Hallo aus dem Raum Dachau

Neue User stellen sich vor!
Eure erste Tätigkeit nach der Registrierung ;-)

Re: Hallo aus dem Raum Dachau

Beitragvon veb1282 » Sa, 10 Jun 2023, 8:30

Nun das ist nicht so ungewöhnlich. Es ist einfach altersbedingt schon eine Weile her, dass unsere Autos fehlerfreie Neuwagen waren.
Irgendwas ist immer. Aber man kann sagen, dass sich fast alles relativ leicht reparieren lässt.
Allerdings wer nicht schrauben kann oder will, ist fix aufgeschmissen.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2017
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Hallo aus dem Raum Dachau

Beitragvon Retro » Sa, 10 Jun 2023, 10:34

Schon klar, der Samurai ist nicht das erste oder einzige Fahrzeug mit dem Alter im Bekanntenkreis, oder welches ich selbst gefahren habe. :wink:
Allerdings der erste Suzuki...

Leider sind bei inzwischen ganzen drei Fahrten schon so viele Mängel aufgetreten dass man da wohl nicht mehr von "normal" sprechen kann. :(
- Diverse Elektrikprobleme, bei jeder Fahrt wird es mehr. Eine Lampe nach der anderen fällt aus, 12V Steckdose tot, Scheibenwischer tot, Radio tot, Gebläse tot.
- Fahrersitz lockert sich, klappert inzwischen.
- Innenspiegel und rechter Aussenspiegel verstellen sich von Anfang an bei jeder Kleinigkeit- aber wie kriegt man die fester? Kleben? Da ist nix zu schrauben...
- Der Leerlauf schwankt inzwischen meist bei 1200 bis 1300, selten ist er bei etwa 900, wo er bei Kauf lag.
- Im hinteren Bereich (Achse?) habe ich gestern einen schönen Ölfleck in der Garage entdeckt.
- Ab bestimmten Umdrehungen klappert seit der zweiten Fahrt irgendetwas sehr laut, klingt als ob ein Blech an bewegliche Teile kommt.
- Bei jeder noch so kleinen Bewegung, egal ob im Stand oder während der fahrt, quietscht inzwischen etwas sehr laut.
- Zudem vermute ich (noch nicht nachgesehen) dass der Auspuff irgendwo undicht ist.
Angeblich ist der Klang so normal (ist ein eingetragener Fremdauspuff), aber es riecht auch mehr als üblich nach Abgasen während der fahrt.
Zuletzt geändert von Retro am Sa, 10 Jun 2023, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Retro
Forumsmitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: So, 07 Mai 2023, 23:50
Wohnort: Altomünster
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai 1990 (Spaßfahrzeug)
Ford Ecosport 2020 (Alltagsfahrzeug)

Re: Hallo aus dem Raum Dachau

Beitragvon muzmuzadi » Sa, 10 Jun 2023, 16:26

Retro hat geschrieben:Wenn ich mir deine Signatur anschaue wurde ich wohl betrogen... :lol:

Und wie ist jetzt dein aktueller Standpunkt dazu ? :wink: :wink:

- Innenspiegel und rechter Aussenspiegel verstellen sich von Anfang an bei jeder Kleinigkeit- aber wie kriegt man die fester? Kleben? Da ist nix zu schrauben...

Bei den Aussenspiegeln sollte was gehen.
- Diverse Elektrikprobleme, bei jeder Fahrt wird es mehr. Eine Lampe nach der anderen fällt aus, 12V Steckdose tot, Scheibenwischer tot, Radio tot, Gebläse tot.

Die Autos haben häufig Masseprobleme die die schrägsten Fehler verursachen können.
- Im hinteren Bereich (Achse?) habe ich gestern einen schönen Ölfleck in der Garage entdeckt.

Hoffentlich nur der Simmerring am Diff-Eingang.
- Bei jeder noch so kleinen Bewegung, egal ob im Stand oder während der fahrt, quietscht inzwischen etwas sehr laut.

Das könnte von den Federn kommen.


Grundsätzlich hast Du Dir eine richtige Bastelbude angelacht und dich von der Optik blenden lassen. Da hilft nur alles nach und nach zu überprüfen und dann zu beheben. Alles machbar aber es dauert und kann auch mal ein paar Groschen kosten. Auf alle Fälle kein Grund aufzugeben. :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13893
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Hallo aus dem Raum Dachau

Beitragvon Retro » Sa, 10 Jun 2023, 21:00

muzmuzadi hat geschrieben:Grundsätzlich hast Du Dir eine richtige Bastelbude angelacht und dich von der Optik blenden lassen. Da hilft nur alles nach und nach zu überprüfen und dann zu beheben. Alles machbar aber es dauert und kann auch mal ein paar Groschen kosten. Auf alle Fälle kein Grund aufzugeben. :wink:

Naja, kann man so nicht sagen. Bei Abholung war ja noch nichts davon der Fall.
Weder quietschen noch klappern, kein Öl unter dem Auto wo es stand- und auch sonst keine Mängel die ich entdeckt hätte.
Ausser den zwei Spiegeln die sich lustig bei jeder Vibration verstellen, das habe ich aber erst mal nicht weiter beachtet.

Von Elektrik habe ich noch dazu null Ahnung, ich hoffe da lässt sich am Montag einiges beheben, auch was das klappern und die seltsam schwankende Motordrehzahl angeht-
oder der Verkäufer nimmt ihn zurück, was ich aber kaum glaube. :(
Großartig Geld reinstecken ist jedenfalls zur Zeit nicht drin, das machen die Finanzen dieses Jahr nicht mehr mit. :?
Benutzeravatar
Retro
Forumsmitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: So, 07 Mai 2023, 23:50
Wohnort: Altomünster
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai 1990 (Spaßfahrzeug)
Ford Ecosport 2020 (Alltagsfahrzeug)

Re: Hallo aus dem Raum Dachau

Beitragvon muzmuzadi » Sa, 10 Jun 2023, 21:43

Retro hat geschrieben:Naja, kann man so nicht sagen. Bei Abholung war ja noch nichts davon der Fall.

Die reingeschusterten Schweller wären bei mir schon ein Alarmsignal.
Kann gut sein das bei der Abholung nichts war, jetzt ist vielleicht der schnell versprühte Schierstoff weg und jetzt quietscht es.

Du wirst nicht drumherum kommen Dir das Auto von unten ganz genau anzuschauen.

Und wenn ich mal schlechte Stimmung verbreiten darf: Da kommt vermutlich noch das eine oder andere zum Vorschein.

Das Gute ist, bei den Autos sind die Probleme meist leichter zu lösen als bei anderen Autos. 8)


Vor über 17 Jahren dachte ich auch, das mein Auto so gut ist wie es aussieht , wie gesagt: dachte ich... ](*,) #-o
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13893
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Hallo aus dem Raum Dachau

Beitragvon Retro » So, 11 Jun 2023, 15:47

Eben hat ein Bekannter von mir mal alles angeschaut...
...und gemeint da müssen vermutlich ein paar tausender reingesteckt werden, bis der noch mal TÜV kriegt, alles dicht ist und rund läuft.

Ölverlust an der Hinterachse
Ölverlust vorne links am Rad, das Öl steht im Stand schon innen in der Felge
Auspuff komplett durch, daher kommt wohl auch das klappern
Diverse wild liegende Kabel unter dem Auto, teils angeschlossen, teils lose- keine Ahnung was das alles ist
Und dazu noch all die anderen teils schon genannten Probleme und jede Menge eigentlicher Kleinkram, an dem ich aber auch schon wegen Pfusch scheitere.
Standlichtbirne vorne defekt- austauschen ist nicht, Schrauben drehen durch, Plastik ist schon angebrochen. Brauchts komplett neue Gehäuse samt Blinker, der da drin ist.
Rückfahrscheinwerfer locker. Festschrauben ist nicht, muss erst die komplette Stoßstange runter um da ranzukommen.

Bei Abholung war alles sauber und gut...
Ich hoffe der Verkäufer lässt mit sich reden und nimmt ihn zurück, der Traum vom Samurai ist bei mir wohl schon jetzt geplatzt. :(
Benutzeravatar
Retro
Forumsmitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: So, 07 Mai 2023, 23:50
Wohnort: Altomünster
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai 1990 (Spaßfahrzeug)
Ford Ecosport 2020 (Alltagsfahrzeug)

Re: Hallo aus dem Raum Dachau

Beitragvon muzmuzadi » So, 11 Jun 2023, 16:05

Ja, sehr sehr ärgerlich das Ganze.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13893
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Hallo aus dem Raum Dachau

Beitragvon veb1282 » So, 11 Jun 2023, 20:52

Grad wollt ich sagen, dass tausende von Euro da aber nur zusammen kommen, wenn man alles in der Werkstatt machen lässt.
Grad Lampen gibts für kleines Geld. Nur bei genauerem Hinsehn, ist aber auch rund um das Fahrzeug nichts originales mehr.

Das macht die Arbeiten natürlich nicht unmöglich. Nur die Ferndiagnose wird erschwert und auch die Teilebeschaffung.

Ich würde aber auch nicht zwingend in Panik verfallen. Die Probleme klingen in Summe vielleicht schlimmer, als sie einzeln betrachtet sind.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2017
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Hallo aus dem Raum Dachau

Beitragvon Retro » Mi, 12 Jul 2023, 17:42

Damit auch jeder erkennt wer der Farb-und somit Namensgeber des Autos war:

Bild

:lol:

Und um der Sonne auf der Glatze zu entgehen ist jetzt das Bikini-Top verbaut.

Bild
Benutzeravatar
Retro
Forumsmitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: So, 07 Mai 2023, 23:50
Wohnort: Altomünster
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai 1990 (Spaßfahrzeug)
Ford Ecosport 2020 (Alltagsfahrzeug)

Vorherige

Zurück zu Willkommen neue User!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder