du hast völlig recht, ohne Emotionen kauft man sowas eher nich ^^
Da ich sowieso auch suzuki fahrer bin(vitara 1-verkauft und aktuell vitara 2 ddis) und mein vater auch mal einen lj 80 hatte als ich noch sehr klein war ..
Nun gut, also zum projekt:
Ich selber bin auch hobbyschrauber und habe auch eine Schraubermöglichkeit( Halle mit Bühne und Schweißen etc.)
Du hast natürlich völlig recht ., an tragenden Teilen zu Schweißen is nur was für lizensierte Schweißer!
Eine Frage wäre, passen alle Rahmen? aslo z.b von einem 413er von bj 91?
Ich komme aus Hildesheim/Hannover
gruß raus
Lukikas
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 04 Mär 2024, 22:58
Wohnort: Hildesheim/Hannover
Meine Fahrzeuge: Grand Vitara ll 1.9ddis ’14 X30
Samurai Santana VSE ´04
Fendt GTA 231
Deutz D30

Re: Moin aus Hannover/Hildesheim

Beitragvon muzmuzadi » Di, 05 Mär 2024, 20:59

Hallo und willkommen!!

Lukikas hat geschrieben:Moin erstmal,bin ganz neu hier!! ..,ja ich weiss das der Beitrag hier schon etwas älter ist, aber ich hab keine Ahnung wie man hier im Forum ein neues Thema eröffnet.

Das habe ich mal für Dich übernommen. :wink:
Die Frage an die Profis; ich weiss das mich wahrscheinlich viele für vollkommen irre halten!? Würdet ihr son projekt angehen, oder ist das für die Santanas aus den letzten Baujahren 2000-2004 nich lohnenswert.

Das ist lohnenswert, die Frage ist nur was es Dir an Geld wert ist.
Ich selber bin auch hobbyschrauber und habe auch eine Schraubermöglichkeit( Halle mit Bühne und Schweißen etc.)

=D> Das macht vieles einfacher.
Du hast natürlich völlig recht ., an tragenden Teilen zu Schweißen is nur was für lizensierte Schweißer!

Jein, kommt darauf an was denn wirklich zu machen wäre.
Eine Frage wäre, passen alle Rahmen? aslo z.b von einem 413er von bj 91?

Nein, erst ab ca. 89. Der SJ hat andere Federaufnahmen am Rahmen. Beim SJ sind sie unter dem Längsträger, beim Samu daneben.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13893
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Moin aus Hannover/Hildesheim

Beitragvon Lukikas » Di, 05 Mär 2024, 22:18

Super danke .. ich muss mich erstmal son bisschen hier reinfuxen ins Forum! wie man manches so kommentiert usw.
wird schon werden :wink:
Ja ich denke auch wenn man erstmal loslegt mit so einem Projekt ,und bereit ist seine Nerven,Schweiß und Blut zu opfern gibts kein zurück mehr!
Und klar; einige tausender werden wohl hinterher auch noch drinstecken.

In meinem Fall macht mir der Rahmen am meisten Bauchschmerzen. Die Blattfederaufnahmem hinten sind definitiv in einem schlechten Zustand und hängen am seidernen Faden. Die hintere Traverse obere Federbeinaufnahmen zerkrümeln förmlich usw.
Befestigungstraverse vom VTG auch ziemlicher Blätterteig.
Das Hauptrahmenrohr (vierkantrohr) im bereich des Fußraums sieht auch nich sehr gut aus von unten. Ich würde mit nem Schraubendreher wahrscheinlich durchkommen.
Um Klarheit zu bekommen müsste das Chassis wohl sowieso runter.
Das Chassis an sich würde ich als machbar bezeichnen. Blech gibt es ja fast alles ,und den rest muss man eben halt selber bauen :-D

Also zu meiner Frage wegen dem Rahmen?! Da würde dann einer von nem Samu ab 90‘ passen ?
thx^
Lukikas
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 04 Mär 2024, 22:58
Wohnort: Hildesheim/Hannover
Meine Fahrzeuge: Grand Vitara ll 1.9ddis ’14 X30
Samurai Santana VSE ´04
Fendt GTA 231
Deutz D30

Re: Moin aus Hannover/Hildesheim

Beitragvon 4x4orca » Mi, 06 Mär 2024, 15:58

Zumindest hinten hat dein Rahmen (ist ja ein Spanier) einen unterschied zum JSA (japanischen Rahmen).
An diesen Stellen dürfte es Unterscheide geben, wobei die wohl nicht kriegsentscheidend sind, weil man sich das ja umbauen kann.

Also Durchführungen für die Handbremsleitungen und die Aufnahme für den Druckminderer

Bild
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5524
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Moin aus Hannover/Hildeshe

Beitragvon Lukikas » Mi, 06 Mär 2024, 16:19

Ja der sieht wirklich Identisch aus ,bis auf die Aufnahme für den Druckminderer..
Die Durchführungen für die Handbremsleitungen waren bei mir auch mal da, haben sich aber in Luft aufgelöst.
Den Benzinfilter konnte ich mit der Hand zerbröseln, da hat der Vorbesitzer nen anderen Tank+Filter eingebaut. Der Filter hängt jetzt an der Strebe für die Federbeinaufnahme. Alles ein bisschen wild bei der kiste ^^
Danke für das foto! Top
Lukikas
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 04 Mär 2024, 22:58
Wohnort: Hildesheim/Hannover
Meine Fahrzeuge: Grand Vitara ll 1.9ddis ’14 X30
Samurai Santana VSE ´04
Fendt GTA 231
Deutz D30

Re: Moin aus Hannover/Hildesheim

Beitragvon Jack » Do, 07 Mär 2024, 22:42

Soweit ich weiß, hängt die "Identität" des Autos am Rahmen. Wenn du dir einen anderen Rahmen besorgst, brauchst du die Papiere dazu. Wenn im Spenderrahmen nicht derselbe Motor verbaut ist, musst du das per §19 Abnahme ändern lassen.

In meinem 413er werkelt ein Samurai Motor, da hab ich das auch anpassen lassen. Einspritzer mit Kat ist steuerlich wesentlich günstiger und du bekommst eine grüne Plakette.

Mein Auto ist nach dem MotorUmbau mal umgefallen, da hab ich dann eine andere Karosserie gebraucht, das war kein Problem. Der Prüfer, der die HU macht, schaut normalerweise nur auf die Fahrgestellnummer im Rahmen. Die Nummer auf dem kleinen Alu-Schild vorne rechts im Fußraum interessiert normalerweise nicht
Benutzeravatar
Jack
Forumsmitglied
 
Beiträge: 836
Registriert: Mo, 27 Jul 2009, 11:46
Wohnort: Heubach
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ 06/1987 umgebaut auf Samurai Motor, 80 mm Fahrwerk und 31er Reifen

Re: Moin aus Hannover/Hildesheim

Beitragvon Lukikas » So, 10 Mär 2024, 21:59

Um einen anderen Rahmen werde ich wahrscheinlich nich drum rum kommen.. Wenn man einen finden sollte, müssten dann auch noch evtl. Papiere dazu vorhanden sein. Einen Spenderrahmen mit gleichem Motor zu bekommen könnte schwierig werden,da er einen 80ps motor hat(VSE). Die wurden meines wissens nach ja auch nur 4 jahre gebaut.Ansonsten wird es mit Sicherheit auch noch andere Möglichkeiten geben das abnehmen oder umtragen zu lassen oder?
Weisst du wo der Rahmen der Fahrgestellnummer hat?
Wenn jemand noch andere ideen hat,wie das mit umtragen/eintragen am besten geht gerne melden.
gruß
Lukikas
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 04 Mär 2024, 22:58
Wohnort: Hildesheim/Hannover
Meine Fahrzeuge: Grand Vitara ll 1.9ddis ’14 X30
Samurai Santana VSE ´04
Fendt GTA 231
Deutz D30

Re: Moin aus Hannover/Hildesheim

Beitragvon Jack » Mo, 11 Mär 2024, 10:08

Fahrgestellnummer ist vorne rechts im Rahmen eingeschlagen
Benutzeravatar
Jack
Forumsmitglied
 
Beiträge: 836
Registriert: Mo, 27 Jul 2009, 11:46
Wohnort: Heubach
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ 06/1987 umgebaut auf Samurai Motor, 80 mm Fahrwerk und 31er Reifen

Nächste

Zurück zu Willkommen neue User!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder